Columnaris-Krankheit/Maulschimmel?

Discussion in 'Haltung: Fische' started by berserker, Dec 15, 2006.

  1. berserker

    berserker

    Joined:
    Dec 9, 2006
    Messages:
    65
    Likes Received:
    0
    Location:
    agglomeration zürich
    hallo zusammen


    habe da ne dringende frage.
    vor einer woche habe ich von jemandem ein aquarium inkl. fische, filter etc. abgekauft. die masse des aquariums sind 160x60x60. zumal ich die fische mitzügeln musste, habe ich ebenfalls ca 230l wasser mitgezügelt. nun aber ist mir aufgefallen dass einige fische, vorallem die labidochromis caelerus, graue flecken rund um das maul aufweisen. bei einigen ist es sogar auf den ganzen körper ausgebreitet. ebenfalls im becken sind corydoras aenus vorhanden, welche an den kiemen eine bläuliche verfärbung aufweisen und auch regelmässig nach luft schnappen gehen.

    die wasserwerte des aquariums kann ich leider noch nicht genau bestimmen, zumal ich nur über einen streifentest verfüge und der kaum brauchbar ist. das jbl testlab müsste nächste woche eintreffen. jedenfalls zeigt der streifentest kein nitrit an, jedoch eine höhere konzentration an nitrat (über den daumen geschätzt ca. 30-35mg/l. gh wert ist leider einiges zu hoch ca 15°d, KH7, PH zwischen 7 und 8. der letzte wasserwechsel war gester mit ca. 45%.

    ebenfalls verfüge ich leider noch über kein quarantänenbecken (dürfte ebenfalls nächste woche dazukommen)

    ich habe mich schon ziemlich informiert, trotzdem bin ich noch ein anfänger und bin um jede hilfe dankbar

    bestand:

    ca: 20 labidochromis caelerus
    6 corydoras aenus
    1 glytoperichtys gibbiceps
    5 cyrtocara moorii
    3 sciaenochromis ahli
    und leider noch zwei julidochromis transcriputs welche nicht in ein malawibecken gehören, ich aber so mit übernommen habe.



    ich gehe jetzt mal schlafen und hoffe auf tausende hilfreiche beiträge, wenn ich abends wieder reinschaue. *s*



    beste grüsse


    berserker
     
  2. jürg68

    jürg68

    Joined:
    Jan 12, 2004
    Messages:
    125
    Likes Received:
    0
    hallo

    ich denke, dass in der vergangenheit die fische eine schlechte wasserpflege erleben mussten.

    wenn es sich tatsächlich um eine pilzinfektion handelt, so gibt es genügend medikamente die du anwenden kannst.

    in deinem besatz stören die julidochromis weit weniger als die corydoras und der gibbiceps. das sind süamerikaner und brauchen ein weicheres wasser als deine afrikanischen cichliden.

    wenn die diagnose der pilzinfektion zutrifft, solltest du dir das passende medikament besorgen und eine behandlung durchführen.

    künftig den fischen regelmässige wasserwechsel und eine entsprechend gute filterkapazität zukommen lassen und das thema pilzerkrankung wird sich erledigt haben.

    mfg jürg
     
  3. berserker

    berserker

    Joined:
    Dec 9, 2006
    Messages:
    65
    Likes Received:
    0
    Location:
    agglomeration zürich
    hallo jürg


    ja das mit der wasserpflege kann gut sein. führe momentan auch regelmässig WW durch und messe täglich die wasserqualität - auch wenn das mit den streifentests ziemlich ungenau ist, zumal die bakterien im filter während des transports wahrscheinlich auch etwas gelitten haben.



    gruss berserker
     
  4. berserker

    berserker

    Joined:
    Dec 9, 2006
    Messages:
    65
    Likes Received:
    0
    Location:
    agglomeration zürich
    und was denkst du wegen den welsen? sollte ich für die nach einem neuen plätzchen suchen? gerade die metallpanzerwelse sind ja was die wasserhärte etc. betrifft nicht gerade heikel, oder täusche ich mich da?
     
  5. jürg68

    jürg68

    Joined:
    Jan 12, 2004
    Messages:
    125
    Likes Received:
    0
    hallo

    ich persönlich würde sie rausnehmen.

    auch wenn die corydoras das harte wasser "gut" hinnehmen, sollten sie dennoch ein ihnen entspechendes wasser haben.

    wünsche dir gute besserung bei deinen fischen und viel glück!

    mfg jürg
     
  6. berserker

    berserker

    Joined:
    Dec 9, 2006
    Messages:
    65
    Likes Received:
    0
    Location:
    agglomeration zürich
    hallo

    danke, ich werde jetzt erst mal mit regelmässigen wassertests und ww versuchen den ganzen kreislauf zu optimieren, dann werde ich es evtl. in betracht ziehen mich von den südamerikanischen fischen zu trennen, wenn es wirklich so ungünstig ist für sie.

    jetzt nähme es mich aber doch noch wunder, ob jemand aufgrund der beschriebenen symtomen und fotos eine eventuelle krankheit eruieren kann.


    gruss

    berserker
     
    Last edited by a moderator: Dec 15, 2006
  7. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Likes Received:
    12
    Location:
    Zürich
    Hi Berserker

    Ein höherer Nitratwert bei einem Malawibecken ist nix ungewöhnliches, da keine oder nur wenig Pflanzen vorhanden, welche dies als Nährstoffe aufnehmen. Das alleine wäre also kein Grund zur Besorgnis, mit grösseren Teilwasserwechsel, also 40 - 50% kann man dies gut in einem grünen Bereich behalten.

    Was die Wasserhärte betrifft, so ist diese auch weniger tragisch. Der PH sollte über 7.5 sein. Klare Messergebnisse dann durch Tropfentests sagen aber sicher mehr dazu aus.

    Die Panzerwelse und Wabi fühlen sich sicher in weicherem Wasser, insbesonders mit PH unter 7.5 wohler, aber auch der Stressfaktor durch die Buntbarsche ist ein guter Grund, sie abzugeben.

    Nun zur Krankheit.... die Bescheibung alleine ist leider zu vage. Kann bakteriell wie auch parasitär sein. Sind die Flossen auch betroffen oder nur der Körper? Wahrscheinlich ist es eh nur mit Mikroskop sicher zu diagnostizieren und daher jetzt auch etwas schwierig, Dir eine Behandlungsempfehlung zu geben. Medis sollten erst wenn man sich wirklich sicher ist, eingesetzt werden es sei denn, man möchte ein Breitbandmedikament anwenden. Diese nützen jedoch nur bedingt gegen bakterielle Erkankungen, da die Baktrien höchstens im Wachstum gebremst werden aber nicht abgetötet werden können. Bei Parasiten gibts einige Mittel, welche jedoch enorm belastend für den Fischorganismus sind und wirklich nur eingesetzt werden sollten, wenn man sich sicher ist. Würde es daher mit Salz und Stärkung der Abwehrkräfte probieren und wenn dies nix hilft zu einem Breitbandmedi wie z.B. Esha Exit kombiniert mit Esha 2000 oder so greifen. Auf keinen Fall die Temperatur erhöhen, da falls bakteriell dies dann zu Gunsten der Bakterien rüber kippen kann.

    Vielleicht kann man etwas mehr sagen, wenn Du ein Photo, dh Gesammtansicht eines einzelnen betroffenen Fisches machen könntest? Auf Deinem Bild sehen die Fische für mich nicht krank aus bzw. zu unscharf um näheres zu erkennen.

    Noch paar Hinweise:
    - Wasserwechsel direkt ab Wasserleitung kann die Fische schädigen, wenn die Gassättigung hoch ist.... leider ohne speziellen Messgeräte nur schwer fest zu stellen. Im schlimmsten Fall kann es zur Gasblasenkrankheit kommen, wenns weniger akut ist, dann würde das Imunsystem geschwächt werden was wiederum andere Krankheiten zur Folge hat und selten bringt man dies dann mit dem Wasserwechsel in Verbindung. Doof ist halt, dass Du um das Wasser etwas stehen zu lassen nicht einfach ein grosses blaues Fass nehmen kann sondern gleich zwei benötigst.

    - Futter abwechslungsreich, Kunstfutter mit Fleisch- und Grünanteil und Frostfutter wie weisse und schwarze Mückenlarven, Artemien und Mysis usw.. Im Krankheitsfall alle zwei Tage mit Vitamine (z.B. Oranol Kindervitamintropfen aus der Apotheke) anreichern, ansonsten tuts 1x die Woche.

    Werde Deinen Thread aber mal in den Grabenseebereich bugsieren, da er dort besser aufgehoben ist, insbesonders was die Haltung und die Vergesellschaftung der Grabenseebuntbarsche betrifft.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Last edited by a moderator: Dec 15, 2006
  8. berserker

    berserker

    Joined:
    Dec 9, 2006
    Messages:
    65
    Likes Received:
    0
    Location:
    agglomeration zürich
    salü angel

    danke für die ausführliche antwort.


    das mit den panzerwelsen und dem wabi höre/lese ich resp. nicht besonders gerne, da vorallem der wabi durch seine imposante grösse, eines meiner lieblingstiere im aquarium ist. allerdings ist mir das wohl der fische am wichtigsten, weshalb ich wohl oder übel nächstes jahr mal nach einem plätzchen für die fische schauen werde.

    also an den flossen konnte ich bis anhin nichts feststellen, allerdings werde ich den verdacht nicht los, dass es sich ausbreitet. bei einem labidochromis caelerus sind auch die kiemen betroffen und ich habe das gefühl, dass er schwerer atmet. da ich die fische erst seit einer woche habe, ist es für mich relativ schwierig solche veränderungen bereits zu diagnostizieren.

    ich werde versuchen morgen oder übermorgen ein scharfes foto eines betroffenen fisches zu machen, was allerdings aufgrund niedriger verschlusszeiten relativ schwierig ist.


    das mit der gassättigung habe ich auch schon vernommen. kann man dem mit wasseraufbereitungsmittel z.B. dem vom easylife entgegenwirken?

    das mit dem futter werde ich so einhalten, entspricht auch dem was ich sonst so in erfahrung gebracht habe.


    gruss

    berserker
     
  9. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Likes Received:
    12
    Location:
    Zürich
    Hi Berserker

    Es gibt etliche Malawihalter, welche auch Wabis in den Becken haben... ich selber bin halt einfach kein Fan davon aber ich schliesse nicht aus, dass er sich nicht wohl fühlen könnte... daher liegt die Entscheidung bei Dir und Deiner Einschätzungsgabe. Wird er von den Bubas ned irgendwie in die Flossen gezwickt od. regelmässig verjagt, dh er zeigt öfters seine Flossen in voller Pracht und schwimmt aktiv und ruhig herum und zeigt ne schöne satte Färbung, dann fühlt er sich auch wohl und man kann ihn drinnen lassen. Wirkt er eher gecheckt, dh wie Schreckfärbung, dann ist ihm auch nicht wirklich wohl und er sollte in ein Weichwasserbecken.

    Die Panzis jedoch, meine Erfahrung, fühlen sich in Malawibecken nicht wirklich wohl.

    Wie Du es beschreibst solltest aber nicht zu lange mit der Entscheidung zu behandeln warten... zumindest ne Salzkur würde ich jetzt in Erwägung ziehen. Wenn die Fische bereits Atemnot haben tönt es für mich schon ziemlich akut. Sehr wahrscheinlich wird hier niemand auch mit scharfem Photo ne klare Diagnose geben können, da bakterielle Infektionen wie auch parasitäre extrem ähnliche Symtome aufweisen können bzw. es wäre grobfahrlässig eine klare Diagnose so zu äussern und e.V. aufgrund dessen die Fische mit dem falschen Medi behandelt werden.

