1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diskusproblem Hilfe....

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von matthias_steiner, 1. Dezember 2006.

  1. Andreas Fuchs

    Andreas Fuchs

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschan
    Diskus

    Hallo Matthias,

    Torfgranulat bekommst Du in jeder Zoohandlung. Urs Riedi ist übrigens ganz in Deiner Nähe (Henau bei Uzwil).

    Ich würde den Diskus einfach Zeit lassen. Je mehr Du hantierst und an den Wasserwerten schraubst, umso länger sind sie scheu.

    Eine Möglichkeit wäre noch eine oder zwei Röhren tagsüber auszuschalten, damit die Diskus nicht so grelles Licht haben und wie schon gesagt, ein kleines Montlicht während der Nacht.

    Ich denke in ein paar Tagen haben sie sich sicher an die neue Umgebung gewohnt und Du wirst an den Diskus Deine Freude haben.

    Freundliche Grüsse aus Oberschan

    Andreas

    http://home.tele2.ch/diskusfox
     
  2. Hampa

    Hampa

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matthias

    Ich stimme Andreas Fuchs zu. Wenn sich das Verhalten der Diskus nach der Entfernung der Wurzel und dem Wasserwechsel gebessert hat, würde ich im Moment nicht zu häufig im Becken werkeln. Die Tiere müssen sich auch erst mal etwas eingewöhnen (wie jedes Tier oder Mensch in einer neuen Umgebung). Neben einer neuen "Wohnung" müssen sie sicg auch noch an neue Wasserwerte gewöhnen.

    In Bezug auf die Futterverweigerung würde ich mal dort wo du sie her hast nachfragen, was ihnen gefüttert wurde. Am besten bringst du die Tiere ans Futter, wenn du z.B. Enchyträen anbieten könntest. Zur Not tun es auch rote Mückenlarven.

    Urs Riedi ist ein guter Tip.

    Ich drück dir die Daumen.

    Gruss Hampa
     
  3. matthias_steiner

    matthias_steiner

    Registriert seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trimbach, SO
    Torfgranulat

    Hallo zusammen,

    Danke für eure Tips. Ich werde den Diskus nun einfach noch angewöhnungszeit geben. Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass wenn niemand zuhause ist, die Diskus schön farbig, und hell vorne an der Frontscheibe schwimmen. (Vor den Stubenfenstern beobachtet, musste schmunzeln als ich das sah, dachte die wollen mich jetzt ärgern :-D Sobald jedoch ich oder meine Frau und die Kinder die Stube betreten verschwinden sie, werden dunkel und verstecken sich am Boden. Ich denke mir daher, dass sie nicht krank sind, sondern sich nur noch an alles und die neue Umgebung gewöhnen müssen.

    Ich habe nun noch eine Frage zum Torfgranulat, ich habe heute 2Liter Torfgranulat besorgt. Möchte Ihnen das Wasser ein wenig dunkler machen, damit es ihnen einfach fällt sich an uns zu gewöhnen. :-D
    Wieviel davon soll ich nun in einem Säckchen in den filter hängen? Alles oder die Hälfte? :?: Danke im voraus für euren Bescheid. Will ja nicht, dass ich nen Säuresturz deswegen krieg. ;-)

    Freundliche Grüsse
    Matthias
     
  4. Hampa

    Hampa

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matthias

    Tja, gut Ding will Weile haben :lol: . Ich würde aber nun nicht extra vorsichtig das Wohnzimmer betreten. Vielmehr würde ich mich ganz normal verhalten, andernfalls gewöhnen sich die Fische nie an den Alltagstrott (oder wollt ihr euch den Fischen anpassen :cool: ).

    Bezüglich des Torfs würde ich wohl etwa ein bis zwei Hand voll Torfgranulat in einen Damenstrupf gegben und ins Becken hängen. Nach etwa 2 Wochen wieder entfernen, da der Torf ab dann eigentlich keine Wirkung mehr entfaltet (ausser dass er sich zersetzt). Alternativ kannst du auch in der Landi einen kleinen Sack Torfboy von Floratorf (ist auch für Haustiere geeignet; auf jedenfall Torf ohne Düngemittel :!: ) kaufen und in den Strupf abfüllen (ist wohl etwas günstiger :-D ). Auch diesen Torf nicht länger als 2 Wochen im Becken lassen.
    Alternativ kannst du auch Erlenzapfen (die Braunen, keinesfalls die Grünen) sammeln (eine Handvoll in einen Strumpf und ab ins Becken, dann hast du den Rio Negro zu Hause :lol: ). Oder auch Eichenlaub hilft etwas, das Wasser leicht zu färben.

    Ich wünsche dir noch viel Spass mit deinen "Scheiben".

    Gruss Hampa
     
  5. matthias_steiner

    matthias_steiner

    Registriert seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trimbach, SO
    Diskuse

    Hallo zusammen,

    nun ist einige Zeit vergangen und ich darf voller Stolz Berichten dass am letzen Freitag meine Diskus abgelaicht haben. Es hat sich unter Ihnen ein Päärchen gebildet. Daraus schliesse ich dass es den Tieren sehr gut geht. Auch kann man die Eier - Verteidigung beobachten. Ist sehr interessant. Die Diskus sind wirklich nur noch scheu, wenn die Kinder in der Nähe sind, abends und in der Nacht wenns ruhig ist sind sie sehr schön und auch teilweise an der Forntscheibe.

