1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

töten mit nelkenöl? oder nur betäubt !

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von susnicda, 29. März 2005.

  1. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo !

    So, - vor Monaten hab ich vorgesorgt, - mit Nelkenöl. Na ja, leider ist es jetzt soweit dass ich es brauchen musste, da ein platy sonst von den anderen zerfezt würde. Nun, jetzt liegt er in einem Behälter der arme, von 4 auf 10 Tropfen erhöht in 2,5dl und seine Kiemen bewegen sich noch immer! Er reagiert aber auf gar nix mehr, - ich nehme an er ist betäubt.


    Muss ich echt noch Genickschnitt machen? :( oder stirbt er bald so?


    Gruss

    Susanne
     
  2. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    ok - er ist im fischhimmel ohne weiteres zutun von mir *snief*

    Geht halt doch nicht sooo schnell mit Nelkenöl


    gruss

    susanne

    PS: was ich mich währenddessen fragte: Äzt das Zeugs nicht vielleicht? Wieso denkt ihr dass die Fische mit Nelkenöl weniger leiden als mit Eis?
     
  3. joepie

    joepie

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wenn ich einen Fisch töten muss :cry: , mache ich es immer auf "fischer-art". Das heisst, knapp hinter den Augen des Fisches einen schlag (stärke je nach grösse des Fisches) von oden auf den Schädel geben. Betäubt zwar glaube ich nur dem Fisch, aber so merkt er es nicht wenn er erstickt.

    Gruss
    joepie

    P.S. Tut mir Leid wegen deinem Platy
     
  4. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    schlag

    hallo joepie!

    also das muss nicht sein einem Platy mit einem Stein eins drüberzuhauen :? Entweder hätte ich danach Mus oder er lebt noch halb :shock:

    Also du meinst mit Nelkenöl zuerst Betäubt und dann ersticken sie?


    Gruss
    Susanne
     
  5. joepie

    joepie

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Susanne

    Nein natürlich bei einem Platy schätzungsweise nur mit den Fingern "spicken".

    Kenne mich mit anderen Methoden nicht aus.

    Gruss
    joepie
     
  6. enrico

    enrico

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Töten

    Hallo


    Es geht auch so,
    ein kleines gefäss mit ein wenig Aquariumwasser fühlen,danach
    mit Mineralwasser fühlen.
    dank dem CO2 im Mineralwasser wird der fisch zuerst einschlafen
    danach sterben.
     
  7. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Susanne

    Meines Wissens tötet Nelkenöl in entsprchender Menge sofort...
    Frag sonst mal Pascal (episemion) an...
     
  8. Kanal K

    Kanal K

    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strengelbach bei Zofingen
    Hoi zäme


    @ enrico wenn der Fisch natürlich dabei nicht an einem PH-Sturz schon vor Schock :shock: stirbt....



    Ich habe mir ein Skalpel besorgt.....ist aber halt nicht jedermanns Sache...zugegeben auch mir tut es weh wenn ichs mal machen muss..... :?

    ins Detail gehe ich jetzt nicht mehr rein.... :roll:


    Grüsse

    Kaan



    P.S.: Zuerst Nelkenöl dan Skalpel ist denke ich am einfachsten und schonendsten.
     
  9. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Ph-Sturz

    Hallo Kanal K

    A propos Schock ! :shock: :D Bei meiner Wassertesterei vorhin hatte ich noch den Behälter mit Nelkenöl / Wasser (ohne Fisch) - auf dem Tisch vor mir, und den Behälter mit dem Wasser der Ramirezis. Ich, frisch fröhlich wollte deren Wasser testen, Tetra tröpfchen rein - und Schock ! PH über 9.5!!!! - Nun, offensichtlich hatte ich das Wasser der Ramirezis mit dem Wasser/Nelkenöl verwechselt.

    Tja, ich glaub nun, dass die im Nelkenöl badenden auch an einem PH-Schock sterben.