    Eine klare Diagnose wirst Du von den Nafus erhalten: http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/kb.php?mode=article&k=9

    http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/kb.php?mode=article&k=16


    Bei härterem Wasser (bzw. Fische welche sich eher in diesem Wohl fühlen) kann man 2g/10L dosieren (sollten auch Pflanzen noch vertragen)
    max. Dosierung Hartwasserbecken ohne Pflanzen kann auch 3g/10L sein.

    Der Gasübersättigung kann man nicht mit easy-life entgegenwirken... leider.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Last edited by a moderator: Dec 16, 2006
  10. berserker

    berserker

    Joined:
    Dec 9, 2006
    Messages:
    65
    Likes Received:
    0
    Location:
    agglomeration zürich
    hallo angel

    ok, dann werde ich die metallpanzerwelse schweren herzens weggeben und ein adäquates plätzchen für sie suchen. der wabi liegt den ganzen tag rum und wird auch in ruhe gelassen. sobald das licht jedoch ausgeht klebt er der scheibe oder schwimmt sonst rum, was aber wohl auch daran liegt, dass er nachtaktiv ist.

    die salzbehandlung, also die gemässigte mit 2g/l schadet dem wabi nicht? die kurzbehandlungen im konzentrierten salzbad, werde ich erst durchführen können, wenn ich dann endlich über ein quarantänenbecken verfüge.

    ich denke auch wenn mich das nicht so begeistert, werde ich mir morgen wohl mal die zwei breitbandmedis kaufen gehen auch wenn ich davon ned so begeistert bin. aber ich glaube, wie du ebenfalls bereits erwähnt hast, sollte ich relativ rasch handeln.

    gruss

    berserker

    PS: das eingangslied deiner hp von phenomena vermag zu gefallen *s*
     
  11. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Likes Received:
    12
    Location:
    Zürich
    Hi Berserker

    Die 2g / 10L schaden dem Wabi nicht. Das Intensivkurzbad kannste in einem kleinen Gefäss durchführen.... geht ja nur 10 - 20 Minuten, da brauchste kein Extraquarantänebecken dazu. E.V. der am schwersten betroffene Yellow.

    Also Wabis lassen sich zwar auch tagsüber nicht davon abhalten, feines Futter zu holen. Könnte ihm vielleicht doch etwas zu stressig sein? Bei mir war jeweils volle Aktion, insbesonders bei Zuccheti und feinen Welstabs aber auch Frostfutter lies er sich nicht weg schnappen und dies jeweils bei voller Beleuchtung... aber dies lässt sich jetzt nach einer Woche bei Dir gar nicht beurteilen... sollte sich dies ändern, dann kannste sicher sein, dass es ihm wohl ist.;-)

    Esha kriegt man glaub gar nicht in den Läden hier (habs damals aus DE)... ok nachfragen kostet nix. Sollten sie Dir Baktopur oder so andrehen wollen, bitte nicht kaufen. Dies schadet mehr als es nützt. Weitere Medis kommen mir so auf Anhieb nicht im Sinn, die meisten haben die Pallette von Sera.... darum auch der Tip mit Salzkur, die kann man jederzeit machen. Am besten mit reinem Meersalz ohne irgendwelche Zusätze.

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps ;-)
     
  12. berserker

    berserker

    Joined:
    Dec 9, 2006
    Messages:
    65
    Likes Received:
    0
    Location:
    agglomeration zürich
    salü angel


    ja natürlich 2g/10l, habe mich verschrieben.
    sobald ich zuhause bin werde ich etwas salz ins becken geben. und abends dann auch noch den stark befallenen fisch separat baden. kann ich da wirklich normales kochsalz anwenden, bis ich meersalz (oder bei aqua-tech gibt es malawisalz?!?) angeschafft habe?

    habe jetzt soeben noch esha exit und 2000 bei ebay ersteigert und hoffe, dass es nächste woche eintrifft.


    gruss berserker
     
  13. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Likes Received:
    12
    Location:
    Zürich
    Hi Berserker

    Öhm... glaub das Malawisalz bei Aqua-Tech ist nicht ganz das Gleiche wie Meersalz. Glaub Malawisalz ist eher dazu da, um das Wasser aufzuhärten und/oder noch mit Mineralien anzureichern... steht das dort nicht?

