1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Düngen mit Fischbestand

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Severin, 28. Oktober 2011.

  1. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Neue Fotos etwa 6 Wochen nach dem Bodengrundwechsel

    Hallo zäme,
    Hier habe ich wieder einmal ein paar neue Fotos aus meinem Aquarium zum zeigen.
    Bild 1 Zwei meiner C.sterbai Nachzuchten, der rechts ist sehr dunkel gefärbt, fast schwarz, normal oder eine Seltenheit?
    Bild 2 Meine Lieblinge die AS, vor allem die kleinen rosa gefärbten.
    Bild 3 Einen Ausschnitt aus der Beckenmitte, Pflanzen gedüngt durch Fische und AS, seit 4 Tagen läuft die CO2Anlage wieder.
    Viel Spass, liebe Grüsse Annie
     
  2. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Zusammen
    Düngen mit dem Fischbestand war die Devise.
    Nun möchte ich euch die Entwicklung von meinem Becken, welches durch den Fischbestand gedüngt wird zeigen. Hier das Bild.
    Gruss Severin
     
  3. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    28.06.2012 Aktueller Stand "WhiteSands" und "ThaiRiver"

    Hoi Zamme

    auch von mir ein paar Pix zum aktuellen Stand

    [​IMG]

    WhiteSands

    [​IMG]

    ThaiRiver

    [​IMG]

    ThaiRiver..

    ... und ich mach wirklich gar nix! Ab und zu Filter reinigen, Wasser nachfüllen, Fische Füttern...

    Gruss Peter
     
  4. Planter

    Planter

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4315 Zuzgen
    Hallo Severin, Hallo Peter

