1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Probleme mit Mehrkammerfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zwärgi, 17. September 2020.

  1. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo zusammen

    So noch die Fotos von den Einlässen.
    2 unteren 5cm
    Der obere ca. 4.5cm
    Der obere wurde zusätzlich gemacht.

    Habe auch noch mal ein Bild vom Filterkasten von oben gemacht.
     

    Anhänge:

  2. Zergion

    Zergion

    Registriert seit:
    2. Juli 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Lässt sich der Auslass nicht verkleinern, reduzieren?
     
  3. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Zergion
    Was meinst du mit Auslass verkleinern?

    Grüsse
     
  4. Zergion

    Zergion

    Registriert seit:
    2. Juli 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Eine Auslasskammer sollte doch einen Auslass haben, also eine Öffnung wo das Wasser ausläuft. Wenn zu groß leert sie die Kammer zu schnell.
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Zergion:
    Was verstehst Du unter einer Auslasskammer? Das Wasser wird ja mittels einer Pumpe aus dem Filter befördert, also bestimmt die Pumpenleistung ob und wie schnell sich die Kammer leert.

    @Zwärgi:
    Ich kenne mich selber mit diesem Filtertyp nicht aus, aber einfach mal eine Überlegung: Könnte es sein dass der Wasserstand im Becken zu wenig hoch ist und deshalb zu wenig Wasser über die erste Trennwand fliesst?

    Griessli, Basil
     
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel

    ja, klein geschnittene mattenwürfel. das dient dann quasi als so eine arte vorfilter wo das gröbere zeug hängen (und wie thomas sagt, gibt es mehr besiedlungsfläche). durch diese variante verstopft die ganze geschichte nicht so schnell

    aber die geschichte mit deinem filterproblem dünkt mich doch auch seltsam. konntest du es jetzt schon probieren mit der 600er pumpe? wobei es eigentlich auch mit einer 1000 er nicht leerlaufen sollte; jetzt wo du kein ganz feines material mehr drin hast. dazu hast du 3 einlauflöcher (ich habe nur 2).. ich hoffe, das läuft bald wie es soll

    grüsse,
    samuel
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2020
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    mir fällt gerade noch auf: auf dem ersten foto in beitrag 7 sieht man den filter von oben ja ganz gut. bei der ersten trennwand im kammerfilter sollte das wasser drüber laufen und bei der zweiten unten durch - richtig?
    somit finde ich dass die erste trennwand sehr/zu hoch ist. wenn der wasserspiegel schon leicht absinkt, kommt dort das wasser nicht mehr drüber, was dann das trockenlaufen in der zweiten/dritten kammer bewirkt. verstehe/interpretiere ich das richtig?
    bei mir ist die erste trennwand viel tiefer angesetzt. kann morgen mal ein foto machen
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michèle

    Ich nochmals:
    Da @kamel78 inzwischen den gleichen Gedanken hatte, könnte da tatsächlich was dran sein. ;)

    Viel Platz ist zwar nicht mehr bis zur Oberkante des Filters, aber erhöhe doch einfach mal den Wasserstand um diesen Zentimeter und schaue ob es dann besser wird.

    Griessli, Basil
     
  9. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo miteinander

    Vielen Dank für all eure Hilfe. Ich fange mal zu oberst an:

    Zergion: Bezüglich Auslass. Das Aquarium habe ich so mit diesem Auslass geliefert bekommen. Das einzige wo noch geändert wird ist die Pumpe 1000 auf 600, da warte ich immer noch auf die Lieferung. Habe auch schon festgestellt, dass meine Antennenwelse oft in das Auslassrohr gehen.

    Basil: Der Wasserstand ist genug hoch, ansonsten läuft das Wasser vom Becken direkt in den kompletten Filterkasten ;-), da kann ich nicht höher füllen.

    Samuel: Ja ich bin auch echt ahnungslos, was dass Problem ist. Vorallem ist es sehr eintäuschend, wenn man ein Aquarium auf Sonderanfertigung bestellt was auch nicht gerade günstig ist und es dann solche Probleme macht. Folgende 3 Vorschläge habe ich vom Verkäufer erhalten:
    300er Pumpe + Strömungspume: Finde ich definitiv zu schwach
    300er Pumpe + Strömungspumpe + ein zusätzliches Loch bei der Pumpenkammer, dass die Kammer nicht leerlaufen kann: Finde ich auch nicht toll, da ich denke, dass die Filterung darunter leiden könnte und die Pumpe auch schwach ist. Vorallem habe ich für eine 2100er Pumpe bezahlt.
    Aussenfilter: Möchte ich nicht und den Platz vom Filterkasten im Becken ist dann auch verloren.

    Müsam ist einfach, dass mir etwas verkauft wurde, was bei mir nicht funktioniert, obwohl es "anscheinend" bei anderen Kunden sogar noch mit grösseren Pumpen funktioniert hat, sowie auch die Filtermedien habe ich nicht selbstgekauft, sondern für 75.- zusätzlich mitliefern lassen.

    Ich glaube wirklich jetzt dann, dass es an den Zwischenkammern liegt, da ich nicht mehr viele weitere Möglichkeiten sehe, da ich aber nicht weiss, wie sich die Massen zum Filter verhalten sollte, kann ich dies ja auch nicht belegen, dass ist das Problem.

    Kamel78: Also... von der 1sten Kammer geht es obendrüber in die 2the Kammer und dann untendurch in die 3th Kammer / 4th Kammer wurde ja entfernt.
    Wie die Masse respektive Höhenunterschiede sein müssen, weiss ich leider nicht. Ich kann höchstens noch ein Foto miteinstellen, wie tief die erste Kammer zum Filterkasten montiert ist, wenn das hilft.

    So nun hoffe ich habe ich nichts vergessen.
    Vielen Dank und liebe Grüsse
     
  10. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Basil

    Habe gesehen du hast noch gerade geschrieben.

    Am Sonntag habe ich noch Wasserwechsel gemacht und auch soviel ich konnte aufgefüllt.
    Mehr kann ich nicht mehr, da zukünftig meine Zwergkrallenfrösche im Filterkasten landen. Bin mir sowiso am überlegen, ob man diesen oben drüber zu machen kann.

    Leider sinkt der Wasserstand trotzdem auch wenn nur noch ganz langsam,
    denn mit all euren Tipps hat es schon extrem viel geholfen. (Zu beachten ist aber auch, dass noch nicht alles Filtermaterial im Kasten ist.)

    Liebe Grüsse
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Zwärgi

    Das ist genau mein Punkt. Es ist eigentlich die Pflicht des Verkäufers, dich hier zu unterstützen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil solche Probleme aus der Ferne (ohne das Becken zu sehen) extrem schwierig zu lösen sind. Was sagt denn der Verkäufer zu deinem Problem, hast du ihn damit konfrontiert? Sorry falls das irgendwie geschrieben steht, habe nicht ganz alles gelesen.

    Gruess, Ändu
     
    kamel78 gefällt das.
  12. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Ändu

    Ja ich bin sehr viel in Kontakt mit der Verkäufer.
    Dieser hat eben zwischenzeitlich auch schon 1 Kammer entfernt, sowie ein 3thes Ansauloch gemacht und die Pumpe von 2100 auf 1000 gewechselt.

    Die 3 Varianten, welche er mir noch gegeben hat bin ich nicht einverstanden.
    300er Pumpe + Strömungspume: Finde ich definitiv zu schwach
    300er Pumpe + Strömungspumpe + ein zusätzliches Loch bei der Pumpenkammer, dass die Kammer nicht leerlaufen kann: Finde ich auch nicht toll, da ich denke, dass die Filterung darunter leiden könnte und die Pumpe auch schwach ist. Vorallem habe ich für eine 2100er Pumpe bezahlt.
    Aussenfilter: Möchte ich nicht und den Platz vom Filterkasten im Becken ist dann auch verloren.

    Vorallem auch aus dem Grund, weil mir das Aquarium mit einer Pumpe 2100 verkauft wurde und mir gesagt wird, dass es bei anderen auch funktioniert.
    Aus diesem Grunde habe ich mal hier für Rat gesucht, da ich nicht das nächste Problem möchte.

    Nun warte ich immer noch auf die Strömungspumpe, sowie die 600er Pumpe, welche ich nun auf Rat von hier verlangt haben.

    Liebe Grüsse
    Michèle
     
  13. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Vorallem auch aus dem Grund, weil mir das Aquarium mit einer Pumpe 2100 verkauft wurde und mir gesagt wird, dass es bei anderen auch funktioniert.
    Aus diesem Grunde habe ich mal hier für Rat gesucht, da ich nicht das nächste Problem möchte.

    Dazu möchte ich noch ergänzen: dass es in der Zwischenzeit heisst, dass das Problem die Beckenhöhe ist. (Somit nur eine ganz ganz schwache Pumpe möglich ist.)
    Also einmal so und dann einmal so.
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Zwärgi

    Das ist schon sehr seltsam. Wurdest du auch beraten, was das Filtermaterial angeht? Das ist notwendig wenn man ein Filterbecken mit einem eingebauten Mehrkammerfilter verkauft. Die Bestückung des Filters ist nicht ganz so trivial wie bei einem handelsüblichen Innen- oder Aussenfilter. Wenn die Bestückung mit Filtermaterial stimmt und der Filter richtig gebaut ist (genügend Ansaugfläche, Überläufe richtig gesetzt und Pumpe richtig dimensioniert), dann muss es einfach klappen. Doof wäre es natürlich, wenn die Ansaugöffnungen zu knapp dimensioniert sind (das war meine erste Vermutung, aber sicher bin ich nicht!), dann müsste der Filter nochmal ausgebaut werden und das wäre für den Verkäufer natürlich weniger toll. Hat er sich dazu geäussert?

    Gruess, Ändu
     
  15. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Ändu

    Bezüglich Filtermaterial. Der Verkäufer hat den Filter schon komplett gepackt übergeben, da ich dies gewünscht habe (musste nur noch das Plastik entfernen), dass funktionierte ja absolut nicht und da ist dann auch die Pumpe leer gelaufen und minus 1 Heizstab.
    Genau aus dem Grund, da ich mich nicht damit auskenne.
    Hatte früher mal ein Aquarium von Herr Fessler mit Innenfiltern und die liefen Bombe, da gibt es absolut nichts zu bemängeln. Eigentlich ging ich vom Verkaufsgespräch aus, dass es auch in diese Richtung geht. Leider absolut nicht. Nun ja die Filtermedien habe ich nun nach eurem Rat gepackt, bis auf die losen Teile von Filtermatten. Dies muss ich zuerst noch kaufen gehen.

    Irgendwie glaube ich langsam, dass es an der Konstruktion liegt, ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter. Leider bin ich da aber absolut unerfahren und wusste mir nicht weiter Rat als bei euch zu holen.
    Der Verkäufer bestellt die Becken inkl. Filterkasteneinbau in Deutschland. Nach meiner Bitte hat er da nachgefragt, sowie ein weiterer Aquariumbauer, anscheinend sollte es an der Pumpengrösse liegen.

    Ich bin aber mit dieser Aussage wirklich nicht zu frieden, denn warum sollte es bei allen anderen funktionieren nur bei meinem nicht.

    Die 2 (gelieferten) Einlässe sind 5cm und der zusätzlich gemacht nun 4.5cm + der Kamm. Leider weiss ich auch nicht inwiefern die Dimensionen stimmen.
    Leider kenne ich auch niemanden, der sich da ganz genau mit den Massen auskennt und sagen kann. Hier ist das Problem.
     
  16. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    soory, aber ich glaube, das ist eine fehlkonstruktion
    wie ändu zwar sagt, dass filtermaterial ist nicht ganz trivial - dennoch sollte eine falsche bestückung nicht zu solchen problemen führen.

    die 300er pumpe ist zu klein für dieses filtervolumen. die 1000er finde ich, wie gesagt, zu gross - aber auch deshalb sollte es nicht zu diesem problem kommen. ich denke wirklich, die erste trennwand ist zu hoch und sollte gut 5cm tiefer liegen. so sieht das bei mir aus - ich hoffe man erkennt es.

    bei mir kommt kein wasser über den überlaufkamm in den filter. der wassserstand in kammer 1 und 2 ist ca 3 cm tiefer wie im becken, in kammer 3 ca 4 cm. ich denke das ist normal. bei meinem filter auch kein problem - kann sogar noch weitere 6cm absinken bevor da irgendwas trocken läuft.

    jetzt ohne es aus der nähe zu sehen; und ich lehnen mich da jetzt aus dem fenster... (basil tendiert ja auch dazu - un basil hat meistens recht :))

    die trennwand zwischen kammer 1 udn 2 ist bei deinem filter zu hoch. der aq bauer sol ldie rausschneiden, 5cm kürzen und wieder einkleben

    tut mir wirklich leid für dich :-(

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michèle

    Ich habe in der Zwischenzeit auch nochmals etwas darüber gebrütet und bin inzwischen der Meinung dass mein Tipp, den Wasserstand zu erhöhen, nur sehr bedingt Sinn macht. Denn je höher der Wasserstand, desto mehr Wasser fliesst durch den Kamm statt durch die unteren Öffnungen, und da das Wasser ja nach dem Kamm direkt in die zweite Kammer kann, wird so die erste Kammer immer weniger durchströmt. Ziel müsste also eigentlich sein dass so wenig Wasser wie möglich durch den Kamm fliesst (wie bei Samuel). Daher teile ich - soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, die Ansicht von Samuel dass wohl schlichtwegs die Trennwand zu hoch ist.

    Falls dem tatsächlich so ist, wäre das nicht gerade ein gutes Zeugnis für den Aquarienbauer... aber andererseits ein Problem, das sich lösen lässt.

    Bei diesem Punkt wäre mein erster Gedanke, irgend einen passenden Rahmen zu basteln und diesen z.B. mit Fliegengitter (das man normalerweise vor dem Fenster hat) zu bespannen. Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen (z.B. von unserem Bastelkönig @Zigermandli ;)).

    Griessli, Basil
     
  18. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo miteinander

    Sooo mal ein Foto.
    Über die erste Kammer hat es 3.5cm Wasser und davon läuft viel über den Kamm hinein.

    Werde nun noch versuchen die 2th Kammer zu messen.
     

    Anhänge:

  19. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Bild mit Wasserstand
     

    Anhänge:

  20. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Sooo 2 Abtrennung
    Ca. 3cm läuft da Wasser untendurch.

    Hoffe habe richtig gemessen .
    War nicht so einfach kurze Arme und kleines Loch .

    Liebe Grüsse
     

Diese Seite empfehlen