1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Terrarium für Geosesarna hagen / Vampirkrabben

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Alveus, 26. Dezember 2020.

  1. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    So wie gewünscht kommt hier der Aufbauberricht vom Vampirkrabbenterri.

    Das Terrarium hat die Massee 80x40x50cm LBH. Gebaut von ReptiKing, welche ich absolut empfehlen kann.

    Als erstes habe ich eine Trennscheibe für den Wasserteil eingeklebt danach ging es gleich mit der Rückwand aus Styropor weiter. Das Styropor habe ich mit einem Cutter geschnitzt (ich muss mir dringend mal solche Heissdratdinger kaufen) und danach mit dem Heissluftföhn gehärtet.
    20200830_165333.jpg

    Weiter ging es mit der Uferböschung und dem Wasserfall aus Bauschaum, hinter welchem auch die Pumpe verbaut wurde.
    Gleichzeitig habe ich schon mal angefangen die Rückwand mit Aquariensikon und Kokosfasern voll zu kleistern.
    20200907_205054.jpg 20200908_230527.jpg
    Als eigentlich alles schon bereit zum einrichten war, bemerkte ich, dass ich nie getestet hatte, ob die Trennscheibe überhaupt dicht hält.
    20200923_000518.jpg

    Zum glückt hat es geklappt nund nach rin paar korrekturen am Wasserfall konnte ich das Terrarium einrichten
    Dafür habe ich alles an Pflanzen zusammen gekratzt was ich noch rumstehen hatte.
    20201104_202245.jpg

    Jetzt waren die verbliebenen Krabben aus dem 2m Paludarium mit einziehen an der reihe. Das ging leider nicht immer ohne Gewalt...
    20201107_235445.jpg

    Die Krabben erforschten sofort JEDEN Winkel des neuen Terrariums. Auch die Kabelkanäle...
    20201103_190213.jpg 20201104_234853.jpg


    Kurze zeit später waren auch schon 8 neue Erwachsene Krabben eingezogen
    20201209_190309.jpg 20201209_205648.jpg
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Und so sieht das Ganze inzwischen aus:
    20201219_192443.jpg

    Das ganze wird nach und nach weiter Bepflanzt. Da bin ich noch weit weg von meiner Vorstellung. Vorallem an Epiphyten (Zwergfarne für die Rückwand und kleine Orchideen auf dem gehölz) fehlt noch einiges.

    Gruss, Alveus
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ich glaube an die Häutungen werde ich mich nie gewöhnen:
    20201227_133255.jpg
    Ich denke jedes mal, dass eine gestorben ist...
    20201227_133315.jpg
    Die Färbung kommt wohl erst mit der Aushärtung

    Gruss, Alveus
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Noch ein kleiner Tipp am Rande, sollte jemand auch mal so ein Terri mit Kokosfaserbeflockung und Wasserfall machen:

    Niemals die Kapilarwirkung der Kokosfasern unterschätzen!!!!
    20201230_210640.jpg 20201230_210754.jpg (am Schluss mit Plastik abgedeckt, damit keine neugierige Krabbe kleben bleibt!)
    Ich habe die Silikonnaht jetzt bis obenhin gezogen... man sieht auch gut, wie weit das Wasser nach rechts gezogen Wurde.

    Zum glück habe ich die Uferböschung mit Sand gemacht...


    Und als Zückerchen noch ein Update vom frischgehäuteten:
    20201230_182500.jpg
    Die Färbung kommt viel viel langsamer, als ich gedacht habe.


    Gruss, Alveus
     
  5. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    20210201_194829.jpg
    Langsam grünt es. Zufrieden bin ich aber erst, wenn die Rückwand komplett bewachsen ist!

    20210128_113236.jpg
    Die kleinen erkunden fleissig jeden Winkel und Ast im Terrarium.

    20210125_162903.jpg
    Vom neuen Raubkugelfisch profitieren auch die Krabben. Wenn er nicht alles isst. Bekommen die Rabauken den Rest vom Fisch.

    20210130_120433.jpg
    Natürlich darf auch das Grünzeug nicht fehlen. In diesem Fall der Bubikopf, der sich endlich doch noch entschieden hat zu wachsen....

    Gruss, Alveus
     
    Pia21, BahaMan, Zigermandli und 4 anderen gefällt das.
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    20210218_231749.jpg

    Die prallgefüllte Bauchtasche kann nur eines bedeuten!

    Gruss, Alveus.
     
    Ova fras-cha und Zigermandli gefällt das.
  7. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ich schau so in mein Krabben Terri und denk mir so... hmm wie kann es in einem Sumpfterarium sein, dass die Scheiben innen staubig werden innerhalb eines Tages...

