1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Ich möchte gerne Fischchen :)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von janine66, 21. Januar 2013.

  1. janine66

    janine66

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hoi Zäme :)

    Mein Traum ist es ein Aquarium zu besitzen, pflegen und so weiter,
    aber dafür brauche ich Hilfe...

    1. Welche Grösse bzw. wieviel Liter soll das Aquarium mindestens haben? (Für Guppys und evtl. Welse) Passen diese beiden Fischarten überhaupt zusammen?

    2. Guter Standort?

    3. Was sollte unbedingt bei jedem Aquarium vorhanden sein?

    4. Wenn das Aquarium fertig eingerichtet ist, wann dürfen die Fische einziehen?

    5. Welches Futter?

    6. Wie ist das mit dem reinigen?


    Vorerst meine Fragen die mich am meisten Beschäftigen

    Danke für Antworten :)
     
  2. Agash

    Agash

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern??
    Hallo ???

    Freut mich, dass du dich zu erst erkundest und nicht einfach ein Aquarium kaufst und Fische reinwirfst :-D.

    Zu den Fragen:
    1. Das Aquarium wird den Grössen der Fische angepasst, natürlich auch der Anzahl. Bevor du die Grösse wissen kannst, muss dir klar sein welche Fische das es werden sollen.
    Guppys brauchen nicht allzu viel Platz. Da kann ein 60L Becken reichen. Doch Wels ist ein sehr grosser Begriff. Es gibt verschieden grosse Welsarten, darüber solltest du dir noch Gedanken machen.

    2. Da es wohl ein Süsswasserbecken sein soll, würde ich lieber ein schattigeren Ort wählen, bei dem nicht zuviel Sonnenschein hinkommt. Sonnenschein lässt die Algen extrem schnell wachsen, war jedenfalls bei mir so. Viele sind da anderer Meinung und haben auch andere Erfahrungen gemacht, so genau kann ich dir es also nicht sagen.

    3. Ein Filter. Der befreit das Aquarium von grösseren Abfällen und dient als Wohnoberfläche verschiedenster Bakterien die dir Schadstoffe abbauen, welche für die Fische zu gefährlich sind.
    Meiner Meinung nach gehören auch echte Pflanzen in ein Aquarium. Ich habe damit halt einfach die besten Erfahrungen gemacht, als bei Kollegen mit Plastikpflanzen.
    Ein Luftheber wäre auch nicht schlecht und das Licht nicht vergessen! Ist nicht so relevant für die Süsswasserfische aber für die Pflanzen und die Optik ;).

    4. Nein! Auf keinen Fall. Wie bereits erwähnt dient der Filter auch als Fläche für die Bakterienkulturen. Diese müssen aber zuerst noch entstehen und deshalb sollte man zuerst ein Weilchen warten bis die ersten Fische reindürfen.
    Um das Prozedere eine bisschen zu beschleunigen kannst du Mulm von einem bestehenden Aquarium in deinen Filterschwamm geben, damit impfst du dein Aquarium an.

    5. Das Futter ist auch wieder anhand der im Aquarium lebenden Tieren anzupassen. Welches Futter für welches Tier das passende ist, kannst du in diversen Lexika nachschlagen.

    6. Ein paar mal die Woche Wasserwechsel, Scheiben reinigen falls sie von Algen bedeckt sind, Mulm absaugen, etc. Der Rest passiert von alleine.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Bitte orientiere dich nicht nur an meinner Antwort, ich bin nicht gerade der beste Aquarianer, es gibt hier Leute die dir bei weitem noch bessere Tipps geben können und vielleicht sind manche meiner aussagen falsch. Ich lasse mich gerne korrigieren!

    PS: Herzlich willkommen im Forum!
     
  3. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Ab ca. 100 Litern aufwärts.


    Die hässlichste, dunkelste Ecke die deine Wohnung zu bieten hat. Weil ein Aquarium macht daraus automatisch die schönste Ecke die deine Wohnung zu bieten hat. ;)



    Filter, Licht, Pflanzen


    Sobald der Nitritpeak vorbei ist. Dauert je nach Aquariengrösse 2-4 Wochen bis hin zu Monaten ;)

    Kommt auf den Fisch drauf an :)


    Wenn du nicht mehr reinsiehst, scheibenputzen. Und alle 1-2 Wochen Teilwasserwechsel.
     
  4. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Alle..

    Carcharoth; Du hast bei Punkt 3 das Wasser vergessen.. :-D :-D


    Sowohl für diesen Beitrag aber auch für den anderen, wo wohnst du denn Janine? Vieleicht gibt es in deiner Nähe jemanden der so lieb ist dich einzuladen und dir mal vor Ort alles zu erklären?


    Auch hier ein Grüessli von mir..:)
     
  5. janine66

    janine66

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Wohne im Kanton Zürich, genauer möcht ichs hier im Forum nicht beschreiben, und bin halt auch noch sehr jung...
     
  6. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Schliifts? Wasser? Da ertrinken die Tiere ja!!!:shock::shock:
     

Diese Seite empfehlen