1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Projekt Paludarium / Krabben oder Schlammspringer ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Zigermandli, 25. Januar 2019.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Hatte mal wieder ne spontane Idee :D

    [​IMG]

    Ich habe aus einem Standartbecken 80x35x45 ein 80x45x35iger gebaut und möchte es mit 5-10cm Wasserstand, als Paludarium betreiben. Dazu habe ich die Frontscheibe rausgeschnitten, das Becken abgelegt und sie auf 35cm Höhe geschnitten, wenn die Rückwand fertig ist klebe ich sie dann wieder ein. Danach bohre ich links und rechts je 3x 30mm Löcher für Chromstahlluftdeckel, damit die Frotscheibe nicht beschlägt. Filtern möchte ich das Ding mit einem kleinen Klotzfilter der einen kleinen Wasserlauf speist.

    Für Unterbau, Deckel, Beleuchtung etc. hab ich auch schon ein paar Ideen.

    Gruss Thomas
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Thomas

    Sehr cool! Als bekennender Paludarium-Freund bin ich natürlich sehr gespannt auf das Ergebnis (zumal solche Projekte bei mir ewig im Status "Idee" bleiben und Du sie "einfach mal so" umsetzt).
    Wie ist der übrigens Threadtitel gemeint? Sind das nur Deine Überlegungen oder sollen wir die Frage für Dich beantworten? ;)

    EDIT: Darf man fragen aus welchen Materialien die Rückwand besteht? Nur so falls ich irgendwann (nach der Pensionierung oder so...) doch auch mal so was in die Tat umsetzen will.


    Griessli, Basil
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Sieht gut aus. Entweder Periophthalmus novemradiatus, oder eine Geosesarma Art.
    Denke beiden würde es gefallen.

    Für beide Arten müsste das Becken oben einen Rand haben oder geschlossen sein.
    Viel Spass, ich habe gerade das gleiche Projekt ins Auge gefasst.
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Ursprünglich war die Idee einmal, dass da meine Gecarcinus ruricola (Halloweenkrabben) einziehen. Da diese aber ultranachtaktiv sind und sich bei artgerechter Haltung eigentlich gar nie blicken lassen, habe ich mein Päärchen wieder verkauft und überlege ob es eine andere Krabbenart wird oder Zwergschlammspringer.
    :D das ist eine Zement / Quarzsandrückwand, die in den Deckschichten mit lehmhaltigem Terrariensand gestreckt und teilweise beflockt wurde.

    @duese
    Geoserarma Arten hatte ich auch schon, aber auch die kriegt man in einem strukturierten Becken eigentlich nie zu Gesicht.

    Auf jeden Fall. Da hab ich mir auch schon was nettes mit integrierten Halogenspots überlegt.

    Gruss Thomas
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Thomas

    Echt Klasse, was du mal wieder geschaffen hast!

    Arbeitest du eigentlich noch nebenbei, bei den vielen Aqua Projekten die immer bei dir laufen?
    Oder bist du mittlerweile 100 % Aqua Profi?

    Ginge da evtl an Land eine Zwerggecko Art und im Wasserteil so Minifische?

    Gruss
    Thomas
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Am Wochenende die Temperaturen, knapp über Null, ausgenutzt und die Bohrungen für die Lüftungsdeckel gemacht.

    [​IMG] [​IMG]

    War nicht gerade prickelnd bei diesen Temperaturen aber es hat recht ordentlich geklappt

    [​IMG]

    Jetzt geht's ans Möbel und die Abdeckung

    @Thomas Hürlimann

    Davon könnte ich wohl nicht leben :emoji_laughing:
    Da wäre die Höhe von nur gerade 35cm ein Problem. Wäre das Ganze eine Nummer grösser und der Landteil sowie der Luftraum anders strukturiert, wäre das schon machbar.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2019
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    auch mitles udn ganz toll find :)
    schlammspringer sidn natürlich ganz bezaubernde zeitgenossen - wieviel wasserstand soll das denn am ende haben?

    grüsse,
    samuel
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Guten morgen Zusammen

    ca.10cm

    Zeit für ein Update:

    Nachdem das Becken grundsätzlich fertig war habe ich mich an den Unterbau gemacht. Für das grundgerüst habe ich OSB verwendet aber die Aussenverkleidung sollte einen Altholzlook haben. Daher habe ich einige alte Einwegpaletten zerlegt und ausgenagelt und diese dann geflammt und gebürstet.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Dann das Ganze zugesägt und verschraubt

    [​IMG] [​IMG]

    Das Selbe mit der Abdeckung

    [​IMG] [​IMG]

    Nächster Schritt ist das Innenleben der Abdeckung und die Beleuchtung.

    Fortsetzung folgt ………

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2019
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Weiss zwar nicht ob noch jemand mitliest :p aber hier der nächste Step:

    [​IMG] [​IMG]

    Da das Becken ohne Heizstab auskommen soll, wird mit 3x 30W Halogenstrahler beleuchtet, nicht das modernste Licht aber ein vergleichsweise sehr gutes Spektrum und auch eine brauchbare Wärmequelle.

    Details folgen...….

    Gruss Thomas
     
  10. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Thomas wir lesen immer;)
    Leider im Moment keine Zeit zum Schreiben.
    Deine Arbeiten sind sehr spannend zu verfolgen, da staune ich nur noch!
    Es wäre so schön wenn Schlammspringer einziehen könnten. Die würden mich sehr interessieren. Vorallem dann auch Langzeiterfahrungen.
    LG und weiter so :)
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Thomas

    Definitiv!

    Oder momentan noch sprachlos vor Neid. :p
    Nein, Spass beiseite... aber ist natürlich schon cool was Du an Platz, Equipment und Möglichkeiten zum Basteln hast. Wenn ich lese "alte Einwegpaletten zerlegt und ausgenagelt und diese dann geflammt und gebürstet", dann denkt man sich als Bewohner einer Wohnung mit kleinen Balkonen im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses : "Tja, wäre natürlich schon geil wenn man so was könnte". ;)

    Wenn man die Lampen explizit auch als Wärmequellen nutzen will, macht das natürlich durchaus Sinn. Es muss ja nicht immer LED sein, nur weil diese in letzter Zeit so günstig geworden sind.

    Und falls es Schlammspringer werden sollen: Hast Du schon mal über eine Gezeitensimulation nachgedacht? Hab ich, wenn ich mich richtig erinnere, vor längerer Zeit mal bei Nora (Vendetta) und Markus (Usernamen weiss ich nicht mehr) gesehen und für recht cool befunden. Da wird dann während einigen Stunden Wasser langsam aus dem Becken in einen darüberliegenden Tank gepumpt und in den nächsten Stunden via Magnetventil wieder reingelassen. Am besten stossweise, damit man auch gleich noch die Wellen hat. :cool:

    Griessli, Basil
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Ja, es werden Schlammspringer. Allerdings wird das Becken letztendlich bei einem Kumpel von mir zu stehen kommen, da ich bereits ein weitaus grösseres Projekt geplant habe.

    Naja, die Baselei gepaart mit der Aquaristik/Terraristik ist halt ein geliebtes Hobby und da muss man sich organisieren, wie du dich für deine Maratonläufe ;) Man könnte sich ja auch einen Bastelraum / Aquarienraum mieten, ist alles eine Frage der Prioritäten :D

    Der eigentliche Grund für dieses Beckenprojekt, war eigentlich eine Idee mit der Frontlüftung mit den grossen Bohrungen für die Chromstahllüftungsdeckel :D das wollte ich unbedingt mal ausprobieren und hatte gerade ein ausrangiertes Becken dass ich umfunktionieren resp. umverkleben konnte.

    hat funktioniert :emoji_ballot_box_with_check:

    [​IMG]
    Ja, das habe ich mir auch überlegt aber Aufwand und Ertrag sind da meiner Meinung nach recht gering. Was hier wohl mehr Sinn machen würde, ist dass die Salinität von Zeit zu Zeit etwas schwankt. Aktuell mach ich mich jetzt aber noch daran die Verdrahtung schön zu verlegen und die Pumpe / Filterung einzubauen. Mach dann noch ein paar Fotos davon.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2019
  13. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
  14. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    cooles möbel :)
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Update:

    Bin gestern dazu gekommen wieder etwas weiter am Projekt zu werkeln

    Die Beleuchtung ist jetzt fertig. Die drei Halogenspots habe ich in einen verschiebbaren Leuchtbalken, der auf zwei verzinkten Profilen läuft integriert. Dann das Ganze noch verdrahtet und einigermassen anständig verlegt.

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    jetzt noch die Filterung einbauen, den Wasserlauf testen und dann bin ich durch ….

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2019
    Xenon099 und sunrider gefällt das.
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Nun noch die Zielgerade …..

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]


    Gruss Thomas
     
    Jaenu00, Xenon099, sunrider und 2 anderen gefällt das.
  17. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sehr cool, wäre ich schlammspringer würde ich da einziehen wollen :)
     
  18. Xenon099

    Xenon099

    Registriert seit:
    9. Mai 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Das sieht wirklich sehr gut aus.
    Ist dir sehr gelungen.:emoji_clap:
     
  19. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Freu mich schon, wenn sie einziehen!!!
    LG Pia
     

Diese Seite empfehlen