1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

KaFi Tuning?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von djdevcon84, 1. Dezember 2011.

  1. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Hallo Zusammen,

    seit ich gestern zum ersten mal bewusst Kampffische angeguckt habe, hegt sich irgendwie der Wunsch, ein, zwei Becken dafür aufzustellen;-)

    Nun habe ich ja noch das 70l, das schon etwa 3 Monate so vor sich hin Plätschert...
    Für einen Einzelnen Kampffisch ist das ja zu gross und Paarweise solen sie ja nicht gehalten werden.

    Nun habe ich mir überlegt, das 70l zu "Teilen". Und so die möglichkeit schaffrn in einem becken zwei Tiere gleichzeit halten zu können. Vorteil währe, bei einem M/W Paar könnte man sie ohne Umsetzen "zulassen".


    Dafür habe ich mir überlegt, eine Abgedunkelte Plexiglasscheibe mit 1mm grossen Löchern (auf einer fläche von ca.10x10cm) zu versehen und diese mittels eingeklebten u-Profilen ins Aquarium einzubauen. Dies würde als Abtrennung und als Strömungsbremse dienen.

    Da das Becken bereits läuft, möchte ich an der Technik nicht viel ändern. Momentan sind ein Heizstab (50W) sowie ein Eheim Aussenfilter angebracht. Beleuchtungstechnisch ist eine Neon-Röhre (Typ unbekannt) im Deckel eingebaut.


    Wasser Eingangang ist Links, Saugseite und Heizung rechts.

    Würde das Theoretisch so gehen? Frage mich hauptsächlich, ob das Strömungstechnisch geht (Filter würde ich auf ein Minimum Drosseln) und betreffend Überlaufen keine Probleme gibt?

    Die Scheibe würde ca. 1cm in den Sand gedrückt, so könnten evtl. vorhandene TDS unter der Scheibe durchkrichen um das ganze Aquarium zu besiedeln. Für Wasserwechsel und Reinigungs/Unterhaltsarbeiten kann die Scheibe sicher einen moment Ausgebaut werden? Denke nicht, das die Beiden aufeinander los gehen würde oder?

    Würde mich Intressieren was Ihr davon haltet und ob jemand von euch sowas schon gemacht hat und mir Tipps geben könnte!

    Gruss Sven

    P.s. Warscheinlich wird das ja nicht das einzige KaFi Becken bleiben wen ich die dan Zulasse und alles Funktioniert;-) Aber mit dieser Technik könnte man Theoretisch auch ein grosses (200l) Becken KaFi tauglich einrichten!? Und so mit nur einem Technikpaket (Filter, Licht,....) arbeiten.
     
  2. pyroman86

    pyroman86

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss
    Hi Sven

    Na da hats wohl den Nächsten mit dem Kafi Virus erwischt:-D

    Viele Kafihalter machen Trennungen in ihre Aquas.
    Da gibt es verschiedene Methoden.

    Ob da genug Löcher drinn sind bei 10x10 kann ich dir nicht sage.
    Dass wird dir ein Versuch zeigen.
    Ich empfehle dir aber die Löcher zu verteilen.
    Damit das Wasser beim WW dir dass Plexi nicht ev aus den Schienen drückt.

    Lass die Plexischeibe drinn.
    Kafis sind Charakterfische.
    Es kann sein dass du 2 Fridlichere erwischt.
    Wenn nicht dann gehen die fast sofort aufeinander los.
    Mir ist mal ein Weibchen zum Bock geschlichen.
    Das Mädel sah sehr Mitgenommen aus:shock:

    Ich habe mein Becken mit Filtermatten geteilt.
    Da hab ich den Wasseraustausch von Abteil zu Abteil schon geregelt.

    Bei einem 200L Becken ist das Prinzip gleich ja.
    Was da zu Beachten ist wäre die Sache wegen der Temp.
    Ansonsten ist die Annahme von dir richtig ja.

    Greez Rafael
     
  3. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Vorteilhafter weise hat nicht nur mich die Schönheit und Eleganz der KaFi`s erwischt, sondern auch meine Freundin;-)

    Sie hatte bis anhin die Aquarien zwar toleriert und fand es auch ok und schön das es nicht nur beim kleinen blieb, aber so richtig übergesprungen war der Funken leider nicht...

    Das hat sich geändert, als wir am mittwoch in Weil im Kölle Zoo waren und uns dort die KaFi`s sowie die SW & MW Showbecken anguckten:) Am Besten hat Ihr Beckenmässig ein 700l mit Gebogerner Front gefallen, bez. das 800l MW für läppische 10`000Euro;-)

    Was meinst du betreffend der temperatur im 200l? Die sollte ja eigentlich gleichbleibend verteilt werden oder? Man könnte man ja auch 2 kleinere Stäbe jeweils in den Äusseren Abteilen anbringen, damit es gleichmässiger Aufheizt. Wir haben in der Wohnung normalerweise 22-23 Grad, das kleine Becken hatte nach einer Woche im Leerlauf 21 Grad, da müsste ichja nur etwa 2-3 Grad rauf.

    Ist die Filtermatte Stabil genug um dem Wasserdruck, vorallem beim Wasserwechsel, Stand zu halten? Oder sollte man die Besser auf einen Rahmen aufziehen und mit Schienen befestigen?

    Ausserdem stellt sich mir noch die Frage zum Bodengrund, Sand oder feiner Kies? Habe noch Dunkelblauen Feinkies, währe Praktisch wen der gehen würde. Gäbe sicher auch einen Tollen Kontrast zu den Fischen.

    Vielen Dank für die Tipps

    Gruss Sven
     
  4. pyroman86

    pyroman86

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss
    Hi

    Ja das Kafifieber:cool:
    Bei mir wars am Anfang auch nur 1 Becken;-)
    Ich mache dieses Weekend einen Zuchtansatz von meinem Paar.

    Also meine Matten halten gut.
    Druck gibts ja fast keinen weil das Wasser ja durchlaufen kann.
    Ich habe meine einfac Breiter geschnitten als das Aqua und dann reingeklemmt.
    Ist Optisch nicht soo schön wie mit Plexi;-)

    Wegen der Temp.
    Ich habs bei meinem 60er Becken gemerkt.
    Ich habe eine Differenz von 2-3° vom Ersten zum Letzten Abteil.

    Bodengrund für Kafis sollte Dunkel sein.
    Am Besten auch noch einige Schwimmpflanzen.
    Körnung ist da nicht so wichtig.
    Gründeln nicht so viel:-D

    Greez Rafael
     
  5. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo

    Kafis in einem 200 Liter geht schon. Sieht einfach nicht so toll aus weil der Wasserstand bei Longfin-KaFis nicht mehr als 35cm betragen sollte. Kannst es dann halt nicht ganz trennen.

    In meinem Verpaarungsbecken habe ich auch eine Plexiglasscheibe, damit sich die zwei Fische vor der Verpaarung sehen. Der Heizstab hängt neben der Plexiglasscheibe. Im abgetrennten Bereich ist es schon merklich kälter wie in dem in dem der Heizstab hängt.

    Kommt natürlich auch auf deine Zimmertemperatur draufan, min. 24 Grad solltest Du für die dauerhafte Haltung der KaFis schon haben.

    KaFis-Aquarien kannst Du auch ohne Filter betreiben. Habe in den 20Liter auch keine Filter.
    Ansonsten in jedes Becken einen kleinen HMF bauen, kannst ja mit einer einzigen Luftpumpe betreiben.

    Grüsse
    Ivan

    Edit: Rafi der Schnelle ;-) :p
     
  6. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Das mit der Temperatur werde ich mal austesten im kleinen.

    Das 200l ist ja reichlich besezt und wird noch Teilweise Aufgestockt. Ausserdem Denke ich, das es da irgendwan zu nachwuchs bei den Barben und Welsen kommen könnte. Von demher würde ein grosses Mehr"Fach" Becken extra kommen. Da würde ich einfach eines Suchen, das nicht so Hoch ist, vileicht 50cm, dan könnte das Gemüse auch oben Raus wachsen. Währe auch optisch mal was anderes. Da unsere Zimmerpflanzen meistens sehr knusperig wachsen, währe das ja Ideal, da AQ Planzen eh immer wasser haben (sollten;-)).

    Wegen der Optik möchte ich eben Plexi-Scheiben nehmen. Ist ja kein zuchtbecken, von dem her ist mir die Optik schon wichtig. Ich könnte mir (auch wider eine Theorie) die Plexischeibe mittels CNC Bohren lassen, damit auf der ganzen Fläche Löcher drin sind.

    Wie seht Ihr das mit den Schienen bez. U-Profilen. Ich habe mir als mögliches material ALU (Blau oder Schwarz eloxiert) vorgestellt. Weis aber nicht, ob das mit dem Wasser reagiert? Ich meinte, nach dem Eloxieren sollte das Material eigentlich geschüzt sein, aber ich hab da wider mal gepennt in der Schule...) Alternativ könnten natürlich auch Kunststoffleisten (Kabelkanäle) eingegummselt werden?

    Und dan noch eine Off-Topic Frage:)

    Im Kölle möchte ich die KaFi`s nicht kaufen... da sind sie mit Beifischen und in Paaren gehalten. Die tun mir zwar Leid, aber grundsätzlich möchte ich ja gesunde Fische und mir keinen Tripper oder ähnliches im Becken einfangen.

    Wo habt Ihr eure her und wer könntet Ihr mir Empfehlen? Am liebsten natürlich jemand aus dem Forum (Jolanda?). Preis ist mir eig. egal, gesund und Fit sollen sie sein (Schönheit ist dan gegeben;-)) und evtl. vileicht noch einige Tipps und Tricks für die Haltung (Futter???) beim Abholen mit auf den Weg:)

    Wie organisiert ihr euch so viel Lebendfutter? Züchtet Ihr Artiemen? Bei mir dauert das immer Ewig und ich finds mega Uafwändig in der 0.5l Petflasche:)
     
  7. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo Sven

    Kampffische gehören aber nicht ins Gesellschaftsbecken, gell ;-)

    So habe ich es in meinem Verpaarungsbecken gelöst:

    [​IMG]

    Das ist die kleinste Kabelschiene die ich bekommen habe. Diese habe ich dann an der Rückwand und am Bodenglas eingeklebt (musst sie natürlich richtig ausrichten).Jetzt kann ich das Plexiglas einfach einfahren. Ist extrem nützlich für die Zucht, da so kaum Obeflächenbewegungen entstehen (wegen dem Schaumnest).

    Leider ist aus dem Ansatz nichts geworden :-(
    Das Gelege ist verpilzt.

    Schöne Fisch ebekommst Du bei Jolanda, hier im Forum "fischlein".

    Hier siehst Du einige Fische:
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/41304

    Und hier siehst Du weitere Bilder, die ich bei meinem Besuch bei Jolanda gemacht habe:
    http://ivanbrunner.ch/img/aquarium/jolanda/

    Der Balck-Blue-Lace Crowntail aus meiner Signatur ist übrigens von Ihr :)

    Lebendfutter bekommst Du in manchen Qualipet-Filialen. Ich fahre jede Woche in Dietlikon vorbei.

    Im Sommer kannst Du auch brauen Mückenlarven in einer Regentonne sammeln. Die kommen dann von selber.

    Grüsse
    Ivan
     
  8. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Ja das ist klar, deshalb müsste ich ja ein zweites 200l becken haben;-) Allerdings denke ich, das die 50-70l mit Abtrennung eifacher sind und ausserdem auch einfacher Positioniert werden können. Den im Hinterkopf ist ja noch die Idee mit einem grossen MW...

    Genau so habe ichs mir vorgestellt. Für eine 1mm Scheibe könnte ich auch einfach ein Rohr aufschneiden (mit einer Kreissäge). Für die Filtermatte bracuhts natürlich mehr.

    Schade ist nichts geworden aus deinem Gelege! Aber nicht verzagen, das klappt schon!

    Vielen Dank für die Links, da werde ich mich gleich mal reingucken;-)
     
  9. pyroman86

    pyroman86

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss
    Hi Leute

    Ich würde auch Kabelkanäle empfehlen.
    Gibt natürlich auch da Alternativen.
    Alu gibt glaub ich Stoffe ab.
    Auch nach dem Eloxieren wegen der Oxidschicht.
    Bin mir aber auch nicht 100% sicher.

    Neben Jolanda wäre da noch Sabrina (Diesabrina) aus dem Forum.
    Wenn es nicht Eilt kannst du ja auch nach Fridrichshafen gehen.
    Da findest du viele schöne Kafis von Züchtern:)
    Informationen wirds da auch viele geben.

    Ivan und ich versuchen als Kandidaten bei der IBC Show mitzumachen:-D
    Insofern wir Nachzuchten haben zum Präsentieren:cool:

    Greez Rafael
     
  10. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo

    Die Filtermatten kannst Du nach dem gleichen Prinzip fixieren, einfach mit dickeren Kabelkanälen.
    Das Problem ist, dass Du dann die 5cm-Filtermatten brauchst, da die 3cm zu instabil sind. Zum anschauen wird das dann aber nichts. Deshalb habe ich die Variante mit dem Plexiglas genommen.

    In meinem Becken ist ein HMF, den ich aber bei der Verpaarung rausnehme.
    Ist also ungefiltert, wenn ich die beiden zusammensetze.

    Wenn Du Jungfische aufziehen willst, rate ich Dir folgendes: Lesen, Lesen, Lesen...

    Du musst Dir einfach klar sein, dass Du die Verantwortung für extrem viele kleine Lebewesen.

    Zum Ansetzen empfehle ich Dir auch ein 54-Liter, da Du in einem 200-Liter extrem viel Füttern müsstest um die gewünschte Futterdichte zu erreichen. Jungfische sind keine Jäger, sie fressen nur was ihnen vor den Mund schwimmt.

    @Raffi:
    Sabrina züchtet im Moment leider nicht mehr :-(
    Und ja, hoffentlich haben wir unseren Nachwuchs bis FH :)

    Grüsse
    Ivan
     
  11. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Also die Zuchtanlage ist ja HAMMER! Viel Spass beim Wasserwechsel:)

    was mir aufgefallen ist, die Becken sind alle Relativ Hell? Bez. wen Bodengrund drin ist, heller Sand?

    Regenfässer auf dem Balkon sind vorhanden. Möchte demnächst bei den Wasserwechsel einen teil RW einfüllen. Muss noch gucken wie ich das das Wasser "Einfange". Der Balkon ist meist gedeckt, da ich ihn als Raucher- und Aquarium"Gerümpel" unterstand missbrauche;-) Ausserdem ists nur ne Mietwohnung -> Bauliche Veränderungen nicht möglich;-))

    Irgendwan soll ja das Berüchtigte "Eigenheim" in angriff genommen werden, allerdings muss ich da noch ein weing "Zubrot" verdienen bis es soweit ist;-))

    Habe haber schon GANZ klare vorstellungen wie der Keller eingerichtet werden soll...:)

    zurück zum Thema:

    KaFi Tuning im 70l:)

    Werde beim nächsten Wasserwechsel mal die Leisten einkleben. Seitenleisten sollten ja eigentlich reichen? Unten wird die Scheibe einfach in den Sand gesteckt.
    Die Scheibe bohre ich Testweise mal mit der Handbohrmaschine im Geschäft, um zu gucken wie viele Löcher es braucht.
    Die Technik werde ich auch gleich Anpassen und im Plexiglas versenken. Dazu versuche ich ein Y glas herzustellen, und im dreieck hinten soll der ein & Auslass für den Filter, sowie die Heizung untergebracht werden.

