Anfänger brauchen DRINGEND Hilfe

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von avelle, 9. September 2006.

  1. avelle

    avelle

    Registriert seit:
    9. September 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    raum Schaffhausen
    Wir haben erst seit etwa 4 wochen ein Aquarium mit ca. 100 liter. Nun macht unsere Prachtschmerle "zicken"!
    Die "legt"sich immer wieder auf die Seite, wirkt appatisch und im nächsten moment flitzt sie wie irre :shock: duchs Becken. Kann uns jemand helfen was wir tun sollen, ich glaube die "machts nicht mehr lange !!!!!!

    Gruss Avelle
     
  2. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    hallo avelle(real name?)

    gib uns doch bitte deine Wasserwerte an am besten getstet mit jbl tröpfchentests.
    ich denke du hast bakterielle probleme.
    erkenst du weisse pünktchen?
    welche andere fische hast du noch drinn?
    Wie lange ist deine prachtschmerle schon im aq drinn?

    Algemein gestaltet sich die haltung eher schwierig da sie gewisse ansprüche haben:
    prachtschmerlen sind schwarmfische und werden 30cm:shock: gross das heist nichts für ein so kleines becken.
    sie benötigen schnecken und damit eine Schneckenzucht.

    es ist schwierig bei so wenigen angaben rat zu geben.

    gruss joschi

    gruss
     
  3. avelle

    avelle

    Registriert seit:
    9. September 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    raum Schaffhausen
    hallo Joschi,

    also, Wasserwerte testen ist am samstag um 23:49 ohne Test etwas schwer;-) ! Ich kann es aber am Montag in der Zoohandlung prüfen lassen. Weisse punkte hat die schmerle ja, wir haben auch schon seit drei Tagen jeweils 2 teelöffel JBL Ektol cristal pro Tag gegeben.
    Zum besatz wir haben noch Guppy, (2m 3w) Antennenwelse (2) Zwergfadenfische ( 2m 2w) je eine Streifenschmerle und Netzschmerle.
    Die schmerle ist sei 1 Woche im becken !
    Was die grösse angeht:-D ääääääähhhhhh Cool, das wir das auchnoch erfahren !Nun ja ich hoffen dass sie nicht in einem halben jahr so gross ist und mit der zeit wird unser Becken eh "Wachsen" :)

    Gruss avelle
     
  4. Shamu

    Shamu

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8405
    Hi Avelle

    Deine Probleme hören sich vertraut an - typische Anfängerfehler. Habt Ihr Euer Becken wirklich vier bis sechs Wochen einfahren lassen?

    Für mich hört sich das Herumflitzen und Kippen ziemlich nach einer Vergiftung an (hatte genau dasselbe zu Anfang bei einem Hexenwels, welcher dann nach kurzer Zeit verstorben ist). Ich dneke mal, dass Deine Wasserwerte alles andere als optimal sind.

    Ich weiss, dass man als Anfänger-Aquarianer gerne alles einkauft, was einem so gefällt (manchmal verfalle ich dem heute noch:-D ), aber gerade zu Anfang - da das Ökosystem ja noch überhaupt nicht eingependelt ist und die Filterbakterien auch noch nicht so gut arbeiten - dass Du die Wasserwerte misst. Ich weiss, hier gibt es regelrechte "Test-Päpste", welche Dir noch nicht einmal Auskunft geben wollen, ohne dass Du Deine Werte postest. Ich bin auch keine Freundin von zu vielen Tests und teste mein Wasser nur einmal im Monat gegen Nitrit, ABER: mein Aqua läuft seit einem Jahr ohne Krankheiten sehr stabil; und ich beobachte meine Fische jeden Tag mindestens eine halbe Stunde lang. Mir scheint es aber sehr wichtig, dass Du Dein Wasser testen lässt und Dir auch sofort Tröpfchentests besorgst :)!: nicht billig!) und solange Du kranke Tiere und kein optimales Wasser hast, wirklich jeden Tag testest und häufige WW machst.

    Gegen Ichthyo empfehle ich Dir ein Mittel mit Malachitgrünoxalat (z.B. Costapur von Sera) plus eine Temperaturerhöhung auf 30°C, ein halber Teelöffel jodfreies Salz. Suche mal hier im Forum, es gibt genügend Links zu Ichthyophthirius (Weißpünktchen-Krankheit). Es ist eine mühsame Krankheit, die man kaum wieder los wird; ich hätte das Hobby fast schon wieder aufgegeben, da ich zu Anfang zweimal Ausbrüche hatte.

    Ich kann Dir nur raten, wenn möglich keine Fische im Tiergeschäft (Qualipet, Manor) zu kaufen, ich habe da ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Kaufe die Fische lieber von privat, die sind nämlcih hier in unsere Wasser geboren und viel robister, wie die Singapur-Grosszuchten, welche schon mit so vielen Medikamenten vollgepumpt hierher kommen und null Resistenz gegen Krankheitserreger aufweisen.
     
  5. retopluto

    retopluto

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hallo avelle
    Ich würde mal einen Wasserwechsel von 50% machen!
    Hier noch ein guter Link:
    http://www.welsportal.com/showthread.php?t=1360
    Aber wie Yvonne schon gesagt hat: ohne ein eigenes Testset fürs Wasser wirst du in Zukunft wohl kaum guter Erfolg haben mit deinem Aquarium, die sind ein MUSS! JBL sind zu empfehlen...
    Gruss Reto
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2006
  6. Assapopolus

    Assapopolus

    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frutigen
    ich hab jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen. aber der reto der hat recht, sofort grosszügig wasserwechsel machen.
    ich tippe auf nitrit. keine orientierung mehr, appathie, panische ausbrüche, so hat das sich bei meinen fischen auch geäussert.

    LG Dave
     
  7. hoi avelle

    dieses verhalten ist typisches prachtschmerlengehabe, also nichts ausergewöhnliches, sondern absolut normal.

    dein besatz ist für ein 100l-becken gut. allerdings würde ich die schmerlen alle abgeben, da sie a.) zu gross für dein becken werden, v.a. die prachtschmerle, und b.) schmerlen gruppentiere sind, die in der natur zu tausenden durchs gehölz ziehen.

    gruss,

    andrea
     
  8. herz

    herz

    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    lüscherz BE
    hallo zusammen

    bitte nichts überstürzen. meine prachtschmerlen reagieren auch ab und zu so. die fühlen sich nur wohl. sie liegen manchmal einfach gerne auf wem rücken rum.

    das erste mal erschrak ich auch ziemlich. ich dachte die sei tot.:-D sin richtige spassvögel.

    aber ich würde dir anraten die schmerlis abzugeben. 100 liter ist vielvielvielviel zu klein.:shock: :-( in meinem ist es schon viel zu eng. ich bin schon am herumschauen für ein min. 600 l. (habe sie halt leider mit dem becken so übernommen)
    die werden ca 25 cm gross.

    liebe grüsse sabrina
     
  9. avelle

    avelle

    Registriert seit:
    9. September 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    raum Schaffhausen
    Sie Lebt !!!!!

    :p Hallo,
    also als erstes, der Schmerle geht es wider gut, sie war für einen tag "verschwunden" und kurft jetzt wider putzmunter durchs Becken !
    Nun zu den diversen anregungen:
    1.Ich habe mir ein Wasserwertetestset gekauft !:)

    2. Leider wurde mir vom Verkäufer nicht gesagt, dass diese Art sooo gross wird. Ich habe Ihn über Becken und besatz informiert und er empfahl mir dieen Fisch der Schnecken wegen! Da Sie im Moment noch klein ist ( ca. 4cm. ) habe ich noch etwas Zeit zum überlegen, ob ich sie weggebe, oder das Becken anpasse.

    3. Ich habe in der Zoohandlung die Wasserwerte prüfenlassen bevor ich Fische ins Becken setzte.

    Als Anfänger macht man Fehler, ich habe daraus gelernt und mir ein Buch über Zierfische gekauft. So weiss ich in Zukunft, was ich kaufe! Danke an alle für die Tip's!!!!

