1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Lochkrankheit Scalare

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Fritz, 7. Februar 2019.

  1. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme
    Ein Typ gegen Lochkrankheit.

    Ich habe schon einige Male festgestellt dass Lochkrankheit innert wenigen Tagen zurückgeht oder nicht auftritt wenn man Vitamine dem Futter beimischt.

    Würde mich wirklich interessieren ob Andere diese Beobachtung auch schon gemacht haben?

    Dazu verwende ich Fischtamin aus dem Fachgeschäft.

    Anwendung, wie ich es mache.
    1 Würfel rote Mückenlarven (Frostfutter) gut auswaschen in einem Sieb, in ein Trinkglas geben.
    ca 3-5 Tropfen Vitaminlösung dazu, umrühren, ca 1 Std stehen lassen, dann verfüttern.

    Normalerweise gebe ich nur einmal pro Woche dieses vitaminisierte Futter.
    Bei auftreten von Lochkrankheit aber ca 3 Tage hintereinander so füttern.
    Habe dabei beobachtet dass die Lochkrankheit normalerweise innert einer Woche wesentlich besser geworden ist oder die äusserlichen Symptome bereits verschwunden sind. Natürlich muss man schnell handeln, bevor grosse Schäden entstehen.

    Ich glaube deshalb dass Lochkrankheit eine Art Mangelkrankheit ist, durch Mineralmangel, Vitaminmangel, verursacht. Natürlich ebenfalls wichtig ist dass man Wasserwechsel nicht vernachlässigt, da sonst auch das Wasser nicht mehr genügend Mineralien usw. aufweist. Ich glaube inzwischen auch dass allzuweiches Wasser nicht immer die beste Wahl ist. Schnecken (TDS) brauchen Mineralien für ihre Gehäuse und bald einmal hat man ein Wasser in dem diverse Mineralien fehlen.

    Liebe Grüsse
    Fritz
     
  2. Ténshi

    Ténshi

    Registriert seit:
    10. März 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sargans
    Hoi Fritz,

    in diesem Zusammenhang gebe ich auch in regelmässigen abständen zum Wasserwechsel das Preis Diskus Mineralien dazu.
    Was man aber beachten muss, das die Mineralien das Wasser auch aufhärten.
    Sehe dies auch als Präventivmassnahme und schadet nicht.

    Liebe Grüsse,
    Dominic
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Fritz

    Also als Erstes möchte ich sagen dass es mich sehr freut dass Du dem Forum immer noch treu geblieben bist. Du bist ja inzwischen... wie soll ich das jetzt sagen... keine 20 mehr. ;)

    Dann bezüglich Skalare und Lochkrankheit und Vitamine: Bei mir haben die Erdfresser und die Skalare (im gleichen Becken) teilweise auch Löcher und ähnliche Hautläsionen. Ob das die "eigentliche" Lochkrankheit ist oder vielleicht einfach eine Alterserscheinung (Satanopercas ca. 11-jährig, Skalare 6 Jahre bei mir, genaues Alter weiss ich nicht), finde ich schwierig zu sagen. Aber ich habe einfach mal Deinen Rat zu Herzen genommen und das genannte Vitaminprodukt gekauft und seit gut einer Woche angewendet (insgesamt etwa 3 oder 4 mal). Einen positiven Einfluss auf die Löcher habe ich in dieser kurzen Zeit noch nicht festgestellt. Subjektiv erscheinen mir die Fische aber insgesamt etwas vitaler. Und - jetzt kommts - gestern beim Wasserwechsel habe ich zum ersten Mal gesehen dass die Skalare gelaicht hatten! Wird zwar keine Jungfische geben, da sie (die ganze 4er-Gruppe) den Laich wieder gefressen hatten, aber trotzdem würde ich mal einen Zusammenhang vermuten zwischen der Vitamingabe und dem Laichen.

    Da ich persönlich annehme dass Frostfutter nicht "saugfähig" ist, gebe ich 3-4 Tropfen Vitamine und etwas Wasser in ein Glas und lasse darin Granulatfutter aufquellen.

    Griessli, Basil
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Basil und Fritz (in der Tat sehr schön, dich mal wieder zu lesen!)

    Ich habe jeweils das Vitamin-Gel von Dennerle verwendet. Das bleibt auch auf Frostfutter ziemlich gut haften.

    Gruess, Ändu
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Basil, Ändu usw

    Mineralien sind sicher ebenfalls wichtig.

    Mich freut es wenn das Forum immer noch existiert. Obschon ich nur noch selten hineinschaue.
    Ein Gruss an alle Forümler und vor allem an diejenigen die immer am Karren ziehen.


    @ Basil: Stimmt , bin wieder etwas Älter geworden. (81) Und bin eigentlich immer noch einigermassen gut zwäg.
    ( Dank den Vitaminen die mir mein Hausarzt verpasst , habe ich selber noch keine Lochkrankheit :) )

    Also manchmal gebe ich das Vitamin auch mit Granulatfutter.
    Vielleicht hast Du recht. Da ja die Mückenlarven eine Haut haben. Habe jetzt auch Zweifel bekommen ob das mit den Mückenlarven gut funktioniert.


    @ Ändu: Das Vitamin Gel werde ich auch mal ausprobieren.


    Fische habe ich immer noch. Aber bin eher etwas am abbauen.

    Liebe Grüsse
    Fritz
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
  7. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hoi zäme

    Ja, auch wenn die Ursache der Lochkrankheit oft unklar ist, ist bekannt, dass Vitamine (resp. insgesamt eine gute und Abwechslungsreiche Ernährung) helfen. Habe das bei meinen Geophagen auch schon einmal erfolgreich angewendet.

    Auch klar eine Rolle spielt Stress. Hier hilft es nur, wenn der Stressfaktor entfernt wird.

    Ob die Löcher, resp. der Knorpelabbau, effektiv direkt durch den Mangel/Stress beinflusst wird, ist allerdings unklar. Genau so gut kann beides auch indirekt wirken, d.h. der Fisch hat einfach mehr Energie um seine Selbtheilkräfte besser zu aktivieren und auch Parasiten etc. (vor allem Darmflagellaten werden sehr oft genannt im Zusammenhang mit Lochkrankheit), besser im Schach zu halten.

    Da die Ursachen oft unklar oder mehrere Faktoren sind, gibt es auch keine direkt wirkenden Medikamente.

    Früh erkannt kann es aber in Schach gehalten werden.

    Gruss
    Martin
     

Diese Seite empfehlen