    HMF & Luftheber finde ich irgendwie nicht so "Erotisch":) Als Strömungsbremse werde ich aber das Y mit Filtermatte von innen verkleiden. So sollten auch die Thermischen Probleme gelöst sein, da links und rechts jeweils geheiztes Wasser ausströmt. Mit Schwarzem Plexi ist die Technik dan auch unsichtbar, was meiner Ansicht von Optischer Schönheit schon ganz nahe kommt! Zur reinigung werde ich noch eine Normale Scheibe Vorbereiten, die bei Wartungsarbeiten als Trennung fungieren soll.
     
  12. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo Sven

    Jop, Jolanda hat da einiges im Keller :)
    Technisch sowie Fischig :-D

    Ein Besuch lohnt sich allemale!

    Lass das mit dem Regenwasser. Die Zeiten des reinen Regenwassers sind vorbei, da holst Du dir noch die Seuche ins Becken!

    Bei diesen Temperaturen raucht man doch im Wohnzimmer :-D
    Ich zumindest :p

    Das mit der Scheibe im Sand funktioniert sicher, ich habe unten die Leiste geklebt weil ich diese Möglichkeit ja nicht habe, da ich in einem Cleanbecken ansetzen wollte. Macht es dem Bock einfacher die Eier zu finden und den Dreck der Jungfische abzusaugen.

    Auf das erotische Aussehen schaue ich bei den KaFi-Becken gar nicht mehr. Da trenne ich ganz klar. Die Becken im Wohn- und im schlafzimmer sind was anderes, aber alles was im Aquarienzimmer steht muss nur funktionieren :-D

    In meiner Signatur ist noch ein Link wo Du extrem viel Lesestoff findest :eek:

    So von wegen Eigenheim:
    Du sprichst mit einem Lehrling der von seinem Monatsgehalt etwa einen Fünftel für Aquarien verbratet :)

    Grüsse
    Ivan
     
  13. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Da musst du ja einen RIESEN Lehrlingslohn haben!? ;-)

    Bei mir stehen eben mom. beide Becken im WZ. Von daher muss die Optik schon gegeben sein.

    Das mit der Zucht stelle ich mal aussen vor, ist allerdings wie gesagt nicht ausgeschlossen;-) Aber zuerst mal eine Lebensfähige umgebung für 2 Fische bauen. Danach gucken wer mal.

    Ich hätte schon ein Zimmer, in dem ich Zuchtbecken aufstellen könnte (also eigentlich 2 Zimmer, wovon eines aber mir alleine gehört;-)) Da steht allerdings die DJ Anlage zum üben drin... Denke, das ist nicht so sexy für die Fische. Ich übe zwar zu 99% mit Kopfhörer, aber die spüren die Hektik der Musik, da bin ich mir ziemmlich sicher. (Hab da ein tipp von einer Kollegin bekommen, sie hat die Fische gefragt!?!)

    Notfalls könnte ich aber schon so gegen 30 Becken (Zuchtregal) vom Platz her Betreiben, wen man die Finanzen und Optik aussen vor lässt.
    Aber eben, zuerst mal ein Pärchen ganz normal halten


    Betreffend Regenwasser...
    Ja hab gerade mal ein Kübel voll abgefangen (hat gerade geregnet!!!). Diese Pfütze schmeisse ich nicht mal ins Klo, das gibt sicher Algen und weis nicht was noch alles für Geschlechtskrankheiten....!

    Friederichshafen? Das ist aber schon ein gutes Stück Weg!? Wie Transportiert Ihr den die kleinen? Ich hab da ein Riesen Theater gemacht als ich das 200l geholt habe;-) Hab extra dafür ein Auto umgebaut:) (Sonderanfertigungen gegen Aufpreis möglich;-))

    Das währe vileicht eine Marktlücke.... Braucht das jemand? Ein Fahrendes AQ. Also als Transportfahrzeug, Ähnlich wie Hundeboxen oder so... Das würde mich auch mal anmachen sowas zu Bauen...!
     