    Gruss Avelle
     
  10. Melina

    Melina

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Schmerlen

    Hallo Avelle

    Du Sprichst immer nur von der Schmerle... Ist Dir bewusst, dass Schmerlen Rudeltiere sind und sich nur in Gruppen von mindestens 5 Tieren richtig wohlfühlen?? Falls Du die Scherle(n!) behalten willst, brauchen die schon ab 500Liter aufwärts (egal, was der Verkäufer sagt *grummel*).


    Nichts gegen Dich wirklich, aber :

    Warum verkaufen die Händler sowas immernoch Heutzutage :twisted: :-( :x !!!

    Ich wünsche Dir trotzdem viel Spass beim Aquarianern und frag zuerst hier im Forum nach, da wir Dir sicher nichts verkaufen wollen, sondern nur das Beste für Dich und das Tier :-D ;-) .

    Liebe Grüsse und happy fishes

    Melina
     
  11. avelle

    avelle

    Registriert seit:
    9. September 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    raum Schaffhausen
    Hallo,

    Ich weiss das immer nur von DER Schmerle rede, es ist ja auch "nur" eine die Probleme hatte. Ich habe 3 Schmerlen ! Und in anbetracht dessen das Sie sooooo gros werden und ich noch nicht weiss ob ich ie behalte und das Becken "anpasse" oder ob ich sie weggebe, wede ich sicher nicht nochmehr dazukaufen !

    Gruss Avelle
     
  12. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    Hallo Avelle

    Du hast EINE Prachtschmerle, dazu noch EINE Streifenschmerle und EINE Netzschmerle. Das sind völlig unterschiedliche Tiere, so bilden sie kein Rudel. Wenn du es der Prachtschmerle gemütlich machen möchtest, besorg dir ein wesentlich grösseres Becken und dazu noch einige andere Prachtschmerlen. Es sollte die gleiche Art von Schmerle sein, also weitere Prachtschmerlen.
    Oder besser: gib die drei Schmerlen ab.

    Ich habe mich glücklicheriweise fast 4 Jahre lang (etwas träumerisch) mit der Aquaristik beschäftigt, ohne ein Aquarium zu besitzen. Der Verkäufer, der mir mein erstes Aquarium verkaufte, wollte auch, dass ich eine Schmerle kaufe... Wegen der Schnecken. Sie sollte dann angeblich klein bleiben. Ich habe dann aber vorsichtshalber nein gesagt und bin jetzt echt froh. Denn mein erstes Becken ist ein 54 Liter-Zwerg.


    Ich hoffe, Avelle, dass du gute Plätze für die Fische findest, bzw besorgst.


    Gruss

    Schwertlillie
     
  13. Wolfpack

    Wolfpack

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5723 Teufenthal
    Das habe ich mich auch schon mehrmals gefragt:twisted: :x . Bei solchen würde ich nichts mehr Kaufen!!!:twisted:
    Bei meinem Zoohändler fühle ich mich sicher. Hat mir am anfang von den Prachtschmerlen abgeraten.
    Habe andere "Schneckenfresser" ( Schachbrettschmerlen )und sind schöner als Prachtis.
    Würde auf jedenfall grösseres Becken anschaffen oder die Prachtis weggeben.

    Das mit auf die seiten Kippen und so, hat bei mir ein Schachbrettschmerle auch gemacht. Ein Tag verschwunden und heute habe ich Ihn wieder endteckt.


    Gruss Adrian
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2006
  14. Arikael

    Arikael

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Schnecken?

    Ich war froh um Schnecken (je nach Art ;) ), die haben das Aquarium schön geputzt.
    Meine J. Dickfeldi haben die Schneckenpopulation allerdings sehr reduziert.
     
  15. Edith

    Edith

    Registriert seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oftringen
    Hallo zusammen

    Habe ein 200L AQ als Geschenk erhalten. Es ist mein aller erstes Aquarium :mrgreen: habt ihr mir Tipps bezüglich Aufbau (Fotos als Beispiele) und was so für Fische geeignet sind? Zwei grosse Skalare sind bereits vorhanden sowie zwei riesen "putzer" (sehen aus wie Haie *smile*), fünf Neon und drei Fische die wie Nemo aussehen aber Süsswasser.

    Möchte den Grund mit Weisse und Schwarze Steine ausstatten.

    Empfielt es sich weisse Steine?

    Danke für Eure Mithilfe

    Gruss
     
  16. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hallo edith,

    öffne doch deinen eigenen thread:)

    ich finde weissen bodengrund nicht sehr empfehlenswert da dies die fische oft irritiert. Welche farbe hat der bodengrund denn jetzt?

    da neons Schwarmfische sind fühlen sie sich in einer gruppe ab ca. 10 tieren wohl, 5 sind meines erachtens nach zu wenig.

    wurde die vom ehemaligen besitzer dieses Aquariums denn nicht gesagt, wie die restlichen fische heissen??

    Grüessli Sabrina
     
  17. Edith

    Edith

    Registriert seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oftringen
    Ciao Disabrina

    Danke für deine Antwort :)

    Der Grund ist zurzeit gemischt. Weisser, grüner, schwarzer und brauner Kies. Aber habe viele Fotos mit hellem Grund gesehen (Kies oder auch Sand)?!

    Neon werden noch zehn zusätzliche rein kommen aber mussten zuerst versuchen ob sie sich mit dem Skalar verstehen.

    :cry: kenne mich überhaupt nicht aus mit Fischen (bin aber fleissig am lernen und mich für das Aquarium am interessieren :-D ) Soviel ich weiss sollten die drei Fische auch Welse sein.

    Die nächste Beschäftigung wird eine 3D-Rückwand sein (mit natürlichen Steinen). Habe vieles schon im Forum gefunden *big smile* und denke anschliessend mal den Grund verändern und dann viele viele viele schöne Fische (natürlich nicht zu viele - gerade Ideal für ein 200L)

    Gibt es ein Mass die Fische zu füttern? Die zwei Skalare haben (es scheint mir) richtigen Hunger. Ich füttere sie mit Flockenfutter aber sie nehmen ein paar Flocken und das wars. Füttere ich nach nehmen sie immer wieder aber überall im Wasser sowie unter Wasser hat es bereits Futter. Gibt es da eine spezielle Methode oder anderes Futter für Skalare?

    Grüsschen
     
  18. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hallo Edith,

    Skalare mögen auch sehr gerne Frostfutter. Flockenfutter wird von vielen Fischen nach dem Motto: 'In der Not frisst der Teufel Fliegen' gefressen.

    Wäre es für Skalaren nicht angebrachter ab mindestens 300l gehalten zu werden? (frage nicht an Edith sondern an Skalarhalter:?: )

    Grüner Kies ist künstlich gefärbt!!!

    Grüessli Sabrina
     
  19. Edith

    Edith

    Registriert seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oftringen
    Ciao Sabrina

    Danke für den Tipp :) schaue gleich nach wie das Frostfutter ausschaut ;-)

    Übrigens die anderen Fische (von welchem ich den Namen nicht kannte) heissen "Prachtschmerle" *smile*

    Es sind grosse Skalare (gleiche wie mein Benutzerbild) meinst du ist es besser diese weg zu geben?

    Übrigens der Kies ist Naturkies (habe es im Internet gefunden) :)

    Zurzeit bin ich mich wegen einer 3D-Rückwand am erkundigen. Anschliessend der Grund mit Pflanzen und dann die Fische. Möchte mir wirklich genügend Zeit lassen alles richtig und schön für die Fische (natürlich auch für mich) machen.

    Grüsschen Edith
     
  20. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hallo Edith,

    die Prachtschmerlen müssen unbedingt in ein grösseres Aquarium!!! die werden nämlich noch grösser und müssen in einer Gruppe gehalten werden...

    die Skalaren sind nicht so meine Stärke...da musste jemand anders fragen...
    Grüessli Sabrina
     

Diese Seite empfehlen