1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schlechte Erfahrung mit Aquaristikladen Beutler in Neuhausen

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Napirei, 18. Januar 2010.

  1. aquatic

    aquatic

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Also mein Händler nimmt Wasser vom Verkaufsbecken in den Beutel und sonst nix und was für ein Mittelchen sollte er denn hinein tun ?
    Ich hab noch nix mitgekriegt, dass er ausser Sauerstoff was in die Tüte pustet. Hätte er mit Sicherheit gesagt.

    Und ausserdem mach ich das schon immer so.
    Den Beutel eine halbe Stunde in das Aqua hängen, damit sich die Wassertemperatur ungefähr anpasst. Den Beutel aufschneiden. langsam Wasser vom Aqua dazu und dann rein damit.

    Wenn die Fische Ichtyo bekommen dann liegts am Stress den sie mit den anderen Fischen bekommen.
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Ich habe nirgends geschrieben, dass das alle Händler so handhaben, zudem ist es auch nicht üblich, wenn der Transport über relativ kurze Distanzen geht.
     
  3. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Also wenn er tatsächlich in die Tüte hineinpustet, bläst er keinen Sauerstoff, sondern Kohlendioxid in die Tüte. Den Sauerstoff verbraucht er nämlich selber.:-D:-D:-D

    Sorry, das hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.

    L.G.
    Christa
     
  4. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Sauerstoff

    Hallo Christa

    Die normale Luft enthält ca. 21% Sauerstoff. Davon werden beim atmen etwa 4% verbraucht. D.h. es bleiben noch ca. 17% übrig.

    Da würde für die Tiere immer noch genug Sauerstoff vorhanden sein.

    Grüsse Gere
     
  5. aquatic

    aquatic

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Er pustet es nicht mit dem Mund, sondern von der Flasche !
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    :lol:

    Dann ist es kein "pusten", denn "pusten" tut man nur mit dem Mund, aber vielleicht ist das in Bayern ja genau anders. ;-)

    Aber ich glaube nicht, dass das uns mit dem Thema wirklich weiter bringt.

    :shock:
     
  7. the_real_Brucki

    the_real_Brucki

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    HI,

    naja ob nun pusten oder blasen, dann doch lieber ersteres, blasen ist so zweideutig.

    genug OT

    LG Brucki

    PS: das einzige "Beruhigungsmittel" das manch Händler verwendet, kippen Heerscharen von Aquarienbesitzern ohne nachzudenken in Ihre Becken, weil es die Aquarienindustrie ihnen empfiehlt. Das ganze nennt sich "Wasseraufbereiter"
     
  8. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hiho

    Sage auch noch was dazu, beim Quali hat man mir auch gesagt, Fische raus, aber ohne das Wasser, das drin ist.
    Den Grund kenne ich auch nicht..
    Bisher habe ich alles rausgekeschert.. :-D
    Vorallem bei den Dornaugen wäre es einfacher gewesen, die nach dem anklimatisieren, einfach "reinzugiessen" :twisted:

    LG
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Lilith

    Tipp fürs nächste Mal: Kescher über einen Eimer legen, den ganzen Inhalt des Beutels dort reingiessen, den Kescher mit allen Fischen ins Aquarium geben, das Transportwasser (im Eimer) wegschmeissen.

    Griessli, Basil
     
  10. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Nora

    Wie und wo hast du dich abgesichert?

    Grüsse
    Jolanda
     
  11. Vendetta

    Vendetta Guest

    Guten Morgen.

    Bei einem Kollegen und Freund an der TiHo Hannover, der in der Abteilung für Fischkrankheiten arbeitet. :)

    Gruss, Nora
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Nur noch kurz ;-), ich glaube auch nicht, dass das bisschen Transportwasser die Wasserqualität drastisch verschlechtert (es sei den man kippt 10Liter Transportwasser in einen 20Liter Nanocube :lol:) ich kippe das Transportwasser aber trotzdem nicht ins Becken, weil ich einfach keinen guten Grund sehe fremdes Wasser in ein stabiles Becken zu kippen.

    Bei mir kommen neue Fische sammt Transportbeutel (Mit Klammern an die seite geklemmt) in einen rechteckigen Angewöhnungskessel mit etwas Beckenwasser von mir, dann mache ich ein kleines Loch in den Beutel und lasse gleichzeitig mit einem kleinen Schläuchlein Beckenwasser in den Transportbeutel träufeln. nach ein zwei Stunden, wenn sich dann ausreichend Wasser im Kessel befindet schneide ich den Sack auf und entlasse die Fische in den Kessel, danach können sie mit leichtigkeit (da rechteckig ;-)) herausgekeschert werden und ins Becken eingesetzt werden.

    Diese Methode hat sich bei mir bei L-Welsen, Coris, Diskus, Geophagen, Malawis, Tanganjikas und Salmlern bisher bestens bewährt.

    Gruss Thomas
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Ich denke da werden wir nie auf einen grünen Zweig kommen, wobei wir das ja auch nicht müssen.

    Solange jemand zb. "nur" Aquatan mit in den Fischtransportbeutel gibt, muss man sich sicherlich diesbezüglich keine weiteren Gedanken machen. Ansonsten sind aus meiner Sicht Zweifel durchaus angebracht, ob man das Transportwasser ins Aquarium mitkippen soll oder nicht.

    Die Antworten von "Leuten an der Front" (keine Theoretiker), was andere Händler als "Beruhigungsmittel" mitgeben, die sind noch ausstehend, werden aber sicherlich demnächst eintreffen.

    Und da ich nicht irgendwelche Ausnahmen oder unsichere Annahmen als Empfehlungsbasis sehe, werde ich weiterhin dabei bleiben Kunden im Grundsatz zu empfehlen, das Transportwasser wegzukippen, denn verkehrt ist es ja sicher nicht, im Gegenteil.

    :)
     
  14. Vendetta

    Vendetta Guest

    Es ist auch nicht verkehrt, auf einem Bein zu springen und dabei wie ein Hund zu bellen - ob es besonders effektiv und logisch ist, ist eine andere Frage. ;-)

    Gruss, Nora
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Moin Michael!

    Dein schwacher rhetorischer Versuch, hier Stimmung gegen die "Theoretiker" zu machen, bringt mich nicht davon ab, eben diesen zu vertrauen. Neben einer fundierten theoretischen Ausbildung, haben die, die ich kenne, alle eine Menge praktischer Erfahrung.

    Gruess,
    Markus
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Mindestens hätte es einen gewissen Unterhaltungswert ;-)

    @Markus: kein Problem.

    Irgendwelche Diskussionen zwischen euch beiden und mir sind jedenfalls Nonsens, also lassen wir es doch einfach, danke!
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Wenn ihr das Transportwasser nicht in eure Becken kippt, denkt bitte auch daran, die neuen Fische gut abzutrocknen, bevor ihr sie ins Becken gebt ;o)).

    Ernsthaft: Beim Anklimatisieren der neuen Fische kippe ich das Transportwasser weg, aber nur weil ich es praktischer finde (ich mache die Aklimatisierung meistens ausserhalb des Beckens). Ich schütte aber das mittlerweile stark verdünnte Transportwasser mit den neuen Fischen direkt ins Becken, weil ich den eh schon gestressten Tierchen das Rauskeschern ersparen will. Die Gefahr, welche vom verdünnten Transportwasser ausgeht, ist sicher nicht grösser als diejenige, welche von den neuen Fischen ausgeht.

    Gruess, Ändu
     
  18. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Das kommt nicht gut, ausser du meinst, dass ich den Beutel schon mit meinem Beckenwasser zusätzlich befüllt habe. :-D
    Wäre jedenfalls noch praktisch :idea: Hahaha

    LG
     
  19. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Lilith

    Ja, das meinte ich. Weil Du ja oben geschrieben hast: "Vorallem bei den Dornaugen wäre es einfacher gewesen, die nach dem anklimatisieren, einfach "reinzugiessen"".

    Ist es. Ich mach's jedenfalls so (je nach Fischart).

    Griessli, Basil
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Der ist gut! :lol: :lol: :lol:
     

Diese Seite empfehlen