1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hallo da ist eine Neue: Eda

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Eda, 11. Juli 2003.

  1. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Schon offt habe ich bei Eüch Nachgelesen, bis ich den mut fand mich Anzumelden, da ich erst kurze zeit am Compi tätig bin, muss ich eüch um etwas Nachsicht bitten da ich vile ausdrücke leider nicht verstehe, doch ich werde einfach Fragen, Oky! :oops:

    ich habe noch eine Frage, Wir , mein Mann + ich haben seit letzten Samstag ein Skalar Paar, und der eine Frisst nicht, wir haben es mit Entwurmung schon probirt , doch das Arme kerlchen Frisst eifach nichts,
    Wasser Werte sind normal,
    NO2 0
    NO3 0
    GH 6
    KH 6
    PH 7,2
    Temp. 25°
    ich danke im voraus für jeden Ratschlag ! :oops:
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Eda

    Entwurmung beim Fisch? Was für ein Mittel war denn das? Gab es sonstige Anzeichen einer Krankheit oder hat er nur nicht gefressen? Dass ein Skalar die ersten Tage nach dem Umsetzen nicht frisst, kann schon mal passieren. Als ich mein Päärchen umsetzte, frassen sie auch zwei Tage nicht mehr. Ein Fisch kann schon sensibel auf so was reagieren. Es ist so noch schwer zu beurteilen. Er könnte auch krank sein oder fühlt sich aus irgendeinem anderen Grund unwohl, z.B. zu heller Bodengrund... zuwenig Pflanzen...

    Habt ihr die Wasserwerte mit einem Streifentest gemessen? KH 6 und GH 6 gleich ist schon eher ungewöhnlich.

    Wie gross ist das Aquarium und was für Fische sind sonst noch drin?

    Geht mal mit der Temperatur auf 27°, wenn ihr das könnt, kommt natürlich drauf an was sonst noch im Aquarium rumschwimmt. Gebt dem Wasser noch Torf dazu, das steigert das Wohlbefinden zusätzlich. Gibt es so auf die Schnelle im Fachgeschäft als Flüssigkeit. Als Futter probiert doch mal gefrorenen weissen Mückenlarven. Vielleicht reizt es den Appetit.

    Mehr kann ich im Moment dazu auch nicht sagen. Hoffe er erholt sich.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi Eda (welcome on board) und hoi Angel

    Dass der eine oder andere 'neue' Fisch nicht gleich ans Futter geht, ist nicht ungewöhnlich, wie es eben auch bei Angel passiert ist. Skalare sind aber eigentlich recht 'verfressen'. Zanken sie sich? Jagt der eine den anderen vom Futterplatz weg?

    Es wäre etwas voreilig, das 'nicht fressen wollen' gleich mit einer 'Krankheit' oder einem Parasiten in Verbindung bringen zu wollen.
    Wie schon von Angel nachgefragt, welches 'Medikament' wurde angewendet? Und gib auch noch gleich mehr Eckdaten von Eurem Aq an.
    Fragt auch noch nach, bei welchen Wasserwerten (WW) die Skalare im Handel gehalten wurden, und mit was sie gefüttert wurden (danach sollte man/frau sich bei einem Neueinkauf eigentlich immer erkundigen).
    Mit was füttert Ihr?

    An den vorhandenen WW liegt es als solches nicht, auch wenn es noch weicher und saurer sein dürfte.

    Flüssigen, reinen Torfextrakt gibt es im Handel nicht. Es handelt sich hier meistens um verdünnte Phosphorsäure. Die Säure knackt den KH und setzt CO2 frei, welches wiederum den pH Wert sinken lässt. Torumin, Eichenextrakt etc sind 'Bauernfängernamen'.
    Auf die Dauer rechnet sich diese im Handel gekaufte verd. Säure nicht gegen eine UOA auf.

    Gegen Frostfutter wie weisse Mülas, Artemias usw. ist sicherlich nix einzuwenden. Um den 'Fressinstinkt' wirklich anzuregen, wäre Lebendfutter geeigneter.

    Greetz
    JK
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Joschi

    Nun ja.... dann bleibt wohl nur noch der reine Torf ;-) Wusste nicht, dass sogar diese Mittel mit Säuren angereichert sind. :-(

    Dachte nicht mal direkt an die PH-Senkung, da ich ja nicht weiss, was sonst noch so im Becken rumschwimmt, sondern an ein angenehmeres Wasser für die Fische einfach mal für den Anfang.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Hallo Angel und Joschi
    Es ist ein 200 Lit. Becken 60 cm. hoch Panorama Aquarium.
    Ein Aquarianer Freund von uns hat uns den Rat gegeben mit Endwurmungstabletten für Haustiere (Hunde-Katzen) ein Bad in einem Kessel von 10 Lit. und einer 1/2 Tablette ca. eine halbe Std.
    Das Tier das nicht Essen will hatte Weissen schleimigen Kot, heute ist der Kot normal, es ist ein Männchen und Frisst nicht, Er wird nicht gejagt, im gegenteil die Zwei schwimmen harmonisch zusammen.
    ImAqua. befinden sich Schwertträger Heleri Heleri, Segelkärpflinge, Antennenwelse, Pandawelse und Apfelschnecken.
    Pflanzen ca. 7 Indischer Wasswefreund, Cyptocorine,Vallisnerien,Tigerlotus und Schwimmende Wasserpest ein paar Muschelblumen pflanzen.
    Die Temp ist in der Wärme vonselber auf 27° angestiegen.
    Wir probierten es mit Frostfutter, Fischeier, Artemia und div. Flocker futter.
    Eigendlich sieht Er jetzt gut aus nur Essen tut er nichts!
    ich danke für jeden Rat
    Herzlichst
    Eda
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Eda

    So weisslicher Kot deuted auf Flagellatenbefall im Darm hin. Das kann durch falsche Ernährung kommen, aber auch Stress kann natürlich das Imunsystem eines Fisches sehr belasten. Zu den Entwurmungstabletten kann ich nichts dazu sagen, ist mir neu, aber möglicherweise geht das tatsächlich für Fische? Wie auch immer.. mit der richtigen vielseitigen Ernährung kann man solches in Zukunft verhindern.

    Wenn Kot rauskommt, dann muss auch was reingekommen sein ;-) Es gibt in einem Aquarium immer was, dass man unbeobachted fressen kann. Meine Skalare grasen zwischendurch die Algen ab.
    Das er immer noch nicht so Appetit zeigt, ist wahrscheinlich durch den Flagelatenbefall. (wenn ich was mit dem Darm habe, dann habe ich auch keinen Appetit). So wie es aussieht, ist er ja auf dem Weg der Besserung.

    Mal schauen, was die anderen noch dazu meinen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Ciao Angel
    ich bin deiner Meinung " wo was rauslommt sollte auch etwas reingekommen sein,
    Der Skalar Verkäufer meinte: nicht lange herum Dökterlen,er komme Ihn holen und Entsorge Ihn, dafür will er mir enen ersatz bringen,
    ich möcht Ihn so gerne behalten wen er nur wieder gesund wird, ER hat zwei verschidene augenfarben, ein rotes und ein goldenes deswegen Nenne ich Ihn David Bouwi :)
    Lieben Dank
    Eda
     
  8. Paul1

    Paul1

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Hallo Eda,

    Hallo Angel ich muss Dir recht geben es kann sich um Darmflagellaten handeln, und nun zu dem Ominösen Fischdoktor :twisted: :twisted: :twisted: wie kommt der auf eine
    solch blöde Idee Wurmtabs für Hund u.Katze :D :D :D ?Und wegen dem Entsorgen des Fisches ich kanns nicht lassen Entschuldigung den sollte man mit den Wurmtabletten entsorgen.Ich gebe Euch einen guten Rat wendet euch an eine seriöse Person die etwas von Fischen versteht und zudem gibt es einen sehr guten Ratgeber über Fischkrankheiten mit eindrücklichen Abbildungen und Ratschläge für die Behandlung der Zierfischevon Sera gratis im Zoofachhandel.Ich bin kein freund von Literatur aber da hat Sera etwas gutes erarbeitet. Versuche den Fisch mit bactopur oder sera bakto Tabs zubehandeln es könnte helfen und die Wurmkurtabletten gebt dem Fischverkäufer zum Dessert.Ich hoffe euch damit geholfen zu haben und wünsche ein schönes Wochenende, es grüsst Paul. :) :) :)
     
  9. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Hallo Paul
    also darf ich hoffen, das ich das Kerlchen wider gesund wird?
    Das würde mich unsagbar freuen!
    Danke!!!
    es Grüessli
    Eda
     
  10. Paul1

    Paul1

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wurmkur

    Hallo Eda,

    ich hoffe das Bacopur etwas nützt,als empfehlung ich habe immer ein sera ectopur und ein Sera costapur im AQ-Unterbau, wenn die Postabgeht
    was noch nie der fall war habe ich das richtige zur Hand,man weiss nie.
    Anhand der guten Wasserwerte sollte es ja nicht dazukommen,ich wünsche viel Glück bei Hobby Aquarianern.

    Viele Grüsse, Paul :) :) :)
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Paul

    Das normale Bactopur benütze ich auch, wenns nötig ist. Aber Bactopur direkt ist etwas heikel fürs AQ, wegen der Mikroorganismen. Als 30min. Bad in einem seperaten Behälter ists i.O. Ebenfalls heikel für die Microorganisemen ist Costapur. Bei Ichtio ja, da eh das ganze AQ betroffen ist, ansonsten lieber auf harmloseres Ausweichen.

    Der sera Ratgeber ist gar nicht so übel, da bin ich Deiner Meinung. Dadurch dass Abildungen drin sind, lässt sich eher herausfinden, was dem Fisch fehlen könnte. Aber ist ja klar, dass sera ihre Produkte verkaufen möchte. Darmflagellaten lassen sich mit blosser Nährungsumstellung bereits von alleine auf ein nicht schädliches Mass verringern.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Eda

    Ich hoffe, es geht dem Skalar besser. Ich würde, solange es eine Chance für den Fisch gibt, den nicht dem Verkäufer überlassen. Es ist korrekt von ihm, dass er einen kranken Fisch ersetzen möchte, aber erst, wenn man den Fisch töten muss (wenn der Fisch unheilbar krank wäre) oder er als Folge stirbt. Scheinbar sind für ihn Fische wie Sachgegenstände.... ist was kaputt, dann kommts auf den Müll, ist die Mühe nicht wert :evil:

    Hoffen darf man immer :) Es würde mich sehr für euch freuen, wenn der Fisch wieder gesund wird.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Angel

    Hoppla, schön vorsichtig sein! Folgendes möchte ich korrigieren:

    NEIN, nur unter dem Mikroskop festgestellte Flagellaten deuten auf Flagellatenbefall hin!! Weisser Kot ist normal, wenn ein Fisch nichts frisst.

    Nein, der Fisch kann auch Darmschleimhaut ausscheiden.

    Ich möchte daher Joschis Aussage nochmal unterstreichen, falls diese untergegangen sein sollte:

    Dieser Aussage schliesse ich mich an.

    Bei diesen Symptomen dieser Art würde ich garantiert keine Medis einsetzen, da man ja gar nicht weiss, gegen was man vorgehen soll oder ob man überhaupt gegen etwas vorgehen muss! Ich würde den Tieren noch etwas Zeit lassen.

    Gruess, Ändu
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Ändu

    Ja, aber meine Antwort war auf diese Aussage gestützt. ;-)
    Eigentlich habe ich mich in meinen Beiträgen hier eher Tips für die richtige Ernährung gegeben. Denn falls es Darmflagellaten sein sollten, würde dies ohne Medis schon genügen und da kann man auch nix falsch machen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Hallo Angel + Ändu
    Leider Frisst David Bouvi immer noch nichts, Paul1 erwänte den Sera Ratgeber, den haben wir auch! Nun musste ich feststellen das eine Pünktchen Krankheit ausgebrochen ist, soetwas hatten wir schon lange nichtmehr! Jetzt weis ich nicht ob es die Weissfleckenkrankheit oder Ichthyophthirius ist? Es sind Pünktchen und an manchen stellen ist er wie Zerzaust so Fuseln mässig, schwer zu definieren!
    ich weiss es ist nicht gut die Neuen Tiere ohne in ein Beobachtungs Becken zu tun, direkt in Aquarium zu geben, doch wir haben so viel Apfelschnecken Babys die jetzt das Beken belegen, nun müssen wir Lehgeld bezahlen und die armen Tiere leiden , das ist mir garnicht recht, erlich!
    ich möchte eüch nochmals um Rat Bitten!!!
    Herzlichen dank
    Eda
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Eda

