1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Teilwasserwechsel=wütende Fische

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von misch, 7. September 2006.

  1. misch

    misch

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rapperswil
    Hallo zusammen,

    habe eine alte Besatzung in meinem Aquarium, Rekordhalter sind die beiden Sajicabuntbarschmännchen (12cm / 11jährig) . Ist alles sehr harmonisch. Nur wenn ich Teilwasserwechsel mache, kämpfen diese 1 1/2 Tage miteinander und zwar gehen sie sweit bis die Augen und die Flossen verletzt sind und schuppen runterhangen. Nach diesem Ritual sind sie für einen Tag in einer Ecke und ich denke jedesmal "so jetzt ist es soweit und einer überlebt dies nicht". Zum Glück erholen sie sich nach kurzem wieder!
    Kann mir jemand sagen was das soll? Hat jemand ähnliche Probleme?
    Könnte es evtl. sein, dass ein w fehlt? Dies ist vor einem Jahr gestorben, aber ich bin mir nicht so sicher ob sie es akzeptieren werden. und vor allem waren sie damals auch schon agressiv nicht so arg wie jetzt!
    Aquarium 240l
    ab Samstag 1000 l
    P.S. wenn jemand noch zuviele Pflanzen oder sonst Einrichtungsgegenstände hat, wäre ich um alles froh (Barschtauglich).

    liebe Grüsse misch
     
  2. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich bin mit dieser Art zwar nicht vertraut, aber ich wage einmal eine Vermutung. Wenn Du einen Teilwasserwechsel machst, dann verändert sich die Temperatur des Wassers und ev. auch die chemische Zusammensetzung desselben geringfügig.
    Bei vielen Arten, welche ich betreue löst eine solche Veränderung Balzverhalten aus. D.h. Die Fische merken... hopla, es wird kälter... Juhui Regenzeit ich werde spitz und hasse meine männlichen Artgenossen.
    So in der Richtung.
    Ev. solltest Du also auf die Temperatur des Frischwassers achten.

    Wie erwähnt... das ist nur ein Input und keine fachkundige Meinung, denn Buntbarsche habe ich noch nie selber im Aquarium gehabt.

    Greez
    Fenrir
     
  3. misch

    misch

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rapperswil
    Hallo Fenrir
    Danke Dir für deine Anwort.
    klingt irgendwie sehr einleuchtend. D.h. ich werde beim nächsten Wasserwechsel genauer auf die Temparatur schauen und lieber 1-2 grad C wärmer einfüllen lassen.
    Jetzt fällt mir noch ein, dass dieses Problem bereits auftauchen kann, wenn ich nur kurz eine Wurzel entferne und wieder nach dem reinigen hineintue. Oder manchmal reicht es auch nur den Innenfilter zu reinigen(ohne chemikalien).
    Kurz gesagt: wenn sie sich kurzfristig bedroht fühlen sich verstecken und sobald der ganze Zauber vorbei ist, geht das gerangel los!
    Ich bin echt Ratlos. Aber werde mal sicher auf die Temp. achten.
    merci
    Gruss misch
     

Diese Seite empfehlen