    Wozu eigentlich noch das Skalpel wenn die Fische beim Nelkenöl schon sterben? (Wenn die Kiemen sich nicht mehr bewegen geh' ich davon aus dass der Fisch tot ist)
    Es sei denn, du möchtest ihn sezieren -

    Gruss

    Susanne
     
  10. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Susanne

    Nicht allzu ernst nehmen...

    Nach dem Motto: "Tot, toter, am totesten..."

    oder "Doppelt genäht hält besser...."

    :roll:
     
  11. Bernhard

    Bernhard

    Registriert seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Tipp:

    Da das Nelkenöl auf dem Wasser "Fettaugen" bildet, nehme ich zuerst ein leeres Futterdösli mit etwas AQ-Wasser und dann das Nelkenöl rein. Jetzt Deckel drauf und heftig schütteln.

    Jetzt kann das weissliche Gemisch in das Wasser mit dem Fisch geschüttet werden. So ist das Nelkenöl sicher wirkungsvoller.

    Gruss
    Bernhard
     
  12. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hallo zusammen
    staune immer wieder, was für "nägeli-speizialischte" dass es hier im forum gibt...... :eek:
    gruss
    stefan
     
  13. Moonshine

    Moonshine

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Wasser...

    Kleine Fische töte ich, indem ich Sie im Sieb in ein Glas stelle und vorher vorbereitetes, sprudelnd kochendes Wasser darüberleere - der Fisch ist so in weniger als 1 Sec. mausetot - die Variante Nelkenöl find ich (wohl gut gemeinte) Tierquälerei, da es viel zu lange dauert...
     
  14. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    nelkenöl

    hallo !

    Ja, wohlgemeint auf alle Fälle. Ich bin zwar kein Fisch, aber ich hab vom Nelkenöl zufälligerweise etwas auf's Gesicht bekommen - Hey, das brennt - und bei den Augen erst recht!!

    Und wenn ich mich nicht täusche, dann hatte der Platy nach dem Nelkenölbad aufgeschwollene Kiemen - was er vorher nicht hatte :roll:

    So kann man rätseln - Genickschnitt ist sowieso nicht einfach bei einem zappeligen Fisch.

    Gruss Susanne
     
  15. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi susanne
    es gab schon viele thread was diese thema anbelagt....suche doch einfach danach....
    gruss
    stefan
     
  16. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo zusammen

    Da ätherisches Öl eine Trägersubstanz braucht, um sich gleichmässig zu verteilen (ganz einfach ausgedrückt), muss man zuerst ca. 4 Tropfen in Salz auflösen (1/2 TL). Dann die Mischung in einen kleinen Behälter geben,mit Wasser auffüllen, gut mischen, den Fisch einsetzen und ca. 1 Minute warten.

    Ansonsten bleibt das Öl an der Wasseroberfläche und es kann tatsächlich lange dauern, bis der Fisch stirbt.

    Gruss

    Nicole die "Nägeli-Spezialischtin" :wink:

    p.s. obwohl ätherisches Öl ein Naturprodukt ist, sollte damit mit Vorsicht hantiert werden.
     
  17. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Zäme,

    warum Tröpfchen zählen.....?

    Dies ist doch viel zu wenig!!! Besonders noch auf 2.5dl.........
    Sparsam kann man in anderen Dingen sein!
    Öl löst sich besser in Alkohol. Zusätzlich sollte man sich eine Pipette kaufen.
    Einen Becher mit so viel Wasser füllen, dass der Fisch gut bedeckt wäre.
    Für einen Platy gerechnet, eine Pipette voll Nelkenöl, dieses in Alkohol gut schütteln, ins Wasser geben, nochmals gut schütteln.
    Je grösser der Fisch je mehr Nelkenöl. Bei Labyrinthern ist vorsicht geboten, da würde ich die doppelte Menge Nelkenöl nehmen

    ja, leider muss es manchmal sein, glaube kaum, dass es jemand zum Spass tut.

