1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Geosesarma Arten

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von duese, 31. Juli 2017.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo

    Wollte mal fragen wer hier sonst noch Geosesarma Arten hält. Wer hat Erfahrung mit diesen schönen Tieren? Ich besitze eine kleine Truppe Geosesarma Hagen. Vor 2 Tagen konnte ich den ersten Nachwuchs entdecken. Nun hoffe ich das ich paar der Jungtiere grossziehen kann.


    Gruss Dominik
     

    Anhänge:

  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dominik

    Cool Gratuliere :emoji_thumbsup:

    Ich halte eine Gruppe Metasesarma aubryi (rote Chamäleonkrabbe) im Terrarium mit Wasserteil. Allerdings sieht man ausser beim fressen nie was von den Tieren :D


    Instagram Link

    Gruss thomas
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ich hab mein 2m Becken umgebaut.
    Auf dem Landteil sollte eine 8er Gruppe G. Hagen herumwuseln. Vielmehr als die gegrabenen Löcher sehe ich allerdings nicht, und das Angebotene Futter verschwindet über Nacht..... hätte genau so gut eifach das Geld vergraben können (Scherz). Manchmal sehe ich ja ein rotes Scherchen in einem Loch. Und in der Nacht huscht immer etwas davon, wenn mann mit der Taschenlampe stört.

    Gruss Alveus
     

    Anhänge:

    Rubens, Basil Boesch und Pia21 gefällt das.
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Nach dem ich wochenlang keiner dieser, entschuldigt meine Sprache, Scheisskerls gesehen habe, und auch nicht mehr gefüttert habe. Sind wieder welche auf getaucht.
    Aber nicht alleine!
    20200122_225456.jpg
    Hab mich schon sehr über den Anblick der Erwachsenen gefreut, aber dass sich im Moos viele kleine tummeln, das hat mich jetzt aus den Latschen geballert!

    Gruss Alveus
     
    Zigermandli gefällt das.
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Krass :eek: dachte die brauchen brackiges für die Aufzucht. Gratuliere jedenfalls, super Sache !

    Gruss Thomas
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Thomas.

    Danke. Bin echt selbst überrascht.

    Aber die Vampire haben ja eine spezialisierte Fortpflanzung. Da braucht es in Ermangelung von Larven auch kein Brackwasser für die selbigen.
    Ob das für alle Geosesarma-Arten gilt wüsste ich jetzt nicht.
    Jedenfalls muss ich jetzt doch noch warten mit der Renovierung des Landteiles...

    Gruss Alveus
     
  7. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.
    Konnte ein besseres Foto von einem Zwerg schiessen:
    20200201_112710.jpg

    Der Kleine hat es sich am anderen Ende des 2m Palus, oben beim Wasserfall gemütlich gemacht....

    Gruss Alveus
     
    Zigermandli gefällt das.
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Die kleinen Wachsen recht schnell. Gewisse sind sogar dopoelt sogross wie ihre Geschwister (warum auch immer). Bisher habe ich 8 Stück zugleich Zählen können. Aber in dem Urwald werden es wohl deutlich mehr sein.
    20200226_221808.jpg

    Ich kann meinen Verdacht noch nicht bestätigen, aber ich Vermute, dass die Krabben gerne das Schaumnest von meinem Mosaikfadenfisch plündern. Nach dem fünften Versuch, hat er sein neustes Nest Komplett unter einem Seerosenblat gebaut. Die grossen Krabben flitzen dennoch nachts gerne in der Nähe des Schaumnestes auf dem Schwimmpflanzenteppich herrum...
    20200226_221734.jpg
    Mal abwarten, vieleicht erwische ich so einen Ovikrabbtor auf frischer Tat mit der Kamera.

    Gruss Alveus.
     
  9. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ich denke letzte Woche noch so, die Jungmanschafft ist nun gross genug (Die grössten gehen langsam in die Adultfärbung über) damit ich sie mal in ein gescheites Terrarium wo ich sie auch sehe umsiedeln kann. Da ich warscheinlich die Komplette Erde herausnehmen muss um alle zu erwischen, da würden die Kleinen sonst nur untergehen.
    Heute habe ich mich nach einem Gescheiten Terrarium umgeschaut, und was sehe ich:

    20200618_213240.jpg
    Es flitzen schon wieder x neue Winzlinge herum.
    (Sorry für das schlechte Bild)

    Jetzt muss ich es mir noch mal überlegen. Da die Kleinen die Umgrabereim wohl eher nicht überleben, wenn sie verschüttet werden.
    Oder kennt ihr eine gute Falle für die Kerle?

    Gruss Alveus
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Alveus

    Krass :D bald versinkst du in Krabben. Hast du schon eine Idee wohin mit all den Krabben ?

    Gruss Thomas
     
  11. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Sag es nicht! Ich weiss nicht mal wie viele ich mittlerweile habe. Wenn ich Futter reinwerfe wuselt es jedenfalls überall. Vorallem die Subadulten, wo noch komplett schwarzbraun sind. Die sehe ich nur wenn sie herrumflitzen. Und wenige sind es wohl nicht. Zumal ich nur die vorderen 5- 10 cm des 50×60 Landteiles sehe:rolleyes:.
    Aber wenn es so weiter geht, beginn ich mit denen zu handeln. 20.-/stk lohnt schon noch:D.

    Ich frage mich, ob diese Vermehrungsfreude mit der 30cm starken Erdschicht zusammen hängen könnte. Die Kerle graben nähmlich bis nach unten zur seramis schicht Richtige Katakomben haben die da.
    20200619_090458.jpg
    Im Grünen Kreis sieht man ganz schwach noch die bereits roten Scheren einer der grösseren Subadulten.

    Ich denke, ich hole mir ein gescheites Terrarium und versuch mal einige mit Petflaschenfallen herauszuholen.
    Was im Palu bleibt, darf da auch bleiben. Aber ich würde halt schon gerne mall mehr sehn, als rotschwarze Flecken durch eine beschlagene Scheibe...:rolleyes:


    20200619_084351.jpg
    Hier noch ein Bild von einer Adulten mit einem Frischling (hätte jetzt fast "Sling" geschrieben...) auf dem Rücken. Wenn ihr es denn erkennt. Sonst muss ich halt noch ein Kringel darum machen.

    Anhand von den schlechten Bildern könnt ihr euch vorstellen, wiso ich die in ein richtiges Terrarium packen will.:mad:

    Gruss, Alveus
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Richtig coole Sache :cool:

    Vielleicht kannst du ja was mit Aquaristik Langer aushandeln und er nimmt Dir die Nachzuchten ab. Soweit ich weiss, sind die recht auf Krabben und Krebse spezialisiert.

    https://aquaristik-langer.de/

    Gruss Thomas
     
  13. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Thomas

    Danke für den Link.
    Ich denke, wenn es dann mal so weit ist, werde ich die Kleinen sicher los.
    Erst mal richte ich ein Nettes Terrarium für die Kleinen ein. Ich hab da schon ein paar Ideen für das Terra.

    Im Schlimmstenfall.... ich mag ja bekanntlich Kugelfische :rolleyes:

    Gruss Alveus.
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    :D

    Besseres Futter "gäbe" es fast nicht (sofern die Kugeln kein Frostfutter annehmen :rolleyes:)

    Gruss Thomas
     
  15. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    So.

    Nach dem die Apistogrammas im Palu gelernt haben, dass die Krabben lecker sind, wurde es mit dem Terrarium ziehmlich dringend:

    20201209_192949.jpg

    Jetzt haben sie ihr eigenes Terri ohne gefrässige Kakadus. Und ich kann sie viel besser Beobachten. Das Terri selbst ist eigentlich noch in der Entstehungsphase und noch weit von meiner Vorstellung entfernt. Da fehlen noch einige Epiphyten und sonstiges gewächs. Aber eben, ich musste schnell handeln. Die Barsche hatten meinen Bestand schon auf 7 Subadulte dezimiert, als ich sie evakuierte. (Peinliche unterschätzung der Jagdfähikeiten der Barschen meinerseits.)

    Ich habe noch 8 neue, adulte dazu geholt, welche sich direkt ans fressen machten:
    20201209_205648.jpg

    Und der alteingesessene Jünglin wurde aus seinem Steinhaufen verjagt und musste erstmal eine depressions Dusche nehme:
    20201209_205057.jpg

    Gruss Alveus
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Alveus

    In der Kürze der Zeit aber toll geworden. Wenn das etwas zugewachsen ist, wird das Hammer aussehen.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2020
  17. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Danke.

    Ja es wird seine Zeit brauchen. Unsere lieblings Aquarienform geht halt schneller.
    Ein Paar Äste und Zweige, Laub und dreck und gut ist ;).

    Was ich sicher noch will, sin epiphytische Färnchen wie z.B. Microgramma vaccinifolia.
    Diese sollen einen grossteil der Rückwand mit anderen Epiphyten bewachsen. Wenn es klappt sollen da auch Heimische Asplenium trichomanes wachsen, sofern ihnen das Tropenklima bekommt. Auf den Wurzeln sollen noch Zwergorchideen wachsen.

    Ausser dem habe ich noch Cryptocoryne wendtii am Ufer angesetzt. Die gehen laaangsam in die emerse Form über.

    Phu... Ich muss wohl langsam einen eigenen Enstehungsbeitrag für das Terri erstellen. Ich meinte, ich hätte noch das einte oder andere Bild vom Aufbau, falls interesse besteht.

    Gruss, Alveus
     
    kuguara gefällt das.
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    unbedingt :emoji_thumbsup:

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen