1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zoo Thun

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Rubens, 17. März 2011.

  1. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo zusammen,

    ich wollte mal das geschaeft zoo thun in thun lobend erwaehnen.

    - internetauftritt einfach und uebersichtlich aufgebaut mit jeweils aktualisierter stockliste.

    - mail kontakt rege, freundlich und geduldig

    - der aquaristikteil nimmt im geschaeft viel platz ein.
    alles ist sehr verwinkelt und hat wohl genau darum einen gewissen charme.
    die becken sind meiner ansicht nach etwas gar voll.
    es hat viel auswahl.
    kaum im geschaeft wird man freundlich empfangen und aktiv beraten (wenn gewuenscht) mit dem besitzer konnte ich mich aktiv austauschen und kaum aus dem geschaeft meldet er mir das er meine gewuenschten fische haben koennte. aktive kundenbetreuung nenn ich das.

    der einzig negative punkt war bisher das ich kaum gesagt habe in welche richtung es geht und schon wollte er mir eine co2-anlage andrehen. :p das war aber das einzige minim negative.

    www.zoothun.ch
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Zäme

    da kann ich Chris nur zustimmen. Ich hole meine Fische fast ausschliesslich dort, auch weil es immer wieder Raritäten hat und sonst auch eine riesen Auswahl.

    Die Becken sind schon etwas gar voll. Die Fische sind aber fit und gut genährt und darum finde ich das nicht so tragisch. Wären die Becken weniger stark besetzt würde das Artenvielfalt darunter leiden. Und das fänd ich auch schade.

    In der nähe vom Schloss soll es noch einen weiteren Aquaristikladen geben. Nicht so grosse Auswahl, dafür können die viel bestellen. kennt den jemand?

    Gruess Jonas
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Jonas

    Ich kenne den Laden den du suchst. Ich werde aber zu diesem Laden keine Aussage machen. Zum Zoo Thun, ( Herr und Frau Grimm) sind wirklich gut. Die Preise sind etwas höher aber noch im Rahmen. Nebenbei, jeder gute Laden sollte Heute fasst alle Tiere bestellen können.

    Ich habe den Laden meines Vertrauens, dem bleibe ich treu. Da ich dort viel einkaufe habe ich auch gute Prozente.
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi zusammen

    Wennn möglich, kaufe ich meine Fische im Zoo Thun. Fischauswahl und Beratung sind top. Der Chef immer freundlich und kompetent. Übrigens ist auch die Pflanzenauswahl ausgezeichnet.

    L.G.
    Christa
     
  5. ch.koenig

    ch.koenig Guest

     
  6. garnuzzli

    garnuzzli

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Bern
    aufgrund dieses Threads war ich gestern spontan nach Thun gefahren. (Bin noch am Bepflanzen meines neuen Nano Cubes und habe noch nicht alle Wunschpflanzen).

    Ich habe in letzter Zeit mehrere Tierhandlungen und Aquaristik-Läden abgeklappert.

    Für mich ist der ZooThun bis jetzt der Favorit. Grosse Auswahl, kompetente Beratung und schöne Präsentation...

    Werde sich nicht das letzte mal dort gewesen sein.

    Danke für den Tip!

    Grüessli
    Thomas
     
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Thomas

    Gell, so ging es mir auch und es ist bis heute so geblieben. Der Laden ist zwar etwas klein und eng aber top. Er führt auch regelmässig Raritäten und die Auswahl an Apistogramma ist unschlagbar.

    Von wegen teuer, die günstigsten und nebenbei auch die schönsten Crystal Red Garnelen habe ich dort gefunden. :)

    L.G.
    Christa
     
  8. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Ich kenne Frau Grimm nicht als Kunde, sondern als Gesprächspartner. Ich schätze sie schon deshalb, weil sie sich nicht nur in der Aquaristik auskennt, sondern auch in der Terraristik, und weil sie offen für Neues ist. Dementsprechend ist die Beratung bezüglich Tierhaltung auf dem aktuellen Stand.

    Ich kann den Laden auch wärmstens empfehlen. War zufällig letzte Woche dort.:cool:

    Gruss
    berit

    Zu dem anderen Laden in der Nähe der Burg kann ich das leider nicht sagen. Es werden Qualzuchten verkauft, und die schlechte Technik wird mit regelmässigem 50%em WW wettgemacht.:shock:
     
  9. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    hallo Berit
    Qualzuchten sind in der Schweiz verboten. welche Arten meinst Du damit?
    Kannst Du die Technik beurteilen?
    Was ist bitte "schlechte" Technik?
    Regelmässiger 50%er WW: woher weisst Du das?

