1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Biotop-Aquarium 180x65x45

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Manolo_70, 1. Februar 2023.

  1. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Das Biotopbecken ist noch nicht weiter, aber über die Wahl der Fische ist noch nichts entschieden. Was sicher definitiv sein wird, ist ein Biotopbecken. Nur tendiere ich aktuell eher zu einem Altumbecken. Die haben es mir ziemlich angetan und recherchiere einiges über die Spezies. Simon Forkel in Deutschland hat eine sehr schöne Auswahl an Altums. Bisher habe ich keine Altum-Züchter in der Schweiz entdeckt. Es gibt in Prutting, auch Deutschland aber näher, ein weiterer Altum-Züchter. Das ganze pressiert micr nicht und für die Altums käme die ursprünglich geplante Grösse nicht in Frage. Da bin ich bei dieser Wahl schnell beim doppelten Wasservolumen von rund 1‘000 Liter. Das Becken käme im gleichen Raum wie das Diskusbecken und die Masse des Beckens wären maximal 195x74x70 cm. Mit diesen Massen kann ich noch durch jede Türe und den Lift benützen.

    Rein technisch halte ich weiterhin an ein Filterbecken und auf ein klassischer Wasserwechsel fest, da ich dieses Becken mit Huminstoffe betreiben möchte und dadurch AWAB nicht möglich ist. Das Wasser hier in Ebikon ist mit rund 300 mikrosiemens eine gute Ausgangslage. Das Leitungswasser werde ich in einem 220 Liter Fass mit Weisstorf vom Landi aufbereiten und wöchentlich wechseln und den Keimdruck mit einem UV-Klärer sowie Theiling Rollermatt reduziert halten. Zur Not habe ich noch meine über 10jährige 500 GPD Osmoseanlage, welche noch gelegentlich in Betrieb ist. Je nachdem werde ich das Leitungswasser mit Osmosewasser verschneiden.

    Wie ihr seht, bin ich noch in der Findungsphase für mein zweites Becken:)


    Grüsse
    Manuel
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2023
    Basil Boesch und Zigermandli gefällt das.
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Manuel

    Du machst dir viele Gedanken und planst gut. Gefällt mir :)
    Gibt genug die Schnellschüsse machen -.-

    Gruss Jonas
     
    Manolo_70 gefällt das.
  3. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    ich habe eine Reservation bei Simon Forkel für 15 Pt. Altum F1 Rio Pasimoni gemacht. Die Tiere werde ich persönlich zirka August beim Züchter abholen. Das steht schon mal fest :D

    Gruss
    Manuel
     
    Zigermandli und faebi gefällt das.
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Manuel

    Das wird ein echter Hinkucker mit 15 Tieren :emoji_heart_eyes:

    Gruss Thomas
     
    Manolo_70 gefällt das.
  5. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Thomas

    ich freue mich auch mega!

    Das wird schon noch das eine oder andere geben, was sich durch den Verzicht auf AWAB verändern wird. Vor allem ein frisch eingerichtetes Becken und das sofortige einsetzen vorn Tieren war eines der Vorteile von AWAB. Ein Animpfen mit dem Filtermaterial vom Diskusbecken birgt die Gefahr einer Bakterienunverträglichkeit. Wiederum komme ich nicht drumherum beide Becken von den Bakterienstämmen her zu vermischen. Ich werde keine getrennte Utensilien verwenden und hab keine Lust jeweils alles zu desinfizieren bevor ich ins andere Becken werke.

    Nun geht es auf die Suche nach einem Bodenbesatz, da bleibe ich bei einer Gruppe Panzerwelse und/oder eine Welsart aus einem Schwarzwasser-Biotop. Der Fokus bleibt aber weiterhin bei den Altums. Salmler kommen keine rein. Das wäre mir dann zuviel Hektik beim Fressen im Becken.

    Ich bin auch gespannt wie sich das mit Torf aufbereitete Leitungswasser bei einem eingefahrenen Aquarium verhält bezüglich pH/Leitwert. Könnte mir auch vorstellen zu einem späteren Zeitpunkt ein paar der Heckelwildfänge zu den Altums zu setzen. Einfach um zu sehen wie sich ein Heckel in einer solchen Umgebung verhält. Bestimmt auch eine schöne Kombination!

    Gruss
    Manuel
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Manuel
    Weniger Besatz ist sicher nicht verkehrt, wobei ich sagen muss, dass die Zitronensalmler mit meiner Altumgruppe damals super funktioniert haben und auch einen echt tollen Kontrast gegeben haben. Altum sind meiner Erfahrung nach schon nochmal ein Stück robuster und bezüglich Beifischen wesentlich durchsetzungsfähiger als Diskus.

    Gruss Thomas
     
  7. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Thomas

    Eine Gruppe Rotkopfsalmler war ja anfänglich mein Vorhaben. Es könnte funktionieren mit Altums. Wenn ein Barsch auf den Geschmack kommt, dann kannst Dir vorstellen was abgeht. Ich müsste es allenfalls mit einer kleinen Gruppe versuchen.

    Gruss
    Manuel
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Rotköpfe würden meines Erachtens definitiv gefressen. Es müsste schon was hochrückigeres sein, wesshalb meine Entscheidung damals auf die Zitronen fiel.

    Gruss Thomas
     
    Manolo_70 gefällt das.
  9. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    gibt es hier im Forum Halter von Altums? Würde mich über einen Austausch freuen.

    Gruess
    Manuel
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Manuel

    Cooles Projekt! :cool: Bin sehr gespannt!

    Nur eine Sache:
    Im Internet wird ja immer wieder mal über die Sinnhaftigkeit der Kombination Torf etc. und UV-Klärer diskutiert. Zum einen heisst es, das UVC kann die ganzen Huminsäuren etc. und sonstigen eigentlich erwünschten Stoffe aus dem Torf (oder Erlenzäpfchen oder was man sonst so verwendet für Schwarzwasser) knacken, und umgekehrt heisst es auch dass diese Wasserfärbung viel UV absorbiert und damit den Klärer zur Keimreduktion ineffizient macht. Prinzipiell hören sich für mich beide Effekte plausibel an, aber das Ausmass (also ob es in der Praxis überhaupt eine Rolle spielt) kann ich schlecht einschätzen. Rein von meinem (wissenschaftlich angehauchten) Bauchgefühl her würde ich wahrscheinlich auf den UV-Klärer verzichten.

    Ich weiss leider nicht ob aktuelle. Angel hat(te) welche, aber sie ist ja leider nicht mehr im Forum aktiv.

    Griessli, Basil
     
  11. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Basil

    ich hatte Anfang des Jahres einen Versuch gestartet und die UVC mit Zugabe von Huminstoffen kombiniert. Rein optisch werden Huminstoffe vom UVC nicht abgebaut. Chemisch betrachtet kann ich es nicht belegen und mich ausschliesslich anhand des Wohlbefindes der Fische beurteilen. Ich muss vorweg nehmen, dass ich den Nitratfilter ausser Betrieb genommen habe während dieser Versuchsphase. Das Ganze hat sich inbezug auf Wasserqualität/Keimbelastung nicht bewährt. Mein ältester Heckel bekam nach wenigen Wochen Probleme (schnellerw Atmung/Dunkelfärbung) und brach die Übung ab. Ich sehe da eher die Abschaltung des Nitratfilters als Auslöser für die Verschlechterung der Wasserqualität. Eine UVC macht in jedem Fall Sinn was die Keimreduzierung angeht und meiner Erfahrung nach hat ein Glasperlenfilter nicht die gleiche Wirkung. Dies wird noch oft als Alternative zu UVC vorgeschlagen. Ob UVC jedoch durch die teebraune Färbung des Wassers weniger effizient ist, wage ich zu bezweifeln. Vorausgesetzt es ist ein hochwertiges UVC System wie hw wiegandt, de Bary, Aqua Medic. Selber betreibe ich hw wiegandt… es gibt da einige Produkte auf dem Markt…

    Gruss
    Manuel
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Manuel

    Für den Boden kann ich für warme Becken Corydoras sterbai empfehlen, aber die kennst du sicher schon ;o).

    Ich glaube es macht Sinn, auf Salmler zu verzichten. Ich hatte mal rotblaue Kolumbianer im Diskusbecken. War viel zu hektisch. Und sie aus dem voll eingerichteten Becken rauszufangen war eine tagelange, extrem mühsame Übung ;o).

