1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Ab welcher Beckengrösse macht ein Filterbecken Sinn?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Tapajos, 9. Juni 2017.

  1. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo zusammen


    Ab welcher Beckengrösse macht ein separates Fitlerbecken/Aquarium Sinn?


    Was sind die Vorteile?


    Was eher die Nachteile?


    Wer kann da aus Erfahrung plaudern?

    Angedacht ist ein Becken ab 525 L. bis 1000 L.

    das steht nocht nicht fest.




    Besten Dank

    Freundliche Grüsse
    Phil
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Phil

    Das kann man wahrscheinlich nicht einfach so beantworten. Schlussendlich muss sich jeder selber für eine Filterung, die den eigenen Ansprüchen genügt, entscheiden. Dies hängt aber auch stark von den zu pflegenden Fischen ab. Hat man Drecksäue (Panaque, stark raspelnde Welse und stark wühlende Cichliden) macht ein solcher Filter sicher Sinn. Alternativ gäbe es heute aber den Theiling Rollermat (macht glasklares Wasser). Guck mal in diesen Thread.

    Die Vorteile sehe ich so:
    • Sehr grosses Filtervolumen möglich
    • Kein Platzverbrauch im Becken
    • Funktion gleich einem Innenfilter
    • Hohe Standzeit zwischen den Putzintervallen
    • Bakterien überleben sehr lange bei Stromausfall (Innenfilter)
    • Einfach zu reinigen, wenn genug Platz vorhanden ist
    Nachteile:
    • Mit vielen Schnecken kann es zu Lärmemissionen im Ablauf kommen
    • Braucht mehr Platz
    • Bei Stromausfall läuft ein Teil des Beckenwassers in den Filter zurück (Achtung Ueberschwemmungsgefahr) Unbedingt das Volumen im Filter danach auslegen!!!
    Ich habe mich schon vor ein paar Jahren komplett von Topf-Aussenfiltern verabschiedet. Dies aus Grund vieler Stromausfälle in unserer Gemeinde. Nach zwei Std. sind die Bakterien im Aussenfilter tod und beim Wiedereinschalten spühlt das System den ganzen abgestorbenen Siff in's Becken und die Fische werden gehimmelt. Mit Innenfiltern (HMF) für meine kleinen Becken bis 250 Liter und meinem Filterbecken für mein grosses Wohnzimmerbecken haben meine Fische schon mehrere längere Stromunterbrüche (> 8 Std.) schadlos überstanden.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo!

    Bruno hat die Vorteile sehr gut zusammen gefasst. Einer weiterer Vorteile ist, dass das Gesamtwasservolumen signifikant erhöht wird.

    @Bruno Hauri
    Das Filterbakterien so schnell absterben ist ein Mythos, der leider nicht ausstirbt. Bakterien sind sehr robust. Natürlich können sie unter anaeroben Bedingungen ihrer ursprünglichen Aufgabe nicht mehr nachkommen oder produzieren eventuell andere Stoffe. Ich habe jahrelang in meiner Anfängerzeit ohne Probleme den Filter über Nacht ausgeschaltet und erst am Morgen wieder in Betrieb genommen.
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Und ja, ich hatte meine grossen Juwel eine Zeit lang immer kompett ausgewaschen, das ging ne ganze Weile gut,
    bis eine Tages das Becken dann kippte, und eine ganze Menge Fische starben.
    Mein Experiment, war dann definitiv beendet.

    Eigentlich hat doch Phil nach einem Filterbecken, Unterschrank Aquarium gefragt? Und nach den Vor und Nachteilen dazu?

    Gruss

    Thomas
     
  5. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo zusammen.

    Erstmal danke für Eure schnellen Antworten.

    Die Vor und Nachteile sehr gut erklärt. Macht Sinn danke Bruno


    Ich der ganzen sache einfach nicht richtig irgendwie. Was ist wenn nur noch Wasser aus dem Hauptbecken
    rausläuft und die Pumpe welche das Wasser wieder nach oben befördern sollte streickt?

    Oder mache ich mir da Unnötige Gedanken?

    Mit Welcher Fließgeschwindigkeit sollte das Wasser durch das Fitlerbecken laufen?
    Sprich welche Pumpenstärke soll eingesetzt werden? Und welche Art/Marke Tunzen?
    Oder gibts da andere Modelle?

    Für Glasklares Wasser hab ich an 2 MP 600 plus eine dicke Schicht Filtermatte gedacht.

    Plus da es ein Schau und kein Zuchtbecken wird verzichte ich komplett auf Blätter jeglicher Art.
    Ich hoffe so auch, dass es deutlich weniger Mulm gibt.

    Gehen wir mal von einem Becken der Masse 150 x 70 x 70 cm aus = 735 Liter.

    Geplant ist ein Rio Negro Fluss Biotop: Mit wenigen Skalaren, einigen Salmlern, einem Trupp Apistogramma und einigen Welsen (Corydoras und Harnischwelse)
    zwecks Reinigungstruppe... was den Besatz angeht steht alles noch in den Sternen. Nur das es ein RIO NEGRO BIOTOP AQUARIUM wird steht fest.


    Freundliche Grüsse
    Phil
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Phil

    Ich kann leider noch nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, aber ich erwäge seit neuestem relativ ernsthaft, bei meinem grössten Becken auch auf ein Filterbecken umzusteigen. Unter allen den von Bruno genannten Vorteilen wäre für mich der Hauptgrund, dass man dort mit Filtervlies (scheint ja gerade ziemlich im Trend zu sein) arbeiten kann. Ja, ich habe auch raspelnde Welse und wühlende Cichliden. ;) Vom Vlies erhoffe ich mir, dass die Standzeit des Filters praktisch unendlich lang wird und die Filterreinigung (abgesehen eben vom Vlies-Austausch) damit quasi entfällt.

    Vermutlich stellt Du Dir ein im Aquarium hängens Rohr vor, aus dem das Wasser abgesaugt wird, also so wie bei einem klassischen Topf-Aussenfilter. Aber das würde bei einem Filterbecken gar nicht funktionieren, denn dann müsste die Pumpe ganz exakt so viel Wasser zurückfördern wie aus dem Schlauch rausfliesst, sonst würde das Filterbecken irgendwann entweder überlaufen oder leer laufen. Bei einem Filterbecken arbeitet man mit einem Überlauf, der also (sagen wir mal) einen Millimeter unter der Wasseroberfläche liegt. Wenn also die Pumpe mal ausfallen würde, fliesst also aus dem Aquarium noch so viel Wasser ab bis der Wasserstand um diesen Millimeter gesunken ist, und dann ist fertig. Daher ist das Filterbecken (wie Bruno schon geschrieben hat) so zu planen dass es genügend Reserve hat, um diese Wassermenge aufzunehmen.

    Ich denke, der entscheidende Faktor ist hier welche Harnischwelse es werden sollte (wie gross und wie holzraspelnd). Allenfalls (bei diesbezüglich "harmlosen" Welsen) wäre ein HMF eine vergleichbar gute, aber deutlich einfachere Lösung.

    Hmm... MP600 in einem Rio Negro Becken? Da wäre aber das "Negro", also die Braunfärbung des Wassers durch Humin- und Gerbstoffe etc. wohl ziemlich schnell wieder draussen, was ich persönlich in diesem Fall recht schade fände (und die Fische wahrscheinlich auch).

    Griessli, Basil
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2017
    Manolo_70 gefällt das.
  7. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Basil

    Danke für deine Antwort. Klasse.

    Ja super. dann sind meine Zweifel ja im Keime erstickt umsobesser. Perfekt.

    Ehm HMF hatte ich in meinem 720 Liter da war ich nicht zufrieden...

    In Frage kommen: Rüegg Innefilter. Aussenfilter 0815. oder eben ein Filterbecken

    Ja soviel steht fest: ES werden KEINE Holzraspler einziehen. Keine Panaques etc.


    Das stimmt da hast du vollkommen recht Basil. Ich koche die Wurzeln nicht aus, diese sorgen damit für die gewünschte
    Trübung im Becken. Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt ich meinte, dass ich keine Partikel im Becken möchte.
    Das ist der Grund warum ich auf Buchen, Eichen und Seemandelbaumblätter (obwohl meine drei Seemandelbäumchen
    mächtig gas geben und in die Höhe schiessen und schon viele Blätter abgeworfen haben, Danke an Garnelenwelt. Bin sehr
    zufrieden aus Stecklingen sind kleine Bäumchen geworden) komplett verzichten werde.
    Aber eine natürliche leicht braune Trübung ist durchaus erwünscht. Das der RIO NEGRO Schwarzwasser führt ist kein Geheimiss.
    Dies möchte ich natürlich den Fischen im Aquarium nicht vorenthalten. Falls das Holz zuwenig Huminsäuren abgibt verwende
    ich Tropicsol mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe oder Eichenextrakt. Eine weitere Möglichkeit ist ein Erlenzapfensud
    welcher sicher mit abstand die günstigste Variante ist "lacht".


    Was für Filtermedien sind empfehlenswert?

    Habe an Syporax, Filterkugeln, PVC Röhrchen und feinporige Matten gedacht ?



    Besten Dank

    Liebe Grüsse
    Phil
     
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Phil

    Das gelbe Wasser kriegst du mit eine Mangrovenwurzel hin. Ich hatte eine Grosse in meinem früheren Palu und die hatte auch nach Jahren nicht aufgehört, mein Wasser zu verdunkeln. (Was bei mir eher unerwünscht war, und bei meiner Regierung nicht sogut ankahm :))
    Was in deinem Rio Negro Becken natürlichn gewünscht ist.

    By the way, in meinen Reisejahren als Jüngling, war ich an der Mündung des Rio Negro in den oberen Amazonas, nahe Manaus.

    Beeindruckend.

    Gruss

    Thomas
     
  9. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo zusammen

    @ Thomas: Ja da könntest du durchaus recht haben ;-)

    Gibt es noch Jemand der ein Aqua mit Filteraquarium pflegt und aus Erfahrung berichten kann?


    Freundliche Grüsse
    Phil
     
  10. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Moins

    ich hätte ein intaktes 80 cm x 35 cm x 30 cm Becken wo ich in ein Filterbecken umrüsten könnte

    was meint ihr reicht das Volumen aus?

    LG
     
  11. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sollte das Wasservolumen im Filterbecken MINDESTENS ein Viertel des eigentlichen Beckenvolumens sein. Wenn Du noch Reserven für Überlauf bei Stromausfall etc. dazunimmst, würde ich sagen zu klein.
     
  12. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Moinsen

    Es fasst Brutto 112 liter wenn ich das jetzt mit einem Topfaussenfilter vergleiche der hat deutlich weniger Volumen.

    Aber klar ein Viertel des Beckenvolumens ist das bestimmt nicht, da hast du recht.

    Aber da es so ist, dass ich das Becken schon habe und es praktisch neu ist werde ich mir das schon gut überlegen...


    Danke

    Freundliche Grüsse
    Phil
     
  13. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo zusammen

    Das ganze sieht dann so aus: Drei scheiben ergibt 5 Abteile: unten oben unten der Durchfluss

    [​IMG]

    [​IMG]

    Noch alle Silikon-spuren sauber abwaschen dan passt das ...

    Mir wurde eine EHEIM Förderpumpe empfohlen.. was meint ihr?




    Liebe Grüsse Phil
     
  14. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo zusammen

    Heute die Medien reingemacht:

    [​IMG]


    Links auf die Matten kommt dan noch die Rückförderpumpe

    LG Phil
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Phil

    An deiner Stelle würde ich die Matten in Würfel schneiden. Wenn der ganze Querschnitt mit Matte gefüllt ist (wie jetzt), verstopft die oberste Schicht sehr schnell. Mit den Würfeln vergrösserst du die wirksame Oberfläche und auch die Standzeit des Filters deutlich.

    Das Wasserniveau ist in diesem Becken relativ hoch. Ich hoffe sehr, dass das nach dem Pumpenausfall ins Filterbecken fliessende Wasser Platz darin hat.

    Gruess, Ändu
     
  16. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    Das ist ein guter Tipp Aendu. danke

    Pumpenausfall kann immer passieren, muss aber nicht ;)..............


    LG Phil
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Phil

    Mir persönlich würde bereits die Tatsache dass es passieren kann, reichen um entsprechend zu planen. Oder vielleicht willst Du mal die Pumpe ausschalten um irgendwelche Wartungsarbeiten am Filterbecken zu machen.

    Dass das Filterbecken eine entsprechende Volumenreserve haben muss, hatten wir ja oben bereits diskutiert. Hast Du es nun auch so gebaut?

    Griessli, Basil
     
  18. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Basil

    Ja das stimmt. Also gebaut ja in betrieb noch nicht...

    also zum planmässigen abstellen der Pumpe werde ich ein Abstellhahn einbauen kurz davor

    dann blleibt noch das von Aendu angesprochenen Problem.... ?


    Gruss Phil
     
  19. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Moment da muss ich doch einfasch schauen, dass der wasserzufuhrauslass nicht unter der wasseroberfläche
    ist. damit wenns zum pumpenausfall kommt, dass es nicht wasser ansaugt respektive zurückläuft
    dann läuft nur das wasser zurück ins Filterbecken welches sich gerade im zuflussschlauch befindet

    ist das so?

    Danke und Gruss
    Phil
     
    Fotohobby99 gefällt das.
  20. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Und noch was welchen durchmesser sollten die Mattenschnitzel haben?

    Gruss Phil
     

Diese Seite empfehlen