  14. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Soo... Nun wahr ich heute im Baumarkt. Gelehentlich ist es ja recht schwierig was passendes zu finden. Schwarzes Plexi konnte ich keins auftreiben und Durchsichtig macht nicht viel Sinn. Die Baumrindenoptik währe cool, aber vom Material her warscheinlich schlecht bearbeitbar. Die wahl ist nun zwangsläufig auf Acrylglas "Milchweiss" Gefallen. Finde ich nicht wirklich toll, da es doch recht Hell ist, aber wens nichts anderes gibt... Nungut, da fällt mir sicher noch was ein.

    desweiteren konnte ich einen Kabelkanal ergattern, der nur knapp breiter als das glas ist und oben Offen, als Schiene optimal.

    Eine Tube klaren AQ-Silikon habe ich mir dan im Qualipet Oberwil geschnappt.

    Bei dieser Gelegenheit natürlich noch ein bisschen Fische geguckt, u.a. Betta (s) und mir ein Buch über die Haltung dieser Einpacken lassen. Der Schmöker ist zwar schon relativ alt (98) aber so grundsätzliches wie Haltung, Fütterung... decken sich nach erster durchsicht mit dem was mir hier im Forum von Ivan und den anderen Betta-Freaks empfohlen wurde.

    Gewirkt hat das Buch auch schon, da ich in zukunft das (s) auch in der Mehrzahl hinter Betta weglassen werde, da dies nicht dem Korrekten Wissenschaflichen Namen entspricht;-)

    Da ich doch einige Zeit an den Scheiben geklebt habe, konnte ich mir wider von der Pracht der KaFi`s überzeugen.

    Die Neon und anderen Salmler-Arten hatten auch sichtlich Spass an den Kampffischen.
    Nebst der Tollen Beschriftung der Becken konnte ich noch dem Zerfetzen einer toten Fünfgürtelbarbe durch Irgendwelche (konnte die Beschriftnung wirklich nicht zuordnen) Welse beiwohnen...

    Eigentlich wollte ich noch 4-6 der Barben (die waren allerdings als Salmler angeschrieben...) mitnehmen, doch die Beratung für Kampffische kam mir zuvor... Es geht wirklich gleich weiter mit dem Tuning-Projekt, aber da ich denke das vileicht einige Betta-Freunde und viele AQ-Profis Mitlesen möchte ich das doch noch los werden:

    Fünfgürtelbarben (davon hab ich 4) sollten nicht mit den grösseren Sumatrabarben (davon 8) gehalten werden, da sich die nicht leiden können. Die Sumatras könne ich aber ohne weiteres ins 70l setzen und zu den Fünfgürtlern im 250l einen m oder 2 w KaFi`s einsetzen. Auch die Triohaltung (wie in Deutschland anscheinend empfohlen) währe im 250l auch mit den Neon (im ganzen 14) kein Problem... Fütterung gemeinsam mit Flocken dauerhaft empfohlen...

    Ich glaube wir müssen darüber nicht mehr Diskutieren.

    Ich hoffe das Jolanda oder jemand anderes aus dem Forum mir Betta (s-mehrere:)) verkauft. Da habe ich einiges mehr an Vertrauen!

    Nun zurück zum Projekt.

    Werde nun das Glas und die Leisten vorbereiten, damit ich am Montag im Geschäft die Löcher Bohren kann. Werde mal gucken ob sich das mit dem Y realisieren lässt, um die Technik zentral in der mitte zu verstecken.

    Bis später!

    Gruss Sven
     
  15. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Fortschritte;-)

    So, die Teile sind gesägt und werden heute abend angezeichnet für die Bohraktion morgen im Geschäft.

    Habe auch ein Plänchen im Massstab 1:1 gezeichnet, damit sich die Kantenlängen des dreiecks messen lassen und ich nicht Rechnen muss;-) Ausserdem sieht man so schön, wie viel Platz für Technik vorhanden ist.

    Da ich gestern nichts getan habe (samstag ist wasserwechsel) muss ich beim 250l heute dran;-)

    Auch dazu hier einige News:

    Nach ablassen von 1/3 wasser ist heute fröhliche Bastelstunde angesagt. Momentan muss es gerade 10min abklahren, da ich nicht sehe was ich mache und mich die Barben immer zwicken:)

    Bis jezt war es mehr ein "holländisches" Design, also ziemlich Flach. Dank den 40kg Sand (Angaben Vorbesitzer) steht die Sand/Sichtgrenze über der unteren Abdeckung, und da hats doch schon ein gewaltiges eigenleben => Algen, Schmodder... Optisch ist das ja kein hingucker und sollte dringend mal gereinigt werden.

    Nun War die überlegung eine neue Riesenwurzel für die Welse hinten links zu Platzieren, das geht aber mangels Taucheigenschaft noch nicht. Da muss ich die Wurzel nochmals eine Woche Wässer:-(

    Inzwischen gab es vorne Links neue Struckturen und die vorhandene kleine wurzel wurde ersatzmässig vor die Technik geschoben. Auch die Welsröhre die ich gestern bei der Shoppingtour durchs Qualipet erstanden habe wurde nach Waschen neben die Welswurzel platziert. Bilder kommen sobald ich meine Vereinshomepage gehackt habe und das Wasser Fotos zulässt...

    Nun gehe wird der Sand stück für Stück von der Scheibe entfernt und in der mitte sowie hinten rechts aufgeschüttet. Die Bepflanzung zurückgeschnitten und weiter eingepflanzt. Das zeug wächst super, auch wen einige Blätter sschon recht verfressen sind. Muss warscheinlich mit dem Weihnachtsgeld doch eine CO2 Anlage anschaffen (Vileicht bringt mir das Christkind ja eine;-)

    Bis später! Gruss Sven

    P.s.

    An die Moderatoren, ich glaube der Thrade entwickelt sich zu einem tagebuch;-) Wen ihr wollt, bitte an den richtigen? Platz verschieben,-)

    Bauanleitung für die Trennscheibe mache ich wen vfertiggestellt in die Bastelecke;-)
     
  16. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hey Mr DJ

    Ja mein Lehrlingslohn ist so riesig das ich für die Aquaristik auf mein Mittagessen verzichte :x

    Friedrichshafen ist für mich eine Fahrt von 2 Stunden, aber ich will mal wieder die Leute aus dem kampffischforum sehen und einige Fische kaufen.
    Ob ich auch verkaufen kann steht noch in den Sternen, denn wenn die Verpaarung dieser Woche nicht hinhaut kann ich das vergessen.
    Dann bin ich nur als Besucher dort.

    Ich muss auch bald wieder basteln, da ich zwei Päärchen von Siamimbellis erwarte.
    Da werde ich auch Becken teilen. Ein 60er-Becken kann in 6 Abteile getrennt werden, das reicht für die Tiere.

    Freue mich auf Bilder :cool:

    Grüsse
    Ivan
     
  17. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    DAS kenne ich von irgendwoher... Ich wiege 53kilo... jezt weisst du wie ich zu meiner DJ Anlage gekommen bin;-) Und die Aquarien kosten das Nachtessen (immerhin bleiben ein par Flocken und MüLa für mich überig;-)

    Bilder hab ich einpaar gemacht, versuche aber, diese auf eine externe Seite zu laden. Haben seit lezter woche einen neuen Vereinsserver für die (Musik!?)Vereinshomepage und da hats noch Platz;-) Also insofern das ich es fertig bringe eine seite mit funktionierendem Link und Fotos hinzustellen. mit Computern kann ich nur Musik machen (also, ich nenne es Musik;-)

    Dan noch was GANZ Off Topic;-)

    Nettes Auto auf deinem Bild!Hane irgendwo gelesen, das dein Traumauto ein Opel Calibra ist? War mein erstes Auto! Hab ich leder unschön zerlegt... Da kam ein Astra Caravan... Blitzkrieg:) Momentan fahre ich Golf II GTI und zum Golf hab ich noch den passenden Schläger: Kadett GSI 16V Hot mit dezentem Irmscher Motoren-Tuning;-) Freundin fährt auch nen Corsa B (neu den 8V da sich der 16er EcoTec mit Motorschaden verabschiedet hat...:-I) MEIN Traumauto: Opel Manta B GSI... Ach irgendwo hab ich noch ein Camaro rumstehen... So ein 73er V8 Teil mit neuem Umweltverträglichen 6,8l (Hubraum nicht Verbrauch) der Säuft auf 100km ein Durchschnittliches KaFi Becken (25-30l) leer...

    So dan sind wir wider beim Thema;-)

    Morgen wie gesagt Löcher Bohren und das ganze Zusammenkleben. Die Leisten kommen erst rein wen die Scheibe fertig ist. 1.Passgenauigkeit und 2. Punktiere ich das ganze gleich im Becken zusammen und lasse es Härten, bevor ich das ganze im Trockenen fertig verklebe.

    So sehe ich auch gleich, wie es sich mit der Strömung verhält.

    Gruss Sven
     
  18. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Ivan

    Ist zwar ziemlich off-topic, aber wo soll ich das sonst fragen hier....

    Was hast du dir dort angelacht:cool: Ich habe von siamimbellis vor einigen Jahren die wohl schönsten copper gold HM gekauft, die ich je gesehen habe. Leider war eine Verpaarung nicht möglich.

    Kannst mir auch per email antworten, um hier keine Probleme zu verursachen;-) Du weisst, was ich meine.

    nanafisch@hotmail.com

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  19. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo zusammen

    Jolanda, ich habe Dir eine Mail geschrieben :)


    Sven:

    Der Golfkrieg ist noch nicht vorbei :lol:

    Ich leide übrigens auch am DJ-Syndrom: http://ivanbrunner.ch/img/crunch/crunch_07.jpg :-D
    Momentan kanppe 600 Watt RMS, dazu kommt ein Audio System Frontsystem mit nochmals 300 Watt RMS, und ein neuer Verstärker sollte den Subs 700 Watt RMS liefern.
    Die Square-Form ist genial, relativ schneller Sub für die Membranfläche.

    Ich muss mir wohl nach Weihnachten noch ein teureres Hobby suchen, dann bringe ich das angefressene Hüftgold wieder runter, wenn ich auf Mittag- und Abendessen verzichten muss :-D

    Als ich gestern schlaflos im Bett gelegen bin habe ich mir einige Gedanken zu getrennten Becken gemacht.
    Habe mich mal wieder selbst übertroffen beim Zeichnen:

    [​IMG]

    Mein Gedanke wäre, ein leeres Abteil zu schaffen, das mit einer Filtermatte von den anderen abgetrennt ist.
    In dieses Abteil kommt der Heizer und eine kleine Pumpe (Zimmerbrunnen).
    Von der Pumpe aus lege ich einen Schlauch, der mit Löchern gespickt ist, die Richtung Boden zeigen (damit Ablagerungen am Boden weggepustet werden).
    Evtl. müsste der Schlauch dann am Ende verschlossen werden.

    Das Plexiglas braucht dann natürlich Löcher.

    Wenn nun die Pumpe angestellt wird, presst sie Wasser in die Abteile, dadurch wird es durch die Löcher im Plexiglas gedrängt und so findet eine Umwälzung statt.
    Durch die Saugwirkung der Pumpe hoffe ich dass das Wasser dann auch bei der Matte ankommt.
    Wenn die Filterung eher bescheiden wird kann ich damit leben, mir geht es auch um die Verteilung der Wärme.

    Grüsse
    Ivan
     
  20. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    für das Zweifachbecken habe ich mir eine andere Lösung zurecht gelegt;-) Aber für ein Mehrfachbecken (so wie deins) währe diese Lösung sicher praktikabel!

    Würde das ganze allerdings mittig anordnen, da der weg dan nur jeweils über die hälfte geht! versuche auch noch was zu zeichen (auf Arbeit;-)) und hochzuladen.

    Im prinzip auf der Bsis von meinem zweiersystem, aber dan halt in mehrere Kammer.

    So, geh jezt löcher Bohren;-)
     

Diese Seite empfehlen