1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist mit meinem Platty-Mädchen los?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Gismo6, 31. Dezember 2006.

  1. Gismo6

    Gismo6

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nidwalden
    Hallo zusammen

    Ich habe seit 4 Wochen ein Aquarium. Nach dem ich es 3 1/2 Wochen einfahren liess kaufte ich mir letzten Freitag die ersten Bewohner: 6 Platys und 2 Antennenwelse.

    Die Verkäuferin hat uns gesagt, dass es sich bei den Platys um 2 Männlein und 4 Weiblein handelt. Nach genauerem Hinschauen zu Hause stellte sich dies als kleiner Irrtum heraus. Es ist 1 Mann und 5 Frauen. Nächste Woche gibt's dann halt noch 1 Männlein & 1 Weiblein dazu.

    Eine dieser Platy-Dame ist schwanger. Das hat uns die Zoofachangestellte auch so mitgeteilt. Von Anfang an befindet sie sich in unserem Aquarium immer in Bodennähe und ist auch nicht so vital wie die anderen. Ist das normal?

    Angaben zum Aquarium:
    Inhalt 120 L
    Ph 7
    Gh 9
    No2 0
    No3 10
    Temp. 25°

    Danke für eure Hilfe.

    Liebe Grüsse
    Corinne
     
  2. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8320 Fehraltorf
    Hallo Corinne

    Ein bisschen mehr Angaben wären schon nötig. Wie sieht sie denn sonst aus? Farbe? Atmung? Fressverhalten? Verändert sich ihr Zustand? Wie lange geht das nun schon so?

    Im Übrigen würde ich darauf verzichten, noch mehr Platys zu kaufen, die vermehren sich von alleine... :-D Du schreibst, die ersten Fische sind eingezogen. Was soll denn noch einziehen?


    Liebe Grüsse

    Sybille
     
  3. Gismo6

    Gismo6

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nidwalden
    Hallo Sybille

    Also, ihre Farbe ist Gelb, am Bauch fast durchsichtig. Sobald das Futter am Boden ist, dann isst sie schon aber sie schwimmt halt fast nie hoch.

    Dieses Verhalten hat sie eigentlich von Anfang an, seit sie in diesem Aquarium ist. Vom Wasser her ist alles in Ordnung, die Werte sind gut.

    Die Atmung ist ein bisschen schneller als bei den anderen aber ich habe nicht das Gefühl dass sie nach Luft schnappt.

    Du hast gesagt, sie vermehren sich von selbst. Was benötigen sie im Aquarium damit die Kleinen auch überleben?

    Nach ca. 1 Monat werde ich noch einen Schwarm roter Neon oder Neonsamler und einen bis vier Kampffische dazu geben. Ich denke dass ich eher Neonsamler nehme da die roten Neons vermutlich meine GH-Werte im Wasser nicht mögen...

    Was denkst du?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2006
  4. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8320 Fehraltorf
    Hallo Corinne

    Leider kann ich keine Ferndiagnose stellen... beobachte sie, und schau, ob sich ihr zustand verschlechtert.

    Ich an deiner Stelle würde schauen, dass nicht allzuviele Platys durchkommen... meistens wirst du die Jungtiere nur schwer los, wenn dein Becken dann mal aus allen Nähten platzt. Und oft sind diese Tiere so stark überzüchtet, dass Missbildungen entstehen, mit denen man auf keinen Fall weiterzüchten sollte..

    Die Jungtiere verstecken sich im Pflanzendickicht.. wenn dein Becken gut bepflanzt ist, und du noch Schwimmpflanzen hast, kommen mehr durch als dir irgendwann lieb ist.. :-D

    Auf die Neons würde ich verzichten. Die passen von den Wasserwerten und vom Verhalten her einfach nicht zu Platys. Und mit Kampffischen kenn ich mich leider nicht aus.. da muss sich jemand anderes dazu äussern..

    gruss Sybille
     
  5. Bienli

    Bienli

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Corinne,

    zu den Kampffischen: Ich hatte selber Platys mit Kampffischen zusammen im 57l und dann wieder, als sie alle ins 112l zogen. Ich persönlich würde es nicht mehr tun, da die Kampffische ruheliebende Fische und die Platys ziemlich hektisch und quirlig sind. Mein Kampffischmännchen hat sogar das Schaumnestbauen eingestellt.

    Auch rate ich von der Haremshaltung ab, da es die Kampffische sehr stresst und sie somit kürzer leben. Ich finde, an einem Kampffischmännchen in einem 60er hat man mehr Freude als an einem der die ganze Zeit seine Weibchen verscheucht und nicht zur Ruhe kommt;-)

    Liebe Grüsse

    Snezana
     

Diese Seite empfehlen