1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Anregungen und Verbesserungsvorschläge

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Angel, 9. März 2013.

  1. Raffi

    Raffi Guest



    Hy.
    Das finde ich unnoetig...
    Hast du das gefuehl jemand der 2 jahre gesperrt ist kommt danach wieder? Vergiss das..
    Und such "lebenslange" sperren kann man auch anderst loesen.( nur noch pn rechte ect
    ..)
    Meine wir sind hier nicht rl leben von wegen mord= lebenslange strafe ect..
    Dann finde ich das reale treffen (die idee) 10x besser...
    Lg
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Zur Erinnerung:

    Griessli, Basil
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Etwas (bzw. einen Teil davon) was Felix erwähnt hat, finde ich auch einen guten Ansatz und zwar dass im Forumsteam keine Händler/Sponsoren sein sollten.

    Es hat immer einen faden Beigeschmack wenn zb. Händler A in der Funktion als Teammitglied Händler B wegen irgendwas verwarnen oder auf Forumsregeln aufmerksam machen muss, selbst dann ist das so wenn ich davon ausgehe dass alle Händler im Team ihre Teamarbeit korrekt im Sinne des Forums ausführen. Doch um deutlich weniger Angriffsfläche und mehr Glaubwürdigkeit zu bieten, würde ich es begrüssen, wenn das Team da etwas ändert.

    Ebenso macht es aus meiner Sicht (nebenbei erwähnt) keinen wirklichen Sinn zwei Personen aus demselben "Haushalt" (bzw. Paare) ins Forumsteam aufzunehmen, sowas nennt man auch Vetterliwirtschaft.

    @Team:
    Ich möchte diese zwei Kritikpunkte (wobei der erste klar Prioriät hat aus meiner Sicht) aber nun wirklich sachlich verstanden wissen! Auch wenn es dann letztlich um bestimmte Personen gehen könne, so ziele ich nicht auf sie, es geht nur um die Sache.
     
  4. Raffi

    Raffi Guest

    Hallo
    Wenn michael gleich beim thema ist.
    Man soll pro haushalt nur ein acc haben. Dh auch soviel wie das man 1 haendler status haben kann.
    Denn (nein ich stelle keinen an den pranger aber jeder weiss wer betroffen waere) mel und oli haben warsch. Nur 1 mal bezahlt dafuer aber 2 lizensen?wenn das jeder machte haette es hier ja nur die haelfte der sponsoren? Oder liege ich hier falach? Also dh pro haushalt 1 acc mit haendler lizens ( dafuer zb 5 thread moeglichkeiten...)
    Lg
     
  5. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hy

    1. Die Problematik Händler / Moderator sollte man meiner Meinung nach nochmals anschauen.
    Werbung als Mod weglassen.

    2. Anfänger nicht mit Zeigefinger behandeln und im ersten Post nach den Wasserwerten fragen. Die wissen meist nicht mal was das ist. Und ehrlich gesagt, ich betreibe seit mehr als 20 Jahren Aquaristik und habe im SW bereich noch nicht mehr als 5x den PH Wert gemessen....Schlagt ruhig auf mich ein...:p. Ja ich habe eine Osmose und die SSB im Südamibecken leben schon mehr als 3 Jahre und laichen regelmässig (Nein keine Aufzucht da Salmler im Becken). Pflanzen wachsen und Algen nicht, Dünger für ein "Standartbecken" ist absolut überflüssig. Gesunder Menschenverstand lässt Grüssen.

    3. Neuanmelder im Forum darauf aufmerksam machen, wie die Suchfunktion funktioniert und dass diese vor einem neuen Thread jeweils zu betätigen ist.

    4. Wenn ein Beitrag gelöscht wird, den betroffenen User, per PN mit einer kurzen Begründung, darauf aufmerksam machen.

    5. Bei Usern, welche offensichtlich zu allem und überall ihren Senf dazugeben, ohne wirklich Ahnung zu haben (man nehme einen kürzlich gesperrten) früher einschreiten.

    6. Biete / Suche Bereich so lassen wie er ist.

    7. Meinungen von Usern als Moderator nicht zerpflücken. Da gibt es meiner Meinung nach 1-2 Spezialisten unter euch.

    8. ev. für Moderatoren 2 Avatare einführen. Einmal für Tätigkeit als Mod, einmal für normale Forumsbeiträge.

