1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kampffisch hat aufeinmal schwarze flecken am kopf !

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von FishFrosh, 5. Januar 2012.

  1. FishFrosh

    FishFrosh

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    Hallo :)

    Ich habe seit ca. 1 Monat ein Kampffischmännchen er hat sein eigenes 30 liter becken.Er hat jetzt seit ca 1 woche so milchige schwarz-graue Flecken bekommen, sie fingen erst an den Kiemen an doch jetzt ist seine ganze seite so befleckt.Er frisst und ist so ganz Normal, aber was kann das sein?
    Kann mir jemand helfen :( ?

    Gruß Miriam
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Schau mal hier. Ist mir grad in den Sinn gekommen. Ein Foto wäre Hilfreich!
    Die eingefleischten Kampffischhalter melden sich bestimmt auch bald zu Wort
     
  3. FishFrosh

    FishFrosh

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    Hay :)

    Okay meine camera ist nicht so gut ich hoffe man kann es erkennen :/
     
  4. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hallo, hmm entweder nennt man das MARBLE unter den kampffischzüchter..... oder es ist ein mir bekanntes phänomen bei den tier tiere in stark organisch belastetes wasser anfangendunkle flecken zu bekommen....aber nur im flossenbereich.

    gruss steffen
     
  5. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Hoi du (Name?:)

    Hast du Aktuelle Wasserwerte zur Hand? Wie siehts aus mit Algen/Piltzbefall im Becken?

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was es sein könnte, aber bin ja auch kein (KaFi-)Profi. evtl. sieht man an den werten oder sonstigen umständen was.

    Mir scheint, er macht nicht so einen fiten eindruck. Vieleicht liegts aber auch am Bild.

    Hast du sonst noch was im Becken? Fische, Schencken, Garnelen... Einfach mal alles & Namen aufzählen, dan wird dir sicher von den KaFi Profis geholfen:)

    Gruss Sven
     
  6. FishFrosh

    FishFrosh

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    Hay

    Mein Kafi ist eigentlich total fit , er frisst und schwimmt umher deswegen frag ich mich ja was das sein könnte die flecken sind nicht dick.

    Wasserwerte:

    Nitrat: 20
    Nitrit: 0
    Gesamthärte: zwischen 10-18
    Karbonathärte: Twischen 10-17
    und pH: zwischen 7,0-7,5

    Und in dem becken sind noch:

    1 Zebrarennschnecke
    1 andere schnecke dessen name ich nicht kenn..
    und
    5 Kleine Panzawelse

    Gruß Miriam
     
  7. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Hallo Miriam,

    die Werte sehen soweit ok aus. Nitrat ist "etwas" hoch, aber nicht im roten Bereich.

    Eigentlich sind die KaFi`s recht Wasserresistent.

    Hmm, da gibts nur eine Lösung! Pn-Joker:) Such doch mal die User Ivan.B oder Fischlein und schreib diese Direkt an. Der erste ist top Informiert und die zweite Züchtet wunderschöne KaFi`s und kennt vermutlich jedes problem aus dem FF;-)

    Verändert sich der Fleck oder bleibts gleich?

    Gruss Sven
     
  8. FishFrosh

    FishFrosh

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    Hay :)

    Okay danke :)

    Naja die Flecken breiten sich halt aus...
    Ich hab Pilz im verdacht hab mir gestern ein mittel gegen Pilzinfektionen geholt und gleich ins wasser getan.
    Die Flecken waren erst ganz schwarz und jetzt sind sie grau-milchig sieht ganz nach einem Pilz aus.

    Gruß Miriam
     
  9. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Miriam

    Zu den Fleckenbildungen kann ich Dir nichts sagen.

    Aber:

    "Ich habe seit ca. 1 Monat ein Kampffischmännchen er hat sein eigenes 30 liter becken."
    "Und in dem becken sind noch:
    ....
    5 Kleine Panzawelse"

    Da passt was nicht.
    -Kampfische solltest Du, bei dieser Beckengrösse alleine halten.
    -5 Kleine Panzerwelse (ich zähle diese mal auch zu Deinem Besatz;-)). Welche Art Panzerwelse meinst Du?
    Grundsätzlich schaue ich das Becken als (viel) zu klein an, um darin Corys zu halten, geschweige denn zusammen mit einem Fisch welcher lieber alleine und in Ruhe gelassen werden möchte.
    Die beiden Arten haben null Chance sich aus dem Weg zu gehen oder sich zurückzuziehen.
    Hast Du noch weitere Becken um ev. die Corys da rauszunehmen?

    Gruss Jürg
     
  10. pyroman86

    pyroman86

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss
    Hi Leute

    Also zum Beibesatz brauche ich nichts zu sagen.
    Wurde schon gesagt.

    Um wirklich auf einen Pilz zu schließen ist das Foto
    nicht wirklich klar genug.
    Ein Pilz würde doch auch die Welse befallen...

    Ich tippe da auf Marble.

    Wie lange ist denn das Becken in betrieb?
    Nur mal so am Rande gefragt.

    Greez Rafael
     
  11. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Sorry Rafael, dich hab ich ganz vergessen:shock:!
     
  12. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Sven und Miriam
    Naja, nicht jedes Problem kenne ich und auch nicht jede Lösung. Fühle mich aber schon gebauchpinselt über deine Aussage und ja, ich habe wieder ganz viele schöne Kampffische:-D

    Zum schwarzen Fleck:

    Ich würde sagen, dass das Pigmentflecken sind. Vor allem Labyrinthfische erhalten die von den Schwermetallen im Wasser wie ich in einem Labyrinthfischforum dann erfahren habe (IGL). Das konnte ich bei meinen b.simorum und auch bei einigen Makropoden beobachten. Es gibt ein ganz einfaches Mittel dagegen. WASSERAUFBEREITER. Es dient vor allem zur Bindung der Metalle im Wasser. Ich wende es seit meinen Pigmentflecken bei den b.simorum immer und überall an.

    Schwarzen Pilz konnte ich noch nie beobachten, deshalb schliesse ich das auch aus. Auf jeden Fall denke ich, dass diese Flecken harmlos sind.

    Hier noch ein Bild eines schwarzen Flecks, die sich dann auch weiter vermehrten. Ist zwar Jahre her, aber sehen die in etwa so aus? Dein Bild ist nicht sehr deutlich.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  13. FishFrosh

    FishFrosh

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    Hay :)

    Danke.
    Ich habe noch ein 60 liter becken wo ich zur not die kleinen Panzerwelse reintun könnte.
    Die Panzerwelse sind Corydoras-pygmaeus.
    Ich hab die kleinen Panzerwelse reingetan um den Boden sauberzuhalten, aber wenns nicht anders gehts muss ich sie wohl umsetzen.
    Kann ich die Schnecken drin lassen ? :/
     
  14. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Schnecken sollten eigentlich kein Problem sein. Die sind ja eher ruhige gesellen und schwimmen nicht rum. Ich finde die Turmdeckelschnecken top, die vergraben sich tagsüber im Sand und nachts machen sie sauber;-)

    Der KaFi macht ja nicht sooo viel dreck, von daher sollten sich die Schnecken ja nicht riesig vermehren und viel brauchts nicht.

    Ausserdem benaspruchen die Schnecken das revier des KaFi`s nicht und somit sollte er auch nicht gestresst werden.

    Wie Fischlein geasgt hat, würde ich mal die Schwermetalle im Wasser Testen oder mit Wasseraufbereiter direkt binden und wegmachen.

    Ich hab gewusst das Jolanda einen guten Tipp bereit hat:)
    Das hat nichts mit Bauchpinseln zu tun, ich nene das TATSACHEN;-)
    Wobei "Bauchpinseln" doch ganz schön sein kann... Ich meine natürlich bei den Fischen;-)!!!

    Gruss Sven
     
  15. FishFrosh

    FishFrosh

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    Hay :)

    Okay werde ich das mal machen :)
    Hab grade die 5 kleinen Panzerwelse umgesetzt ins große becken.

    Gruß Miriam
     
  16. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Miriam

    Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und weiss nicht, weshalb du die Corys umsetzen willst, aber die corydoras stören den Kampffisch überhaupt nicht. Und Schnecken sind ohnehin die besten Futterreste-Wegputzer. Lass alles so sein wie es ist. No Panik:cool:. Die Flecken stammen weder von den Corys noch von den Schnecken;-)

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  17. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Jolanda

    "Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und weiss nicht, weshalb du die Corys umsetzen willst, aber die corydoras stören den Kampffisch überhaupt nicht."

    Das Umsetzen kam wohl auf meine Empfehlung.
    Mag schon grundsätzlich sein, dass die Corys den Kampffisch nicht stören. Hatte selbst schon Kafis mit Beifischen (Corydoras Pandas) zusammen, in einem 80er-AQ.
    ABER, bitte nicht in einem 30Liter-Aquarium.
    -Corydoras Pygmaeus sind eher freischwimmend, ev. stört das den Kafi auch nicht, kann ich nicht beurteilen.
    -Corydoras Pygmaeus sind eher strömungsliebend. Der Kafi nicht. Im 30er Becken bringst Du nicht mehr verschiedene Zonen zustanden.
    Aber nochmals betreffend Beckengrösse:
    Die Grundfäche des AQ (40x25cm) ist, für die Dauerhaltung, jeder Cory-Art zu klein.

    Gruss Jürg
     
  18. FishFrosh

    FishFrosh

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    Hay :)

    Ich lass sie jetzt auch in dem großen :)
    Dort schwimmen sie viel mehr herum es scheint ihnen dort viel besser zu gehen.
    Trozdem danke an allen :)

    Gruß miriam
     
  19. FishFrosh

    FishFrosh

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    Hay :)

    Ich hab auch nochmal eine andere frage, hat zu diesem thema zwar nichts zu tun aber ich möchte es gern mal wissen.
    Welche Fische kann man zu Kampffischweibchen zutun?
    Mir wurde gesagt ein schwarm Neons oder Salmler passen gut dazu.

    Gruß Miriam
     
  20. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Jürg

    Ach so;-) Klar ist das Becken viel zu klein für Corys.

    Grüessli
    Jolanda
     

Diese Seite empfehlen