1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schlechte Erfahrung mit Aquaristikladen Beutler in Neuhausen

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Napirei, 18. Januar 2010.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    es gibt läden und läden. und es gibt verkäufer und verkäufer.

    wenn ich in einen laden gehe den ich nicht kenne lese ich entweder aus was ich schon kenne oder beurteilen kann. aufschwatzen lasse ich mir nichts und das wichtigste ist sich einige meinungen zusammen zu stellen, daraus kommt ich auf eine durchschnittslösung die dann wohl nicht mehr so falsch sein kann und mit etwas eigenem interesse an der ware ist man so auch gewappnet wenn man etwas angedreht bekommt.
    sobald die leute im laden merken das man eine ahnung vom ganzen hat oder eben genau sagt was man sucht... dann aber schlussendlich trotzdem nicht das richtige (was man nicht kennt) in der hand hat, liegt es dann an einem selbst zu entscheiden ob man nun geld dafür ausgeben will für etwas was man nie gesucht hat...

    sich auf etwas vorzubereiten (bücher foren privateleute ansprechen, evtl. diverse läden besuchen) kann sehr viel bringen um sich eine eigene meinung zu beschaffen. so kauft man eben das milbenmeersäuli nicht und auch keine occasionleuchte von der man nicht weiss was man genau in der hand hält.

    das sollst du nun nicht soo persönlich nehmen. ich denke es öffnet einem ziemlich die augen sobald man eine kleine ahnung hat und man merkt sofort das einem etwas angedreht wird was man nicht kennt. und sonst muss man eben einmal mehr warten und sich über das unbekannte informieren.
    so bin auch ich in die aquaristik reingerutscht.damals gab es noch kein internet und private kontakte somit auch nicht wirklich. aber was man selber lernt kann man danach auch am besten ;-)

    viel spass und das dein becken trotzdem warheit wird.

    farid
     
  2. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Salü
    ergänzend noch zu erwähnen
    es gibt solche Käufer(Kunden) und andere Käufer (Kunden)
    lg Udo
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sandra

    Wenn das so ist, dann würde ich ihm aber mal das OR unter die Nase halten!

    Gerade wenn man ziemlich aufs Geld schauen muss (was bei Dir ja laut eigener Aussage der Fall ist), dann würde es sich meiner Meinung nach schon lohnen, für Deine Rechte auch zu kämpfen. Vermutlich jedenfalls mehr, als Deinen (durchaus sehr verständlichen) Frust ins Internet zu tragen.

    Griessli, Basil
     
  4. Leander

    Leander

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Ich gehe manchmal auch dort einkaufen, Futter usw.
    Ist gar nicht son schlechter laden hatte ich den den eindruck.
    Als ich zu ihnen kam hatten sie gerade Black und blue Tigers bekommen.

    Gruss Leander

    P.S basil boesch hat denke ich recht, du sollst wirklich für deine rechte kämpfen und nicht hier den Laden fertig zu machen in dem du das ins Internet schreibst.
     
  5. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    bin zufrieden

    hoi
    ich war schon mehrmals bei Beutler und war meistens zufrieden. Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Fische von ihm gleich sterben. Die Leute kennen sich auch recht gut aus. Ich habe auch schon Negatives gehört, aber selber nicht erlebt.
    Für mich ist das einer der besseren Fischläden, klar gibt es bessere aber auch viele schlechtere.
    Gruess
    Claudia
     
  6. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo, wage mich jetzt auch noch in das Thema und gebe Udo vollkommen recht.

    Oft sind sich "Käufer" auch nicht wirklich bewusst, was, wieviel, oder wieso sie etwas kaufen "sollten oder bräuchten". Und so wird dann halt blindlings eingekauft, Verkäufer werden hie und da angeflunkert mit grösse des Beckens, oder was sie halten.....und anhand solcher "Fehl Infos" kann es dann halt dazukommen, dass der Verkäufer etwas " falsches" oder nicht brauchbares" am Kunden mitgiebt.


    Hatte erst letztens ein Gespräch mit einem Verkäufer in einem Namhaften Aquaristik Laden, welcher mir ein Beispiel erzählte von einem "Neukunden":

    Morgens kamm er und Informierte sich wegen Aquarien, er wolle damit anfangen.... OHNE was zu kaufen ging der Kunde wieder.

    am Nachmittag des gleichen Tages, kam besagter Kunde wieder in den Laden und wollte sich einige Fische" zulegen"

    Der Verkäufer sagte ihm nüchtern:

    Guter Mann, Sie kamen am morgen zu mir und Informierten sich, gingen dann ohne was wieder....am nachmittag kommen sie wieder und wollen auf einmal schon Fische?!?!?

    Dann gehen sie doch am besten wieder ins Qua...et und kaufen sich die Fische auch gleich wieder dort falls sie welche verkauft bekommen...............

    ich habe keine Lust, sie morgen wieder hier zu haben, mit Beschwerde: Ihnen seien alle Fische gestorben.........

    Und deshalb hat er Ihm auch keine Tiere verkauft..

    Ist jetzt ein krasses Beispiel, führt aber zu dem was ich sagen wollte.




    es liegt halt nicht immer "nur" am Verkäufer, sondern leider oft an fehlendem Grundwissen oder zu wenig Vororientierung im Net, Bücher oder was auch immer.

    Es gibt solche und solche Verkäufer, und eben auch Kunden welche aber auch gerne Ihre eigeben Fehler wieder am Verkäufer zuschieben....

    Schwarze Schafe gibt es auf jeder Seite.



    Will niemanden Persönlich angreifen, aber ich finde das Grundproblem des Themas hier ist nicht ganz sichere Kenntnis und Wissen, und auch ein wenig Pech( defekte Lampe)

    Mann sollte aber immer im Vernünftigem versuchen, die Angelegenheit zu Regeln, und sich mit dem Verkäufer ausreden und Lösungen suche.

    Ich denke wenn ich etwas kaufe, was ich aber dann nicht gebrauchen kann, wird es mir im Laden wieder vergütet oder kann es retournieren( solange es keine Lebewesen/Tiere sind und Originalverpackt)

    Gruss Andreas
     
  7. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi

    Eigentlich wollte ich mich hier nicht äussern, aber ja, irgendwie finde ich diese 'Warnung' schon total daneben. Seit kurzem wohne ich in Schaffhausen und habe Zoo Beutler 2x besucht ohne was zu kaufen. Der Fischbestand ist nicht sonderlich speziell - Barsche, Barsche und nochmals Barsche wie beinahe bald überall, aber auch einige Raritäten wie die gemäss Basil Boesch 'potthässlichen' Wimpelkarpfen (hast die noch nie wirklich gesehen, sondern kurz gegoogelt, Basil, gelle;-), sonst würdest du sowas niemals schreiben).
    Die Bedienung war sehr zuvorkommend und aufmerksam. Man beantwortete mir Fragen und druckte mir über diese 'hässlichen' Schätzli-Fische Daten aus und interessierte sich auch für meine Fische, die ich halte. Ich bekam Kaffee offeriert und und und. Irgendwie fühlte ich mich dort auch mit der grossen lieben Katze, die zum Geschäft gehört, sehr wohl und willkommen. Hörte interessiert den Anglern zu, die dort zu Hauf einkaufen.
    Ich frage mich einfach, ob Sandra überhaupt versucht hat, mit Herrn Beutler zu sprechen:?: Ich habe nicht den Eindruck, dass er nicht auf Kunden eingeht - im Gegenteil. Auf jeden Fall werde ich ihn auf diesen Thread ansprechen, damit er auch eine Möglichkeit hat, diesen 'Rufmord' zu kommentieren.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  8. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    hallo michael
    das tun sie auch in der schweiz. nur: es klagt ja niemand. der einzige massive fall hier im forum wurde beerdigt.
    die thread-bezeichnung an sich ist schon happig. jugendliches alter hin oder her. in der sache ist aber auch das geschäft im unrecht, wenn es denn so wahr ist. basil hat recht: nach OR gibt es da grenzen der nichtverantwortung. nur: wer klagt ein? oder schreibt lieber im forum? geht es um abhilfe-ersatz-tipps oder um rumschreien?
    was deutschland angeht: ja eben. in ton und gebahren manchmal sackgrob - in schweizer augen - dafür mit einer gut laufenden anwaltsmaschinerie. erinnert mich an diskussionen mit architekten über die ausufernde regelungswut: ohne die vielen missratenen baukörper wären weniger vorschriften genug war die these. die waren nicht gerade begeistert.
    zurück zum fall: jetzt ist guter rat teuer, der goodwill im eimer. aber da sind ja noch die polizeit und anwälte und die gerichte und - oje - die gefängnisse... und das forum
    so geht das
    gruss charles
     