    Aber sind wir ehrlich, im Grossen und Ganzen ist es doch gar nicht so schlimm hier. Wäre sonst wohl kaum seit Ende 2007 regelmässig hier drinn...:knuddel:
     
  6. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Ich hab meine Meinung einem Moderator im Chat mitgeteilt:

    Kurz zusammengefasst: Proplematik Inserateteil, Wenn man im Forum einen Inserate Teil hat, so müssen Die Forenbetreiber/mods Mitverantwortung für die Tiere übernehmen oder den Teil halt weglassen
    Ich större mich immer noch an Kompletangeboten mit völliger fehlbesetzung (Fische in 200L tümpel die min 1500L Schwimmraum Brauchen) Werden Solche angebote als ganzes gekauft, haben die Tiere 0 Change auf ein bessers Becken (macht euch da ja keine Illusionen, schon zu genüge mitbekommen!).
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Na dann bin ich gespannt, der 13. März ist ja rum. [​IMG]
     
  8. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Zusammen
    Wir müssen die Punkte nurnoch ausformulieren. Bitte etwas Geduld!
    grüsse
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Lieber L-beni

    Jetzt habe ich mich doch auch mal noch durchringen können, Dir meine Meinung (meine persönliche Meinung) zu Deinen Kommentaren über den Insearteteil kund zu tun.

    Wenn wir (Forumbetreiber, Admins und Mods) die Verantwortung für die Tiere übernehmen müssten, wäre dieses Forum gestorben.

    Du wolltest kürzlich 100 Seepferdchen importieren. Da Du aber offenbar nur 20 selber behalten hättest können und die restlichen 80 weitergegeben hättest, hättest Du dann auch die Verantwortung für die weitergegebenen Tiere übernommen? Und wie hätte eine solche Verantwortung ausgesehen? Wärst Du jeden Abend klingelnd vor der Haustüre der neuen Halter gestanden und hättest um Eintritt gebettelt um Dir die Haltung anzusehen? Und wäre die Haltung in Deinen persönlichen Augen nicht Artgerecht gewesen, hättest Du die bezahlten Tiere einfach beschlagnahmt, den Halter zur Anzeige gebracht oder wie stellst Du Dir das vor?

    Man merke: Wir sind nicht das Gesetz und wir sind auch nicht die Gesetzeshüter. Wir weisen lediglich auf Gesetzeskonforme Weitergabe von Tieren hin. Sei das mit einer benötigten Haltebewilligung für Tiere, die über einen Meter gross werden oder andere Sachen. Jeder Käufer und Verkäufer ist selber dafür Verantwortlich, Gesetze einzuhalten. Werden diese gebrochen, haftet alleine der Käufer/Verkäufer und nicht das Forum.

    Wir haben auch schon viele Inserate zum Schutz der User aus diesen Gründen entfernt.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  10. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Lieber Bruno Hauri

    Bei mir gieng kein einziges Seepferdchen raus ohne das Nachgewisen wurde Das die Nötige erfahrung und Artgerechte Becken vorhanden sind (Meist auch nur mit empfehlung von Bestimmten in der Meerwasseraquaristik bekannten Personen. Darum Läuft der Verkauf meiner eigenen Nachzuchten über den VMN.

    Der Jetzige Import musste ich jetzt leider von einem Händler durchführen lassen (Man ist ja in desem Forum an einer Artgerechten weitergabe nicht interessiert, Sonder hat nur Angst Ich könnte eine Konkurenz zum Fachhandel darstellen...;) ). Da muss ich mich darauf verlassen das der Händler ein Auge darauf hat....

    Es geht mir einzig und alein darum dass Keine Tiere in zu Kleinen Becken als Gesammtangebot angeboten werden, sondern dass man in einem Forum das Sich auf Aquaristik spezialisiert hat, darauf schaut dass solche Tiere in Artgerechte Haltung kommen (Was ja wohl bei einem Gesammtangebot ausgeschlossen werden kann...)

    Jedes andere Forum in der Schweiz bekommt das hin, nur ihr nicht... Ihr versucht es noch nicht mal (Man hörrt nur Ausreden wiso das nicht geht, und weundert sich dan warum die Gesetzte bezüglich Tierhaltung immer strenger werden.

    Du Brauchst dir keine Sorgen zu machen, Ich für meinen Teil werde nichts mehr dazu Sagen.

    Freundliche Grüsse
    Benjamin Lüscher
     
  11. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Moderator

    Hallo Benjamin
    ein Wort zum Vorwurf, wir würden es "nicht hinkriegen": die Forenregeln geben den Rahmen

    Nicht gestattet ist das Ausschreiben von Direktimporttieren
    oder das Stellen eines Gesuchs für eine Sammelbestellung von lebenden Importtieren
    weder von Händlern noch von Privatpersonen.
    Ausnahme auf Anfrage nur für registrierte User des Inseratesubforums


    Die Tiere stammen aus einer Zucht in den USA. Eine Ausnahme wäre grundsätzlich denkbar, da es sich nicht um Wildfänge handelt.
    Den Import machst Du nicht selber, sondern ein Händler, was Du auf Nachfrage bestätigt hast. Damit darfst Du sie hier gar nicht anbieten. Hier dürfen ausschliesslich eigene Nachzuchten angeboten werden.
    Der Händler ist hier nicht als User angemeldet - soweit uns bekannt und hat auch kein Gesuch gestellt.

    Damit hatte das Team gar keine Wahl, als Deinen Thread zu löschen. Ein Gesuch hast Du ja vorgängig gar nicht gestellt. Mit "Hinkriegen" hat das nun wirklich nichts zu tun, oder?
    Ausserdem hast Du vorher bereits eine Sammelbestellung hier gepostet - vom Team leider nicht registriert und von Dir nicht beantragt.
    Und noch ein Letztes: wer hier einen Teil des Imports mit "für absolute Cracks" bewirbt, muss sich die Frage stellen lassen, wie er sich das vorstellt. Dass das bei Dir nicht gut ankommt ist bedauerlich.
    Auch der neuerliche Konkurrenz-Vorwurf ist unhaltbar. Kein Händler in der Schweiz bietet diese Arten an. Also gibt es gar keine Konkurrenz-Situation. Dein Händler hätte die Möglichkeit gehabt, etwas daraus zu machen.
    Gruss Charles
     
  12. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Sehr geehrter Herr König

    Können Sie mir bitte verraten was die von ihnen genannten Regeln mit Artgerechter Tierhaltung zutun haben?

    Für meinen Import will ich mich nicht rechtfertigen, nur noch eines dazu, Ich musste den Import an einen Händler weitergeben, da mir immer wieder Steine in den weg gelegt wurden.

    Für den Regelverstoss habe ich mich damals bei Ihnen Entschuldigt. Jedoch muss ich Ihnen Sagen: Der Ton macht Die Musik!

    Zum Thema Konkurenz, das wurde mir ja von Ihnen unterstellt, Schön dass sie jetzt meine Begründung hier weiterverwenden...


    hochachtungsvoll
    Dr. phil Nat.
    B. Lüscher
     
  13. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Beni
    Natürlich machst Du den Händlern Konkurrenz, wenn Du importierst. Wie schon gesagt, hast Du erst auf Nachfrage hin angegeben, dass ein Händler den Import für Dich macht.
    Hypothetischer Fall: "Dein" Händler meldet sich als Händler an, bezahlt einen bescheidenen Betrag für ein ganzes Jahr, stellt einen Antrag für eine Sammelbestellung aus dem Import von Tieren, die es sonst in der Schweiz nicht gibt. In der Regel entscheiden wir für den User hier, wenn auch nicht für ein paar Cracks alleine. Was heissen könnte: das ok wäre denkbar.
    Forenregeln sind Forenregeln, an die sich alle halten müssten. So einfach ist das. Es kann ja nicht sein, dass wir alles auf den Kopf stellen, nachdem Du Regeln gebrochen hast? Und gleich noch selber die Regeln verletzen geht ja auch nicht.
    Gruss Charles
     
  14. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Man Kann ja meine Fragen Ignorrieren und weiter auf meinem Damaligen Regelverstoss rumhacken, Für den Ich mich entschuldigt habe!

    Aber ich hätte doch trozdem Gerne eine Antwort auf meine Frage!

    Ja Ich bin Legasteniker, ist die Frage zu unverstäntlich? Soll Ich sie Umformulieren?

    "Lieber Herr König
    Ich werfe dem Forum vor Das Bei gewissen Kompletangeboten im bereich Meerwasser Schlichtweg Ignoriert wird das Dort Fische Unter Jämerlichsten bedingungen gehalten werden. Es geht nicht um meinen Damaligen Regelverstoss Das hab ich ja eingesehen, und wird nicht mehr vorkommen! Ihre zitierte regeln gehen nur auf meinen Regelverstoss ein, nicht aber auf meine Kritik!
    Ich Hätte aber lieber eine erklährung zum eigentlichen Kritikpunkt!"


    Freuntliche Grüsse
    B. Lüscher
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Beni

    Wenn Dir auffällt, dass Tiere falsch gehalten werden bzw. in einem Komplettangebot so angeboten werden... warum setzt nicht Du Dich mit dem User in Verbindung? Warum machst nicht Du Dir die Mühe, ihm zu helfen, die Tiere artgerecht unter zu bringen? Warum sollte dies alleine unsere Sache sein? Artgerechte Haltung geht ja wohl alle hier was an. Im Süsswasserbereich scheint dies ja zu funktionieren. Woran liegt denn dies?

    Die ganze Verantwortung uns zu übergeben finde ich wirklich etwas deftig. Abgesehen davon, wenn gesetzlich nichts vorliegt, was können wir tun? Einfach löschen und ist den Tieren dann geholfen? Nicht wirklich oder?

    Wenn die Becken inkl der Tiere angeboten werden, aus welchen Gründen auch immer, dann besteht die Chance, dass User hier auf dem Forum die Tiere aufnehmen können. Glaube nicht, dass es für die Tiere besser ist, wenn das Angebot dann einfach auf Ricardo oder sonst eine dieser Plattformen landet, nur weil diese Becken hier nicht mehr ausgeschrieben werden dürften. Tolle Aussicht für die Tiere, nicht?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Beni
    Dem Forum einen Vorwurf zu machen, wenn jemand etwas anbietet, was in Deinen Augen nicht artgerecht ist, scheint mir absurd.
    Aber die Antwort auf dieses Anliegen hast du ja bereits erhalten. Unter anderem, dass wir nicht "Tierschutzpolizei" sein können. Was wir verhindern können, sind offensichtliche Verstösse gegen Gesetze.
    Wenn Du in einer Ermessensfrage eine Meldung machen willst - da genügt ein Klick, setzen wir uns damit konkret auseinander.
    Ist Deine Frage damit beantwortet?
    Gruss Charles
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Beni

    Eigentlich haben wir zwar gesagt, dass in diesem Thread nicht diskutiert werden soll, aber da jetzt das Sammeln der Anregungen vorbei ist und es in diesem Punkt ein grosses Bedürfnis zu sein scheint, möchte ich mich auch noch kurz dazu äussern (trotzdem sei an dieser Stelle nochmals angemerkt, dass die Antworten auf alle Anregungen - und da gehört trotz "Verspätung" auch Deine dazu - demnächst folgen werden):

    Dem kann ich mich zu 100% anschliessen.

    Angenommen, ein User hat ein Becken mit völlig unpassendem (nicht artgerechtem) Besatz und möchte dieses verkaufen. Wir verbieten ihm dies, d.h. er darf die Tiere höchstens getrennt vom Becken verkaufen. Welche Möglichkeiten gibt es nun?
    • Er verkauft das Becken einzeln und die Tiere an einen Platz mit artgerechter Haltung (Deine Variante) -> wie realistisch ist das tatsächlich?
    • Becken mit Tieren landet bei Ricardo etc. und ist dort komplett der Kontrolle über artgerechte Haltung entzogen (im Gegensatz zu einem Forum, wo immerhin noch jemand darauf hinweisen könnte und in der Regel die Käufer mehr Fachwissen haben). Dutzende Threads mit "Schaut mal was ich Schreckliches bei Ricardo gesehen habe" hier in der Aqua-Bar zeugen davon.
    • Es findet sich keine Möglichkeit, die Tiere an einen artgerechten Platz zu vermitteln (weil z.B. die Haltung sehr anspruchsvoll ist), also bleibt das Becken entweder so wie es ist beim Besitzer, oder noch schlimmer, die Tiere landen im WC oder im nächsten Bach/Weiher, damit man wenigstens das Becken verkaufen kann. Im Meerwasserbereich (wo Du meines Wissens "herkommst" und die Tiere teurer sind) ist das Risiko für den letzteren Fall vielleicht geringer, aber bei "billigen" Süsswasserfischen (die grosse Mehrheit) halte ich das leider für sehr realistisch.
    Du siehst, wir haben uns schon Gedanken gemacht, aber im Gegensatz zu Dir sind wir halt der Meinung, dass ein Verkaufsverbot solcher Becken mit Besatz nicht immer im Interesse der Tiere ist.

    Griessli, Basil
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi zusammen

    Ich will ja nicht stören, aber gilt oben Zitiertes nicht mehr?

    :?:
     
  19. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Hallo Angel

    Was glaubst du was ich mache? Ich habe schon öfters User angeschriben, Im Forum (Wie auch per Handy, da man ja Keine Fotos im Forum posten will)

    Ist den Tieren Damit Geholfen wenn man Diese Inserate Löscht: Nein, Zwingt man aber solche User nur noch bei ricardo solche angebote unterzubringen, bekommen sie sozusagen nichts, und das hilft dann anderen Tieren!

    übrigens schaft es sogar Ricardo die Ganz Schlimmen fälle zu Löschen

    Ja Angel, Ich sage es gerne nochmal: wenn man eine eine Verkaufsplatform anbieted, muss man eine gewisse verantwortung übernehmen (meine meinung) sonst kannst du das Forum ja gleich mit ricardo auf eine niveau stuffen!
    Ich sage ja nicht das es aleine eure sache ist, aber ich bitte darum die regeln so zu erweitern, das klar erkennbar ist, dass eine nicht artgerechte haltung hier nicht erwünscht ist! Ist das den zuviel Verlangt? Sollen wir weiter in den Foren jeden Runterputzen der eine nicht obtimale haltung hat, und in den Inseraten wird dan einfach weg geschaut?
    Schlussentlich wollen wir "alle" eine Artgerechte haltung, dann aber bitte auch bei den Inseraten!

    Nein Angel ich glaube nicht dass es für die Tiere besser ist wenn die als Komplet angebot verkauft werden, dann landen sie im gleichen Becken bei einem neuen besitzer... toll super geholfen!

    Schau, Ich bin scheinbar der Einzige der sich daran störrt, ich merke auch das man hier nicht gewillt ist Irgentwas in die richtung zu ändern. Ich will hier nicht der querolant sein.
    Las es gut sein, Ich habe persönlich damit ein Problem und werde dahingehend meine Konsequenzen ziehen und euch nicht mehr damit belästigen. Ist das OKey für dich?
     
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Michael
    Siehe Basils Antwort:
    :)

    @Beni
    Wenn dies mehr so handhaben würden, sähe es vielleicht auch besser aus in einigen Becken....
    Halte ich für Wunschdenken insbesonders, weil ich gesehen habe, dass dort doch rege Tiere und Becken verkauft werden.

    ähm... meine Meinung? Blos nicht! Die meisten Leute kommen hier auf das Forum um Hilfe zu suchen, wir wollen sie ja nicht im Vorfeld schon abschrecken. Die Fische werdens danken :)

    ahm... Du weisst ja nicht, was per PN abläuft.
    Ja dann läuft aber generell was in der Meerwasseraquaristik falsch... kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich im Moment gar keine Zeit dafür hab, aber nach wie vor kann man uns ja bei sehr schwerwiegenden Fällen darauf aufmerksam machen oder?

    Es ist ja nicht so, dass wir Dich hier einfach ignorieren... wir sind lediglich unterschiedlicher Meinung, was was bringt aber das Thema ist für uns sicher nicht vom Tisch... kann sein, dass wir eine andere Lösung ausarbeiten um dieser Problematik zu begegnen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2013

Diese Seite empfehlen