1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Efeutute im Aquarium

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von scheiwis, 23. Januar 2012.

  1. scheiwis

    scheiwis Guest

    Habe da was im Internet gelesen
    http://zierfischparadies.lima-city.de/aquariumwasser.html

    Da steht was über die Efeutute

    Die Efeutute - Epipremnum pinnatum/aureum/mirabi ist nicht nur eine äußerst dekorative Zimmerpflanze sonder auch ein beliebtes Gewächs unter Aquarianern. Die Efeutute gehört zu der Familie der Aronstabgewächse und ist im asiatischen Raum und in Australien heimisch. Durch Luftwurzeln klettert die Efeutute Baumstämme hinauf und kann dabei bis zu 20 m lang werden. Man kann die Efeutute direkt ins Aquarium einpflanzen oder man lässt lediglich die Wurzeln ins Becken hängen, die Pflanze entzieht nun dem Aquarienwasser das gefährliche Nitrit. Außerdem ist die Pflanze sehr robust und wird auch gerne von Welsen als Ruheort oder von anderen Fischen als Laichsubstrat verwendet. Ich kann jedem nur empfehlen einen Setzling de Efeutute ins Becken zu geben – meine Pflanzen befinden sich seit 2 Monaten im Becken und sorgen für einen konstant niedrigen Nitrit-Haushalt.

    Hat da schon mal wer von euch Setzlinge im Becken?

    Gruss André


    ps: wer sucht der findet....... Thänks
     
  2. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Pflanzen

    Sali André

    Ich möchte so oder so kein Nitrit im Becken. Das Nitrat ja zieht es sicherlich raus, zum leid der andern Pflanzen. Meine habe ich nur ins Becken gelegt, mittlerweilen wachsen die Wurzeln bis auf den Boden aber langsam. Die Blätter die unter Wasser sich gebildet haben bleiben klein und der Stiel sehr lang. Es gefällt ihnen nicht und wollen an die Oberfläche. Natürlich mache ich zu viel Wasserwechsel, werde noch versuchen diesem Becken Dünner zu geben. Will mal schauen was rauskommt. Bin noch der Meinung dass das Licht ausserhalb sehr wichtig ist, da hapert es bei mir. Eigentlich sind mir Anubias lieber.:-D

    Gruss Lilly
    die keinen grünen Daumen hat
     
  3. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Andre

    Ich hatte auch lange eine Efeutüte, wobei ich allerdings
    nur die langen Wurzeln im Wasser hatte.
    Die Blätter waren auserhalb des Wassers,dies geht
    jedoch nur gut bei offenen Becken.
    Diese Pflanze ist als Nitratkiller wirklich zu empfehlen;-)

    Gruss
    Conny
     
  4. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi

    Efeutute ist eine gute Lösung, wenn man keine oder kaum Wasserpflanzen hat.
    Beides funzt nicht so gut. Gemeinsam mit sehr langsam wachsende Pflanzen wie Anubias funktioniert es.
    Die Efeutute ist da zu effektiv.

    Einige haben die Erfahrung gemacht, dass die Efeututen in super Weichwasser zu einem Problem werden. Die entziehen das Wasser zu viele Mineralien und Spurenelemente - lassen nix übrig für die Bewohner.

    Ich habe da gerade ein kleines Experiment. Die Efeututen sind zwar genial mit nitrat, aber ich habe das Gefühl, ich hatte weniger Phosphat, damals wo ich Hornblatt verwendete. Also Efeutute raus, und Hornblatt rein. Ich messe da weiter.

    Gruss
    Line
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Welcher Schwachsinn! Diese Pflanze entzieht dem Wasser kein Nitrit, sondern Nitrat. Schliesslich handelt es sich bei dieser Pflanze nicht um einen Filter mit Filterbakterien. Sie ist nicht in der Lage Nitrit in Nitrat umzuwandeln.

