1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Sanierung (Wohnung 13 Wochen nicht bewohnbar)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Diver77, 21. April 2017.

  1. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    Hallo Leute
    Seit sehr langer Zeit hab ich hier weder gelesen noch geschrieben. Schande über mich :-(


    Doch wie es so ist, wenn die Probleme kommen erinnert man sich ganz schnell wieder :-D
    Gestern hatten wir eine Mieterinfo über die Sanierung unserer Wohnung, doch dazu später mehr.


    Erst mal möchte ich kurz Schreiben was den bei mir so rum schwimmt. (Sicher nicht der optimale Bestand doch das währe dann eher für einen andere Thread)
    Bei uns stehen momentan 2 AQ
    1x 54 Liter KaFi & TDS (wird jedoch nächstens von einem Kollegen komplett übernommen)


    1x 600l (das ist das Problem AQ für die Sanierung)
    Besatz
    - 6 Prachtschmerlen
    - 15 Fünfgürtelbarben
    - 4 Antennenwelse + Unzähliger Nachwuchs
    - 2 Skalare
    - ca. 6 Ringelhandgarnelen
    Einrichtung
    -Viele Pflanzen (u.a. Vallisneria, Hornkraut, Echinodorus etc...)
    -Bodengrund sehr feiner Sand
    -diverse Hölzer
    -diverse verschiedene Höhlen (selbstbau)
    Technik
    - Filter (EHEIM professionel 3 1200XL)
    - Heizung (Stabheizer normalerweise nicht angeschlossen)
    - Licht (2 Neonröhren Watt ist mir gerade unbekannt)


    So und nun zu meinem Problem:
    Die Sanierung geht rund 13 Wochen, also genauer gesagt
    2 Wochen Vorbereitung + 9 Wochen Intensivphase dazwischen sind 2 Wochen um die Möbel umzustellen.


    In den ersten 2 Wochen wird unter anderem das Wohnzimmer (Standort AQ) Elektrisch & Heizungstechnisch auf Vordermann gebracht. Es ist also mit diversen Stromunterbrüchen zu rechnen.


    Dann zwei Wochen wo wir sämtliche Möbel umstellen (WoZi und beide KiZi dienen dann als Möbellager)


    Danach wird über 9 Wochen der Rest der Wohnung komplett saniert. Also Wasser/Strom erneuert, neues Bad/WC/Dusche zusätzlich werden noch Wände abgerissen und neu Aufgebaut.
    Also Lärm gibt es sicher zu genüge (Staub wird kein Problem sein, da Zimmer Staubdicht verschlossen wird)....
    nur mit Wasser und Strom werde ich meine Probleme haben.
    Wasser werde ich über die 9 Wochen Intensivphase nicht normal beziehen können (Leitungen werden neu gelegt)
    Strom wird auch komplett abgestellt da neue Installationen.


    Gestern bei der Information konnte ich mal noch mein Problem vortragen und für den Strom können sie mir ev. etwas einrichten:
    Lösung 1 = AQ wird an den "Baustrom" angeschlossen.
    Lösung 2 = AQ wird per Generator (Balkon) mit Strom versorgt.
    Strom ohne Unterbrüche können sie mir jedoch nicht garantieren, es könne immer wieder Unterbrüche von 2-3 Stunden geben.
    Geplante Stromunterbrüche würden mit mitgeteilt...


    Zugang zum AQ wird möglich sein, obwohl das betreten der Baustelle verboten währe....dies konnte ich mit dem Bauleiter bereits besprechen und ich kriege eine Ausnahmeregelung (Bevorzugt erst am Abend nach Feierabend, wegen Unfallgefahr etc...)


    Am optimalsten währe natürlich wenn ich das AQ unter den Arm klemmen könnte um es wo anders zwischenlagern. Nur dies ist keine Option für mich, denn das AQ lässt sich nur noch per Kran aus der Wohnung nehmen (Gewicht & enges Treppenhaus)
    Ein Provisorisches AQ wo anders einrichten ist ja auch nicht wirklich einfach....Da müsste man ja auch Platz haben und natürlich ein AQ


    Hat ev. jemand von euch schon Erfahrungen mit solch einer Sanierung.
    Oder eine Gute Idee wie ich diese Wochen ohne Verluste im AQ überstehen kann?


    Ach ja....es eilt nicht...die Sanierung währe erst im 2018
    Aber jetzt hätte ich noch viel Zeit um eventuelle Lösungen umzusetzen/abzuklären und zu Organisieren.


    Grüessle aus Bern
     
  2. Luna17

    Luna17

    Registriert seit:
    16. März 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG
    evtl bei Kollegen das AQ aufbauen?

    Ich würde schauen das ein 2tes bekommst und das bei Freunden vorher einfährst, dann Fische dorthin zügeln bis alles überstanden ist, dann dein richtiges AQ wieder einfahren und dann fische zurück.

    Habe bis jetzt noch keine solchen Erfahrungen, denke aber das wäre das Beste.
    Dann sind die Fische in sicherheit und dein Becken kannst du ja an ein Ort tun wo es nicht zerbrechen kann (Keller, Garage, bei Freunden). So wäre alles aus der Schusslinie, denn beim Renovieren gibt es auch viel Dreck und meistens auch unvorhergesehenes wo man springen muss und dann kann das AQ in Bruch gehen.

    Das würde ich so machen. Musst du aber selbst wissen
     
  3. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    Das AQ in Sicherheit (aus der Wohnung) zu bringen ist leider nur sehr schwer möglich.
    Erstens ist so ein AQ extrem schwer, auch ohne Technik.
    Auch komme ich nicht aus der Wohnung, Treppenhaus zu eng.
    Raus geht es nur per Kran via Balkon und dies auch nicht einfach, da der Balkon nicht von einer Strasse zugänglich ist.

    Das AQ wird im Wohnzimmer bleiben. Wohnzimmer wird auch abgeschlossen und von der Bauführung Staubdicht vetsiegelt...
    Da sollte kein Bauarbeiter rein kommen....

    Das mit dem Fische in ein Übergangsaquarium zu setzen ist möglich, nur ich hab da nicht die Mittel für ~13 Wochen ein 2Meter Becken zu kaufen.....vorallem da ich niemanden hätte wo ein AQ in dieser Grösse aufstellen dürfte (Stichwort = Bodenbelastung)

    Da wir eh Planen nach der Sanierung wieder ein zweites AQ anzuschaffen (max. 120 cm Länge währen möglich) Frage ich mich ob es ev. möglich ist die 6 Schmerlen / ca 15 Fünfgürtel / 2 A.welse / Garnelen in das 120cm AQ zu setzen? Dies währe nur für diese 13 Wochen!

    Die beiden Skalare und restlichen A.welse werde ich wohl abgeben....


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü (wie heisst du?)

    Für mich geht aus der Beschreibung nicht genau hervor, ob auch das Aquarium verschoben werden muss. Vermutlich schon, weil sicher auch der Boden saniert wird? Falls nicht, würde mich mir überlegen, das Becken stehen zu lassen und gut einzupacken (Styropor), wenn in diesem Zimmer Umbauarbeiten erfolgen sollten. Wenn du jeden Abend kontrollierst, ob der Strom läuft, sollte das passen. Allerdings ist so ein Kabel vom Stromprovisorium natürlich schnell mal gezogen. Wichtig ist sicher eine gute Kommunikation an alle Arbeiter.

    Gruess, Ändu
     
  5. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    Hallo Ändu

    Das Wohnzimmer (wo das AQ steht) wird vorgängig gemacht.
    Nur Elekrtoinstalationen und Heizung, das AQ muss somit nicht verschoben werden.
    Das Zimmer würde sogar abgeschlossen (und Staubdicht verklebt) so währe das AQ auch gegen Staub und Beschädigung geschützt.

    Eine Möglichkeit hätte ich noch....
    Ich könnte die Fische in ein 120cm AQ geben, welches ich in der Schule (Arbeitsplatz meiner Freundin) aufstellen könnte.
    Nur so ein 120cm Becken finde ich schon extrem klein....was währe wohl besser für die Fische?
    Der Stress vom fangen und wieder einsetzen oder der Baulärm mit gelegentlichen Stromausfällen?
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü (würde dich gern beim Namen anssprechen bzw. -schreiben ;o)

    Wirklich schwer zu sagen....ich weiss selber nicht, wie ich in dieser Situation entscheiden würde. Vermutlich würde ich es riskieren und das Becken stehen lassen, aber wenn Wände abgebrochen werden, gibt's natürlich schon ordentlich Lärm (ich bin momentan selber auf meiner Baustelle mit dem Spitzhammer unterwegs und bin froh, dass kein Becken in der Nähe steht). Vielleicht wäre es doch besser, die Fische in das 120 cm Becken umzusiedeln. Der Besatz ist ja nicht allzu heftig und für 2-3 Monate sollte das vertretbar sein. Allerdings kann in der Schule auch immer etwas passieren (Kinder halt ;o).

    Sind die Prachtschmerlen schon gross oder noch klein/halbwüchsig?

    Gruess, Ändu
     
  7. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    In der Schule wähte es in einem Verbindungskorridor im Keller....so ganz ohne Kinder.
    Nur der Abwart, Lehrer und das Kantinenpersonal.

    Ja es werden Wände abgebrochen im Haus und meiner Wohnung....also volles Program beim lärm.
    Weis jetzt nicht wie empfindlich Fische auf lärm sind...
    Das AQ würde natürlich auch dick eingepackt.
    Da bieten sich unsere alten Matratzen der Kids an, der Lärm währe also auch etwas gedämpft (sicher nicht viel, aber immerhin)

    Die P.schmerlen sind gemischt, die beiden grösten sind ca. 15-17 cm
     
  8. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    da stellt sich mir die frage: wieviel "lärm" in das wasser dringt (wasser dämmt ja geräusche) und wie lärmempfindlich fische sind? in der natur ist ja doch auch recht laut (wasserfälle, strömung), kreischende vögel, stürme etc....
    wie ausgeprägt ist das "gehör" der fische?

    grüsse,
    samuel
     
  9. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    Wenn ich da ans Tauchen denke, ja du hast recht, Unterwasser ist es sehr Geräuschreich.
    Halte mal in der Badewanne den Kopf unter wasser, da hörst du auch Geräusche extrem gut.....sogar Geräusche die du sonst gar nie gehört hättest.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  10. Ronja2

    Ronja2

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zurzibiet
    hallo ?
    du hast ja noch einiges an Zeit, um dir Lösungen zu überlegen. wie wärs, mit einer Fischauffangstation Kontakt aufzunehmen und anzufragen, ob sie den Fischen für die 13 Wochen ein Quartier geben könnten? Natürlich auch nicht ein sehr einfaches Unterfangen, aber ich habe einige Erfahrung mit Umbauten, Baustellen usw.: du gehst vom optimalen Fall (13 Wochen) aus. Aber es braucht nur irgendeinen Zwischenfall und aus den 13 Wochen werden ..... Wochen, bzw. plötzlich klappt das dann doch nicht mit dem Strom oder es passiert irgendwas im Aqua und du bräuchtest schnell frisches Wasser usw usw. Mir wäre das alles zu heikel, daher würde ich versuchen, die Fische umzusiedeln.
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Persönlich würde ich die Fische "zwischenlagern". Klar, es besteht der Stress des Umsetzens aber das Riskiko ist meiner Meinung nach kleiner. Ok... bezüglich der Schmerlen hätte ich auch Bedenken diese in ein 300L Becken mit anderen Fischen zu packen aber ich denke, wenn man wenigstens die Wurzeln und das Hornkraut mitnimmt und ihnen viele Verstecksmöglichkeiten bietet sollte es gehen. Als Bodengrund einfach einen billigen Sand kaufen (geht ja nur darum, dass die Fische, die sich einen Bodengrund gewöhnt sind etwas auf dem Boden haben... nicht viel, nur eine dünne Schicht.

    Den Filter auch gleich mitnehmen, dann passiert den Filterbakterien auch nix.

    Das Hauptbecken nur mit einer Ströhmungpumpe weiter betreiben. Da stören Stromausfälle zwischendurch auch nicht so sehr. Bevor die Bauarbeiten beginnen einen 80% Teilwasserwechsel (macht eh Sinn um die Fische besser heraus fangen zu können) und anschliessend nur einmal in der Woche düngen (Nitrat und Phosphat wie auch Eisenvolldünger), je nach Pflanzenbesatz auch nur ne halbe Dosierung. Allenfalls noch ein wenig Mineralien (z.B. Diskusmineral) alle zwei Wochen hinzu fügen damit die Pflanzen dies ebenfalls unbeschadet überstehen. So sollte der fehlende TWW kompensiert werden können.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    Danke erst mal an alle für die vielen Antworten.
    Ich sehe, da gib t es so viele Meinungen wie es auch Aquarianer gibt......ist ja bei so einem Thema normal;)

    @ronja
    Fischauffangstation? noch nie gehört, werde da mal Tante Google fragen was es in der nähe gibt.
    Also eigentlich müsste da alles gut gehen.....aus den 13 Wochen werden NICHT 14 oder XX Wochen werden. Das kann sich ev. ein Vermieter leisten der nur wenige Parteien "ausquartieren" muss.
    Bei uns sind 10 Eingänge a jeweils 6 Patreien betroffen......da währen also 60 Mietparteien die zu entschädigen sind! Das würde Kosten aufwerfen an die ich nicht mal denken möchte.
    Und wo sollten den die 60 Mietparteien wohnen falls es länger geht? Viele gehen ja ins Hotel und haben auf den Tag genau gebucht, da wir ja eine Zusicherung und Garantierte Schlüsselübergabe haben.

    @Angel
    So wie ich es momentan sehe, wird es wohl eine Kombination aus "bleibt im AQ" und "Zwischenlagern" geben.
    Die empfindlicheren Fische werden wohl in das "externe" 300L Becken kommen.
    Die robusteren Fische z.B. Welse werden wohl im "alten" AQ bleiben.

    Strom werde ich ja haben, kann auch Morgen/Mittag/Abend die Baustelle besuchen (AQ kontrolle) notfals steht auf dem Balkon ein Hondastromerzeuger wo ich Stromausfälle überbrücken könnte.
    Wasser werde ich haben....dies wurde mir inzwischen zugesichert......notfals richten sie mir eine Zapfstelle direkt ab Hydrant ein.
     
  13. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    Hallo Leute

    Ich wollte euch mal hier auf dem Laufenden halten.
    Die Sanierungen sind bereits voll im gang, ja sogar die Ersten Mieter wieder zurück in den Wohnungen.
    Nur ich wohne ja im "letzten" Hauseingang wo Saniert wird, also bei mir haben sie noch nicht mal begonnen.

    Nun ich konnte jetzt mal schauen was den so abgeht und wie ich wohl das mit dem AQ lösen werde.

    - Die Fische bleiben alle im AQ
    Grund: die Lärmintensivsten (Abbrucharbeiten) Arbeiten gehen nur so 2 Wochen.
    Ich hab jederzeit Zugang zum AQ.

    - Strom
    Wird vorhanden sein. In 2 Wochen kommt der Bauleiter und Elektriker um mit mir die Lösung zu besprechen.
    Ich tendiere darauf das sie mir einen Bauverteiler auf den Balkon stellen, da könnte ich mit einem Kabel durch die Katzenklappe zum AQ.
    Da die Bau- & amanschaftscontainer gleich unter meinem Balkon stehen währe das die einfachste Lösung.

    -Wasser
    Ist mir ja zugesichert worden, hab aber noch keine Ahnung wie die das lösen.
    Notfalls Gieskannen schleppen? Oder ich nehme den Anhänger mit 1000L Tank und Tauchpumpe in der Firma für einen Wasserwechsel im Notfall ;-) Die Pumpe u. TANK Ist für Trinkwasser ausgelegt und dementsprechend Sauber


    Sobald es losgeht und ich auch mehr weiss, werde ich wieder berichten (Falls überhaupt erwünscht)

    GRUSS
    Stefu

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  14. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    Hallo Leute.

    Hab den Tread hier voll Vergessen, SORRY.

    Die Sanierung ist ja nun auch schon längers durch, denoch ein kurzer Bericht.

    -Strom
    Hab ich vom Bauverteiler im Keller erhalten.
    Keine Probleme.
    Der Elektriker hat da alles eingerichtet, ich hab sogar nur per Zufall gesehen das das AQ umgestöpselt wurde.

    -Wasser
    Haben sie im Keller extra einen Wasserhahn ans Geländer gebunden...provisorisch mit PE-Rohren verlegt.
    Im Notfall hätte ich per Eimer einen WW machen können.
    Ich hab mir die 2 1/2 Monate keinen Wasserwechsel gegönnt....da war mir das mit der Wasserquatität zu Unsicher, da einfach an den Baucontainer abgezweigt.

    -Fische
    Alle blieben im AQ.
    Keine Verluste.

    -Pflanzen
    Die haben mir beinahe das AQ zugewuchert...so extremen Pflanzenwuchs hatte ich noch nie!
    Könnte dies ev. durch die fehlenden Wasserwechsel sein?

    -Fütterung/Kontrolle
    Habe ich 3x pro Woche gemacht.

    Also alles in allem ist es gut gegangen.



    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
    knutschi gefällt das.
  15. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Stefu
    Schön dass alles so gut geklappt hatte!
    Und vielen Dank für das Teilen deiner Wertvollen Erfahrung.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen