1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wann merke ich ob Fische krank sind?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Swami, 31. August 2012.

  1. Swami

    Swami

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Matzingen
    Und nochmals eine Frage an euch. Ich brauche umbedingt Tipps.

    Wie und wann merke ob ein Fisch "krank" wird oder bald im sterben liegt? Kann man das merken?

    Gruss
     
  2. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Swami

    Damit kenne ich mich nun doch nicht so besonders aus und es gibt bestimmt andere, die auf meine Antwort noch folgen werden und dir diese Frage besser beantworten können.

    Ich denke aber, wenn man seine Fische alle Tage beobachtet und deren Verhalten kennt, merkt man schnell, wenn sich am Verhalten der einzelnen Fische oder Fischarten etwas ändert. Dies heisst ja wahrscheinlich auch noch nicht das dieser Fisch oder die Fische krank sind sondern das irgendetwas nicht stimmt, nicht in Ordnung ist. Dann gibt es wahrscheinlich viele Ursachen, die jeder individuell für sich ermitteln muss.
    Gewisse Dinge liegen halt mehr auf der Hand als andere, hält man z.B. Neons in hartem Wasser, so denke ich muss man sich nicht wundern, wenn diese Fische ein komisches Verhalten zeigen oder gar krank werden und sterben.
    Von weitem ist das ja auch immer schwierig zu urteilen, was es genau ist und der Halter kennt die Fische und sein Aquarium mit Gegebenheiten ja wohl am besten.

    Anders sieht es dann wahrscheinlich aus, wenn der Fisch am Körper irgendwelche Veränderungen zeigt. Dies ist aber wieder ein sehr grosses Spektrum, es gibt ja viele verschiedene Veränderungen die sehr Individuell sein können.

    Mir selber ist noch keines der genannten Sachen passiert. Ich glaube aber wenn man seine Fische und deren Verhalten ein wenig kennt, dann merkt man schnell, wenn etwas nicht stimmt oder der Fische krank ist. Durch genaues Beobachten und durchs googeln oder durchlesen im Forum zu gegebenen Symptomen kann man dies ja allenfalls ein klein wenig einschränken. Zu einzelnen Krankheiten oder Symptome die darauf hinweisen kann ich dir sowieso so gut wie nicht sagen.
    Deshalb bin ich nun gespannt auf alle weiteren Beiträge hier und hoffe ich habe dies alles nicht komplett falsch beurteilt oder eingeschätzt??

    Grüessli Tina
     
  3. Mooskugel

    Mooskugel

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frutigen
    Hallo Swami

    Bei uns ist es viel so dass
    die Fische schnell Atmen
    haben haben verformte Körperhaltungen,
    liegen nur noch herum und sind nicht mehr so aktiv wie vorher, fressen über mehrmalige Futter gabe nicht mehr.
    Die Schuppen der Fische haben sich verändert (zB. sind matt, keine Farbe mehr oder verfärbungen grau, weiss oder schwarz meistens),
    sie verstecken sich oft lange und kommen kaum noch zum vorschein also sie ziehen sich zurück von den Art genossen und verkrümeln sich in Pflanzen, Ecken, Höhlen etc.
    Haben verfetzte Flossen
    Sind Abgemagert bis auf die Knochen

    Das sind die anzeichen die ich bei unseren beobachten konnte, hoffe es hilft dir einwenig.

    Gruss
    Reto
     
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Jede Veränderung ihres normalen Verhaltens deutet darauf hin, das was nicht stimmt. deshalb ist es so wichtig, sich die Zeit zu nehmen, seine Fische jeden Tag zu beobachten.

    Gruss
    berit
     
  5. Loricaria

    Loricaria

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    2503 Biel
    -

    Hoi
    Und wenn beobachtet das sie spez atmen oder nicht mehr essen.
    Dann sind sie nicht krank,sondern das Wasser schlecht, warum ist herauszufinden.
    Ich mache jedenfalls sofort einen wasserwechsel.
    Kontroliere nachher Filter Heizung etc.
    Gruss Roger
     
  6. Mooskugel

    Mooskugel

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frutigen
    Da geb ich dir recht Roger, meistens ist es auch so kann aber noch andere ursachen haben...

    Fische genauer anschauen auf äussere erkrankungen, wenn was gefunden wird das nicht normal ist, (wie ein Ausschlag, pünktchen, flecken, verpilzung etc...
    In diesem link findet man syntome mit Bildern etc.Für diejenigen dies Interessiert...

    http://www.aqua4you.de/krankheiten.html

    Ist nicht zwingend aber kann eine Stütze sein zum herausfinden was mein Fisch haben könnte...
    Aber bevor man eine Behandlung mit Medikamenten einfach drauflos beginnt sollte man sich noch zweitmeinungen einhohlen...
    Behandlungen vieleicht auch ohne Medikamente möglich...
    Medikamente sind nicht Harmlos sie haben sehr viele nebenwirkungen und können den gesunden Fischen und Wirbellosen auch schaden...
    Falsche Medikamente oder dosierungen enden meistens Tödlich...

    Ausser Ichthyo haben wir zum Glück noch nichts gehabt, die Betroffenen Fische wurden in Quarantäne gesteckt und im Quarantäne Becken behandelt. Die betroffenen Fische hatten überall weisse Pünktchen haben auch schnell geatmet und wurden dünner da sie schlichtweg keine Lust mehr zum essen hatten.

    Lieber Gruss
    Reto
     

Diese Seite empfehlen