1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Einstieg Malawi

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von faebi, 21. September 2022.

  1. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo liebes Forum

    Ich beschäftige mich nun seit 12 Jahren vorwiegend mit südamerikanischen Fischen und Zwerggarnelen aus Asien.
    Nun bin ich an dem Punkt wo ich mich aquaristisch etwas neu orientieren will und es mit einem Malawi Aquarium versuchen möchte.
    Mein grosser Wunschtraum (Südamerikabecken ca 1000+ Liter mit Diskus) lässt sich mit den kleinen Kindern noch nicht realisieren und muss noch ein paar Jahre warten… aber dann dafür mit Anschluss an die Hausheizung (bereits vorinstalliert) und möglichst mit automatischen Wasserwechseln. Mal schauen was die Energiekrise noch so mit sich bringt… :-/

    Wer kennt sich hier gut in Malawi Fragen aus? Ev jemand aus der Region Frauenfeld/Winterthur/Ostschweiz wo ich mal vorbeikommen könnte?
    Was muss ich beachten? Artenbecken oder Vergessellschaftung mehrerer Arten? Welche?
    Unterlage mit Plexiglasscheibe für die Steinaufbauten?
    Die Beckengrösse maximal wäre: 160 x 50/60 x 50/60
    Es soll unseren Eingangsbereich/ Garderobe beleben und aufhübschen.

    Vielen Dank für alle Inputs.
    Gruess Fabian
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Fabian

    Also für Malawi würde ich auf jeden Fall auf 160x60x60 gehen, kleiner macht eigentlich nicht viel Sinn. Ansonsten beim Besatz darauf achten dass man MBuna und NonMbuna Arten nicht mischt, also entweder das Eine oder das Andere. Steinaufbauten auf Styrodur XPS Platten, am besten fixieren, da viele Arten graben.

    Gruss Thomas
     
    Alto66 gefällt das.
  3. Alto66

    Alto66

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nordwestschweiz
    Sali Fabian

    Auch wenn nicht in der Ost- sondern in der NWCH gelegen, kann ich dir nachfolgenden Kontakt nur ans Herz legen.

    Ein privater Züchter und guter Freund von mir, der eine riesige Anlage mit Schwergewicht Malawi hat und der sein Hobby mit viel Herzblut und nicht aus kommerziellem Interesse betreibt. Du wirst den etwas weiteren Weg nicht bereuen und kannst dich auch vorab mit ihm per mail / Tel. austauschen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2022
  4. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Thomas und Alto

    Danke für eure Inputs. Mit dem Züchter in Liestal werde ich zu gegebener Zeit einmal Kontakt aufnehmen. Bei der Beckengrösse bin ich leider auf 150x60x60 beschränkt. Mehr Länge geht nicht, sonst kriegt meine Frau Ihren Kleiderschrank nicht mehr auf
    Ich werde nur Mbuna Arten pflegen. Beim Aufbau habe ich eine Empfehlung zu Rasterplatten unten ins Becken (wie in der Nudelaquaristik) und darauf sichere Steinaufbauten welche nicht wackeln und danach Sand rein.

    Beim Becken habe ich jetzt mehrere Offerten aber ich denke es läuft auf eines von K-Line Design raus (bestes Preis/Leistungsverhältnis)

    Ich halte euch auf dem laufenden für welche die es interessiert ;-)

    Gruess Fabian
     
    Pia21, Zigermandli und Alto66 gefällt das.
  5. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo zusammen

    Da es leider hier im Forum keine Rückmeldungen zur Malawihaltung gab, habe ich mich im deutschen Cichliden Forum informiert und wurde auch super nett beraten und bei der Einrichtung unterstützt.
    Nun ist das Becken soweit mit Steinen eingerichtet und es fehlt nur noch der Sand.
    Beim Besatz kann ich demnächst einen Züchter aus der Nähe besuchen welcher div. Mbunas züchtet.

    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Fabian

    [​IMG]
     
    knutschi, Zigermandli und platn gefällt das.
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Fabian

    Cool! Aber stehen die Steine direkt auf dem Glas?

    Gruess, Ändu
     
  7. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Bin sehr gespannt wie es weitergeht.

    Ich glaube, man erkennt unten rechts eine Art Gummimatte oder sowas.
     
  8. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Faebi
    Keine Lust mehr Wasser zu panschen?
    Mutig mit den grossen Steinen :)
    Ich kann zu den Malawis nichts sagen, hab keine Erfahrung. Kann dir eine weitere gute Züchteradresse per PN liefern.
    Liebe Grüsse
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo zusammen

    Der Aufbau ist so: erst ein wenig Wasser rein, 3mm PE Platte rein, Steine darauf aufbauen, Sand rein. Die Steine sind teilweise auf kleineren flachen Steinen aufgestellt, dass keine zu grossen punktuellen Belastungen resultieren. Hoffe es funktioniert aber Glas (15mm) ist stabil.

    Ja mit dem Wasser panschen bin ich froh,muss ich beim Malawibecken nicht so viel Aufwand betreiben. Bleiben aber meine beiden Südamibecken

    Sand ist mittlerweile auch drin. Noch ein bisschen trüb aber der Anblick macht mir Freude

    Wünsche euch eine schöne Woche

    Lg Fabian

    [​IMG]
     
    Manolo_70 und platn gefällt das.
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Fabian

    Sieht sehr gut aus :) Die grossen Steine würde ich, wenn du nicht schon hast, noch etwas zusammensilikonieren. Wenn die Mbunas graben, kann da und dort schon mal was ins Wanken geraten. Die kleineren Steine müsstest du auch etwas gruppieren, sonst sind die nach einer Woche für immer unter dem Sand verschwunden.

    Bin gespannt wie es weitergeht.

    Gruss Thomas
     
  11. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hoi Thomas

    Ich habe mich bewusst gegen das Zusammenkleben entschieden. So könnte ich wieder einmal umbauen ohne grösseren Aufwand. Aber halt mit dem Risiko das sich mal was bewegt. Es hält zwar ohne Sand alles sehr gut zusammen und deshalb denke ich, sollte das funktionieren wenn der Sand erst nachher reinkommt und dann umgeschichtet wird durch die Fische.
    Mit den kleinen Steinen hast du Recht. Die sind so ratzfatz unsichtbar

    Gruess Fabian
     
  12. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Guten Abend zusammen

    Hurra, die Fischlein sind eingezogen.

    Becken 150x60x60
    Besatz:
    1/3 Labidochromis caeruleus
    4/6 Pseudotropheus cyaneorhabdos (maingano)
    4/6 Pseudotropheus acei (luwala)

    Jetzt ist endlich Leben in der Bude :)

    Schöne Suntig wünschi allne!

    Gruess Fabian

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Pia21, Manolo_70, conqueror und 4 anderen gefällt das.
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Faebi

    Toll geworden :) Kompliment!

    Gruss Thomas
     
  14. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Vielen Dank Thomas!

    Mir gefällt das Becken prima und ist immer was los…
     
  15. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Leute
    Die Fische entwickeln sich prächtig und die ersten Weibchen der P.acei haben bereits das Maul voll :)

    Lg Fabian


    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Fabian

    Sehr schöne Tiere :) da werden Erinnerungen wach :D

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen