1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatz für 360l Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Longisland, 21. Februar 2015.

  1. Longisland

    Longisland

    Registriert seit:
    21. Februar 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hy Leute

    Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Besatz für mein 360l Becken. Was schon mal sicher reinkommt sind Yasushikotakia sidthimunki (Schachbrettschmerle) und Corydoras julii (Julii Panzerwels). Ich bin dabei die Wasserwerte so vorzubereiten das sie perfekt für diese beiden Fische passen.
    GH: 5
    KH: 4
    PH: 6.0-6.5
    Temp: 26°C
    Welche Arten könntet ihr mir dazu noch empfehlen. Habe schon viel gesehen die mir gefallen und passen würden aber hätte gerne auch noch Anregungen von aussen. Vielleicht würde noch ein Fisch passen der etwas Farbe in das ganze bringt oder einer der etwas grösser wird als die beiden genannten Arten.

    Gruss
    Adi
     
  2. Longisland

    Longisland

    Registriert seit:
    21. Februar 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Habe noch eine kleine Korrektur zu den Wasserwerten.
    GH: 5-15
    ph: 6.0-7.5
    Temp: 24-27°C
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Adi

    Ahm... wie ist das zu verstehen? Kannst Du die Werte selber mittels Wasseraufbereitung (Umkehrosmose/Vollentsalzer) einstellen?

    Zu den lebendigen Schachbrettschmerlen passen im Prinzip ebenfalls lebendige Fische wie Barben. Auf folgender Seite findest sie, aber nicht alle sind im Handel auch verfügbar.

    http://www.seriouslyfish.com/species/search/puntius/

    Die meisten dieser Arten mögen eher weicheres Wasser mit pH unter 7. Da kommt die Färbung auch eher zum Vorschein.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Longisland

    Longisland

    Registriert seit:
    21. Februar 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Angel

    Danke für den Link. Ja habe eine Umkehrosmose Anlage damit ich die Wasserwerte genau auf die Bedürfnisse einstellen kann und mich nicht nach den Wasserwerten zuhause richten muss.

    Gruss Adi
     
  5. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Adi,

    in meinen Augen sind Panzerwelse mit Schmerlen keine gute Kombination. Die Schmerlen sind nicht immer friedlich.
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Brunnen

    Hoi, unterschrieb! Auch mit ruhigen salmlern nicht gut. Aus persönlicher Erfahrung: schachbrettschmerlen können sich sehr dominant Verhalten. Meine rotkopfsalmler durften nur dann eine Runde schwimmen, wenn die anderen auf den Steinen sich ausgeruht hatten. Habe die schachbrettschmerlen dann abgegeben.
    Gute Gesellen zu denen sind z.b. garra flavatra, andere asiatischen- australischen Fischis: bärblinge, einige kleinere ährenfische. Kommen zudem oft im mittelhartem oder gar hartem Wasser zu recht, wie z.b. Sonnenstrahlfisch.
    Gruss
    Ingrida
     
  7. Longisland

    Longisland

    Registriert seit:
    21. Februar 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Danke für die Tipps, dann lass ich das mit den Panzerwelsen. Habe ich nicht gewusst, das die nicht zu den Schachbrettschmerlen passen. Aber zum Glück kann ich von euren Erfahrungen profitieren. Die Garra flavatra sind eine echte alternative, ich werde mal darüber nachdenken ob diese ins Becken kommen:-D

    Gruss Adi
     
  8. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Noch ein Tipp: Sand als Bodengrund verwenden.
     
  9. Longisland

    Longisland

    Registriert seit:
    21. Februar 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Als Bodengrund habe ich Sand;-)

    Gruss Adi
     
  10. Roxy

    Roxy Guest

    hallo

    du hast ein sehr grosses Becken überlegt vielleicht doch ein Barschen Becken zu gestallten?

    Mit den Schmerlen und Panzerwelsen ist es so: ich habe marmorpanzerwelse und Zebra Schmerlen und mit diesen funktioniert es sie lassen auch die anderen fische in Ruhe. Das ist meine Erfahrung.

    Was toll wäre sind zum Beispiel Skalare oder Diskusfische die werden ein wenig grösser sind aber heikler.

    Oder zum Beispiel 2-3 grosse schwärme kleiner Samler?

    Lg samira
     
  11. Longisland

    Longisland

    Registriert seit:
    21. Februar 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Also die Barschen zu den Schachbrettschmerlen oder ein reines Barschen Becken? Den die Schachbrettschmerlen sollten schon rein. Das mit den Skalaren habe ich mir auch schon überlegt, sind diese den eher friedlich?

    Gruss Adi
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
  13. Longisland

    Longisland

    Registriert seit:
    21. Februar 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Angel

    Möchte mein Becken auch lieber mit lebendigen Fischen einrichten. Dan bin ich ja zum Glück jetzt schon mal auf einem guten Weg:-D Was gibt es den noch für Fische die dazu passen würden? Möchte ja das es den Fischen gut geht und sie möglichst Art gerecht halten.

    Gruss Adi
     
  14. Roxy

    Roxy Guest

    Hey

    Platys, Moly und Schwertträger sind lebendige fische so viel ich weiss, werden aber nicht all zu gross und sie sind lebendgebärende. Also es würde auch Nachzucht geben.
    die passen aber eher nicht mit barschen zusammen.

    lg roxy
     

Diese Seite empfehlen