1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Garnelen Sterben Problemsuche seit Jahren

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von zpm3atlantis, 23. März 2021.

  1. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Das Problem sind nicht allein die Gemüse- und Obstbauern: Hausbesitzer, Abwarte u. a. m. gifteln in den Gärten, was das Zeug hält: da wird mit Entlaubungsmitteln der Kies- oder Plattenweg vom «Unkraut» «befreit», der Buchsbaum, der Obstbaum, die Rebe, das Gemüse mit Insektizid und Fungizid auf Vordermann gebracht, der Holzzaun, der Balkon, das Garagentor etc. mit Pilzgift behandelt …

    Herzlich, Roman
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Auch zu erwähnen ist, dass Pestizide in der Forstwirtschaft verwendet werden. Vorallem in Rundholzlagern. Nach meiner Vermutung gelangen so auch Pestizide durch Sägewerke in das Grundwasser, findet man diese doch oft in Gewässernähe.

    Ob jetzt Pestizide im Leitungswasser wirklich dafür verantwortlich sind, ist Fragwürdig. Währe es so, müsste es dann nicht deutlich mehr solcher Fälle geben?

    Nach dieser Aussage zu schliessen, hast du zugriff auf ein Labor? Könntest du da nicht auch auf andere Schadstoffe wie die Wirkstoffe von Pestiziden Testen?

    Grundsätzluch finde ich den Ansatz einer Aktivkohlefilterung dennoch einen guten Anfang. Aber man muss berücksichtigen, dass es auch etwas im Aquarium sein könnte, was Schadstoffe freisetzt. (Was sind das für schwarze Kugeln im Kies?)
    Daher würde ich auch eine Aktivkohlefilterung direkt im Becken in Erwägung ziehen.

    Gruss, Alveus
     
  3. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Miteinander

    Oh so viele Antworten :)

    Ist ein wenig schwierig, da sie nicht wirklich rangehen. Da liegt das Futter ewig im Becken und das ist doch auch nicht gut.
    Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, dass sie nach dem Füttern verstorben sind. Aber dafür habe ich keine belege, bzw keine nachvollziehbaren Versuchs Aufbau.
    Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das besser machen kann.
    Ich habe ganz verschiedene Futter, auch von den Logemanns.

    Ja Salat ist eine Bombe für viele Problematischen dinge, weiss ich aus Erfahrung.

    Da muss ich dir recht geben. Ich muss mit einer Osmoseanlage das Wasser Weicher machen und ein Stück weiter eine Kollegin von mir hat perfektes Wasser und muss nichts machen.

    Das kann ich verstehen, ich rate ja auch schon seit 3 Jahren.
    Ja jede Woche 50%. Meine Becken sind auf Aquascaping ausgerichtet und bekommen die dementsprechende Pflege.
    Bei mir leider Nicht. Da bleibt es einfach liegen, ich vermute deswegen dass die Tiere genug im Aquarium Finden.
    Aber in dem aktuellen (Foto) Becken Füttere ich sowieso mehr als üblich, da sich noch ein Schwarm Zwergpanzerwelse dort rein verirrt hat.

    Grüsse
     
  4. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Hier Teil 2 ^^
    Ich wusste nicht wie man über mehrere Seiten antwortet.

    Also wie soll ich darauf antworten.
    Ich bin Naturwissenschaftlicher Labortechniker und mitunter verantwortlich für Trinkwasseranalysen.
    Also ja ich habe ein Labor zur Verfügung.
    Pestizid Analytik habe ich schon einmal durchgeführt.
    Dabei habe ich nichts gefunden. Leider ist das immer nur einen Momentaufnahme und eine Dauerüberwachung kann ich nicht machen, da diese zu Teuer wäre und mein Chef auch meint: Hier im gebit würde man nichts finden.
    Aber von Zürich weiss ich, dass es zwischendurch je nach Jahreszeit und Wetterlage Pestizid Peaks gibt.

    In meiner Osmoseanlage sind 2 Aktivkohlefilter enthalten.
    Aber laut Hersteller kann die Anlage Pestizide nicht zurück halten. Obwohl ich auch sagen würde Aktivkohle kann sie zurückhalten.
    Zudem ist es auch so dass ich meine Becken natürlich mit 50/50 Befülle.
    Aber ich habe mal ein Testaquarium mal nur mit Osmosewasser Betrieben, in diesem sind die Garnelen im selben Muster wie in allen anderen Becken verstorben.
    Aktivkohle im Aquarium selber habe ich mal vor 3 Jahren angewendet gehabt, zwar nur 3 Wochen, aber in diesen 3 Wochen sind die Garnelen weiter gestorben.

    Vor zwei Wochen hatte ich wieder ein paar tote, Aktuell siehts wieder besser aus (Auf Holz klopfen)
    Ich habe sogar ein paar Babys und sogar gleichzeitig noch ungewollt Zwergpanzerwels Nachwuchs.
    Leider sterben viele der Kleinen immer an der Einsaugung der Pumpe, obwohl dort ein Filterschwamm drüber ist. Bleiben sie dort Kleben und versterben unglücklicherweise.
    Hat für dieses Problem vielleicht jemand eine Lösung und weiss jemand wie man Zwergpanzerwelse aufziehen kann?

    Grüsse
    Marc
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Panzerwelsbabys die im Filter/daran landen?
    Was hast du denn für einen Filter?

    Grundsätzlich können die Kleinen ohne Probleme im Becken aufwachsen, Zwergpanzis fressen die eigenen Junge nicht und die Kleinen fressen
     
    Zigermandli gefällt das.
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Marc
    Ich halte Garnelen mit Flossensaugern zusammen in drei verschiedenen zuchtBecken (60-110l) und in einem Becken 60 l mit Doppelschwert gGuppys. Gefüttert wird ca 2x tgl, eiweißreiches Granulat ( Züchterbits Guggenbühl), feines Granulat für Guppys, 2x pro Wo. Garnelen Paste TIma, 3x Woche Staubfutter. Dann noch 2x Woche Gemüse.
    Wasserwechsel 60-70% alle 7-10 Tage. Tempi 22-24 grad. Filterung mit Klotzfilter und Luftheber.
    Die Blauen haben seit halbem Jahr Nachwuchs ohne Ende. Red rilis haben nach einem Jahr Massenvermehrung eine Winterpause eingelegt.
    Bloody marys legten auch Winterpause ein, habe erfreulicherweise kürzlich Babys gesichtet.

    Wie gesagt, kannst mir gerne pn schreiben.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo

    eheim 4+ 350
    Der hat zwar über der Einsaugung einen Feinen Filterschaum, aber auf dem scheint es Bereiche zu geben wo mehr gesaugt wird und dort bleiben die Kleinen kleben.
    Müssen die nicht Speziell gefüttert werden? Oder kommen die so durch.

    Wo holst du denn das Futter her? Und wie machst du das mit dem Liegen geblibenen?
    Ich könnte natürlich Futter geben, dass kein Grünfutter ist. Denn dann wird es auch von den Zwergpanzerwelsen gefutter, ich weiss nur nicht ob das so gut ist für die Garnelen.

    Leitungswasser? Welche Härte hast du in deinen Becken?
    Wenn du mir sagst, dass es nur Leitungswasser ist, dann kenne ich die Härte schon.

    Ich hätte noch die Vermutung, das meine Becken zu weich sind. Ich habe jetzt in einigen Videos gehört dass die Neocaridina es gerne Härter hätten und ein Züchter hatte mir gesagt er hält sie bei 1000µs. Wobei ich mir letztes nicht vorstellen kann.
    Aber das würde dieses Muster nicht erklären, ich halte meine Becken recht stabil.

    Grüsse
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Das Du immer wieder mal ein Stück vergiftetes Holz aus dem Wald oder so ins Aquarium legst, können wir wohl ausschliessen, aber – Stichwort Aquascaping –: kann es sein, dass das Garnelensterben mit dem Pflanzenschnitt zusammenhängt, in dem irgendeine Pflanzenart Gift ins Wasser abgibt?

    In diesem Zusammenhang hat man schon Anubien ins Spiel gebracht, wobei unser 200-l-Aquarium von einer einzigen, riesigen Anubie überfüllt ist, die zudem von unserem Godzilla zu seinen Lebzeiten ständig angefressen wurde, und da passierte den Garnelen nichts. Aber vielleicht gibt es andere Pflanzen, die beim Schnitt Stoffe ins Wasser abgeben, die Neocaridinen himmeln.

    Herzlich, Roman
     
  9. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Marc


    Ich hab nur noch ein paar letzte Ideen... benützt du im Sommer irgendwas gegen Mücken und sonstige Krabbelviecher? Duftkerzen, Antibrumm oder Antihausstaubmilbenmittel?

    Oder sprüht der Nachbarn seine Hochzuchtrosen wie blöd mit Pestiziden ein, welche durch das offene Fenster kommen könnten?

    Oder veränderst du sonst etwas im Sommer. Klimaanlage? Ventilator mit Sprühfunktion? Mehr Deo/ Parfüm? Sprühdeos und offene Aquarien im gleichen Raum vertragen sich nicht, dass weiss ich aus eigener Erfahrung.

    Gruss, Alveus
     
  10. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Müssen sie nicht, die können sich vom Futter der Elterntiere und Mulm ernähren. Wie gesagt, die Zugabe von Artemianauplien fördert die Anzahl an Jungfischen sicherlich.

    Nochmals, meine Garnelen kriegen garkein Grünfutter(ausser das was im Zuchtfutter ist), schadet denen def. nicht.

    Der Eheim schafft doch ca. 1000l/h? Dein Becken erscheint mir eher klein?
    Da würde es mich nicht überraschen, wenn da auch Garnelenbabys angesaugt werden..
     
  11. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo
    Das Scape bearbeite ich nur im voraus, nehme auch immer Holz von Aquarienläden. Wildholz habe ich noch nie ausprobiert, auch wenn es auf meiner Liste steht.
    Nein ich habe keinen Zusammenhang mit Pflanzenschnitt bemerkt.

    Ja das habe ich auch schon mal gehört. Konnte es auch noch nie beobachten, gut ich habe auch selten viele Anubien im Becken.

    Nein für ersteres habe ich überall Fliegen- und Pollengitter. Duftkerzen vertrage ich nicht. Antibrumm (ein Super Maktetingnahme wie ich immer finde ^^) nutzte ich nicht. Ich wusste nicht mal, dass es ein Antihausstaubmilbenmittel gibt, aber auch nein nutzte ich nicht. Gegen die Viecher wird gut Staubgewischt und geputzt. Und neun aggressive Reiniger nutzte ich nicht, aber wo wir schon dabei sind dein auch keine Korrelation zwischen Putzten und Sterben. Jedenfalls soweit ich gerade zurück denken kann.
    Dass weiss ich hingegen nicht, in meiner Umgebung sind grosse Gärten, auch wenn ich in einem Hochhaus wohne.
    Klimaanlage habe ich leider nicht, Ventilatoren habe ich aber die sind mit Hepa Filter. Ich denke nicht das die was machen würden.
    Deo nicht zum Sprühen, will es ja nicht in der Lunge haben ^^

    Füttere ich Zwischendurch mal, aber ich denke nicht genug, dass die Kleinen was bekommen. Kann heute Abend mal wieder welche verfüttern in dem Becken.
    Die mach 1050l/h. Es ist ein 120l Becken, ich dimensioniere den Filter immer grösser. Da ich aus meiner persönlichen Erfahrung das für den besten Weg für mich sehe.
    Ja durchaus. Die Sitzen auch auf dem Filterschwamm der die Einsaugung schützt. Überleben aber auch nicht immer alle, ist aber schon ungewöhnlich für mich, dass ich überhaupt mal Nachwuchs habe.

    Vielen Dank für die Vielen Antworten :)
    Grüsse
     
  12. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo

    Ich fasse mal ein wenig zusammen, sonst habe ich selber keinen Überblick mehr.

    Futter:
    Ich muss etwas mehr Füttern, damit die Tiere gestärkt werden.
    Das werde ich nun mal machen und schauen wie sie darauf regieren.

    Leitungswasser:
    Ein Einfluss ist nicht auszuschliessen, aber auch nicht belegbar.
    Auf was haltet Ihr eure Garnelen?
    Ich werde demnächst noch mal ein Becken nur mit Osmosewasser betreiben. Ich hatte diesen versuch schon mal durchgeführt, aber einmal ist keinmal. In diesem Becken werde ich mich dann aber an Caridina versuchen. Dies hatte mir noch ein Züchter aus Deutschland empfohlen mal zu versuchen. Ich werde wenn es soweit ist hier berichten.

    Aktivkohle:
    Meine neue Osmoseanlage (seit Januar in betrieb) besitzt zwei Aktivkohle Filter.
    Alles weitere läuft in den Titel Leitungswasser. Einen Aktivkohle Filter im Aquarium möchte ich wenn möglich noch nicht einsetzten.

    Umweltgifte:
    Ich werde nun mal darauf achten, ob ich irgendetwas in meiner Wohnung versprühe. Oder ob es nach dem Einsatz eines Reinigers zu toten Garnelen kommt. Aus dem stehgreif würde ich sagen ich sehe keine Zusammenhänge. Dennoch werde ich nun darauf achten.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    Grüsse
    Marc
     
  13. Ms. Figino

    Ms. Figino

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürcher Oberland
    Also kaufst Du jeweils Garnelen nach? Oder vermehren die sich einfach nicht?

    Weisst Du evt. Welche sterben? Die neuen oder älteren?

    Was hast Du noch für Fische oder Tiere drin?

    Siehst Du Babygarnelen?

    Kann es am Dünger liegen?
     
  14. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Marc
    Mein Leitungswasser ist 6 KH, ca 260-300 mikrosiemens je nach Becken und Futtermenge. Also relativ weich. Schwyz hat etwas härteres Wasser, aber für Neocaridinas spielt das keine Rolle.
    Die Futterliste ergänze ich noch:
    Tabimin Tablette 1x Woche in Garnelen Becken. Sehr Eiweißreich. Sie sind bei allen Aquarienbewohnern extrem beliebt.
    Bei Anschaffung von Garnelen achte ich, dass die Tiere aus vermehrungsfreudigen Stämmen kommen. Dann gibt es mehr Chancen, dass es so weiter geht.
    Gruss

    Ingrida




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Miteinander

    Jein, Ich habe für jedes Becken einmal einen Schwarm Garnelen gekauft. Da ich in jedem Becken was neues ausprobiert habe, in der Hoffnung dass sie dann nicht mehr Sterben.
    Also habe ich in den Vergangenen drei Jahren 3*20 Tiere Gekauft.
    Da die Sterberate langsam ist können sie sich doch immer recht lange halten und manchmal (im Winter) kommt nachwuchs. Wodurch ich doch recht lange Tiere im Becken habe.

    Meistens Sterben die Weibchen zu erster und da alle Altersstufen möchte ich sagen.

    In dem auf dem Foto sind noch Zwergpanzerwelse mit drinnen und ein paar Ottos.
    In den Becken davor hatte ich keine Fische zusätzlich, da ich eigentlich keine Fische halten möchte.

    Im Winter Ja, in den anderen Monaten bekommen die Weibchen nicht mal Eier. Es kommen auch Kleine im Winter durch.

    Das habe ich auch schon überlegt, aber ich denke ich werde nicht der Einzige sein der AquaRebell nutzt und bevor ich AquaRebell genutzt habe habe ich von Dennerle Dünger genutzt und da hatte ich das Problem auch schon.
    Aber die Letzten Toten Tiere sind aufgekommen ein paar Tage nach dem ich den Eisen Dünger erhöht hatte. Ich habe aber seit dem nichts mehr an dem Dünger verändert, und trotzdem hatte ich keine weiteren Todesfälle (Holz anfassen).
    Und in einem Testbecken bei dem ich keinen Eisendünger genutzt hatte, sind die Garnelen auch verstorben. Alse denke ich, dass das nur ein Zufall war.

    Hältst du Garnelen in Zürich?

    Da könnte ich heulen nur ein paar Kilometer von mir entfernt und perfektes Wasser für Aquascaping. Ich habe gleich mehr als die doppelte Härte aus der Leitung.

    Vermehren tunen sich meine ja auch, aber nur in den Wintermonaten. Dort geht es ihnen vermutlich nur gut genug dafür.


    Soll ich noch mal Fotos von meinem Becken machen, oder wären noch irgendwelche Informationen gut?
    Ich habe gerade noch Resultate einer Pestizidanalyse in meinem Leitungswasser bekommen. Alles unter der nachweisgrenze. Dies war auch zu erwarten, da die Probe aus einer Zeit stammte wo es meinen Tieren gut ging.

    Grüsse
    Marc
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Marc

    Meiner Meinung nach, führt es zu nichts, wenn man jetzt mit der Fragestellung wieder von Vorne anfängt.

    Ich würde jetzt als Sofortmassnahme und über die nächsten 3-4 Monate, über Aktivkohle filtern und sehen wie das Ergebnis aussieht. Sollte das nichts gebracht haben, hast du zumindest einiges definitiv ausgeschlossen. Machst du jetzt zuviele Anpassungen, läufst du Gefahr am Ende nicht zu wissen was die Ursache war.

    Oldschool => Schritt für Schritt nach dem Ausschlussverfahren vorgehen ;)

    Gruss Thomas
     
  17. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Mir fehlen auch die Ideen.... wo ist Dr. House????

    Ich würde zusätzlich im Sommer nochmals auf Schadstoffe testen und ein Abdeckung für das Aquarium in Erwägung ziehen. Zumindest bei einem, so siehst du auch ob es an Schwebestoffen o.Ä. in der Raumluft liegt.

    Gruss, Alveus
     
  18. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo

    Ja das mache ich auch so.
    Aktivkohle habe ich schon ausgeschlossen, funktioniert nicht. Denn das habe ich schon bei der ersten Welle vor 3 Jahren gemacht.

    Da habe ich schon die Musik im Kopf, er könnte gerne mal vorbei kommen.

    Kann ich leider nicht machen bei dem Becken, da dieses durch eine Kessil Lampe beleuchtet wird.

    Als ich heute nach hause kam, gab es leider mal wieder eine Überraschung. Leider kein April scherz.
    Vielleicht könnt ihr damit was anfangen:
    20210401_151654.jpg

    Beim nächsten mal nutzte ich mein Makro Objektiv und nicht mein Handy um ein besseres Bild zu bekommen.
    Nach meinen Erfahrungen, geht das jetzt langsam so weiter. Pro Woche 1-5 Tote :/
    Tendenziell bin ich dafür auf zuhören zu experimentieren und ich werde mir der Haltung von diesen Tieren aufhören.
    Denn für mich ist das zu deprimierend auf die Dauer.

    Zum Thema, die Letzten Tage haben die Tiere fast jeden Tag was zu futtern bekommen.


    Grüsse
    Marc
     
  19. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Auch eine Möglichkeit währe, deine Tiere, oder einen Teil davon an ein gewilltes und aktives Forenmitglied in die "Ferien" zu geben. Evt mit dem kompletten Becken.
    Sollte sich der Stamm da Stabilisieren liegt es an einem äusseren Einfluss in deiner Wohnung.

    Welche UOA benutzt du (ich hoffe ich hab das jetzt nicht überlesen)?

    Hardcorevariante währe, das Becken mit gekauftem, aufmineralisierten Wasser zu betreiben. So kannst du dein Leitungswasser als Ursache ausschliessen.


    Gruss, Alveus.
     
  20. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    [QUOTE="zpm3atlantis, post: 488001, member: 18699"


    Soll ich noch mal Fotos von meinem Becken machen, oder wären noch irgendwelche Informationen gut?

    Grüsse
    Marc[/QUOTE]
    Hallo Marc

    Ja, Fotos wären ganz nützlich.

    Wieviel CO2 hast du in den Becken und wie viel düngst du genau?
    Aquarebell ist ein sehr guter Dünger, aber eine chronische Überdosierung kann zu Schäden an Garnelen führen.
    Zu viel Kalium zum Beispiel, oder zu viel Nitrat, Eisen usw.
    Ich stelle nur Hypothesen auf: Nach Eisendüngung sind paar sofort gestorben und dann nicht mehr. Es ist denkbar, dass Eisen durch die Pflanzen aufgenommen wurde und der Überschuss wurde chelatiert, somit nicht mehr akut toxisch.
    Sehr interessant ist die Saisonalität bei deinen Garnelen. Meistens ist es umgekehrt, Winterpause und Sommerspurt. Bei dir ist im Winter eher besser.

    Gruss

    Ingrida


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen