1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Erfahrungen mit der Nachzucht von Betta Simplex

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Laudanum, 15. Juni 2012.

  1. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi zäme.


    Ich möchte euch kurz von meinen Erfahrungen mit der Nachzucht von Betta Simplex berichten. Zuchtbericht wäre vielleicht ein wenig übertrieben, da ich nicht so genau Wasserwerte u.s.w gemessen habe.


    Am 06.Mai 2012 durfte ich bei einer Kollegin aus dem Forum drei Betta Simplex abholen. Sie hatte diese in Thailand selber gefangen und ich durfte den Dreien von nun an ein Zuhause bieten. Die Geschlechter der Tiere im Kessel waren alles andere als klar, da diese sich in einer dauerhaften Schreckfärbung befanden. Als wir dann nach kurzer Fahrt in unserem kleinen Zoo ankamen wurden die Fische an unser Aquarienwasser (Halb Osmose/halb Leitungswasser) gewöhnt. Die Angewöhnung dauerte rund eine Stunde wobei ich da sehr wahrscheinlich auch schneller hätte vorgehen können (Betta Simplex sind im Bezug auf Wasserwerte überhaupt nicht heikel). Als die Drei dann im Aquarium schwammen waren noch immer keine markanten Geschlechtsunterschiede zu sehen.


    Am zweiten Tag habe ich die Tiere das erste Mal mit gefrorenen schwarzen Mückenlarven gefüttert. Das Frostfutter wurde eigentlich von Anfang an sehr gut angenommen. Der Speiseplan wurde dann um gefrorene rote Mückenlarven, Artemien und weisse Mückenlarven erweitert. Die Fütterung erfolgt meist direkt ab Pinzette., welche die Tiere gezielt anschwimmen und dann das Frostfutter abzupfen. So konnte ich sie auch relativ schnell an normales Flockenfutter gewöhnen, dass sie auch ab Pinzette fressen.
    Meine Kollegin äusserte schon beim Abholen den Verdacht es könnte sich um zwei Männchen und ein Weibchen handeln. Diese Beobachtung konnte ich relativ schnell auch bestätigen, denn nach 5 Tagen zeigten die Böcke schon eine Wunderschöne Färbung in den Flossen und wunderbar diamanten glänzende Schuppen über den Kiemendeckeln. Das Weibchen hingegen zeigt bei gelb-beiger Grundfarbe auch schöne Glanzschuppen beim Kiemendeckel, ist aber ansonsten farblich nicht ganz so schön gefärbt wie die Männlichen Tiere.


    Im Internet liest man, dass zur Nachzucht ein Männchenüberschuss von Vorteil sei, weshalb ich die Tiere vorerst zusammen im Becken liess (Ob das wirklich was ausmacht kann ich werde bestätigen noch dementieren). Nach etwa zweieinhalb Wochen bemerkte ich dann, dass das Weibchen andauernd dem kleineren Männchen hinterherjagte. Den grösseren Bock fand ich nicht auf Anhieb, denn der versteckte sich unter einer Pflanze. Auffällig war, dass das Weibchen vor allem den grösseren Bock zu verteidigen schien. Bei der Fütterung am nächsten Tag bemerkte ich dann, dass nur noch zwei Tiere die Pinzette anschwammen. Der grössere Bock hielt sich immer noch in Substratnähe auf und bei näherem hinschauen viel mir auf das er einen vollen Mund hatte und ständig Wasser durch die Mund und Kiemen zirkulieren liess. Scheinbar hatte ihm das Weibchen zwei Nächte vorher Eier in den Mund gespuckt. Sofort entfernte ich den zweiten, kleineren Bock, da ich Angst hatte er könne den brütenden zu fest stressen. Leider konnte ich die Paarung nicht beobachten was aber nichts ausmachte, denn das Paar war so gütig und zeigte mir am dritten Tag nach Eiablage das Ganze noch in der „Trockenform“. Das Weibchen sammelte Kiesel vom Boden auf und spuckte sie dem Männchen vors Maul. Dieser versuchte dann die Kiesel wie ein Ei aufzuschnappen, was ihm natürlich immer wieder misslang da er den Mund ja nicht öffnen konnte, da dieser ja schon voll mit Eiern war. Aber laut Literatur entspricht das genau dem Paarungsverhalten von Maulbrütenden Bettas. Weil ich Angst hatte das der Bock in einer schwachen Minute dann doch einen Kiesel aufnehmen würde, entfernte ich auch das Weibchen und liess den brütenden Bock alleine im Becken. Dieser hielt sich nachwievor meistens in Bodennähe oder nahe der Waseroberfläche auf dem Filter oder einem Anubiasblatt auf. Nach etwa einer Woche Maulbrüten wurde er immer träger, und es schien ihn doch sehr zu beanspruchen. Er suchte sich vermehrt geschützte Stellen in Pflanzen oder Steinen wo er sich ausruhen konnte. Nach einer Maulbrützeit von ca. 16-17 Tagen entliess er die ersten Larven. Ich fütterte von nun an mit frisch geschlüpften Artemianaupillen. Die Kleinen waren knapp 1,5mm gross. Nachdem der Bock die restlichen Larven einen Tag später dann auch die restlichen Larven ausgespuckt hatte entfernte ich auch ihn um die Larven optimal aufziehen zu können. Nachwievor füttere ich täglich frisch geschlüpfte Artemianaupillen sowie zerriebene getrocknete Daphnien und feinstes Staubfutter. Aber die Kleinen Bettas gehen vor allem hinter die Artemien. Mittlerweile sind die kleinen zwischen 2-5mm gross und ich hoffe ich kriege möglichst viele gross.