    Es hat mich recht herzlich gefreut, von Euch einen Bilder-Gruss über den Erfolg Eurer bisherigen Bemühungen in diesem Thread zu Gesicht zu bekommen. Ihr habt den Sinn meiner Ausführungen erfasst und könnet darum mit einem vergleichsweise äusserst geringen Aufwand eine herrliche (Unterwasser-)Welt entstehen lassen, welches Ziel zu erreichen vielen andern auch mit einem grösseren Aufwand und grosser Mühe nicht gelingen wird. Das zeigen ja die Statements oder auch die Fragen so vieler anderer Teilnehmer. Wer etwas im Grunde oder grundsätzlich erfassen kann und sich darüber dankbar freut, der hat ? auch für sein übriges Leben ? mehr gefunden, als ihm alle Ratschläge und Regeln vermitteln können.
    Aber nicht allen ist das gegeben! Viele suchen in allem, was sie unternehmen, eher nur den Erfolg und damit auch die Anerkennung durch andere, anstatt bloss die Erfüllung ihres ursprünglichen Wunsches. Wieder andere können einfach nicht glauben, dass das Leben viel einfacher ist, als wir es uns oft machen. Darum hat es keinen Sinn, ihnen etwas mit Hunderten von neuen Worten erklären zu wollen, das sie eigentlich gar nicht suchen. Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht im Sinne habe, mich in diesem Forum weiter zu äussern.
    Ist es doch erstaunlich genug, dass so viele Teilnehmer mit so vielen Problemen zu kämpfen haben, obwohl die Parameterzahlen ihres Wassers stimmen, und dennoch wird immer wieder nach diesen Zahlenwerten mit Tests gesucht und auch geurteilt, obwohl es bei den vorgegebenen Werten so manchem nicht gelingt, ein befriedigendes Resultat zu bekommen. Und am Ende werden sogar andere Teilnehmer, die mit anderen als den üblichen Zahlenwerten nur gute Erfahrungen gemacht haben, sogar als verwerflich abgewertet. Das alles ist eine Folge des von andern übernommenen, blossen Wissens, und nicht die Folge von einem tieferen, grundsätzlichen Verständnis.
    Denn grundsätzlich ist alles von aussen her uns Menschen Einverleibte in der eingenommenen Form nicht brauchbar, so notwendig das von aussen her kommende für den Menschen anderseits auch ist. Das ist nicht nur bei der Nahrungsaufnahme so, wo die eingenommene Speise im Magen erst zersetzt werden muss und nachher mit den eigenen Verdauungsfermenten in den Gedärmen aufgeschlossen und umgebaut werden muss, ehe sie unserem Körper zur weitern Verwendung zur Verfügung steht. Das ist auch bei allem von aussen her kommenden Wissen derselbe Fall. Das erfahren schon die kleinsten Kinder, allerdings oft ohne es sich später bewusst zu sein. Sie lernen zum Beispiel, dass alle Menschen ihre rechte Seite auf der gleichen Seite haben. Wenn dann aber ein anderer Mensch vor ihnen steht und ihnen seine rechte Hand zum Gruss entgegenstreckt, dann merken sie plötzlich, dass dieser ihnen die falsche Hand hinstreckt, weil sie ja von dorther zu ihnen kommt, wo sie selber ihre linke Seite haben, und dass sich darum die Arme über ihren Leib hinweg kreuzen müssen. Wie kann das sein, wenn doch alle Menschen auf derselben Seite ihre rechte Seite haben, so fragen sie sich. Aber im Spiegel sehen sie dann ihr eigenes Abbild ihnen gegenüber stehen, das wie sie selber auf derselben Seite seine rechte Hand entgegenstreckt. Wie kann das nur sein? Es scheint doch sonst immer so, dass alle andern ihre rechte Seite auf der verkehrten Seite haben.
    Mit diesem Beispiel ist ganz eindrücklich gezeigt, wie viel es braucht, bis das blosse Wissen zu einem tieferen Verständnis werden kann, welches alle vorkommenden Fälle des Lebens erkennen kann und richtig zu erfassen fähig ist. Wie bei dieser kindlichen Erfahrung, so führt alles bloss von aussen eingelernte Wissen zu Fehlurteilen, Unsicherheiten und am Ende sogar zu Fehlhandlungen. Denn erst das Verstehen ermöglicht ein richtiges Urteilen und Handeln. Ihr beide, Severin und Peter, und auch noch viele andere, die diesem Thread gefolgt sind, haben das Zusammenspiel aller Faktoren in einem Aquarium richtig verstanden, danach ausprobiert und selber erfahren, dass und wie alles Ausgesagte gemeint war und damit auch erleben können, dass es richtig war. Wenn es später auch einmal Schwierigkeiten geben sollte, so wisst ihr aus dieser Erfahrung, dass es nicht am Grundsätzlichen liegen kann, sondern an einer Sonderheit, die ihr noch nicht kennt. Wer hingegen bloss vieles weiss, aber nicht versteht mit diesem Wissen umzugehen, der wird dann bei jeder kleinsten Schwierigkeit in eine Hetze kommen, was Euch jedoch erspart bleiben wird. Zwar muss auch der Verständnisvolle immer wieder einmal irgendetwas suchen, jedoch wird er dabei nicht am bisherigen zweifeln und am Ende gar in völlige Verzweiflung geraten. Darin liegt das Schöne am Verstehen aus selber erprobter Erfahrung! In meiner Broschüre "Eine eigene Welt", die auf meiner Homepage www.a-perleverlag.ch/buch/eigenewelt.html gelesen werden kann, bin ich noch vertiefter auf diese Seite der Aquaristik und des Lebens eingegangen.
    So allgemein und darum belanglos diese Gedanken manchem erscheinen mögen, so speziell lassen sie sich doch in der Aquaristik anwenden. Denn nur darum konnte ich 40 Jahre lang unter aquariumidentischen Bedingungen Pflanzen ziehen, die nicht nur günstiger als importierte waren, sondern auch gesünder und beim Verpflanzen ungleich widerstandsfähiger als die emers gezogenen aller andern Anbieter.
    Mit diesen Überlegungen komme ich, mit einem warmem Dank an Euch beide, zum endgültigen Schluss.

    Mit einem recht herzlichen Gruss an alle, welche diesen Gedankengängen gerne gefolgt sind.
    Planter
     
  5. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Planter

    Ja, die Aquarien gedeihen wirklich sehr gut und es macht Freude, Zeit vor dem Aquarium zu verbringen,. Dass du dich nicht mehr äussern magst, verstehe ich gut. Mich hätte die Art und Weise der Äusserungen wahrscheinlich auch dazu gebracht. Ich denke aber nicht, dass diese heftigen Äusserungen im Tread "Anpassung an die Wasserwerte" böse oder herabsetzend gemeint waren. Vielmehr sind da wohl zwei Welten von Meinungen zusammengeprallt.
    Ich fände es schön, wenn du das klären könntest und wir weiterhin dich als Pflanzenspezialist ansprechen und von dir profitieren dürften, natürlich nur die, die wollen.
    Herzliche Grüsse
    Severin
     
  6. Zwergpanzerwelse

    Zwergpanzerwelse

    Registriert seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Rudisüli
    Hi Severin,

    Nitrat zu nidrig! Müsste zwischen 10 - 20mg/l liegen.
    KH viel, viel, viel zu hoch! Und dadurch auch dein:
    PH für Pflanzen etwas zu hoch. Idealer wäre unter 7 halten, wenn möglich (PH 6 wäre mehr oder weniger am idealsten).
    Von mir aus auch 6,9. Aber sicher immer besser unter 7.
    Aber mit einem KH von eine Million kriegst du denn PH Wert nie tief *lol**joke* *sorry, bin nur ziemlich geschockt von deinem KH. ;)

    Der CO2-Gehalt sollte für einen super Wuchs lieber bei 20-30mg/l liegen. Muss aber nicht unbedingt 30mg/l sein (kommt auf die Lichtstärke und sonstige Faktoren natürlich halt an).
    Phosphat müsste im Verhältnis zu Nitrat 10:1 sein. Zumind. sind das Richtlinien.
    Das heisst: Nitrat zb. 10mg/l : Phosphat 0,1mg/l

    Hier als Hilfe:
    http://www.aq-technik.de/Aquarium-Tabellen/naehrstoffe.php

    Auf die rötlichen oder blauen Kästchen mit den Buchstaben klicken, in der Periodensystemtabelle.

    Genug Licht und genug CO2 ist wohl das A und O (wenn untere Blätter einer Pflanze braun werden und absterben, hast du eindeutig zuwenig Licht im Becken. Daran kannst du dich orientieren, in bezug auf die Lichtmänge). Dabei noch Eisen sicher genug drin haben (also so 0,1mg/l unbedingt erreichen).
    Der Rest ist halt die restlichen Mikro und Makrodüngungungen (möchte jetzt nicht alle aufzählen). Mit den Tieren erreichst du nur eine einseitige Düngung (fals du überhaupt die zu brauchenden Werthöhen mit den Tieren erreichst).

    Gruss Sam

    PS: Sehr wichtiger Tipp: Unbedingt die Wasseroberfläche mit wenig Wasseroberflächenbewegung halten. Besser kaum zu sehende. Denn sonst ist deine CO2 zufuhr für den Arsc*. Willst du wirklich einen guten Pflanzenwuchs und auch CO2 wirklich gut düngen, musst du als aller erstes die Wasseroberflächenbewegung so gering wie nur möglich halten. So minimal geht noch. Aber eben. CO2 ist ein sehr flüchtiges Gas.
    Hast du eine starke Wasseroberflächenbewegung, entflieht das CO2 razzfazz. Dann musst du unmängen an CO2 verbrauchen, bis sich was tut. Kannst du schon machen, dann verschwendest du einfach sinnlos CO2.

    Das CO2-DennerleEi sollte villeich lieber leicht ins bereits hellgrüne rübergehn, statt ins normalgrüne. Dann hast du ca. 30mg/l CO2 im Becken. Was sehr gut ist. Also Optimal ist. Aber pass dann auf, das der nicht ins zu hellgrüne/gelbe rutscht (vorallem gegen Abend dann).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2012
  7. Urmel

    Urmel

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4457 Diegten
    Hallo zusammen

    Auf Grund des schlechten Pflanzenwachstums und dem sterben meiner Tds habe ich mich entschieden, den Bodengrund meines 360 Liter Beckens gegen den Kies den Peter Schneider empfiehlt auszutauschen.

    Diese Aktion liegt jetzt fast 4 Monate zurück.

    Mit dem Wechsel habe ich auch gleich Peters Schneiders (Planters) Methode ausprobiert. Das heisst, ich habe seitdem nicht mehr gedüngt und auf jegliche Zugabe von Wasseraufbereiter verzichtet. Zur düngung des Wassers habe ich den Fischbestand etwas aufgestockt.
    Wasserwechsel mache ich alle zwei Wochen. Die CO2 Anlage läuft weiterhin.
    Solange ich sehe dass es den Pflanzen und den Fischen gut geht bleibt der Wassertestkoffer im Schrank.

    Vom Resultat bin ich bis jetzt hell begeistert, denn ich hatte noch nie so schöne und vor allem gut wachsende Pflanzen im Aquarium. Auch den Fischen geht es prächtig!!

    Gruss Gaby
     
  8. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Zwischenstände "ThaiRiver" und "WhiteSands"

    Hallo Kolleginnen und Kollegen..

    So sehen die beiden Aquarien "ThaiRiver" und "WhiteSands" mittlerweile aus.

