1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatz Tanganjikasee-AQ

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von jojo80, 15. November 2006.

  1. jojo80

    jojo80

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich plane ein Tanganjikasee-Aquarium einzurichten (120x50x50) und benötige jetzt eure Hilfe bei der Zusammenstellung des Besatzes.

    Bodengrund ist Sand mit vielen Schneckenhäuschen und es wird einen grossen Steinaufbau geben.

    Jetzt zu meinen Wunschkandidaten

    Neolamprologus Multifasciatus (ist definitv dabei)

    eine Altolamprologus art
    eine Julidochromis art
    eine Cyprichromis art
    Neolamprologus Tretocephalus

    dies ist nur eine Auswahl von Fischen die mir gefallen würden. Was würdet Ihr nun ändern oder welche Arten auf keinen Fall kombinieren.

    So ich hoffe habe alle nötigen Angaben gemacht die Ihr benötigt.

    Gruss
    Thomas
     
  2. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Thomas

    Also bis auf die Tretocephalus passt der Besatz...
    Tretos können recht aggressiv sein, wenn sie mal ausgewachsen sind... Die würd ich eher für ein Art-AQ empfehlen....

    Wie gesagt, der Rest würde einwandfrei passen...
     
  3. jojo80

    jojo80

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Von den Alto's und Juli's würde ich dann je ein Päärchen einsetzten, wieviele von den Ciprichromis? Würde 4/4 gehen?

    Gruss
    Thomas
     
  4. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Thomas

    Wenn du nicht ein bestehendes Pärchen übernehmen kannst, dann rate ich dir, jeweils mit einer Gruppe von 4-5 Jungtieren zu beginnen nd nach der Paarbildung die überzähligen Tiere wieder abgeben...
    Teilweise ist es bei diesen Arten seeeehr schwierig, die Geschlechter zu unterscheiden...

    Cyorichromis sind Schwarmfische.... Da solltest du dir eine grosse Gruppe von mind. 12 Tieren holen...
    Die Geschlechterverteilung spielt bei Cyprichromis eine untergeordnete Rolle, solange du nicht mehr Männchen als Weibchen hast...
     
  5. jojo80

    jojo80

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roger

    Ok, dann werdens bei Cypris noch etwas mehr, dachte halt es könnte ihnen sonst zu eng werden.

    Gestern hab ich jetzt schon mal die Steine gewaschen welche den Steinaufbau bilden werden. Mal sehen wie das dann aussieht...

    Gruss
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen