1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Vallesnerien gehen kaput

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von ziloon, 6. April 2011.

  1. ziloon

    ziloon

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dällikon
    Hallo zusammen

    Meine Vallisnerien gehen Kaputt ... Die Pflanzen fransen oben immer so aus und werden Durchsichtig...
    Und wenn ich mit meine Finger darüber gehe lösen sie sich auf!! ich habe die Pflanzen seit 1.5-2 monate drin,und wachsen eigentlich super,aber seit einer Woche werden sie gelb bis braun und gehen kaput!!

    Was kann da sein? was fehlt?

    Dünge tu ich alle Woche mit Volldünger Profito von Easylife..
    Ich Dünge nur flüssig hab kein Co2 Anlage!


    Wasser wechsle ich auch wöchentlich 40%

    Licht hab ich von morgens 10:00 uhr bis 15:00 und dann von 17:00 uhr bis 22:30 an..2xT5 Röhre

    Algen hab ich keine...

    Hier meine werte:


    Fe:0.05
    Kh:12°
    Nitrit:0mg/l
    Nitrat:12,5mg/l
    Ph: 7,6
    Temperatur 24°


    Phosphat kann ich momentan nicht testen,muss es mir noch besorgen!!

    ich hoffe Ihr könnt mit meine angabe was anfangen..


    Lg ziloon
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Also meine sind eingegangen als ich Nixkraut und Muschelblumen ins Becken eingebracht habe. Also zwei Pflanzen die relativ viel Nitrat saugen. Das in zwei Becken ziemlich identisch eingerichtet und in beiden Becken sind sie abgerafft.... :shock: Weiss nicht ob das die Lösung ist, nur eine Vermutung.

    Naja, jetzt hab ich halt keine Vallisnerien mehr in den zwei Becken ... Hilft dir warscheinlich nicht wirklich weiter, aber vielleicht löse ich so mein Rätsel auch mal noch wiso alle dahingerafft sind... ;-)

    Gruess Michael
     
  3. ziloon

    ziloon

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dällikon
    Hallo

    Sali

    Ich habe auch muschelblumen und hornkraut drin.. Die wachsen irgendwie auch nicht so gut.. Sehen auch gelblich aus! Vielleicht muss ich sie rausnehmen.... Wenn die kaput gehen ist mir noch egal, aber valesnerien nicht!! Sieht Schei...e aus


    Gruss
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi ziloon

    Fe:0.05 OK
    Kh:12° OK
    Nitrit:0mg/l OK
    Nitrat:12,5mg/l OK
    Ph: 7,6 wieso so tief bei KH12? ... schmeisst Du täglich Easycarbo rein?... wenn ja, wieviel?
    Temperatur 24° OK

    Schnellwüchsige Pflanzen nehmen natürlich viel Nährstoffe auf und sollte bereits vorher ein Ungleichgewicht bestanden haben würde dies natürlich nur noch extremer.. vorallem bei genügend Licht und genügend anderer Nährstoffe und Easycarbo. Man sollte zwar meinen, dass bei hartem Leitungswasser und regelmässigem TWW genügend sonstige Nährstoffe eingebracht werden, aber irgendwo muss ja der Haken sein... ohne PO4 Wert ist der NO3 Wert nicht ganz so aussagekräftig wie gewünscht..

    Ich wollte nachschaun, ob über eure Gemeinde Angaben zum Wasser vorhanden sind... gibt ja nebst PO4 noch weitere Faktoren wie Calcium und Magnesium, aber da ihr Mischwasser habt und sie wohl keine Lust hatten Mindest- und Max.-Werte von Allem zu messen oder ins Formular zu übertragen sind nur Härte und Nitratwerte vorhanden. Nitrat wird also bereits über Leitungswasser eingebracht, was ja von Vorteil ist in Deinem Fall.... aber die GH wird mit mindestens 21 bis höchstens 28 angegeben? Wie kommt es zu dieser tiefen KH?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. ziloon

    ziloon

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dällikon
    hallo

    hallo Angel

    Das Wasser aus meiner Leitung hat ein KH wert von ca. 19°, da ich UOA anwende hab ich ein Kh von 11-12!!
    Ich hab vor ca. 1 monat mal Gh gemessen,und habe irgendwann bei 30 tröpfchen aufgehört zu zählen..:cry:
    weiss auch nicht warum,vielleicht war der Gh Test zu alt!!

    Ph so tief? ich dachte mein Ph wert ist eher zu hoch..?
    Nei ich schmeisse kein Easycarbo mehr rein...ich hatte es am anfang 1-2gemacht....

    hmmm..meinst du hab ich eher zu tiefen phosphat wert??

    Ich habe gedacht ich hätte evtl zu wenig Fe im Wasser 0.05 ist doch nicht optimal! im beschreibung steht 0.1-0.2 Fe wäre gut! Vielleicht sollte ich mehr Düngen..!?