    Düngung: Keine
    Wasserwechsel: Keine, nur Nachfüllen
    Filterung: Kleine Innenfilter - Ausspülen: Wenn der Durchfluss gering wird (alle 1-2 Monate)
    Bodengrund: ThaiRiver: Sandkasten-Sand Baumarkt / WhiteSands: Feiner weisser Sand

    Als ich im Oktober 2011 das "WhiteSands" gebraucht von einer Familie erwarb, war der Sand üppig gefüllt mit Turmdeckelschnecken (siehe Bild 1). Der Sand war "schwarz" vor Dreck und der Filter roch absolut muffig. Die Familie gab das Becken her, weil die Fische immer krank waren und eingingen. Ich vermute mal, dass die Kiddies die Fische 3x täglich "ein klein wenig überfütterten". Somit kippte das Becken regelmässig und die Fische hatten alle Krankheiten der Welt.
    Zusammen mit dem Becken bekam ich Unmengen an Medikamenten und sog. "Wasserverbesserer" dazu (siehe Bild 1 unter dem Becken rechts im Korb). Diese wanderten in den Sondermüll.

    Die überzähligen Turmdeckelschnecken verteilte ich auf das "ThaiRiver" und das "SäulenAquarium". Auch in das in den Sommermonaten betriebene "TerracottaBecken" kommen jedes Jahr welche davon. Dort erlangen die Turmdeckelschnecken Übergrössen und entwickeln sich prächtig. Was aber absolut auffällig ist: Seitdem die Turmdeckelschnecken im ThaiRiver (und in den anderen Becken) sind, wächst die Vegetation ohne Ende.

    Die ersten 3 Bilder sind vom "WhiteSands"
    Die rechten 2 Bilder vom "ThaiRiver".

    Das "ThaiRiver"-Becken steht übrigens am Fenster und immer noch auf Rollen :cool:. Beim "WhiteSands" steht das Gestell auf Rollen.

    Gruss Peter
     
  9. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Peter
    Schön von dir zu lesen und zu sehen, dass sich das Alt immer noch bewährt. Das Gleiche erlebe ich auch und ich konnte es natürlich nicht lassen, auf deinen Beitrag nach zu doppeln.
    Eine Frage habe ich allerdings an dich. Warum stehen bei dir die Aquas auf Rollen. Habe mal ein Foto gesehen, wo einer mit den Fischen Gassi ging, bist du derjenige etwa???:shock::x:-D
    Also, die ersten Bilder zeigen mein 200 Liter Südami Gesellschaftsbecken. Die 2 letzten mein 130 Liter Welsbecken.
    Gedüngt wird nicht. Im 200 Liter habe ich letzte Woche eine Badewanne voll Pflanzen ausgegärtnert, da ich die Fische nicht mehr gesehen habe vor lauter grün. Eine grosse Echinodorus Ozelot musste unter anderem ausziehen. Die eine reicht völlig aus, wie man sieht... Aus dem 200 Liter soll nun allmählich ein Altwasserbecken entstehen. Dort habe ich den Besatz optimiert und ich bin voller Zuversicht, dass es nun so klappen sollte.
    Liebe Grüsse
    Severin
     
  10. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Severin..

    tja.. bin leider nicht mehr oft im Forum. Seit der Selbstständigkeit bin ich selbst und ständig. :cool:

    Warum bei mir die Aquarien auf Rollen stehen? Praktischer Hausmann. Bei mir steht fast alles im Wohnzimmer und sogar das Bett im Schlafzimmer auf Rollen. Für mich ist es ein Greuel schwere Möbel nicht mehr bewegen zu können. Schon allein das "Saubermachen" gestaltet sich so sehr einfach: Stromzufuhr für die wenige Technik ausstecken, dann Aquarium auf Rollen verschieben, drunter und dahinter wischen, wieder in die Ursprungsposition verschieben - und das ganz einfach. Die Dinger stehen bei mir auf sog. Möbelhunden vom Bauhaus. Ein Möbelhund verträgt 400 Kilo. Unter dem ThaiRiver sind es 4 Möbelhunde und somit eine Tragkraft von 1,2 Tonnen. Das hat das 500 Liter-Becken aber nie.

    Somit kann ich die Fuhre mit zwei Fingern auf dem Plättliboden leicht verschieben. Auch wenn ich mal umdekorieren sollte und mir einfällt, dass eines der Becken doch viel schöner woanders stehen würde - kein Problem. Hatte ich aber bisher noch nicht. Auch meine Palmen draussen auf der Terrasse stehen auf Möbelhunden. So ist das Verschieben nach Innen vor dem Winter oder das Transportieren nach Draussen in den Sommermonaten ganz easy.

    Hier ein Link zum Thema "Rollen".

    Gruss Peter
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Severin

    Also jetzt beneide ich Dich wirklich ... in meinem Pflanzenbecken versuchte ich zumindest den akuten Nitratmangel mit Fischen und Apfelschnecken auszugleichen und Phosphat mit mehr Frostfutterfütterung auszugleichen... bis mir die Apfelschnecken die Pogostemon helferi abgefressen haben und an die Knolle der Barclaya gingen. Jetzt wo die Apfelschnecken draussen sind reichen die Guppy für die Düngung nicht mehr aus :roll:

    In einem anderen Becken ohne Düngung kriegten die Echinodorus regelrechte Löcher durch Nährstoffmangel und selbst die Vallisnerien gingen ein ...

    Wer durch das Leitungswasser schon genügend Pflanzennährstoffe ins Becken kriegt und den Rest mit Fischen ausgleichen kann darf sich wirklich glücklich schätzen. :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. hostis

    hostis Guest

    Hallo Peter,

    Wie wachsen denn die Pflanzen im Säulenaquarium? Hast Du von denen auch ein Foto?

    lg Dominic
     
  13. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Peter
    Da bin ich aber froh, dass du mit den Fischen nicht Gassi gehst ;-)
    Klar putztechnisch voll begreiflich. Ich ärgere mich als, wenn mal etwas hinter das Aqua fällt, da wären Rollen darunter manchmal ganz praktisch!

    Hallo Angel

    Ich beneide dich auch, weil du so ein grosses Fisch-know how hast. :)
    Was ich bezüglich Echinodoren festgestellt habe ist, dass die Kiesmischung von Peter Schneider echt der Hit ist. Er muss es ja wissen wie es geht, immerhin hat er sein täglich Brot mit der Unterwasserpflanzenzucht verdient und dazu hatte er nie Düngemittel verwendet.
    Ich habe auch ein Becken wo ich dünge. Wie du es richtig festgestellt hast, braucht es eine Anzahl Tiere, damit es reicht. Apfelschnecken sind gute "Düngemittel" Corys übrigens auch.
    In unserem Leitungswasser hat es "leider" auch nicht viel schlaues für die Pflanzen dabei.
    Löcher und Verfärbungen bei Pflanzen kann auch auf ein Ungleichgewicht an Nährstoffen hinweisen. Es muss nicht immer ein Nährstoffüberschuss der Grund dafür sein. Ich finde es interessant, dass du gemerkt hast, dass mit der Fütterung etwas erreicht werden kann. Dies habe ich auch schon festgestellt. Manchmal hilft aber nur noch einen 80 Prozentiger Wasserwechsel.
    Gruss Severin
     
  14. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Ich wäre immer noch interessiert am Pflanzenwachstum in Peters Säulenaquarium. Es würde mich schon wunder nehmen wie dies aussieht, denn die Pflanzen haben ja dort die Möglichkeit sehr weit in die Höhe zu wachsen. Säulenaquarien sieht man höchst selten.

    lg Dominic
     
  15. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Säulenaquarium

    Hallo Dominic..

    so sieht das Säulenaquarium aus. Es steht in der Küche im Eck. Und: Nicht auf Rollen :cool:

    Gruss Peter
     
  16. hostis

    hostis Guest

    Hallo Peter,

    Aha. Ich denk mir meine Sache mal...

    gruss Dominic
     
  17. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Dominic..

    wie meinen??

    Gruss Peter
     
  18. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Dominic

    Dein Denken würde auch mich interessieren...
    Gruss Severin
     
  19. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Dominic

    Man muss auch nicht zu allem und jedem seinen Senf dazu geben, man kann auch einfach mal schweigen. Solche Äusserungen sind überhaupt nicht förderlich, es ist weder eine konstruktive Kritik noch entwickelt sich daraus eine Diskussion, meistens gibt es böses Blut.;-)

    L.G.
    Christa
     
  20. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Angel.
    Ich habe eine ähnliche Situation, und meine grossen, düngerproduzierenden Schnecken in einem 25l Becken. Deren Wechselwasser giesse ich in ein Becken mit wenig Fischen, und schon ist gedüngt.

    Warum? Kannst Du Dir das nicht denken ;-)

    Auf den ersten Blick halte ich das Becken für zu klein für einen Goldfisch. Vielleicht ist er in Quarantäne dort drin. Wenn das ein Dauerzustand sein soll, find ich's daneben, zumal er auch allein sein Leben fristen muss.
    Säulenaquarien sollten entweder zusätzlich belüftet werden, oder nur für wirbellose Tiere eingesetzt werden, zumindest in der Süsswasseraquaristik.

    Gruss
    berit
     

Diese Seite empfehlen