Kondenswasser bei 60x30 MP Abdeckung

Discussion in 'Technik und Einrichtung' started by Wisi, Oct 13, 2006.

  1. Wisi

    Wisi

    Joined:
    Jan 26, 2004
    Messages:
    113
    Hallo zusammen

    Also: Meine Frage befindet sich am Schluss dieses Texts. Wer sich also nicht die ganze Aufarbeitung meines gestrigen aquaristischen Notfalls antun will, kann ruhig ganz zum untersten Abschnitt hinunterscrollen.... ;)

    Aber von vorn:

    Ich habe (bzw. hatte) ein kleines 54-Liter-Aufzuchtbecken (60x30 cm), in dem sich 22 junge Killis und etwa 30 Red-Crystal-Garnelen tummelten. Das Ding stand jetzt rund ein Jahr lang auf einem ziemlich solide gebauten Aktenschrank, war Anfangs mit drei Killis (Aphyosemion Australe) besetzt und einigen wenigen aus meinem Garnelenbecken ausquartierten Red Crystals. Zu meiner eigenen Überraschung haben sich die Killis darin munter vermehrt, obwohl ich die Elterntiere nicht separiert habe.... aber darum geht es eigentlich gar nicht.

    Am Montag komme ich Abends nach Hause, füttere die Fische in allen unseren 6 Aquarien und bemerke dabei, dass sich die Deckplatte des Aktenschranks verformt hat und zwar so, dass das Ding in der Mitte eine Delle hatte, das Aquarium also auf einer Seite quasi nur noch mit den Rändern auf dem Aktenschrank stand. Hingegen die Mitte des Aquariums hing quasi samt Schaumstoff-Unterlage in der Luft. Offensichtlich hatte der Schrank zuviel Wasser abgekriegt, wodurch sich die Spanplatten verzogen haben. Der Schrank hat jetzt oben auch ein schönes Wasserflecken-Muster.... na ja...

    Ich habe das auf Anhieb auf die Summe meiner Unachtsamkeiten bei Wasserwechsel-Gärtnern etc. zurückgeführt, habe mir flugs einen kleinen AQ-Unterschrank besorgt und das Aquarium umplatziert.

    Zwei Tage später komme ich Abends nach Hause, gucke in mein neuplatziertes Aquarium, bin mit mir selbst zufrieden.... was sehe ich da? ? Die Oberflächenverkleidung der Auflageplatte meines neuen Möbelchen löste sich von der Platte, war überall aufgequollen... Offensichtlich hatte sich das Ding völlig mit Wasser vollgesogen. Wie ich nachher feststellte, war tatsächlich die ganze Fläche zwischen Schaumstoffmatte und Möbel voller Wasser. Entweder muss das Aquarium irgendwo undicht gewesen sein, oder Kondenswasser, das sich unter der Abdeckung gesammelt hat, ist aussen an der Scheibe nach unten gelaufen. Letzteres ist sicher passiert.... aber ob das wirklich für die ganze Bescherung verantwortlich war, konnte ich (noch) nicht festmachen.

    Da ich das nicht eindeutig klären konnte (insbesondere schien es mir unwahrscheinlich, dass dies schon ein ganzes Jahr so unbemerkt geschehen konnte), habe ich vorsichtshalber das ganze Becken stillgelegt. Fische und Garnelen umquartiert - und bin jetzt ein wenig ratlos...



    Deshalb meine Frage:

    Auf meinem Becken war so eine 60x30 cm Plastik-Abdeckung von MP, wie sie in den typischen Anfänger-Sets dabei ist. Ist die bekannt dafür, dass sie nichts taugt bzw. Kondenswasser immer aussen am Aquarium runterläuft? Oder gibt es einen Trick, wie man das verhindern kann?

    Gruss

    Wisi
     
  2. fishifishi

    fishifishi

    Joined:
    Mar 20, 2006
    Messages:
    320
    Hallo
    Ich hab das Problem auch, besonders seit das MP-Aq im kühlen Keller steht. Da ich anfangs dachte, das Becken ist undicht, habe ich den Wasserstand gesenkt, da hats dann aufgehört. Was ich mir auch schon überlegt habe ist, ob zwei Stromkabel (filter, Heizer) die aus dem Becken raussführen nicht so einen physikalischen effekt ,hab den namen vergessen, erzeugen. Wie wenn man einen Lappen über ein mit Wasser gefülltes Waschbecken legt...

    gruss
    Manuel
     
  3. Wisi

    Wisi

    Joined:
    Jan 26, 2004
    Messages:
    113
    Hi Manuel

    Ich denke auch, dass ich vermutlich den Wassserstand etwas senken sollte bzw. ein Sprudelstein an der einen Seite des Beckens hat das Problem möglicherweise auch etwas verschärft, weil dort nicht nur Kondenswasser, sondern ständig auch ein gewisses Quantum Spritzwasser an die Abdeckung ging....

    Aber dass das Wasser dann aussen runterläuft sollte ja trotzdem nicht so sein.... Gibt es irgendeine Dichtungsmasse oder ein Schaumstoffklebeband, das man über die Auflagefläche der Abdeckung auftragen könnte, um die Sache Wasserdicht zu kriegen?

    Na ja, ich weiss ja wie gesagt noch nicht, ob das Becken möglicherweise sowieso undicht war.... Muss ich noch testen.

    Gruss

    Wisi
     
  4. Farid

    Farid

    Joined:
    Apr 3, 2006
    Messages:
    6,120
    hoi wisi,
    hast du da ein deckglas drauf? wenn nicht... brauchst du den luftstein umbedingt??? evtl. inwendig an der abdeckung, bevor die das AQ berührt mit silikon eine art kante bilden an der das wasser zurück ins becken tropfen kann. ich denke eine kleiine wulst reicht.

    farid
     
  5. Wisi

    Wisi

    Joined:
    Jan 26, 2004
    Messages:
    113
    Hoi Farid

    Merci für den Tipp. Das wäre eine Idee. Den Sprudelstein habe ich nur vorsichtshalber drin, weil es doch langsam eng geworden ist im Becken, die Sauerstoffzehrung da drin recht arg wurde und die Oberflächenströmung zudem durch das Zuwuchern mit Wasserlinsen und Riccia immer wieder so gut wie nicht mehr gegeben war. War wie gesagt ein Aufzuchtbecken für die Jungmannschaft, die ich eigentlich nächstens abgeben wollte - falls also jemand Interesse hat.

    Gruss

    Wisi
     
  6. Farid

    Farid

    Joined:
    Apr 3, 2006
    Messages:
    6,120
    hoi wisi,
    ich habe bei meinen 194liter becken eine düse an der pumpe des mattenfilters. mit der linsenbedeckten wasseroberfläche habe ich aber kein problem mit wasserspritzer.benutze aber auch deckgläser.

    gruss

    farid
     

Share This Page