    Gruss Brigitte
     
  18. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo zusammen,

    ich versuche es mal möglichst kurz zu machen und diese frage als ausgangslage zu nehmen. ich möchte nur kurz einige stichworte aufgreifen, die hier im thread gefallen sind.

    grundsätzlich steht das meiste schon in den lektüren: http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/viewtopic.php?t=762

    1) in der regel sollte man die eignung eines mittels zum töten eines fisches nicht daran messen, was man oder anderen "denken" oder wie der persönliche eindruck ist. zum einen sind blosse beobachtungen wie "er starb schnell und friedlich" ziemlich subjektiv und überhaupt nicht aussagekräftig, wie es dem fisch wirklich geht, zum anderen liegen für viele substanzen wissenschaftliche untersuchungen dafür vor was in den fischen wirklich vorgeht punkto zeit bis zum eintritt des todes und dem stress, den dieser fisch bis dahin durchmacht. (stress wird durch hormonmessungen ermittelt und ist ein guter parameter dafür, wie sehr ein fisch wirklich "leidet" (sorry für den subjektiven begriff, aber der wird immerhin tierschutzrechtlich so verwendet). ob fische schmerz empfinden können ist immer noch unklar. dass fische angst empfinden können ist ziemlich unwahrscheinlich).

    2) wie ich im verlinkten beitrag geschrieben habe, wären genickschnitt, ms222 und nelkenöl die bevorzugten tötungsmethoden, die am wenigsten stress verursachen. an dieser stelle sollte aber nachdrücklich erwähnt sein, dass ms222 im hobbybereich nicht zu empfehlen ist, da es sich um ein in der schweiz nicht ohne weiteres zu bekomen ist (sein sollte). nelkenöl hat sich aber als gute alternative erwiesen. bezüglich des ätzenden charakters von nelkenöl kann ich leider nicht viel sagen, da ich nie gemessen habe. ich kann nur sagen, dass ms222 ähnliche änderungen im ph-wert auslöst und wenn man einen fisch einsetzt, er im ersten moment auch eine sichtliche reaktion darauf zeigt (beschleunigte atmung, "spucken"). einen moment später ist der fisch aber schon regungslos und blad tot. trotz dieses nachteiles haben wissenschaftliche stressmessungen sehr tiefe werte für diese behandlung ergeben, so dass sie zur fischtötung sehr zu empfehlen ist. ich würde deshalb das nelkenöl nicht in frage stellen, zumal es sich gezeigt hat, dass es sich zum töten wirklich eignet.

    3) heiss/ kalt: ein übergiessen mit kochendem wasser geht sicherlich bei kleinen fischen unter einem (vielleicht unter zwei) gramm. bei grösseren tieren würde ich das auf keinen fall anwenden! zur eis-methode: die eis-methode ist sehr umstritten und bisher gibt es keine endgültige schlussfolgerung. äusserlich gesehen ist es eben eine der methoden, bei der der fisch immer ruhiger und friedlicher wird und schliesslich stirbt. es konnte aber auch gezeigt werden, dass diese methode mit deutlich erhöhtem stress für den sterbenden fisch verbunden ist. nur um auf der sicheren seite zu sein: ich würde auf die eis methode verzichten oder sie zumindest nur im notfall anwenden.

    4) von tötungsmethoden wie der mineralwassermethode ist abzuraten. es hat sich ge zeigt, dass damit sehr hohe stresswerte im fisch hervorgerufen werden. ich glaube, dazu habe ich auch schon ausführlicheres im anderen thread geschrieben.

    5) sollte jemand an primärliteratur interessiert sein, einiges habe ich soweit ich weiss auch im anderen thread angegeben. ansonsten kann ich nochmals etwas wühlen...

    6) gesetzlich ist es immer noch so, dass ihr euren fisch so töten könnt, wie ihr wollt.

    gruss, m
     
  19. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Danke Michi!!!
     
  20. Puli

    Puli

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Super Michi !

    herzlichen Dank für Deine sehr informativen Ausführungen in diesem und dem geposteten Thread. Ein heikles aber sehr wichtiges Thema, bei dem nur eines beachtet werden sollte; die schmerzfreiste, stressfreiste und schnellste Methode.
    Mich hat es teilweise durchgeschüttelt was für Methoden hier vorgeschlagen wurden ...

    Gruss, Puli
     

Diese Seite empfehlen