    Als ich wegen Keimdruckproblemen in Kontakt mit Frank Tinnes war, hat er mir Humin (von Weber) in erhöhter Dosis empfohlen und mich klar darauf hingewiesen, dass vor der Zugabe unbedingt der UV-Klärer ausgeschaltet werden muss und erst nach einigen Stunden wieder eingeschaltet werden darf. Für mich ist ziemlich klar, dass eine Kombination von Torf und UV nicht wirklich ideal ist. Mit dem Vliesfilter kriegst du sehr sauberes Wasser hin und in Kombination mit einem regelmässigen Wasserwechsel kann ich mir vorstellen, dass du komplett auf UV verzichten kannst. Das Vlies ist sehr fein und durch die "Kuchenbildung" auf den Vlies wird ein noch höherer Abscheidegrad erreicht, so dass sogar einzellige Parasiten aus dem Wasser gefiltert werden sollen (das habe ich gelesen, selber habe ich ja leider noch keine Erfahrung mit Vlies).

    Gruess, Ändu
     
    Basil Boesch gefällt das.
  13. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Ändu

    Die Sterbais halte ich mit den Heckel zusammen. Ein Grossteil der Gruppe ist mittlerweile etwas über 10 Jahre und fit. Was die Temperatur angeht, halte ich die Diskus bei 27-27,5C. Für das Altum Becken suche ich Corydoras, welche auch mit 27C gut auskommen und im Optimalfall aus einem Schwarzwasserfluss stammen. Da gibt es ein paar wenige Corys Arten zur Auswahl neben den Sterbais.

    Was UV angeht, werde ich voraussichtlich als Plan B behalten. Der Rollermat wird auch seinen Teil dazu beitragen was Keimreduzierung betrifft und stimme Dir zu. Dazu noch der wöchentliche Wasserwechsel. Mit der Zeit werde ich ein Gefühl für das Becken sowie für die Tiere kriegen. Es gibt in unserem Hobby selten ein „Copy-Paste“ und es funktioniert.

    Gruss
    Manuel
     
  14. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Die ersten Schritte wurden gemacht im Form eines Aquariums mit den Massen 100x50x30. Hier sollten die Corydoras in der Zwischenzeit wachsen können. Leider war die Gruppe Adolfois zuerst noch zu haben und gestern erfuhr ich, dass sie nun doch weg sind. Schade Dominic, denn die Temperatur von 27-28°C sollte für Adolfois gemäss Recherchen machbar sein.

    Egal, denn nun haben meine 10 Jahre alten (oder noch älter) Sterbais gelaicht und mich entschieden die Eier abzusammeln. Das musste bestimmt so sein :) Es sind Sterbais, die ich vor zehn oder mehr Jahren nachgezogen und verkauft habe. Der Käufer ist ein guter Freund geworden und gab mir die Sterbais wieder zurück nachdem sein Entscheid, auf Meerwasser zu wechseln, spruchreif war.
    Ob es was wird mit diesen älteren Tieren weiss ich nicht. 5-7 neue junge Sterbais habe ich vor rund einem Jahr gekauft. Ich glaube aber nicht, dass diese bereits geschlechtsreif sind. Ich habe nun die 50-60 Eier in eine leere Futterdose mit Beckenwasser gefüllt und dazu für eine gewisse Zeit Erlenzapfen reingetan bis das Wasser bräunlich und der pH bei 4,5 war. Mein Plan ist es die Eier täglich in eine zweite saubere Futterdose mit frischen Beckenwasser und mit Zugabe von Erlenzapfen zu wechseln bis die Larven schlüpfen. Die Eier werde ich mit einem Luftschlauch absaugen und umsetzen. Dabei versuche ich den pH so gut wie möglich stabil zu halten. Erwartungen habe ich keine, mal sehen. Falls ein Teil der Larven schlüpfen, werde ich mich während der Aufzucht das eine oder andere Aquarium in der notwendigen Grösse kaufen. Als Aufzuchtmittel plane ich dekapsulierte Artemianauplien von Algova zur Direktverfütterung. Früher habe ich Artiemianauplien selber angesetzt und die Nauplien verfüttert, aber die Thematik mit nicht geschlüpften Artemiaiern und den leeren Schalen mag ich mich noch gut erinnern. Vielleicht hat der eine oder andere Forumsmitglied einen besseren Vorschlag für die geplante Aufzucht. Bin auf jedem Fall dankbar um jeden Ratschlag!

    Grüsse
    Manuel
     
  15. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Dochdoch, mit etwas gutem Futter klappt das ohne weiteres. Mit 10 Jahren sind die alten in einem guten Zuchtalter.

    Betreffend Schlupf: Wasser kann man täglich wechseln, muss man sicherlich nicht. Etwas belüften und die verpilzten Eier entfernen. Das reicht.

    Nachdem der Dottersack aufgebraucht wurde täglich Artemia füttern und das Wasser wechseln. Sobald die Färbung erkennbar ist in ein 25l setzen und wachsen lassen.

    Kommt gut!

    Gruess
     
  16. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Leo

    Mit 10 Jahren im guten Zuchtalter? Das überrascht mich, aber Du bist der Wels-Profi;)

    Nun sind es insgesamt rund 150 Eier, welche ich sammeln konnte. Ich hatte Konkurrenz mit meiner Heckelgruppe, denn sie wissen genau wann Laichstimmung bei den Sterbais ist. Eine willkommene Mahlzeit für sie. Bestimmt waren es auch mehr Eier und ein paar sind mir durch die Strömung und durch meine Grobmotorik durch die Finger oder habe ich nicht gesehen. Egal, wenn nur 30-40% der 150 Eier durchkommen, passt das. Je nachdem werde ich bei den bräunlichen Eiern etwas Unterstützung bieten beim Schlupf aufgrund der härteren Eierschale. Mal sehen…

    Ein Überbesatz an Corys in einem 195x75x70 wird es auch mit 40-50 Tiere nicht geben. Falls es zuviele sind, gibt es bestimmt Abnehmer. Aber soweit ist es noch lange nicht. Wie so oft gilt es den Ball flach halten. :D

    Gruss
    Manuel

    PS: pH4,5/24,5°C (ungeheizt im AQ-Unterschrank gelagert)
    IMG_6043.jpeg
     
  17. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Zumindest auf meine Tiere trifft das zu.

    Wieso ist der PH so tief? Zwecks Verhinderung einer Verpilzung? Ich frage mich inwiefern der PH die Larvenentwicklung beeinflusst. Vllt. weis da jemand mehr?
    Ich lasse meine bei PH 7+ schlüpfen.

    Auf den Bilderm sehen die meisten Eier extrem weiss aus. Sollte das so bleiben, diese unbedingt entfernen, die sind unbefruchtet.

    Gruess
     
  18. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Leo

    die Aufnahme ist unglücklich, denn das gleiche habe ich auch gedacht. In natura sehen die Eier nicht so weiss sondern leicht bräunlich. Es wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Verpilzte Eier habe ich bis jetzt keine.
    Meine Heckel schwimmen in pH5,5 und durch die Erlenzapfen ist dieser gesunken. Erlenzapfen hatte ich damals auch mit Erfolg verwendet. Glaube nicht, dass der pH in diesem Stadium problematisch ist. Werde aber ab übermorgen etwas Leitungswasser verschneiden und den pH langsam erhöhen. Falls die Larven schlüpfen, so hoffe ich um pH6 oder etwas mehr zu haben.

    Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?

    Gruess
    Manuel
     
  19. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Manuel

    Für mich sehen die Eier nicht gut aus.
    Nach einigen Tagen sollten man innen schwarz die Larven erkennen können.
    Wenn sie eine weisse Füllung haben wird es nichts.

    Haben die Weibchen schon lange nicht mehr gelaicht, wird es oft nichts. Nach 2-3 Laichgängen sollte die Befruchtungsrate deutlich höher sein.
    Als Beispiel hatte ich bei den Eques vor zwei Jahren ca. 30% bei etwa 200 Eiern.
    Vor einigen Wochen waren auf ca. 50-100 Eier 1-2 Eier nicht ok, der Rest ist geschlüpft.

    Wasserwerte erachte ich als zweitrangig. Nur sollten die Parameter stabil und die Wasserqualität gut sein in den ersten 2-3 Wochen. Dann sind die Larven sehr empfindlich.

    Gruss Jonas
     
  20. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Jonas

    wahrscheinlich hast Du recht. Ich habe die Eier heute umgesetzt und nochmals angeschaut und bin da eher nicht zuversichtlich. Wenn bis am Montag nichts ist, dann auf ein Neues. Komischerweise ist kein einziges verpilzt. Hätte gedacht, dass unbefruchtete Eier auf jedem Fall verpilzen.

    Eventuell werden die Corys gestresst durch die Diskus, weil sie während dem Laichvorgang genau wissen was abgeht und den Eiern nachgehen. Ich werde es auf jedem Fall nochmals versuchen. Bisher habe ich die Eier im Becken gelassen. Sie laichen gelegentlich, aber habe mir den Intervall nicht beachtet. Allenfalls setze ich sie um in ein neues Becken 100x50x30…

    Gruess
    Manuel
     

Diese Seite empfehlen