    Lg ziloon
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi ziloon

    Nochmals, ein Gleichgewicht der Nährstoffe muss bestehen, alles Andere bringt entweder Probleme mit Algen oder Pflanzen... also nein, nicht noch mehr mit Fe düngen!

    Ok... mit UOA ist klar, dass die Werte tiefer sind. Ob Du zuviel oder zuwenig Phosphat hast kann nur ein Test aufzeigen... kann ich Dir echt nicht sagen.

    Äh, nicht zu tief im Allgemeinen sondern einfach im Bezug zur KH tiefer als erwartet... aber denke mir, dass dann wohl die Fische und Filterbakterien mithelfen, CO2 zu erzeugen... Aussenfilter?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. ziloon

    ziloon

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dällikon
    hallo

    aha ok..ja ich habe ein grosser Aussenfilter von Eheim 2080 ich denke das soll reichen...



    Ich hab mir gestern so ne Co2 Permanent test gekauft von JBL..und es zeigt mir an das ich im dunklel blaue bereich bin!! das heisst ich habe zu wenig Co2 im Wasser...

    Du Angel gibts auch ne andere möglichkeit Co2 zu Düngen ohne Co2 Anlage?? Irgendwie flüssig? oder so?
    Ich habe echt das gefühl es liege am Co2 mangel,weil die andere werte sind ja ok...

    lg ziloon
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Ziloon

    Ist der "dunkelblaue Bereich" irgendwie definiert (in mg/L), wieviel CO2 das ist?
    Bei KH 12 und pH 7.6 hättest Du rechnerisch 8.5 mg/L CO2 drin. Für ein Becken ohne zusätzliche CO2-Düngung ist das eigentlich schon fast ungewöhnlich (mehr als etwa 5 mg/L hätte ich nicht erwartet). Das hat Angel gemeint mit "pH im Bezug zur KH tiefer als erwartet".

    Wenn das so ist, dann bezweifle ich aber, dass Deine Pflanzenprobleme auf zu wenig CO2 zurückzuführen sind. 5-10 mg/L sollte den meisten Arten einigermassen genügen. Oder aber, Deine Messwerte sind falsch bzw. ungenau. Womit misst Du den pH?

    Für Co2 an sich wüsste ich keine andere vernünftige Möglichkeit. Eine andere (flüssige) Variante der Kohlenstoff-Düngung wäre das schon genannte Easycarbo, aber das verwendest Du ja nicht mehr. Abgesehen davon wäre es langfristig vermutlich auch teurer als CO2.

    Griessli, Basil
     
  9. ziloon

    ziloon

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dällikon
    Hoi

    Hallo

    Ja im blaue Bereich ist ne wert von 3 mg/l angegeben! Vielleicht muss doch ne CO2 Anlage besorgen..! :(
    Meine pH Messe ich mit jbl tröpfchentst und die ist ganz neu..

    Gruß ziloon
     
  10. ziloon

    ziloon

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dällikon
    Hallo

    Sh... Meine vallesnerien sehen richtig verfault aus im oberen bereich !! Aber die anubias sehen ganz gesund aus.. Kake ;(
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi
    hast du ein foto vom becken??
    anfangs dauerts immer 1-3 monate bis die wachsen ...danach sollten die aber schon spriessen...

    lg
    farid
     
  12. ziloon

    ziloon

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dällikon
    hallo

    Hallo Farid

    Ja die sind am anfang super gewachsen und noch sehr schnell...ab er jetzt auf einmal haben sie agefangen zu faulen!! keine ahnung....hier ne foto??

    ...at jemand evtl. lust oder zeit mal das bei mir zu Hause anzuschauen!? vielleicht mach ich ja ne blöde fehler...bin bisschen hilfose!!


    [​IMG]
     
  13. ziloon

    ziloon

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dällikon
    hallo

    hier noch eins von Hornkraut auch irgendwie magelerscheinug...siehr unten voralem!

    [​IMG]



    gruss
     
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zilon

    Sind die Valisnerien schon lange im AQ?

    Auf der Photo sehen sie ziemlich hellgrün aus.

    Wenn es bei mir so aussieht gebe ich etwas Dünger (Ich nehme Ferrdrakon und sonst nix) in das AQ, um vor allem den Eisengehalt etwas zu erhöhen.
    Eisengehalt sollte bei 0,05 bis 0,1 mg/L sein.
    Anschliessend wachsen die neuen Blätter kräftiger und dunkler nach, mit dunkelgrünen bis braungrünen Blätter.
    Da sieht man schon nach 2 - 3 Tagen einen Unterschied.


    Ich hatte auch Muschelblumen und Nixkraut im Becken, ohne dass die Valisnerien deswegen gekümmert haben.

    Bild mit Hornkraut:
    Ich vermute mal!
    Unten ist das ältere Hornkraut, oben am Licht die neueren Triebe in hellerem Grün.
    Ich finde es sieht normal aus.


