1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

junge

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von robinw, 25. April 2011.

  1. robinw

    robinw

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    oke hab mal zwei drei fragen:
    wie macht ihr das so bei den malawis mit den jungen?
    ich fange sie immer raus(das heisst das muttertier)
    nur hab ich das problem das ih nicht immer weiss wie gross die schon sind, und die meisten meiner barsche spucken die eier schon raus.
    meine frage(n): muss ich enfach ganz genau schauen ob ich bereits kopf ect von den jungen im maul erkennen kann odr kann ich auch die eier gross ziehen?(was warscheindlich mit mehr mühe machen wird)
    ps: es sind hauptsächlich yellows/Otopharynx lithobates mit dennen ich das problem habe
    ich freue mich schon auf die antworten
    gruss robin
     
  2. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo Robin,

    Naja nimmt die Mutter die Eier dann nicht wieder rein? Eine Möglichkeit wäre auch einfach gut zu beobachten. Du siehst ja wenn ein Barsch Eier im Mund hat weil der Kiefer nach unten aufgefaltet ist. Wenn du das siehst 2-3 Wochen warten. Dann kannst du sicher gehen, dass es keine Eier mehr sind.
    Es gibt aber auch eine Möglichkeit Eier bzw. auch ganz frisch geschlüpfte Jungtiere aufzuziehen. Zweiteres habe ich schon gemacht. Habe sie in einem Netz in die Strömung eines Filters gelegt wo sie sicher ausreichend Sauerstoff bekommen. Besser würde es gehen in einem kleinen Aufzuchtbecken mit ausreichender Belüftung.
    Bei den Eiern dürfte es etwas komplizierter werden, da sie sehr viel Sauerstoff benötigen. Ich weiss von einem Züchter der eine Zuchtstaton hat wo die Eier in kleinen Gläschen drin sind. Von oben tropft dann immer Wasser rein, was die Eier durchwirbelt und Sauerstoff ins Gläschen bringt.
    Ich würde die erste Variante nehmen. Beobachten und dann ca. 3 Wochen warten. Am wenigsten Stress für alle beteiligten und du hast lebensfähige Jungtiere bei dennen du gleich mit füttern beginnen kannst.

    Mit freundlichen Grüssen
    Seal
     
  3. robinw

    robinw

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    erst mal danke für eine antwort
    das mit dem beobachten versuch ich aber da ich ca 8 yellow weibchen und noch ca 10 Otopharynx lithobates weibchen im aquarium habe und und inert 1-3 wochen nach dem 'jungen klauen' fast alle weibchen wider junge haben gestaltet sich das etwas schwierig. und wenn ich die weibchen mit vollem mun einfach mal rausfange und erst dann gucke spucken die die jungen oder eier bereits im netz raus egal wie gross.
    naja dann werd ih einfach besser schauen müssen.
    falls mir dass wider mal passiert versuch ichs mal in einem 25l becken
    gruss
     
  4. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo Robin,

    Naja so wie du das beschreibst wirst du die Anzahl der Jungen wohl sowieso nicht los. Schön wäre einfach mal ein paar aufzuziehen. Dafür solltest du ja einige starke Tiere haben.

    Mit freundlichen Grüssen
    Seal
     
  5. wieli

    wieli

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen
    Hallo Robin,

    versuch doch mal die Weibchen zu fangen, wenn sie schlafen. Und dann direkt vom Netz in einen kleinen Becher (z.B. 1l Messbecher) setzen und den Becher dann im kleinen Becken vorsichtig kippen. So klappt es bei meinen Weibchen meistens...


    Gruss Andreas
     
  6. robinw

    robinw

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    hallo
    3/4 der tiere in diesem aquarium hab ich aus einer privatzucht von einem kollegen bekommen zimmlich schöne und kräfftig gefärbte yellows und der lithobates ist ebenfalls einfach genial.
    abnehmer für die jungen hab ich bereits.
    100 yellows und 50 lithobates und noch einige andere barsche sind auch in etwa 1 monat genug gross und habe noch div kleine im moment.

    andreas auch nochmals danke werde es dieses wochenende mal versuchen 25l becken reicht aber oder? alle anderen becken sind voll mit barschen oder jungen:-D

    gruss an beide
    robin
     

Diese Seite empfehlen