1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Denison-Barbe ? ein neuer Gattungsname

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von ch.koenig, 28. November 2013.

  1. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo zusammen

    Die Gattung Puntius war schon immer ein Sammelsurium. Zumindest für die Wissenschaft eine Herauforderung, So viele Arten konnten schlicht nicht genügend gemeinsame Merkmale aufweisen um eine solche Gruppierung zu rechtfertigen. Dazu musste man nicht einmal zur Gruppe der „Splitter“ gehören. Das wären dann die Gegner der „Lumper“, denen ein abweichendes Merkmal nicht genügt, um verschiedene Arten in verschiedenen Gattungen zu splitten. Die Gattung Puntius ist also seit langem ein Behelf. Die phylogenetische Untersuchung hier zeigt das deutlich
    http://www.threatenedtaxa.org/ZooPrintJournal/2013/November/o367326xi134932-4938.pdf

    Den Anfang machte die Gattungen Dawkinsia, Haludaria, Pethia mit einigen altbekannten Barben, jetzt folgt Sahyadria
    Schaut man sich das Schema auf S. 6 an, schwant dem Aquarianer: da wird noch Einiges auf ihn zukommen Es ist unglaublich, was da alles reingepackt wurde. Zeit, das zu entzippen.

    Dem Aquarianer könnte das Schnurz sein. Ist es aber nicht, denn die Denison-Barbe - Sahyadria denisonii - gehört zu den ganz Schönen in unseren Becken.

    Wen die Einordnung in die Aquaristik mehr interessiert als das Original-Paper
    http://www.seriouslyfish.com/new-genus-for-red-lined-torpedo-barb/
    Für alle, die sich fragen, ob sie nun den „richtigen“ haben
    http://www.seriouslyfish.com/species/puntius-denisonii/
    Zur Gattung Puntius und die Einordnung im Laufe der Zeit
    http://de.inforapid.org/index.php?search=Systomus

    Gruss Charles
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2013

Diese Seite empfehlen