    Weiss nicht, ob Kochsalz geeignet ist... ich selber verwende stehts Meersalz.... zumindest meine Artemien mochten das normale Speisesalz nicht so sehr und es heisst auch überall, dass man Salz ohne Jod oder (was war das noch gleich?) sonstige Zusätze verwenden soll.

    Wusste gar ned, dass man Medikamente über ebay versteigern darf? ... nun, in der Schweiz darf mans nicht ausser das Zeug wäre auch zugelassen.... kriegt man auch Malachitgrünoxalat über ebay? :twisted: :lol:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. berserker

    berserker

    Joined:
    Dec 9, 2006
    Messages:
    65
    Likes Received:
    0
    Location:
    agglomeration zürich
    hallo angel

    ja das mit dem malawisalz hatte ich falsch in erinnerung. ist natürlich zur aufhärtung des wasser gedacht.


    ok, dann werde ich ich mir meersalz oder oder sonst jodfreies kochsalz am montag anschaffen gehen.


    und ja, malachitgrün kriegt man. einfach von anbietern in deutschland, aber das ist ja egal, zumal die auch in die schweiz liefern. die portokosten schnellen einfach hoch. ob das legal ist? keine ahnung, interessiert mich auch nicht, hauptsache ich kriege was ich will. *g*


    gruss

    berserker
     
  15. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Likes Received:
    12
    Location:
    Zürich
    Hi Berserker

    Dachte dabei mehr an die reinen Kristalle als an die fertigen Medis ;-) Hab nix gefunden bei ebay... hät mich auch etwas verwundert... und legal wäre dann auch der Versand auch nicht wirklich, da das Zeug nicht mehr zugelassen ist.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. berserker

    berserker

    Joined:
    Dec 9, 2006
    Messages:
    65
    Likes Received:
    0
    Location:
    agglomeration zürich
    hallo angel

    typisch frau, fixiert auf alles was glänzt und rar ist. *g*

    und was das thema anbelangt, ich hoffe die salzkur wird reichen und sonst werde ich halt wirklich die beiden erwähnten breitbandmedis von esha einsetzen.


    gruss

    berserker
     
  17. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Likes Received:
    12
    Location:
    Zürich
    Hi Berserker

    :lol::lol::lol:
    also das "selten" lass ich gelten... und das "glänzt", sofern es Fischschuppen betrifft :-D ansonsten völlig untypisch, anstelle Schmuck kauf ich lieber was für die Aquaristik :lol:

    Dir und Deinen Fischen drücke ich die Daumen, dass die Salzkur die erwünschte Wirkung zeigt... halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. berserker

    berserker

    Joined:
    Dec 9, 2006
    Messages:
    65
    Likes Received:
    0
    Location:
    agglomeration zürich
    ja das werde ich sicherlich machen


    gruss

    berserker
     
  19. berserker

    berserker

    Joined:
    Dec 9, 2006
    Messages:
    65
    Likes Received:
    0
    Location:
    agglomeration zürich
    hallo


    der dritte tag mit salz im wasser.

    resultat: sichtbare besserung bei allen betroffenen fischen, bei den meisten sogar nichts mehr sichtbar.

    hätte nicht gedacht, das salz so gut wirkt.


    gruss

    berserker
     
  20. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Likes Received:
    12
    Location:
    Zürich
    Hi Berserker

    Salz soll man mit seinen Eigenschaften nicht unterschätzen... besonders Grabenseebuntbarsche sprechen gut auf Salz an und wenn dies nicht wirkt, dann ist wirklich etwas schief...

    Freut mich auf alle Fälle, dass es Deinen Fischen besser geht... noch ein bischen weiter so behandeln und dann langsam wieder auf normales Leitungswasser umstellen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Share This Page