    Und dan sah ich es, brauchte aber einen Moment um es zu begreifen.

    Screenshot_20210309-191741_Video Player.jpg

    Die Blühten dieser hübschen Kletterpflanze Sexplodieren und schleudern Pollen durch das Terri wie ein kleines 1. August Feuerwerck.
    Das Bild wird der Sache leider nicht gerrecht. Es ging ganz schön ab!

    Das hat mich kurz echt ganz schön verwirrt.

    Gruss, Alveus
     
    öpflschnägg, Pia21, Ändu und 2 anderen gefällt das.
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Wie cool ist das denn :cool:

    Gruss Thomas
     
  9. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    20210417_135059.jpg

    Wie sagt man bei den bewaffneten Pfadfinder so schön? Suchen bis gefunden!

    Aber auch wenn ihr nicht fündig werden solltet, könnt ihr euch denken was das ganze bedeuten soll. ;)

    Gruss, Alveus
     
  10. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Wo ist Walter? :p
     
  11. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Hier mal wieder ein Update
    20220116_121823.jpg

    Wahnsinnig viel hat sich nicht getan.
    Neu dazu kam eigentlich nur ein Kletterfarn und der Rest wilderet vor sich hin.

    Das Unterholz gefällt mir langsam richtig gut.
    20220116_122242.jpg
    Schön verwildert mit Luftwurzeln und abgestorbenen Pflanzenteilen. Besonders toll finde ich die Kletterpflanze, welche langsam aber stetig der Wurzel hoch wächst. Keine Ahnung was und woher das genau ist. Hätte aber gerne mehr davon!

    Bei den Krabben selbst tut sich auch nicht viel. Die Gekauften sterben langsam weg, aber die nächsten Generationen rücken stetig nach.
    Da habe ich inzwischen das Gefühl, dass sich der Bestand selbst reguliert. Ich versuche mal, mehr Steinaufbauten/ Holz für die grösseren und mehr Moospolster für die Kleinen als Verstecke einzubringen. Evt kann ich so den Bestand erhöhen.
    Aber damit ich wohl jeh welche abgeben könnte, müsste ich wohl die jung Krabben aktiv in einem eigenen Becken aufziehen...

    Aber man enteckt egal wo man hinschaut irgend eine Krabbe in irgend einer Grösse.
    20211219_104311.jpg

    Was mir auch aufgefallen ist, dass es Adulte mit kleinen Scheren gibt, welche nur ganz selten alle paar Monate für ein paar Wochen auftauchen und wieder verschwinden. Aber immer wenn sie auftauchen, entdecke ich ein Haufen ganz junger Krabben. Daher denke ich, dass es Weibchen sind, welche aus ihren Bruthöhlen kommen und den Nachwuchs aus der Bude werfen und dann mal ordentlich auf den Putz hauen.

    20220120_150338.jpg

    Leider sind diese auch viel scheuer und somit schwieriger abzulichten. Aber der geübte Zoomer wird sie schon entdecken.

    20220105_215032.jpg
    Hier mal im Direktvergleich eine adulte (männliche?) Krabbe mit deutlich grösseren Scheren. Diese rennen immer irgendwo durch das Dickicht.

    Gruss, Alveus
     
    öpflschnägg und Zigermandli gefällt das.
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Alveus

    Dein Terri ist ein echter Hingucker, richtig Geil :cool:

    Ich konnte es bei mir mit einem kleinen Film festhalten



    D
    ie Pflanze ist ein abartiger Wucherer, hat bei mir scho das halbe Palu in Beschlag genommen, zum Glück macht der Philodendron so grosse Blätter.


    Gruss Thomas
     
    Alveus gefällt das.
  13. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Thomas

    Super Video, ich habe es selbst nie hinbekommen!

    Ist so. Und jetzt stell dir das Dilemma in meinem kleinen 80er Terri vor...

    Was ich aber gemerkt habe. Ist jeh trockener du sie hältst, desto weniger wuchert sie.
    Bei meiner P. Metallica, welche ja aus Trockenwäldern stammt, zeigt sie kaum Wachstum, kümmert/schrumpelt aber auch nicht. Nur kurze Schübe nach dem giessen.
    Bei meiner A. geniculate hat sie es Feuchter, aber nicht so wie bei den Krabben. Da zeigt sie ein ganz moderates Wachstum.
    Aber bei den Krabben im Sumpf explodiert sie. Und da ist es feucht genug, das Cryptocorynen an Land wachsen. Und wehe sie schafft es Wurzeln im Wasser zu machen!

    Also wenn du es in deinen Setup es hinbekommen könntest, die Pflanze trockener zu halten, würde das ihr Wachstum bremsen, ohne der Pflanze zu schaden.

    Aber nichts desto trotz finde ich es eine super Pflanze. Sehr genügsam und anpassungsfähig und ein Blickfang.

    Lustig ist, dass sich der Habitus sich der Haltung entsprechend verändert.
    Hier in der richtig feuchten Haltung:
    20220121_105807.jpg

    Und hier in einer nur leicht feuchten Haltung:
    20220121_105825.jpg

    Den Unterschied ist deutlich.

    Gruss, Alveus.
     
  14. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Schaut mal! Die Frontscheiben beschlagen nicht mehr!
    20220211_205614.jpg

    Was so ein kleines Ungeschik für Auswirkungen haben kann...
    20220211_205625.jpg

    Eigentlich wollte ich die komplette Abdeckscheibe ablösen, zuschneiden und diesesmal mit Lüftungsgitter neu Verkleben. Ich bekomme aber nicht einmal eine Skalpellklinge dazwischen...
    Da ich den Schaden so aber gut Verstecken konnte, stört es mich nicht weiter.


    Gruss, Alveus
     
  15. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Und gleich noch ein Update.


    Ich konnte zwei scheinbar subadulte Krabben beibachten welche scheinbar Kämpften? Naja manchmal zanken die kleinen sich halt.
    20220211_223418.jpg

    Aber die beiden liessen sich auch vom öffnen der Scheibe nicht stören. Da sah ich wie die obere Krabbe welche noch keinerlei Rotfärbung aufweist ihr Pleon (der eingeklappte "Hummerschwanz" um die untere Krabbe stülpte. Also definitiv eine Verpaarung. Scheinbar müssen die Krabben die Adultfärbung noch lange nicht erreicht haben um sich zu Vergnügen...

    20220211_223638.jpg
    Wenn mann genau hinschaut kann man deutlich das ausgeklappte Pleon erkennen.

    Ich bin doch ein wenig überrascht...

    Gruss, Alveus
     
    Zigermandli gefällt das.
  16. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass ich euch die Umgestaktung des Terrariums gar nie gezeigt habe.

    Ich war ja langsam unzufrieden mit der Einrichtung und dem Urwald an sich.
    Also habe ich alle Pflanzen und möglichst viele Krabben Ausgeräumt und vorsichtig mehr Erde und Steine eingebracht.
    IMG_20221030_210903.jpg

    Mit dieser Einrichtung hoffe ich, das weniger Jungtiere von den Erwachsenen erwischt werden.
    Die Bepflanzung habe ich mit Cryptocorynen und Javafarn auch eher an eine Sumpfige, habitatgetreue Umgebung angepasst.

    So, und weil das schon vor einer Weile passiert ist...

    20230317_111409.jpg

    ... seht ihr auch sofort wie sich das ganze entwickelt hat.
    Inzwischen habe ich auch eine preiswerte Miniregenanlage instaliert, und seither explodieren die Pflanzen. Jetzt habe ich doch wieder ein Urwald... naja.

    Die Cryptos entwickelten sich zu wunder schönen Pflanzen und die ältesten blühen auch fleissig.
    20230317_111435.jpg

    Natürlich geht es auch den Krabben gut, wenn auch ich die Kerle nun noch weniger zugesicht bekomme.

    20230317_111907.jpg
    Allerdings scheint sich meine Taktik auszuzahlen, da ich viel mehr Jungtiere durch das ganze Terrarium rennen sehen kann.
    20230317_111537.jpg

    Nur Fotoscheu sind sie leider....

    Gruss, Alveus
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Alveus

    Es hat mir am Anfang auch sehr gut gefallen. Mit der Neueinrichtung wirkt es wie ein komplett anderes Terrarium! Hammer wie sich das entwickelt hat. Gefällt mir sehr gut :emoji_heart_eyes: auch wenn es jetzt sehr zugewuchert ist. Hast du schon mal überlegt weitere Arten darin zu pflegen?

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2023
  18. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Thomas und danke für die Blumen!

    So eine Böschung macht eben noch viel her in einem Terrarium! Auch die Bepflanzung passt mir jetzt eher zum Uferthema.

    Über Mitbewohner mache ich mir immer wieder Gedanken, aber hab da absolut keine Ideen ich habe es mit Riesentausendfüssler (Spirostreptus spec. 1) versucht. Aber zu einem ist denen der Boden zu feucht, zum andern haben die wie blöd die Kokosfasern von den Wänden geraspelt.
    Gekos sind mir immer wieder in den Sinn gekommen, aber da fürchte ich dass sie die kleinen Krabben eher als Futter betrachten.

    Wenn du eine Idee hast, nur her damit.

    Gruss, Alveus
     

Diese Seite empfehlen