    Ops... das tönt aber gar nicht gut. Was ist denn die Weissfleckenkrankheit? So wie Du es beschreibst, ist es wirklich schwer, eine eindeutige Diagnose zu geben, was im Prinzip eh nur mit einem Mikroskop einwandfrei machen liesse. Es ist auch möglich, dass es eine Mischinfektion ist. Sind die weissen Punkte deutlich zu sehen? Wenn ja, müsste das Ichthyo sein. Das flausige könnte ein Pilz sein.

    Habt ihr keine Digitalkamera, mit der man den Fisch fotografieren könnte? Sind auch noch andere Fische betroffen? (zum Beispiel mit vereinzelten weissen Punkten?)

    Um ein Medikament kommt man nun wahrscheinlich nicht mehr rum. Wenn es sich um Ichthyo handelt, die Temperatur so um 2 Grad höher einstellen. Damit mit der Dosierung nix schief läuft, am besten Ectopur oder ein ähnliches Präparat und Costapur. Es gibt aber auch andere Mittel im Fachhandel zur Behandlung von Ichthyo. Wichtig ist nun auch, die Sauerstoffzufuhr zu erhöhen, falls es je nach Filter möglich ist.

    Dieses Medikament ist leider sehr schädlich für die Mikroorganismen. Also wendet es nur an, wenn ihr sicher seid, dass es Ichthyo ist. Ectopur ist ein Salzhaltiges Präparat. Mit dem kann man verpilzungen entgegenwirken. Das schadet nix.

    Nach der Behandlung mit Medikamenten müsst ihr Teilwasserwechsel machen und Aktivkohlefilter (24Stunden) einsetzen. Gut wäre dann nachher auch Easy Life, damit sich die Mikroorganismen und die Fische erholen können.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  17. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Hallo Angel
    Mit dem Foto muss ich bis heute abend warten , da ich mich nicht so auskenne mit der Kamera meines Mannes, ich möchte da nichts falsch machen!
    Weissfleckenkrankheit wie im SERA Ratgeber beschrieben:
    Die Weissfleckenkr. wird durch verschiedene Bakterien verursacht. Erkennbar ist sie an weissen oder grauweissen, matten trüben Flecken auf den Flossen und der Haut. Die Schleimhaut reisst auf, man erkennt schuppenlose Stellen. Wenn die Krankheit bereits so weit fortgeschritten ist, dass die Haut Zunehmend zerstört wird, hilft das fiüssige Sera baktopur alleine mitunter nicht mehr. Es muss zusätzlich eine Behandlung mit Sera baktopur direct durchgeführt werden. Beide Medikamente verstärken sich bei Kombination in voller Dosis.
    ich habe gestern angefangen mit Escha 2000 zu Behandeln und müsste Morgen nochmals nachbehandeln, weil ich keine Chemo-Mix machen möchte und auf die wirkung vom Mond vetraue, " bei Vollmond kann man sacher wegbekommen in div. angelegenheiten, und bei Abnehmendem Mond erstrecht, ich habe da seit Jahren gute erfahrungen gemacht
    :idea: Übrigens wen Du auch das Heftli möchtest schreibe an www.alfauna.ch Herr W. Meier, der schickt es dir sicher gerne, die haben mehrere Info Broschüren :eek:
    ich danke Dir sehr für deine Anteilnahme
    Herzlichst
    Eda
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Eda

    Jep, Chemo-Mix ist immer schlecht. Kenne das Escha 2000 nicht. Hoffen wir mal das Beste für die Fische.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen