1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Jahresziel: Eigener AQ-Controller fertig

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von mc.emi, 8. Februar 2014.

  1. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    Hallo liebe AQ-Gemeinde

    Aus privaten gründen konnte ich mir in den letzten 3 Jahren zeitlich fast kein Hobby leisten, deshalb blieb der Wunsch stehen, an einem neuen Aquarium und dessen Technik zu arbeiten. Ich habe vor Jahren mal ein eigener, einfacher AQ-Controller gemacht. Nun soll's mit LED-Beleuchtung ein neuer AQ-Controller werden (erster Prototyp ist aufgebaut, aber noch nicht alles programmiert; es gibt ein Redesign). Ich wäre froh, um jeglichen Input, was ich vergessen habe und/oder ihr findet, es wäre noch nützlich etc. mir schreiben könntet.
    Ich habe alles, was ich bis jetzt habe, unter folgendem Link ins Netz gestellt: http://www.kleiber.li/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=177&Itemid=54 (für Lesefaule, einfach runterscrollen bis "Eigenschaften des AQ-Controllers 4")

    Mein Ziel/Wunsch ist es, dies bis Jahresende umgesetzt zu haben. Je früher man Änderungen weiss, desto einfacher wird es. Deshalb wäre ich froh um Tips/Hinweise von euch, die ich jetzt noch einfach einfliessen lassen kann.

    Vielen Dank
    Emanuel
     
  2. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo Emanuel,

    Sehr interessantes Projekt :cool:! Und sehr gut dokumentiert. Vor etwa 10 Jahren habe ich mir einen PIC-basierten Terrariencontroller gebaut (der nie ganz fertig wurde :roll:), ich kann mir darum den riesigen Aufwand, der so ein Projekt bedeutet, gut vorstellen.

    Etwas, was ich toll finden würde, wäre ein Bluetooth-Modul.
    Sowas z.B: http://www.digikey.ch/product-detail/de/450-0104/450-0104-ND/3661880
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man das einfach an einem UART vom PIC anschliessen, und auf der PC-Seite sollte man den virtuellen COM-Port wie ein ganz normaler öffnen können (CreateFile..).

    So könnte man, falls man mehrere AQs hat, alle über den PC steuern, die Daten aufzeichnen und grafisch darstellen, usw..

    Jedenfalls: Bitte berichte weiter! Ich werde interessiert mitlesen ;-)!

    Gruss, Alain
     
  3. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    hoi Alain

    danke für den input. eine ähnliche idee hatte ich auch schon, jedoch mit einem WLAN-modul anstelle des display-moduls - und wenn, dann sicher nicht mehr dieses jahr. der vorteil von WLAN ist, dass man dann alles über eine webpage von PC/Smartphone/Tablet/etc. einstellen könnte, ohne irgendeine software installieren zu müssen und auch völlig egal ob Windows, Mac, Android...
    bei mir: module ersetzen oder zusätzliche = kein problem: einfach an den bestehenden bus anhängen.

    grüsse
    Emanuel
     

Diese Seite empfehlen