    Im Nachhinein muss ich sagen dass ich sehr froh und erleichtert bin dass ich sehr robuste Nachzuchten gekauft habe. An dieser Stelle möchte ich mich auch beim Züchter Andreas Fuchs bedanken. Er hat mich in allen meinen Anliegen und bei meinen Fragen/Unsicherheiten immer sehr kompetent beraten und mir dadurch sehr geholfen. Ich bin sehr froh, dass ich auch nach dem Verkauf immer wieder fragen durfte und auch gute Tips bekam. Ich kann daher die Diskus von ihm nur empfehlen. Falls jemand die genaue Kontaktadresse oder Homepage von ihm möchte, der kann sich per PN bei mir melden.
    Wir haben sehr freude an den Tieren und die ganze Familie beobachtet was da alles im Becken abgeht.

    Freundliche Grüsse aus Herisau
    Matthias
     
  6. matthias_steiner

    matthias_steiner

    Registriert seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trimbach, SO
    PH Sinkt extrem

    Hallo zusammen,

    ich hätte da noch eine Frage, ich habe seit 4 Wochen Torf im Diskusbecken. Die Disken zeigen sich immer schöner und ich denke sie haben sich schon sehr an uns gewöhnt. Vor 2 Wochen habe ich frisches Torfgranulat in mein Aquarium getan(ca. 2 Hände voll) und seither sinkt mir der PH Wert extrem.Gestern habe ich erneut frisches Torf ins Becken getan(ca. 1 Hand voll), da ich dachte, dass der Wert nicht noch mehr sinkt. Mittlerweile liegt der PH Wert bei 5.5
    Ab wann wird der tiefe PH Wert gefährlich für die Fische gefährlich? Den disken gefällts und sie haben mir heute bereits zum 4. Mal abgeleicht. Kann ich das einfach so lassen? Oder muss ich mir da bedenken machen? Soll ich das frische Torf von gestern wieder entfernen?
    Danke im voraus für Eure Tips und Tricks.

    P.S. Allen von Euch noch ein gutes neues Jahr!

    Freundliche Grüsse aus Herisau
    Matthias
     
  7. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo ich kenn mich mit diskusen überhaupt nicht aus aber hab da mal gegooglet und mich an ne sete erinnert (leider hatse copyright)
    drum hier der link sie schreiben sie halten die diskuse bei ph 7.5 -7.8
    und sie züchten diskuse bei ph 5-6
    hast wohl unfreiwilig angefangen sie zu züchten:lol:
     
  8. matthias_steiner

    matthias_steiner

    Registriert seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trimbach, SO
    PH Wert sinkt

    Hallo,

    ja da hast du recht. Doch platzmässig habe ich keine Möglichkeit die schönen Diskus zu züchten. Eigentlich möchte ich nur wissen, bei welchem PH Wert für die Diskus und die Panzerwelse gefahr besteht. Werde den PH Wert auf jeden Fall täglich im Augfe behalten und wieder berichten! Freue mich bereits auf weitere Antworten.

    Freundliche Grüsse
    Matthias
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Matthias

    Für Nachzuchtdiskus ist ein pH von 5,5 sicher zu tief. Die wenigsten Tiere werden in so saurem Wasser gehalten. Du musst also die Karbonathärte in Deinem Aquarium erhöhen, idealerweise mit hartem Leitungswasser.

    Kann ich nicht sagen und es kommt auch drauf an, wie schnell sich der pH verändert (rasante Veränderungen sind nie gut). Aber Du bist definitiv in einem sehr tiefen Bereich und der pH muss wieder rauf.

    Gruess, Ändu
     
  10. matthias_steiner

    matthias_steiner

    Registriert seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trimbach, SO
    PH Wert

    Hallo zusammen,

    Besten Dank für eure Antworten. Ich habe nun mit unserem harten Leitungswasser die KH auf 4 und der PH auf 6.5 erhöht. Des disken gehts immer noch sehr gut. Mittlerweile habe ich im Becken 3 Diskuspaare die regelmässig ablaichen. Bin gespannt ob da mal geschlüpfte Larven überleben werden.

    Freundliche Grüsse
    Matthias
     
  11. ludical

    ludical

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    7013 Domat/Ems- Graubünden
    Hallo Matthias

    damit hättest du einen rechnerischen CO-Gehalt von 35 mg/ltr. Für das Wohlbefinden von Diskus halte ich 25 mg/ltr als absolute Obergrenze. Ich würde eher versuchen nicht über 15 mg/ltr zu gehen.

    Ich würde versuchen den KH bei 4 zu belassen und mit dem PH gegen 6.8-7.0 zu gehen.

    Veränderungen der Wasserwerte regen die Diskus zum laichen an. Dies muss aber nicht in jedem Fall bedeuten, dass sie sich übermässig wohl fühlen.

    Viele Grüsse
    Ludwig
     

Diese Seite empfehlen