AQ und Vermieter

Discussion in 'Haltung: Fische' started by nicoletta1980, Nov 15, 2006.

  1. nicoletta1980

    nicoletta1980

    Joined:
    Nov 6, 2006
    Messages:
    16
    Likes Received:
    0
    Location:
    Baden
    liebe AQ-Besitzer,

    Wollte euch mal fragen ob ihr, falls ihr zur Miete wohnt eurem Vermieter gemeldet habt, dass ihr ein AQ habt/wollt. Was, wenn mein Vermieter nicht möchte das ich ein AQ aufstelle? kann ichs dann vergessen? Eigentlich währen ja Haustiere bei uns erlaubt aber alles hat ja seine Grenzen. Habe schon 2 Katzen. wie sieht das bodentechnisch mit 200-300 Ltr. aus, kann da wirklich was beschädigt werden? Bei diesem Gewicht kann ja unmöglich der Boden einsturzgefährdet sein, ein massives Bett oder Schrank wiegt wohl auch nicht sehr viel weniger...
    Gibt es Versicherungen für solche Fälle(Boden beschädigt, AQ ausgelaufen,...)

    Freue mich über eure Erfahrungen,
    Nicoletta
     
  2. leChouchou

    leChouchou

    Joined:
    May 18, 2006
    Messages:
    715
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich-West
    Wenn dein AQ kaputt geht, dann läuft das über die Hausratversicherung (bei gewissen ist es inklusive, bei anderen Firmen nicht - am besten nachfragen), was den Boden angeht - kommt drauf an...

    Wenn du dir nicht sicher bist, dann sprich das besser mit deiner Versicherung und deinem Vermieter ab und lass dir was SCHRIFTLICH geben, sonst stehst du unter umständen seeeeeeeeehr blöd da wenn was schief geht!
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Joined:
    Oct 16, 2006
    Messages:
    4,500
    Likes Received:
    8
    Location:
    Raum Basel
    Na ja rechtlich ist das nicht schwierig. Wenn im Mietvertrag nix steht von
    "Haustiere verboten" oder "Aquarium verboten" dann dafst Du.

    Im Schadensfall müsstest Du einfach versichert sein. hmm oder auch nicht
    aber das könnte Teuer werden.

    Ob mit dem Mietvertrag eine Versicherung drinne ist müsste im Mietvertrag stehen.. aber normalerweise muss man sich für sowas selber versichern.

    Ich würde den Vermieter nicht fragen.. sonst fängt er noch an darüber nachzudenken. Mietvertrag prüfen.. Versichern und los gehts..

    In Deinem Mietvertrag steht ja nichts von maximal 3 Haustiere oder?

    Grüsse
    Aspi
     
  4. Milhouse

    Milhouse

    Joined:
    Sep 26, 2006
    Messages:
    1,011
    Likes Received:
    3
    Location:
    Kanton Bern
    Wegen dem Gewicht würde ich aber schon nachfragen, ein 300 Liter AQ kann 400kg wiegen und das auf nicht allzu viel Fläche...
     
  5. disabrina

    disabrina

    Joined:
    Dec 18, 2005
    Messages:
    613
    Likes Received:
    3
    Location:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hi du,

    den vermieter am besten nicht fragen, sonst schreibt er dir vielleicht vor, dass du nur eine begrenzte anzahl aqus haben darfst oder das du gar keins darfst oder so...
    wegen der bodenbelastung am besten abchecken, das weiss der vermieter eh nicht

    Grüessli Sabrina
     
  6. aquaman

    aquaman

    Joined:
    Jul 21, 2006
    Messages:
    41
    Likes Received:
    0
    Location:
    Luzern
    Nach Luzerer-Mietrecht gilt ein AQ als Möbelstück und nicht als Haustier, dh. fällt der Haustier Argument weg. Ich nehme an es gibt ähnliche Regeln in andere Kantone.
    Gruss AS
     
  7. Farid

    Farid

    Joined:
    Apr 3, 2006
    Messages:
    6,120
    Likes Received:
    4
    Location:
    Zürich
    hello all,
    ich habe damals eine erlaubnis eingeholt, und vor allem gesagt das ich ein 700er aufstell möchte. das thema das da nun 8 becken stehen naja. nun zu meinem vorteil wohne im im parterre und habe eine garage unter mir. garagen haben mind. eine decke von 40cm wenn nicht mehr. also vom gewicht her kein problem. mir schwebte eher vor das der verlegte parkett noch einen rost oder was darunter haben könnte.
    wenn du das aquarium direkt an die wand stellt ist das problem kleiner als wenns natürlich im offenen raum steht. der vermieter wird deine angaben dem architekten oder eben statiker weitergeben und der wird dir sagen wie viel gewicht wohin gestellt werden darf. viellecht sind ja im unteren geschoss stützmauern, das würde ich schon abklären. eine dicke platte darunter ist von vorteil um das gewicht zu verteilen.

    das mit der versicherung...ich habe einfach in der hausrat eine glasbruch und wasserschaden versicherung drin, kostet nicht alle welt. das haben die meisten haushälte.

    farid
     
  8. Milhouse

    Milhouse

    Joined:
    Sep 26, 2006
    Messages:
    1,011
    Likes Received:
    3
    Location:
    Kanton Bern
    Naja und was ist wenn zum Beispiel die Bodenheizung kaputt geht weil das AQ zu schwer ist? Dann wäre man froh hätte man nachgefragt...
     
  9. Sybille

    Sybille

    Joined:
    Oct 26, 2004
    Messages:
    346
    Likes Received:
    0
    Location:
    8320 Fehraltorf
    Hallöchen

    Ist dir das mit der Bodenheizung denn schonmal passiert? Ich zittere auch immer wegen der Bodenheizung. Wegen dem Boden selber habe ich keine Bedenken, weil darunter der Luftschutzkeller ist..

    Wir haben die Vermieter nicht gefragt. Aber da sie im selben Haus wohnen, ist es ihnen über kurz oder lang natürlich aufgefallen. Beim 4. AQ hat die Vermieterin sogar beim reintragen geholfen.. :-D

    Und letzte Woche hat sie mal gefragt, wieviel sowas denn kostet, weil sie ihrer Tochter gern eins auf den Geburi schenken würde.. :shock:

    Wir haben im Hausrat auch den Wasserschaden mit eingeschlossen.

    Gruss Sybille
     
  10. Milhouse

    Milhouse

    Joined:
    Sep 26, 2006
    Messages:
    1,011
    Likes Received:
    3
    Location:
    Kanton Bern
    Wenn deine Vermieterin wüsste wie schwer ein grosses Aquarium ist und welche Bodenbelastungsgrenzen normalerweise gelten hätte sie sicher etwas gesagt oder halt nachgefragt.

    Nein, es ist mir noch nie die Bodenheizung kaputt gegangen. Aber das sind nicht einfach nur so Gerüchte von übervorsichtigen Spinnern falls du das damit sagen wolltest ;)
     
  11. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Joined:
    Sep 15, 2006
    Messages:
    588
    Likes Received:
    0
    Location:
    Unterseen
    Hi Nicoletta

    je nach dem, in welchem Kanton man lebt, gibt es andere Regeln. Ich habe mich diesbezüglich bei meiner Wohngemeinde informiert. Dort wurde mir gesagt, dass erst ab einer Menge von 300 Litern der Vermieter sein Ok geben und die Bodenbelastbarkeit geprüft werden muss.

    Mein Vermieter ist auch ein ziemlich empfindlicher alter Mann, der sich fast nicht mit Mietrecht auskennt. Der weiss auch nichts von meinen 3 Aquarien. Und da ich noch über dem Keller wohne, geht das ganz gut mit der Bodenlast.

    Wenn du dir nicht sicher bist wegen der Bodenlast, kannst du immer noch versuchen, an die Baupläne des Hauses zu kommen (Gemeinde fragen).

    Wenn bei dir Haustiere erlaubt sind, kann ja keiner was gegen Fische haben. In einigen Kantonen gelten ja Aquarien sogar als Möbelstücke. Aber wenn dein Vermiter nein sagen sollte, kannst du ja immer noch in der Gemeinde nachfragen, wie es mit dem Mietrecht in deinem Ort genau aussieht.

    Grüessli

    Schwertlillie
     

Share This Page