    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ziloon

    Entferne mal die alten Blätter der Vallisnerie, die nicht mehr schön sind. Es sind meist die äusseren Blätter. Beim Hornkraut kannst Du ebenfalls den nicht mehr schönen Teil weg nehmen und die noch schönen Spitzen im Wasser lassen... es reichen 10 - 20cm.

    Ja? Wie willst Du das ohne Test wissen? Für mich deuten hellgrüne Pflanzen auch auf PO4 Mangel hin... muss nicht aber kann.

    ... aber neue Pflanzen müssen sich auch umgewöhnen. Kommt oft vor, dass die bereits vorhandenen Blätter nicht lange schön bleiben und erst die neuen den Verhälltnissen angepasst sind.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. ziloon

    ziloon

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dällikon
    hallo

    Sali fritz

    Ja die Vallesnerien sind ca. 2 monate drin,am anfang sind sie alle super gesund gewachsen(schön grün)! aber auf einmal seit einer Woche sehen sie oben so verfault aus..
    ich habe jetzt gerade fe getestet...0.05

    Es wachsen auch viele neue triebe unten am Boden...die sehen eigentlich gesund aus..[​IMG]


    Die Hornkraut sehen nur ganz oben gesund aus ca. 5cm unten den grossen teil ist alles braun...schrecklich!!

    [​IMG]
    kann das sein das die Honkraut und muschelblumen zu viel Nährstoff vertilgern..dadurch verferblasen und verfaulen die alten langen Vellesnerien??

    Hoi Angel

    ja ich werde jetzt mal die verfaulte pflanzen entfernen...soll ich beim vallesnerien unten beim wurzeln wegschneiden oder kann ich es einfacht wegschneiden?

    beim hornkraut sind nur noch oben ca. 5cm grün alles ander sehen braun aus...wenn ich die alte wegnehme,bleibt mir fast nichts mehr übrig!:cry:

    gruss
     
  17. ziloon

    ziloon

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dällikon
    Hallo

    Hallo.....so ich hab jetzt Po4 getestet...mit JBL tropfentest es zeigt mir 0.6mg/l an!!
    Ist es wegendem das mein Vallesenerien verfaulen?

    gruss
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi
    ich würde mal das becken weiterlaufen lassen und vor allem den bodengrund nicht ausmulmen...das hornkraut ist ganz klar der nitratfresser im becken (solange es gut wächst) ich würde es rausnehmen und schauen das keine andere schnellwachsenden pflanzen im oberen bereich schwimmen...(muschelblumen linsen und Co.)
    so sollten die valisnerien auch genug nahrung bekommen...und solange die unten austreiben ist's wohl noch nicht so schlimm...

    genug licht ist auch nicht schlecht zu haben :) und keinen Luftstein im becken damit das wenige Co2 das im becken ist nicht noch ausgetrieben wird.

    lg
    farid
     
  19. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi ziloon

    Nein, wegen dem verfaulen die Vallisnerien nicht.. Bereiche zwischen 0.2mg/l bis 0.6mg/l PO4 sind ok, sofern auch genug Nitrat im Becken ist und dies von den Pflanzen aufgenommen werden kann. Nitrat 10 - 15mg/l ist gut. Solange sich die Werte in diesen Bereichen bewegen ists gut. Wird eines der Beiden Mangelware dann müsstest nachdüngen.

    Also die alten Blätter (ich vermute, dass hauptsächlich diese betroffen sind) der Vallisnerie kannste einfach vorsichtig abreissen unten beim Wurzelstock... die älteren Blätter sind am äusseren Bereich der Pflanze am Wurzelstock angebracht. Die jungen neuen Pflanzen sehen ja gut aus.

    Beim Hornkraut lass 15cm Stücke von der Spitze, den alten Teil kannste entfernen. Hornkraut kommt aber nicht in allen Aquarien gleich gut... vielleicht hatten die Pflanze einfach Anpassungsschwierigkeiten. Diese Teile die betroffen sind waren ja vorher in einem anderen Becken.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  20. ziloon

    ziloon

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dällikon
    Hallo

    Hoi Farid

    danke für deine Tips...hmmm hab ich da richtig verstanden du würdest alle schnell wachsende schwimmpflanzen rausnehmen? Hornkraut,muschelblumen und wasserlinsen..?oder soll ich nur Hornkraut drin lassen? und den rest rausnehmen..? wegen denn Algen..

    ich habe keine Luftsteine mehr im Aquarium...und die alten braunen vallesnerien und Hornkraut hab ich gestern alle weggemacht...huuuuuiiiii

    Hoi Angel

    Also dann bin ich ja froh wenn 0.6mg/l noch im grünen bereich ist..
    ich hab jetzt mal nach eure anweisung dementsprechend gehandelt!! alle alte pflanzen pfuuutschhh..und mal gucken und abwarten..
    aber meint ihr nicht das 3mg/l C02 auch der grund ist,dass meine Pflanzen kaput geht? nach mein Jbl permanent test zeigts mir so an...wäre doch der ideal wert zwischen 15-20mg/l??

    mfg ziloon
     

Diese Seite empfehlen