1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Beleuchtung eines alten Juwel 125l Beckens mit Deckel

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von conqueror, 14. Mai 2023.

  1. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hallo Zusammen


    Ich wurde via Suche nicht fündig, bin mir aber ziemlich sicher nicht alleine mit dem Problem zu sein, respektive mein Vater hat das Problem.

    Er hat ein älteres Juwel 120 oder 125l Becken mit Deckel und hatte bis letztes Jahr noch zwei Röhren drin. Diese hat er durch eine LED ersetzt, gemäss Händler hier in der Region macht man das so. Nur kämpft er seit dem mit Cyanos. Anfangs Jahr habe ich sein Becken komplett neu eingerichtet, nur der Filterinhalt blieb. Nun sind die Cyanos wieder da und Überdecken alles. Morgen starte ich mit der selben Nur, welche ich gemacht habe, letztes Jahr. Ich denke aber, dass es am zu starken Licht liegt.

    Die Frage wäre also: womit ersetze ich die Leuchtstoffröhren, damit dss Becken einen Deckel hat (da wohnt nämlich auch eine Katze) das Licht aber nicht zu stark ist.

    Ich kann Morgen sonst mal noch Fotos machen. Eventuell hat aber schon jemand von euch eine Idee?

    LG Thom
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thom

    Am idealsten wäre wohl eine dimmbare LED-Beleuchtung.

    Gruess, Ändu
     
  3. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Ändu

    Yes. Nur gibt's etwas für den alten Deckel oder gibt's einen neuen Deckel der aufs Becken passt?

    Im Netz würde ich irgendwie nicht fündig. Zumindest nicht so wie ich mir das vorstelle

    LG Thom
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thom

    Das kann ich dir leider nicht sagen, sorry. Ich würde an deiner Stelle einen Händler kontaktieren, der sich mit solchen Details auskennt.

    Gruess, Ändu
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Thom
    Das müsste doch mit einsteckbaren Led lösbar sein. Wenn du denkst zu viel Licht, dann gib halt weniger, wie Ändu sagt, dimmen, oder weniger Watt. Ja, die guten alten t5 sind Geschichte.
    Gruss
    Thomas
     
  6. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Thom,

    Einige kleben auch das Licht ab um die intensität zu verringern. Du musst nur aufpassen mit der Hitzeentwicklung. Mit manchen LED Typen ist es kein Problem.
    Oder mit Irgendwas verdecken.
    Oder die Oberfläche mit Wasserlinsen abdunkeln.

    Grüsse
    Ram
     
  7. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Zäme

    Danke für die Inputs. Ich kläre Morgen mal woher er das LED hat und Frage in Thun nach ob sie eine dimmbare Lösung hätten. Habe gehofft das gäbe da so ein einfaches Umbaukit :confused::eek:

    Ich mache euch Morgen mal ein paar Fotos. Eventuell hat dann jemand noch eine Idee.

    LG Thom
     
  8. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Zäme

    Ich glaube die Cyanos haben wir im Griff. Das Licht haben wir mit Schwimmpflanzen gedimmt bis wir da eine bessere Idee haben.

    Seit der letzten Reinigung vor gut einer Woche sind keine Cyanos mehr aufgetaucht.

    Ich schaue trotzdem mal noch ob ich das Licht ersetzen kann ohne grösseren Aufwand.

    Danke für eure Inputs

    LG Thom
     

Diese Seite empfehlen