    Achtung:

    Dem kann ich nur zustimmen. Dies kann bei Buntbarschen zur Lochkrankheit führen, denn diese Pflanze produziert so viel Biomasse, dass sämtliche Spurenelemente aus dem Wasser gezogen werden können. Sie darf also nicht zu gross werden, sonst gibt es Probleme.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  6. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Allerdings hat sich Efeutute in einem 1.80m-Aquarium, in dem eine einzelne Channa maruliodes-Dame von 45cm sitzt und die punktuell sehr viel gefüttert wird, als Vorteil erwiesen. Allerdings wächst mir die gute Tute bald über den Kopf... nein, eigentlich sind wir über das Stadium schon hinaus... :D

    Gruss, Nora
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Nora

    Ja, wenn die mal wachsen...

    ich konnte zuletzt jede woche 2 Meter von diesem Ding abschneiden und entsorgen, sonst würde man unser Haus schon bald nicht mehr sehen. :lol: Und Blätter hat diese Tute gemacht, ca. 30 cm Durchmesser. Ebenso der Philodendron, den ich im Becken hängen hatte. Aber eben, wegen Lochkrankheit kommt mir keine solche Pflanze mehr in's Becken, obwohl es noch so schön ausgesehen hatte. Musste zum Schluss 4 Stk. 10 Liter Eimer voll geschnetzelte Pflanzen entsorgen!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo,

    Genau meine Meinung über die gesamte Webseite.

    Ein paar weitere Beispiele:

    <<Es wird in zwei Indikatoren der Härtegrade unterschieden, nämlich zum Einen die Gesamthärte und zum Anderen die Karbonathärte. Grundsätzlich geben Beide
    die Summe aller im Wasser gelösten Stoffen an.>>

    Das ist so Grundsätzlich, das es eigentlich schon wieder falsch ist.


    <<In natürlichen Gewässern wird der pHWert hauptsächlich durch das Zusammenspiel der Komponenten Karbonathärte und CO2 bestimmt. Aus diesem Grund ist die Verwendung von CO2 die natürlichste und zugleich auch eleganteste Methode zur Einstellung des pH-Wertes im Aquarium.>>

    Eine etwas gewagte Schlussfolgerung.


    <<Da jedoch in jedem, wenn auch noch so schwach mit Fischen besetzten Aquarium mehr Stickstoffabfälle (Ausscheidungen der Fische, Futterreste, absterbende Pflanzen) produziert werden, als von den lebenden Pflanzen verbraucht werden können, kommt es zwangsläufig mit der Zeit zu einer Anhäufung von Stickstoffverbindungen im Aquarium.>>

    Altwasserbecken beweisen das Gegenteil.


    <<Problem: Wasser riecht muffig, faulig
    Ursache: Faulender Bodengrund, zu wenig Wasserwechsel, altes Filtermaterial.
    Lösung: Bodengrund beim Teilwasserwechsel regelmäßig mit Mulmglocke durchlüften, vor allem wenn Sand als Bodengrund verwendet wird.>>

    Sandboden mulmen? :gruebel:


    Unter uns gesagt befürchte ich fast, dass da ein Anfänger Bilder und Sätze aus dem Internet zusammenkopiert hat.
    Der/Diejenige hätte besser eine Seite über Webdesign statt über Aquaristik gemacht, davon könnte man mehr profitieren.

    Gruss, Alain
     
  9. scheiwis

    scheiwis Guest

    Vielen Dank euch für die Inputs

    na dann, lass ich mal die Finger von den Tuten.........
    Ist wohl doch zu heikel.
    Hätte gerne mein 112er im Wohnzimmer ein wenig Aufgepeppt.
    Aber die Efeutute wohl doch nicht die richtige Wahl ist.


    Gruss André
     
  10. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo zusammen,

    Den Erfahrungen mit Efeutute kann ich nur zustimmen.

    In meinem Schildkrötenbecken wachsen Efeututen, Zyperngras und einige Rankpflanzen mit den Wurzeln im Wasser. Dabei scheint die Efeutute die robusteste Pflanze zu sein. Das Zyperngras und speziell die Ranken leiden, wenn nicht gedüngt wird, während die Tute nur das Wachstum stark verlangsamt. Durch Düngen (Ferrdrakon, Orchideendünger) ist es möglich Efeutute und Zyperngras zu versorgen, die Ranken bilden trotz allem chlorotische Blätter.
    Im Wasser wachsen mittlerweile ausschliesslich das "Hammerschlag-Gewächs" (Name unbekannt) und auf der Oberfläche Wasserlinsen.

    Gruss
    Christoph
     
  11. scheiwis

    scheiwis Guest

    Grüsst euch.

    Das heisst, ich kann weich Wasser machen mit der Pflanze :-D

    Nee, ursprünglich wollte ich eine oberflächen Pflanze für mein offen Becken. Aber da sie wirklich unmengen Nährstoffe aus dem Wasser zieht, habe ich Bedenken wegen den anderen Pflanzen und lasse die Tute mal bleiben.

    Thänks André
     

Diese Seite empfehlen