1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bitterlingsbarben Nachwuchs...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von andrea.m., 10. September 2019.

  1. andrea.m.

    andrea.m.

    Registriert seit:
    7. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Luzern
    hallo zusammen
    Hab mich ans Nachzüchten von Bitterlingsbarben gewagt, hatte jedoch nicht die Erwartung dass es gleich beim ersten Mal funktioniert. Naja, ich seh nur eine kleine Larve, aber ich hab nicht damit gerechnet, dass es tatsächlich schon klappen könnte.
    Also: am Samstag, ca. 15.00 Uhr ein Päärchen aus dem Gesellschaftsbecken ins 30 L Garnelenbecken gesetzt. Montag Mittag wieder zurück zur Gruppe ins grosse Becken. Und jetzt schwimmt da eine kleine silberne Larve.
    Würdet ihr den Filter nun ausschalten oder laufen lassen?
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Filter brauchst du zur Aufzucht keinen. Ein Luftsprudler reicht, es müssen nur wenige Blasen rauskommen.

    Deine Garnelen dürften die Mehrzahl der Eier gefressen haben.
    Aus meinem letzten Ansatz hatte ich mit 1 Weibchen ca. 50 Jungfische grossgezogen.

    Gruess
     
  3. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Zusammen,

    habt Ihr die Wasserparameter beachtet? Wenn ja, welche wären diese?
    Bei einem Freund sind welche immer wieder im Gesellschaftsbecken durchgekommen bei etwa GdH 5 und schwacher Filterung, dass die Population sich selbst aufrecht erhalten hatte. War Glück denke ich.

    LG
    Ram
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Nein Wasserparameter sind bei Bitterlingsbarben nicht sonderlich relevant, das Wasser sollte nicht zu hart sein, dann können sich die Eier gut entwickeln.
    Meine hatten damals ca. 8-10Gh, einen Ph um 7.

    Bei genügend Verstecken kommen auch ohne gezielten Ansatz immer wieder Jungfische hoch.

    Gruess
     
  5. andrea.m.

    andrea.m.

    Registriert seit:
    7. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Luzern
    Hallo, danke für die Antwort. Aber könnt ich den Filter auch laufen lassen? Ist ein Aquael mini mit Babygarnelen-Schutz-Schwam (weiss grad nicht mehr wie das Ding richtig heisst) was ich meine: wärs für die Larve zu viel wasserbewegung?
    Hab die Larve heute allerdings nur noch am Mittag mal gesichtet. Reglos.

    Habe in beiden Becken sehr ähnliche Wasserwerte:
    GH 6,5 im 240 L und 7 im 30 L
    KH 5,5 in beiden
    PH 8 in beiden
    Nitrit unter 0,3 ebenfalls in beiden
    (Alles mit Tetra Tröpfchentest gemessen)
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ich kenne den Filter nicht, ich denke jedoch die Strömung wird kein Problem sein.
    Eventuell könntest du die Strömung auf das Minimum reduzieren.

    Gruess
     
  7. andrea.m.

    andrea.m.

    Registriert seit:
    7. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Luzern
    Up date: hab heute 4 kleine Fische gesehen.
     
    BahaMan gefällt das.
  8. andrea.m.

    andrea.m.

    Registriert seit:
    7. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Luzern
    Mit der Spiegelreflex sieht man die kleinen ziemlich gut. :D
    IMG_9974.jpeg IMG_9970.jpeg
     
    Pia21 gefällt das.
  9. andrea.m.

    andrea.m.

    Registriert seit:
    7. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Luzern
    Es leben mindestens 8 kleine Babybitterlingsbarben.
     
  10. andrea.m.

    andrea.m.

    Registriert seit:
    7. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Luzern
    D90C6132-F109-4EDD-B9BD-877C866B895E.jpeg Es sind mehr wie 8 Stück und sie haben schon die typische Jungtier-Zeichnung.
     
  11. andrea.m.

    andrea.m.

    Registriert seit:
    7. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Luzern
    0F808652-6D3A-4605-98EC-889F18AD9BBA.jpeg Hallo zusammen,
    Also mein Versuch die Bitterlingsbarben zu züchten hat mehr als gefruchtet. Ich hab inzwischen zur Erwachsenen-Gruppe 16 Jungtiere ins 240L Becken gesetzt. Und im Garnelenbecken schwimmen sicher auch nochmals 15 Stück umher.
     
    platn und BahaMan gefällt das.
  12. andrea.m.

    andrea.m.

    Registriert seit:
    7. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Luzern
    Kleines News Update: 30 Stück der Bitterlingsbarben durften zu meinem Neffen ins 400 l Becken umziehen. Ca. 10 Stück bleiben bei mir.
    Die Geschlechtsfärbung hat mit 6 Monaten eingesetzt.

    Falls jemand mal Interesse hat, kann ich das gerne wiederholen.
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Andrea

    Freut mich dass das bei Dir so gut geklappt hat! :cool:
    Mit gefallen die Bitterlingsbarben auch sehr, hatte jahrelang welche... zwar nie gezielt gezüchtet, aber es kamen immer so viele Junge durch dass der Bestand selbsterhaltend war. Bis eines Tages die Tiere einem Unfall (a.k.a. "Blödheit des Besitzers") zum Opfer fielen. :(

    Vielleicht komme ich bei Gelegenheit darauf zurück. Würde mich melden. ;)

    Griessli, Basil
     
  14. andrea.m.

    andrea.m.

    Registriert seit:
    7. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Luzern
    wär mir eine Freude.

    danach hab ich 6 kleine D. Erythromicrons und über 80 Blue dream Neocaridninas im 54 L Becken grossgezogen.
    Und nun nochmals min. 6 D. Erythromicrons im 30L
    Freu mich selber auch sehr über die Erfolge und es macht spass die kleinen Wachsen zu sehen. Bloss mit den Rosa Posthornschnecken hast so gar nicht geklappt mit der Vermehrung. Da gehör ich wohl zu einer Minderheit, die es nicht schaffen diese zu vermehren. :confused:
     

Diese Seite empfehlen