1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquariumkombination Gewicht für Boden

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Ines1977, 22. März 2014.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Darko

    Nein. Dass das Becken mit einem "RUMMS!" durch den Boden kracht, passiert wohl wirklich nur in der bildlichen Vorstellung. Aber wie Angel schon geschrieben hat, würde ich nicht ausschliessen dass es mit der Zeit Risse in Decke oder Wand gibt.

    Und dass man auch davon sehr selten liest, kann daran liegen dass es "nie" passiert, es kann aber auch daran liegen dass es nur in einem von 100 Fällen passiert. Zweiteres wäre für mich schon Grund genug, vorsichtig zu sein.
    Du weisst ja (wahrscheinlich): Risiko = Eintretenswahrscheinlichkeit * Schadensausmass.
    Und das Schadensausmass wäre in diesem Fall halt relativ gross.

    Dieses gern zitierte Beispiel hat ja Marc oben schon vorweggenommen.
    Kurzzeitige Last vs. dauerhafte Last = Äpfel vs. Birnen. ;-)

    Da gebe ich Dir absolut Recht. Ich hab für mein grosses Becken auch einen Statiker aufgeboten und der hat auch gemeint, der Beton wird auf jeden Fall halten. Hingegen könnte es sein dass das Laminat und die darunter liegende Schicht (Styropor?) nachgibt und dann (abgesehen vom Schaden am Boden) im dümmsten Fall das Becken schief steht. Ich hätte somit zwei Möglichkeiten: Entweder das Risiko eingehen, oder aber den Boden gleich auf der Fläche des Unterschranks aussägen, den Schrank direkt auf den Beton stellen, und halt bei einem Auszug den Boden reparieren (ist allerdings eine Eigentumswohnung, daher hatte ich die freie Wahl). Ich hab mich für das Risiko entschieden und bis jetzt ist nichts passiert.

    Griessli, Basil
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Da stimme ich dir zu. Jedoch sind in allen Physik. Rechnungen schwellende Belastungen schlimmer als statische. Gerade wenn du Risse nennst:

    Risse können je nach Bauart entstehen, aber auch die entstehen meist aus anderen Gründen (Feuchtigkeit und Temperatur, welche auch mit dem Aquarium zusammenhängen können). Vorallem in schlecht isolierten Wohnungen und darüber könnte ich ein Lied singen.

    Hingegen kann ein absackendes Becken weit aus mehr beschädigen als nur das Laminat. Absackende Becken neigen zum bersten bzw einreissen und enden in seltenen Fällen mit einer Überflutung.

    Aber das merkt man schnell am Wasserpegel wenn etwas nicht mehr stimmt.


    EDIT: Wir können genau weiterfahren mit folgender Aussage: "Am besten stellt man das Aquarium möglichst nah an eine tragende Wand"
    Ich glaube es gibt keine schlimmere Stelle zum positionieren

    Die Tragkraft ist an dieser Stelle zum Teil nicht die höchste, aber lassen wir diese mal aus dem Spiel

    Alle kritischen Stellen sind in der Nähe einer Wand noch um einiges sensibler. Wenn die Materialien unter dem Parkett o.ä. nicht bündig sind besteht das Risiko, dass es da einsackt oder / und die Bodenheizung beschädigt. Es ensteht ebenso eine Zirukationsfreie Stelle an der Wand und gerade wenn beim Wasserwechsel zusätzlich etwas Wasser dazwischen gelangt und man an einem Zwei Meter Aquarium nicht ran kommt kann es unangenehme folgen haben.

    Wir sind hier bei einem sehr heiklen Thema und ich betone noch einmal, dass ich kein fahrlässiges Platzieren von grossen Aquarien befürworte, ich würde es selbst nie machen oder empfehlen. Aber wir sollten immer noch bei Fakten bleiben.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2014
  3. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    So, nun möchte ich euch noch über das Resultat des Statiker-Besuches aufklären.

    Er war also bei mir und beim Boden war es offenbar klar, dass das hält. Der Boden, bzw. die Decken im Block sind aus Eisenbeton. Was die Trittschutzdämmung betrifft, muss einfach eine Holzplatte drunter.

    Er hat mir folgendes gesagt. 200 Kilo pro Quadratmeter wird gerechnet. Jetzt ist zwar das Becken keinen Quadratmeter und hat ja deutlich mehr als 200 Kilo. Das sei kein Problem, da die freie Fläche rundherum von mind. 3 Quadratmeter nichts schweres Trägt. (in meinem Pfall steht noch eine Pflanze daneben, in Esstisch und 4 Stühle). Wenn ich Aquarium an Aquarium reihen würde, dann würde es dann wieder anders aussehen.

    Bei den Wänden wars schon schwieriger. Bei mir kann man klopfen wo man will, es tönt hohl. Zwischendurch mal wenig, wo nicht hohl klingt, sonst immer hohl. :)

    Leider gibt's von dem alten Block keine Konstruktionspläne, aber einen Baubeschrieb. Dort ist erwähnt, dass die Wände aus Kalkstein und Backsteinen sind. Daraus schliesst der Statiker, dass sie tragend sind und der Klang daher kommt, da sie wohl mit Gipsplatten ummantelt sind.

    Fazit: Ich darf das Becken aufstellen, muss aber wirklich eine Holzplatte drunter legen, weil allfällige Möbelfüsse, die Laminatplatten eindrücken könnten.

    Gruess
    Ines
     

Diese Seite empfehlen