    So ich hoffe ich konnte euch mit meinen Erfahrungen einen kleinen Einblick in das einzigartige Verhalten und die Zucht dieser wunderschönen Tiere bieten.
     
  2. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hier noch einige Infos zum Becken:

    54l Brutto, Netto ca. 45l.

    Wasserwerte aktuell (Mit Tröpfchentest und pH-Sonde gemessen):

    kH: 2°dH
    GH: 4°dH
    pH: 7.2
    Temperatur: 26°C

    Fotos der Larven und der Elterntiere kann ich heute Abend reinstellen.
     
  3. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hey Blaise

    Danke für den Bericht ;) Ich freu mich schon die ganze Sache live anzuschauen :lol:

    Gruss Milot
     
  4. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    So hier noch einige Fotos.

    Ein kleines in den Wasserlinsen:

    [​IMG]

    Der Papa:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Die Mutter:

    [​IMG]


    Das Aufzuchtbecken:


    [​IMG]

    @ Milot, Merci, freuemi scho uf di Psuech :cool:
     
  5. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi Blaise,

    Vielen Dank für den sehr interessanten Einblick in die Welt der Bettas! :)
    Was mich als absoluter Betta-Laie besonders erstaunt, ist die Winzigkeit der Larven. 1.5mm ist ja wirklich extrem klein :shock:! Wieviele hat es etwa gegeben?

    Gruss, Alain
     
  6. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Blaise

    Gratuliere zur Aufzucht Deiner Bettas und natürlich
    für Deinen sehr guten Bericht.
    Ich habe seit kurzem ein Paar
    Betta Albimarginata und hoffe es gibt auch
    Nachwuchs.
    Die beiden sind noch etwas jung, also ist Geduld
    angesagt ;-)

    Gruss
    Conny
     
  7. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi zäme,

    Mich hat es auch erstaunt wie klein die dem Bock :)shock:) aus dem Mund kamen. Für mich ist es ja auch das erste mal mit maulbrütenden Bettas und ich hab schon erwartet das die kleinen dann grösser entlassen werden. Ok vielleicht waren es auch 2mm, das war aber auch mehr ein Schätzen als das ich sie wirklich hätte messen können. Auf jeden Fall munzig :lol:.

    Wieviel genau es sind kann ich nicht sagen, da sie sich immer noch in den Wasserlinsen verstecken. Aber mindestens vier sind es... Zumindest hab ich mal vier zusammen gesehen.

    Ich bin jetzt daran die Wasserhärte langsam wieder zu erhöhen, da die Krabi-Kampffische ja eigentlich mittelhartes Wasser gewohnt sind und ich finde das es doch grad ein wenig weich ist. Ausserdem hab ich gestern eine Larve aktiv beim jagen von Artemia beobachtet :-D.

    @Cony: Toitoitoi mit deinen Bettas ;) Hoffe du hälst uns auf dem Laufenden wenns dann klappen sollte!
     
  8. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Blaise

    Werd ich sicher machen ;-)
    Ich habe die Betta's in Ranco an der Betta
    Show geschenkt bekommen.
    Sie hatten ebenfalls ein Becken mit Betta
    simplex dort.

    Gruss
    Conny
     
  9. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Salü Conny,

    Ah cool, die Show war sicher toll, hab mir auch schon die Fotos in der Aquabar angeschaut. Wäre auch gerne gegangen, aber mir hats leider zeitlich so gar nicht gepasst :twisted:.
     
  10. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Blaise

    Toll mit deinen b.simplex:-D. Meiner hatte x-mal den Mund voll, aber da kam nie was Kleines:-(

    Aber jetzt hat mein b. unimaculata Bock den Mund voll und ich hoffe, der schluckt die nicht.

    Habe ich dir schon geschrieben, dass ich kleine orange Buschfischis habe:):?: Ich habe den PH auf 5 gesenkt und dann hat es geklappt. Habe zwar nichts mitbekommen von der Verpaarung, aber ich bin happy:-D Einfach total schöne Fische.

    PS: Falls du irgendwelche 'Wilden' möchtest - ich fahre nach Kassel mit meinen betta an die Show und da werden etliche Wilde zum Verkauf angeboten.
    Diese hier

    Betta sp Palangka NZ
    Betta rubra NZ
    B.sp.palanka
    B.sp.mahachai
    B.smargadina
    B.imbellis Black
    Betta simplex
    Betta macrostoma

    Liebe Grüsse und gutes Gedeihen
    Jolanda
     
  11. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Blaise
    freut mich für Dich. Ich hoffe, Du findest Abnehmer. Bei mir platzen die Becken bald auseinander vor lauter simplex und brownorum.
    Gruss Charles
     
  12. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Charles

    Wo bleiben die Angebote für deinen Nachwuchs??? brownorum:shock: - her damit:-D Superschöne betta, die ich auch mal hatte, jedoch zuviele (ins Ausland) abgeben habe und dann sprang der Bock......

    betta sind halt keine 'Trendfische' wie Welse oder Grundeln oder was auch immer aktuell ist, aber für Liebhaber wie mich einfach die interessantesten und schönsten. Bin halt durch und durch ein Labyrinthfisch-Freak.

    Also, ich würde dir gerne brownorum abkaufen, ehrlich;-)

    Nächtliche Grüsse
    Jolanda
     
  13. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hallo zäme.

    @ Jolanda:

    Besten Dank für dein Angebot, aber ich hab grad keine Becken frei und musste schon einem Freund bezüglich Ctenopoma pellegrini eine Absage geben. Aber schon bald hab ich meine kleine Labyrintherzuchtwand beisammen. :arrow: Wann ist dann diese Show in kassel? Vielleicht wäre ich ja dann schon soweit. Aber ehrlich gesagt käme ich dann fast lieber mal mit an so eine Messe/Show ;)

    Wow, cool mit den Buschis. Neeein du hast mir nicht geschrieben :oops:. Aber die Paarung bei den ansorgii`s sei ja eh nicht so spektakulär... Mit Meinen habe ich nur noch Probleme, die Rückwand im Becken funzt nicht recht und letztens habe ich mir über irgendwas auch noch ne üble Seuche ins Becken geholt, zwei Weibchen konnte ich aber retten. Aber ja sobald ich dort das Becken wieder im Griff hab wäre ich einem kleinen Tausch nicht abgeneigt ;-)

    @ Charles

    In erster Linie hoffe ich erstmal das ich wirklich ein paar hochbekomme, dann möchte ich eigentlich ein relativ grosses Krabi-Becken mit simplex (und anderen) machen. Und wie Jolanda schon sagt, man sieht ja auch nie ein Angebot von dir, ich bin grundsätzlich immer an Labyrinthern interessiert.
     
  14. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Jolanda, hallo Blaise
    der Absatz ist für mich kein Problem. Wenn gleichzeitig ein paar Dutzend hochkommen allenfalls ein Platzproblem. Deshalb und weil ich nicht an Private verkaufe schreibe ich auch nicht aus.
    Gruss Charles
     
  15. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi Charles,

    Ok, dann hab ich dich missverstanden, es hörte sich eher so an als ob du zig Nachzuchten hättest und diese trotz Bemühungen nicht losbringst...
     
  16. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    ;-) genau so hab ich das auch verstanden....
     
  17. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Blaise

    Die Show ist bereits am kommenden Wochenende also vom 22. - 24. Juni. Mit einem grossen Vortragsprogramm rund um die Labyrinthfische. Die Schweiz wird mit Alfred Waser vertreten sein, der auch oft Wildformen anbietet. Ich selber werde mich wieder mit etlichen Nationen mit den Hochzuchten messen:-D. Ja du, solche Anlässe sind immer total interessant, gesellig, lustig und ich bin sicher, du würdest dich da auch wohl fühlen:-D

    Guckst du hier

    http://www.kampffischfreunde.de/

    Grüessli
    Jolanda
     

Diese Seite empfehlen