1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wels balzt mit zwei Weibchen gleichzeitig.Normal

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von AidaDee, 17. November 2021.

?

Ist das Verhalten normal?

  1. Ja

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nein

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. AidaDee

    AidaDee

    Registriert seit:
    15. November 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sprockhövel D
    Hallo liebe Wels Freunde,

    mein Name ist Aida und ich habe ein geselschaftsbecken 190l.
    25 Neons
    3 Metall Panzerwelse
    5 Pandas
    3 Hexenwelse
    3 L88 black
    4 Thylos
    Ich hoffe das mein Besatz ok ist.

    Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die L88 Welse.

    Ich habe beobachtet das daß Männchen erst das eine Weibchen in die Höhle zum ableichen lässt und ein paar Stunden später dann das andere.
    Viele schreiben das das nicht normal ist.
    Muss ich mir Sorgen machen ,oder kann das Spielchen weiter so gehen.

    Lg Aida
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2021
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Aida

    3 Panzerwelse ist zu wenig und der Boden und der weisse Lochstein sind auch nicht ideal. Aber zur eigentlichen Frage:

    Welse laichen schon mal mit zwei Weibchen mehr oder weniger gleichzeitig ab.
    Ich frage mich eher ob du wirklich L88 und nicht einfach normale Ancistrus hast.

    Hast du die Welse aus sicherer Quelle gekauft?

    Bei normalen Ancistrus würde ich die Eier entfernen und die Geschlechter trennen. Die Jungen bekommst du nicht für Gratis weg!

    Edit: habe gerade deinen anderen Beitrag gesehen und sind definitiv keine normalen Ancistrus. Da würde ich das Gelege auch aufziehen :)

    Gruss Jonas
     
  3. AidaDee

    AidaDee

    Registriert seit:
    15. November 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sprockhövel D
    Hi,
    Danke für die schnelle Antwort,
    Ich habe 8 Panzerwelse im Becken.

    Wieso ist der Boden nicht gut?

    Ich habe die Welse als tausch für meine Schwertträger bekommen ohne zu wissen was es für welche sind.
    Nachdem die Nachwuchs bekommen haben,habe ich durch verschiedene Züchter erfahren welche Welse ich habe.
    Es waren schon 7 Züchter hier die haben mir bestätigt das es der L88 ist und die haben NZ mitgenommen.
    Lg
     

    Anhänge:

  4. AidaDee

    AidaDee

    Registriert seit:
    15. November 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sprockhövel D
    Hi,
    Ich nochmal.

    Ein Bekannter hat mir angeboten meine L88 black mit seinen Green dragon longfine zu paaren, damit später ein schwarzer Green dragon longfine entsteht.
    Meine Frage:Kennt sich jemand damit aus,was kommt raus wenn mann die beiden paart und ist das ok?
    Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
    Lg Aida
     
  5. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hi

    In der L-Wels Scene ist das grösste Ziel, die Arten zu erhalten und Hybride (Kreuzungen) strickte zu vermeiden!
    Viele Arten sind in der Natur mittel bis stark vom Aussterben gefährdet, deshalb versucht man möglichst viele Arten im Aquarium rein zu erhalten.
    Deshalb ist das so ziemlich das Schlimmste was du machen kannst, wenn du jetzt absichtlich zwei Arten verpaarst und die Jungen noch in den Umlauf bringen würdest.

    Der normale Antennenwels ist der einzige weit verbreitete Hybrid. Heute weiss niemand mehr wovon die abstammen und es gibt auch diverse Farb- und Flossenvarianten (der green dragon longfine wird auch ein solcher sein).
    Mit all diesen Formen kannst du züchten wie du willst. Aber lasse bitte die L88 aus dem Spiel.

    Nebenbei, solche extremen Longfine Varianten gelten als Qualzuchten und sind zumindest in der Schweiz verboten!

    In letzter Zeit wurde vor allem bei den Hypancistrus und vor allem in Asien mit gezielter Auslesezucht gearbeitet. Deshalb gibt es heute Hypancistrus mit sehr hohem Weissanteil oder klar definierter Musterung.
    Meines Wissens haben sie das aber durch Auslese und nicht durch Hybridisierung erreicht.

    Gruss Jonas
     
  6. AidaDee

    AidaDee

    Registriert seit:
    15. November 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sprockhövel D
    Hi,

    Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
    Ich habe mich mit der Idee nicht so richtig anfreunden können, auch ohne so viel Expertenwissen kamm es mir nicht richtig vor.

    Ich werde bei meinen L88 bleiben .
    Lg Aida
     
  7. AidaDee

    AidaDee

    Registriert seit:
    15. November 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sprockhövel D
    Guten Abend,
    Ich hoffe ihr habt schöne Feiertage gehabt,

    muss mich wieder an euch wenden.
    Vor ca zwei Wochen habe ich eine 11er Gruppe L46 übernommen.
    Es sind Welse zwischen 2,5cm und 11cm dabei.
    Becken 80x40x20
    Welshöhlen 15x plus Schiefernplatten.
    Wir haben ziemlich weiches Wasser und die Temperatur ist 29 Grad.

    Drei der Welse sind zwischen 2,5 und 3,5cm.Ich vermute das die kleinsten Nachzuchten von den großen Welsen sind,die konnte der Vorbesitzer sich auch nicht erklären.

    Meine eigentliche Frage :
    Da ich ein 160l Becken mit den L88 Nachzuchten habe,würde ich die kleinsten L46 mit dazu setzen,in diesem Becken wird mehr gefüttert und täglich Wasser gewechselt.
    Eine Aussenpumpe,eine Strömungspumpe und eine kleine Sauerstoffpumpe mit ausströmmerstein sind drinnen.

    Das Wasser und die Temperatur sind überall gleich.

    Was würdet ihr mir raten?
    Gibt es noch wichtiges was ich bei diesen Welsen beherzigen sollte?

    Lg Aida
     

Diese Seite empfehlen