    "wettmachen": damit habe ich nun aber definitiv Mühe. WW ist das A und O der Aquaristik. Wer meint, dies mit "guter" Technik ersetzen zu können, ist defintiv auf dem Holzweg. im dicht gedrängten Angebot einer Ladenanlage sowieso.
    Also nochmal: was willst Du eigentlich sagen? dass der Laden alles falsch macht? Oder etwas falsch macht? Was macht er in Deinen Augen gut?
    Im übrigen: das ist hier ein öffentlicher Ort, Du qualifizierst einen Gewerbebetrieb ab. In meinen Augen pauschal. Da gibt es so einen Paragraphen "üble Nachrede", mal ganz pauschal gesagt ...
    Gruss Charles
     
  10. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Charles.
    Unter Qualzuchten meine ich jene Goldfische, die glubschäugig und kugelrund mit so langen Schleierschwänzen bestückt sind, dass sie nur mehr durchs Wasser wackeln können und die Bezeichnung Fisch nur noch im weitesten Sinne zutreffend ist. Sind gleich beim Eingang zu finden...
    Qualzuchten sind im übrigen in der Schweiz nur z.T. verboten, sonst würden hier nämlich auch keine Shar peis, Möpse, überhaupt keine Hunde mit Mirle-Faktor, Teddy-Hamster oder gewisse Entenrassen verkauft und gehalten werden.

    Und ja, stell Dir vor, ich kann den Laden beurteilen. ich hatte vor Jahren ein Interwiev dort über die Haltungsbedingungen der im Laden verkauften Tiere, und dies wird gewöhnlich mit dem Ladenbetreiber oder -betreiberin durchgeführt. Als ich letzte Woche in Thun war, ging ich auch dort vorbei und unterhielt mich mit der betreffenden Person. Geändert hatte sich nichts.

    Ich bin mir bewusst, dass wir in einem öffentlichen Raum sind. Wenn aber Läden hochgelobt werden, die es vielleicht gar nicht verdienen, kommen Neukunden durch falsche Beratung zu schaden. Auch mal daran gedacht?
    Ob nun jemand meine Aussage ignoriert oder nicht, ist ja wohl den Lesern überlassen. Ich erwarte eigentlich von den usern hier, dass sie kritisch sind, ohne dass man alles immer gleich erläutern muss.

    Gruss
    berit
     
  11. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Berit
    mir geht es eigentlich um die Fakten.
    Das Tierschutzgesetz vom 1.9.2008 kennt keinen eigenen Zuchtartikel, legt aber den Rahmen fest. Ob etwa die angesprochenen Goldfische und die anderen Tierarten darunter fallen, bedarf der Interpretation des Gesetzestextes.
    Die Kontrolle der Betriebe ist Sache der Kantonstierärzte/Kantonstierärztinnen. Mal beanstanden sie mal nicht. Das ist Föderalismus pur. Anders gesagt: ob eine Rasse/Art als "Qualzucht", Extremzucht" "Problemzucht" oder "Defektzucht" eingeordnet wird entscheidet der Kontrolleur, mangels Liste mal so mal anders.
    Fakt ist auch, dass gerade dadurch einiges durchgeht, denn hier spielt etwas anderes eine Rolle: wird etwas beanstandet muss dies hieb- und stichfest sein. und den Kontrolleur nicht in die Zwickmühle der Beweislast führen. Ausserdem wird das manchmal ein Politikum: je nach politscher Konstellation im Kanton macht sich eine Lobby auf die Socken. Ein "harter" Kontrolleur braucht da einen breiten Rücken - und eine beträchtliche Hausmacht. Die wenigen geführten Prozesse zeigen das Dilemma deutlich.
    Dass es funtionieren kann, zeigt die Praxis der Lebensmittelkontolleure: die verstehen keinen Spass, gelten als pingelig. und sie sind nur indirekt über Gerüchte wie "bei dem Türken legen sie aber andere Massstäbe an" angreifbar. Blanker Unsinn: ich weiss aus Erfahrung, dass die sich durchsetzen, auch bei Staatsbetrieben. Pickelhart. Die Sensibilität für's keimfreie Essen ist ja doch einen andere.
    Das führt zu einem weiteren Problem: es gibt keine Gerichtspraxis im Bereich Zierfische.
    Fakt ist weiter, dass die Art der Anlage in einem Fachgeschäft für die Beurteilung "gut"/"nicht gut" eine untergeordnete Rolle spielt. Sie hat Bedeutung im ökonomische/praktischen Bereich. In obigen Fall halte ich die Praxis des häufigen WW für den entscheidenden Faktor. Mit dem üblichen Überbesatz kann die beste Filteranlage nicht mithalten. Das gilt übrigens auch für die Haltung zu Hause. In diesem Sinn weiss ich nicht, was eine Änderung bringen könnte.
    Im übrigen ist das auch nicht "mein" Fachgeschäft. Ganz privat halte ich weder Zuchtformen noch Hybriden. Sind mir ein Greuel.
    Was die User angeht: kommen wir doch mal weg von der Fiktion des aufgeklärten Konsumenten. Imformationen hier sind immer Teilinformationen. Je präziser die sind, umso besser. Deshalb finde ich die Berichte über Besuche im Fachgeschäft interessant. Die könngen ruhig auch kontrovers sein. Aber bitte fair und mit Begründung. Du kannst das ja dies in dem Fall gut und mit mehr Einblick als die meisten haben. Finde ich gut.
    Um meine These vom 5.3. in Fällanden noch mal aufzugreifen. Änderungen müssen von den Konsumenten kommen, von denen, die wissen wovon sie reden.
    Denn die "guten" Fachgeschäfte, denen der verantwortungsolle Umgang mit Tieren ein Anliegen ist, gibt es nicht so viele. Das kann ich aus meinem beruflichen Umgang mit denen schon beurteilen.
    Ein Beispiel?
    Red Parrots, eine "Qualzucht" in verschiedensten Ausführungen sind klar nicht gesetzeskonform. Bei Aqua-Desing als abschreckendes Beispiel im Schaubecken zu sehen, mit dem Flyer am Glas, der auf den Missstand/das Verbot hinweist. Da hat ein Konsument die zu grossen Tiere - in der Schweiz gekauft - abgegeben. Töten ist übrigens nicht drin: auch "Qualzuchten" haben ein Lebensrecht.
    Noch ein Beispiel: Zoo Thun legt Flyer auf, in denen den Kunden erklärt wird, warum bestimmte Arten nicht geführt werden.
    Das sind "gute" Fachgeschäfte :lol:
    Mein Tipp: reden mit den Leuten, Fragen stellen und zuhören. Du hast ja sogar ein Interview geführt. Also auf in die Läden und nicht locker lassen!
    Gruss Charles
     
  12. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo zusammen,

    bitte führt eure interessante diskussion ueber qualzuchten etc in einem separaten thread. zoo thun hat nur indirekt damit zu tun.

    schoenen abend
     
  13. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    diese Entscheidung möchte ich doch den Moderatoren überlassen.
    Gruss Charles
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Man sollte schon beim Thema bleiben, aber ein Thread ist nunmal ein Diskussionsfaden, welcher leicht vom Hauptthema abweichen kann und dann nicht einfach kommentarlos gestoppt werden kann und auch nicht sollte.

    Gerade solche Aussagen sind gold wert, wir kämpfen schon lange dafür.

    Vom dem her ein Danke an Charles.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
     
  16. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Zäme

    Wollte da eigentlich nicht eine grosse Diskusion auslösen. Ich kann nur sagen, dass ich von dem Laden anderes gehört habe.

    Aber ist es derselbe, den ihr meint?
    Hab ich gehört:
    Wird von einer Meeresbiologin geführt und liegt in einer Tiefgarage oder so.

    Ein Kollege hat erst kürzlich dort LDA01 bestellt und bekam super schöne Welse. Er ist langjähriger Aquarianer und hat mir nichts von schlechten Umständen erzählt.
    Könnte sein, dass das noch ein anderer Laden ist?!

    Gruess Jonas
     
  17. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Jonas

    Du meinst wahrscheinlich das Aquarium Center in Thun. Dieses wird von Mutter und Tochter geführt und der Eingang liegt in einer Tiefgarage. Der grösste Teil des Geschäftes ist für MW- Aquaristik reserviert und ein kleiner Teil für SW.

    L.G.
    Christa
     
  18. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammmen

    @Berit: eine Aussage von dir hat mich verwundert und es nimmt mich wunder, weswegen du sie so machst. Und zwar jene bezüglich des "regelmässigen 50%-WW". Finde ich doch lobenswert! Habe im Zoofachhandel auch schon Tiere gekauft, die in Wasser schwammen wo der Leitwert mehrere 1000 ?S/cm aufwies, dies wird bei regelmässigen Wasserwechseln vermieden. (zudem bei hohen Besatzdichten im Laden umso nötiger!)
    Auch ich selbst mache in der Regel Wasserwechsel von 40-50%.

    Grüsse
    Damian
     
  19. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Damian,

    Die hohe Leitfähigkeit die in einigen Geschäften an zu treffen ist hat mit zu wenig Wasserwechsel meistens nichts zu tun.
    Viele Geschäfte schmeissen standardmässig Ektozon in ihre Becken. Ektozon besteht zu mehr als 95% Kochsalz + dann noch ein paar Borate und Perboorate, welche für die eigentliche Desinfizierende Wirkung verantwortlich sind.

    In manchen Geschäften ist die Leitfähigkeit deswegen auch auf deutlich über 2000 manchmal über 3000 ?S/cm!! Was manchmal für die Fische die dann in "normales" Wasser kommen gefährlich werden kann.

    Grüess
    S/cmAspi
     
  20. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi S/cmAspi ;)

    Achso, ok.. Na dann! Wieder was dazugelernt. Wobei ich das dann doch auch nicht besser finde.
    War in meinem Falle über 3000 ?S/cm, bei südamerikanischen Fischen. Und in einem Geschäft, wo ich das nicht erwartet hätte.
    Hab dann die Tiere halt über Stunden angewöhnt.

    Grüsse
    Damian
     

Diese Seite empfehlen