1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zoo Thun

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Rubens, 17. März 2011.

  1. Sir83

    Sir83

    Registriert seit:
    5. August 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bätterkinden
    super!

    hallo

    ich war heute gerade im zoo thun. super laden, tolle aquas, alles sauber und tiptop! habe 1.1 apistogramma borelli geholt!
    hoffe sie leben sich rasch ein. sie schauten sich auf jeden fall schon mal neugierig um und liessen sich weder von den julii's noch von den neons irgendwie stören....

    zoo thun: ich kann ihnnur empfehlen!
     
  2. Lizzy2001

    Lizzy2001

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Ja. Kann ich bestätigen. Finde ich auch gut! Haben mir schon viel geholfen bzw nützliche Informationen gegeben. Allerdings eher bei den beiden Herren (ein älterer und ein jüngerer) im Laden.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  3. liebe Tante

    liebe Tante

    Registriert seit:
    6. Oktober 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rümligen
    Ist etwas her dein Post. ich kann das mit etwas teurer nicht unbedingt bestätigen.... zumindest in 20 nicht. Was Garnelen betrifft, Grimms nicht teurer als andere ( obwohl ich dort keine Tiere kaufe muss ich sagen, dass Qualipet deutlich teurer ist)!
     
  4. Alto66

    Alto66

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nordwestschweiz
    Hallo zusammen
    Habe diesen thread erst jetzt „entdeckt“. Ich war vor wenigen Monaten mal dort, weil ich ohnehin freizeitmässig in Thun war. Das Geschäft interessierte mich, weil es auf seiner website eine interessante und umfangreiche Stocklist zu Tanganjikasee-Fischen führte. Leider waren in den Becken aber nicht mal die Hälfte der auf der stocklist aufgeführten Arten anzutreffen. Wäre ich einzig wegen diesem Zoogeschäft nach Thun gefahren, wäre ich noch mehr enttäuscht gewesen.
     
  5. liebe Tante

    liebe Tante

    Registriert seit:
    6. Oktober 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rümligen
    Hallo Alto66.
    Es tut mir leid, dass Du bei Grimms nicht gefunden hast was Dich interessierte.
    Du hast geschrieben, dass Du nur per Zufall im Geschäft warst weil Du gerade eh in Thun warst. Nun habe ich Fragen an Dich betreffend Stockliste: Wie wird so eine Liste geführt? Was gibt sie an - gibt sie an, welche Gattungen/Arten derzeit im Laden angeboten werden - oder gibt sie an, welche Gattungen/Arten bestellt werden können?
    Wie verlässlich sollte oder muss diese Liste sein? Wie oft sollte Deiner Meinung nach diese Liste aktualisiert werden?
    Viele Fragen, ja! Ich hoffe Du kannst sie mir trotzdem beantworten!? Wäre Dir sehr dankbar!!! LG b.T.
     
  6. Alto66

    Alto66

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nordwestschweiz
    Ja, eine Stocklist gibt an, was im Laden (bzw. im Fischkeller eines Privatzüchters) jeweils vorhanden ist und zum Verkauf steht. Es gibt diverse Beispiele von gut geführten stocklists, z.B. bei Aquatreff (in D-Meerbusch) oder bei MaTaVi. Inwiefern dann aber auch alles im Laden vorhanden ist, was auf der Liste steht, ist schwierig zu beantworten. Meiner Meinung nach sollte eine srocklist eines grösseren Anbieters mindestens 3-4 mal pro Jahr aktualisiert werden und sie sollte nach meiner Meinung zwischenzeitlich nicht mehr als max. 30% Ungenauigkeit haben, was die Verfügbarkeit der gelisteten Arten betrifft.
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du (@Alto66)

    Nur zum Verständnis: Hattest Du irgendwie eine PDF-Version o.ä. der Stockliste? Weil in der Online-Version (https://zoothun.ch/fischliste-susswasser/) gibt es ja extra eine Spalte, in der angegeben ist welche der Arten im Laden verfügbar sind.

    Griessli, Basil
     
  8. Alto66

    Alto66

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nordwestschweiz
    Es war die online-Version, die man ja auch sortieren konnte. Wir müssen ja aber aus meinem Beitrag keinen Elefanten machen, war eigentlich nur no eine Feststellung am Rande. Inskünftig weiss ich aber, dass ich mich - falls ich mich „nur“ wegen Fischen auf eine weiter entferntere Reise mache - zuerst tel. oder per mail informieren werde, welche Arten tatsächlich, in welcher Stückzahl und allenfalls in welchem Geschlechterverhältnis verfügbar sind ;-)
     
  9. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Ich habe die Stockliste und den Laden schon lange nicht mehr genau verglichen. Bei vielen Arten passt es meiner Erfahrung nach etwa.
    Zoo Thun hat eine extrem grosse Auswahl bei kleineren Südamerikanern (Salmler, Welse, Buntbarsche). Tanganijka ist nicht sein Spezialgebiet und da ist die Auswahl nicht mehr so riesig.

    Gruess Jonas
     
  10. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Ich habe den Laden zwar nie besucht, da zu weit weg, aber es entgeht mir, wie man mittels eines Besuchs auf die Idee kommt, die Ungenauigkeit einer Stockliste in Prozenten festzustellen, einer Liste, die ausdrücklich festhält, dass ein «Ja» das Folgende bedeutet: «Diese Fische sind regelmässig verfügbar. Erkundigen Sie sich in jedem Fall.» (Man lese: «regelmässig».) Im Übrigen steht zur Aktualität der Stockliste schon direkt unter dem Titel: «Zur Sicherheit kontaktieren Sie uns bitte.»

    Herzlich, Roman
     
    Rubens gefällt das.
  11. cabomba

    cabomba

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Albligen
    Hoi zäme

    Wir sind beruflich regelmässig dort in der Gegend und gehen meistens dort vorbei, wenn wir etwas brauchen. Beratung und Auswahl fägt dort sehr!
    Schade finde ich ehrlich gesagt, dass Herr Grimm es mit der Maske nicht besonders genau nimmt.
    Gerade in der verwinkelten, engen Süsswasser Abteilung fühle ich mich jeweils ziemlich unwohl: seine Nase ist wirklich selten unter der Maske.
    Ich freue mich darauf wenn Corona endlich vorbei ist und wir wieder ohne Risiko unsere Nasenspitzen zeigen können ;)

    Bleibt gesund!
    Vera
     
  12. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    sorry, diese aussage kann ich nicht ernst nehmen und fühlt sich nach "beitragsanzahl erhöhen" an. Das ist ein ganz anderes Thema diese Pandemiescheisse.

    Abgesehen von der Aquaristik ist auch die Reptilienabteilung ein Besuch wert! Vor allem der Sohn der Grimms weiss wovon er redet.
     
    duese gefällt das.
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Ich bin leider nicht oft dort, aber wann immer ich kann. Denn der Zoo Thun, ist in meinen Augen, eines der besten Zoofachgeschäfte der Schweiz. So gepflegt und jedes Becken und Terrarium eingerichtet, eine so grosse Auswahl an Arten, so gesunde Tiere und absolut seriöse Beratung.

    Ich würde das Geschäft, jeder Zeit, vorbehaltlos weiterempfehlen.

    Gruss Thomas
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Mod-Anmerkung: In diesem Subforum sollen alle ihre persönlichen Erfahrungen mit einem Geschäft/Händler weitergeben dürfen. Ich gehe davon aus dass die beschriebene Beobachtung der Wahrheit entspricht, und in diesem Fall darf das hier auch geäussert werden. Wenn sich jemand in der aktuellen Situation deswegen dort unwohl fühlt, dann muss man diese Meinung nicht teilen, sollte sie aber akzeptieren. Es bedeutet ja keinesfalls dass das Geschäft oder der Händler schlecht wären oder allgemein von diesem Geschäft abgeraten wird (es wurde ja im betreffenden Beitrag durchaus auch gelobt).

    Vielen Dank fürs Verständnis und Grüsse,
    Basil
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2021
  15. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    nein geht so nicht. dann darf man keinen fuss mehr vor die haustüre setzen. es geht um den laden. nicht um "wie man die maske trägt". sich in den kleinen laden begeben und sich wegen der maske aufregen, aber dann im tram fahren, im migros alles anpacken, hände nicht waschen etc..(alles pauschalaussagen, nicht auf vera bezogen)

    nein nein. das hat nichts mit der idee vom thread resp. subforum zu tun. punkt
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Chris

    Ja genau. Und nicht darum ob und in welchen anderen Fällen man sich vielleicht genauso anstecken könnte.

    Wenn in Läden eine Maskenpflicht gilt und sich jemand vom Personal nicht daran hält, dann soll das natürlich nicht heissen dass dieser Laden schlecht oder generell zu meiden ist, und erst recht nicht soll es zu einem Shitstorm führen. Aber wenn jemand z.B. besonders gefährdet ist und sich deshalb aktuell in einem engen Raum, in dem jemand die Maske nicht trägt, unwohl fühlt, dann kann diese Information anderen helfen, den Besuch in diesem Laden vielleicht auf eine Zeit zu verschieben, in der die Corona-Situation wieder etwas entspannter ist.

    Ich hoffe, damit können wir dieses Thema hier beenden (ansonsten gerne per PN, allerdings bin ich erst ab Sonntag Abend wieder da). Ich bin überzeugt und vertraue Euch dass wir die Zeiten, in denen Threads geschlossen oder Beiträge gelöscht werden mussten, überwunden haben. :)


    In diesem Sinne:
    Schönes Wochenende und viele Grüsse,
    Basil
     
    Jaenu00 und Ova fras-cha gefällt das.
  17. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Salü zäme
    Nur als Input,
    solche Sachen dürfte man sicher im Geschäft direkt ansprechen.
    Nicht jeder hat die gleichen gesundheitlichen Probleme und Ängste.
    Es gibt sogar solche welche Panik unter der Maske haben.
    Mehr direkte empathische Kommunikation auf beiden Seiten :)
    Liäbi Grüäss Pia
     
    A.H und Basil Boesch gefällt das.
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Sehr schön gesagt und vollkommen Deiner Meinung :emoji_raised_hands:

    Gruss Thomas
     
  19. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Am Thema vorbei, aber bei Leuten, die nach einem Jahr Pandemie die Maske immer noch nicht korrekt tragen, hilft keine empathische Kommunikation mehr. Sorry. Die wollen (oder können) die Funktionsweise einer Maske nicht verstehen.
     
    Damian G gefällt das.

Diese Seite empfehlen