  9. Napirei

    Napirei

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    .
    hallo zusammen

    also um das klar zu stellen, beim ersten mal im laden wurde ich auch nett empfangen etc. als es darum ging, dass ich sachen angedreht bekommen habe, und diese mit meiner unwissenheit gekauft habe und dann mit beutler geredet habe, war er nicht mehr so freundlich. nach etwa 2 gesprächen, gab ich auf, da ich nicht weiter kam, geschweige denn er mir irgendetwas zurücknemen wollte. ich weiss wie das or aussieht, aber ehrlich gesagt ist mir das streiten zuwieder. ausserdem, es gibt in anderen forums noch weitere schlechte themen über beutler. ich denke er weiss das auch aber es interressiert in nicht. denn er verkauft so noch genug. und ich lasse keinen frust ab, ich wollte nur das ihr wisst auf was ihr euch evtl einlässt wenn ich bei ihm einkauft. übrigens habe ich nie gesagt das er schrott hat oder sachen die man nicht gebrauchen kann.. nur es verkauft einem alles was er kann und die fische überleben nicht zu hause. und das mit den fischen habe ich in der ersten einfahrzeit des aquariums von einigen erfahren und daher hatte ich nie fische von ihm. ich halte mich jedenfalls fern von dem geschäft.

    gruss sandra


    ausserdem lest mal diesen die unten reinkopierten zeilen, die kommen nicht von mir:


    Hallo Leute

    Werde leider auch mal einen bericht hier hineinschreiben der halt nicht so positiv tönt :evil:

    Habe am Letzten Samstag 100 Neons bei Ihm gekauft und wie es bei mir üblich ist, in ein separates AQ eingesetzt, Wasserwerte waren i.o. (ich weiss sollte ja die Wasserwerte durchgeben, aber Ihr könnt mir glauben oder nicht dieses Aq habe ich immer in betrieb für neue Fische die ich kaufe Quarantaine ), als ich dann am Sonntagmorgen nachschauen ging schwammen meinem grossen bedauern 23 Tote Neons herum :
    Bin heute zu Hr. Beutler gegangen und habe Ihn darauf angesprochen, ich bekam als Antwort: Er habe diese Neons schon lange und bei Ihm seien keine gestorben und dann hat er mich links liegen gelassen und hat sich einem anderen Kunde gewidmet. :evil: :evil: :twisted:

    Was die fachlich sehr freundliche und kundige Beratung bei Beutler betrifft, beschränkt sich wohl eher auf die Becken. Mit Sicherheit aber nicht auf die Fische, selten traf ich in Verkaufsbecken ein solches Mischmasch von nicht zusammenpassenden Fischarten an wie bei Beutler! Auch an jenem Wochenende seines offiziellen und in der Tagespresse zuvor gross angekündigten "Tag der offenen Türe" nicht, als ich mich entschloss ihn zu diesem Anlass wieder mal zu besuchen. Seitdem war ich nicht mehr dort und werde ihn auch nicht mehr aufsuchen.

    Hallo
    Ich kenne dieses Geschäft seit meiner Anfängerzeit vor Jahren und empfehle es bis heute keinem, denn nirgendwo anders bezahlte ich mein Lehrgeld teurer als bei Beutler was Fische und Kleinzubehör betrifft. Was Mauro erfahren hat, bestätigt wieder einmal mehr meine. Ich denke daher nicht, dass ein Verschulden bei Mauro zu suchen ist eher, diese Fische waren zuvor in dem Lastwagen aus einem der Ostblockländer schon zu lange unterwegs. Oder bezieht Hr. Beutler neuerdings keine Fische mehr aus diesen wöchentlichen Transporten durch die Schweiz? Wo er beim Zwischen- oder auch schon Endstopp bei jenem schauen geht, was noch so vorhanden an Fischen und was davon für ihn "brauchbar" ist? Wer keine Ausfälle zu verzeichnen hat, gilt für mich als Glücksfall.


    Hallo Leute

    Ich wollte eigentlich nicht gerade so Direkt sein wie Shamiro.
    Habe das Zoogeschäft Jahrelang auch gemieden, genau aus diesem gründen die Shamiro angegeben hat.
    Habe mir aber gedacht ich könnte Ihm mal wieder eine Chance geben und schauen ob er sich verbessert hat, was aber absolut nicht der fall ist. :evil:
    Jetzt hat er bei mir wirklich alles verspielt.
    Oder muss man Stammkunde bei einem Zoohändler sein, dass man eine gute Beratung bekommt? Ich glaube eigentlich nicht, denn den Tieren zulieben sollte eigentlich jeder gut beraten werden, ob Stammkunde oder nicht, was hier offensichtlich aber nicht der Fall ist.
    So jetzt habe ich meinen Kommentar dazu geschrieben und für mich ist das Thema Zoogeschäft Peter Beutler abgeschlossen.
     
  10. Napirei

    Napirei

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    .
    Auf jeden Fall werde ich ihn auf diesen Thread ansprechen, damit er auch eine Möglichkeit hat, diesen 'Rufmord' zu kommentieren.

    Liebe Grüsse
    Jolanda[/QUOTE]



    hallo jolanda, ja mach was du nicht lassen kannst.

    gruss sandra
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hey Sandra...

    Von wo kommen dann die? Hast du da eine Quelle? Link am besten! Ich mein, da kann ja jeder kommen und so was in seinen Beitrag kopiere...
    Einfach damit das ganze auch einwenig glaubwürdig erscheint...

    Gruess Michael
     
  12. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Die Regelung in Deutschland finde ich schwer problematisch und alles Andere als ein erstrebenswerter Zustand.
    Letztendlich herrscht bei uns die freie Meinungsäusserung. Da muss man halt, auch als Firma oder Behörde, manchmal damit leben, dass nicht nur Dinge gesagt werden, die man Mag.
    In Deutschland wird das Gesetz oft deart ausgelegt, dass Kritiker Mundtod gemacht werden. So zB bei verschiedenen Seiten[1,2] die die GEZ kritisieren (Billag in Deutschland).

    Nur damit das nicht falsch verstanden wird: Verleumdung und beleidigende Bemerkungen fallen da ganz klar nicht darunter. Wenn es sich um einen Tatsachenbericht handelt, dann finde ich auch, das Napirei seinen Frust hier kundtun darf. Wenn Sandra anderer Meinung ist, soll sie das auch reinschreiben, der geneigte Leser wird nachher schon das richtige Urteil fällen und im Idealfall sich ein eigenes Bild von dem Geschäft machen.

    Entscheidend sind in jedem Forum die Regeln, die man bei der Anmeldung anerkennt: Hier im Forum darf man, solange es anständig bleibt, Kritik an Händlern äussern und das finde ich auch richtig.


    @Topic
    Gerade in der Lampenfrage sind viele Anfänger hilflos verloren. Wenn man sich nicht sehr intensiv damit beschäftigt, hat man keinen Schimmer, wieviel Watt von welcher Lampenart bei welcher Lichtfarbe für die eigenen Bepflanzungspläne geeignet sind. Da ist man schon auf gute Beratung angewiesen.

    Was jedoch auch stimmt; Man muss sich leider damit abfinden, dass man in ganz vielen Geschäften (längst nicht nur in der Auqaristik) schlechte Beratung kriegt (ich denke da zB an PC-Beratung). Man muss leider meist selber wissen, was man braucht, damit man am Ende auch zufrieden ist. Das kostet Zeit, aber auf Dauer auch Nerven.

    Gruss
    Lukas
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Lukas

    Das ist grundsätzlich schon so. Aber wenn manche Leute meinen, sie können einfach in ein Zoofachgeschäft latschen, Fische eintüten lassen, zuhause in den frisch eingerichteten Tank schmeissen und sich dann auf einem Forum negativ über ein Geschäft äussern, nachdem alle Fische gestorben sind, dann ist das schon sehr problematisch, oder findest du nicht? Ein Verkäufer kann nicht eine komplette Kurzeinführung in das 1x1 der Aquaristik geben, denn das Hobby ist relativ komplex (z.B. im Vergleich zu Briefmarkensammeln ;o), sonst beratet er die ganze Zeit und verkauf nichts. Und deswegen muss man selbst von einem Anfänger erwarten können, dass er sich ein gewisses Grundwissen aneignet, bevor er Fische kaufen geht. Dass das leider nicht so ist, wissen wir alle. Aber das ist nicht der Fehler der Fachgeschäfte!

    Mir waren diese "Berichterstattungen" über Zoofachgeschäfte (egal ob positiv oder negativ) schon immer ein Dorn ein Auge, weil sie niemals objektiv sein können und stark vom Wissensstand des Schreibers abhängen.

    Gruess, Ändu
     
  14. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
     
  15. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    DAS finde ich sowieso der Wichtigste grundsatz überhaupt wenn es um Tierhaltung geht!

    Tierhaltung ist nicht wie: "Hey ich gehe Heute kurz in's Heim & Hobby und kaufe mir Geranien"

    Hier geht es um LEBEN! Und wenn wir (Menschen) uns die Freiheit nehmen ein Tier zu halten, dann auch nach bestem Wissen und Gewissen.

    Wenn es um Leben geht ist ein gewisses Know-how im vornerein ein muss. Und nicht erst im nachhinein...

    Bsp. eine Frau die in freudiger erwartung ist, gebärt nicht einfach ein Baby und liest dann im nachhinein kurz etwas in der Schweizer Illu. über Heidi Klum's neues Baby.
    Nein, da kann man sich informieren, wieso nicht also auch wenn's um Tierhaltung geht?

    Grüessli Marc
     
  16. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -


    hallo jolanda, ja mach was du nicht lassen kannst.

    gruss sandra[/QUOTE]


    Das ist absolut richtig wenn Jolanda ihn anspricht.

    Wenn hier schon einige von "Recht" sprechen. Bei uns gibt es das Recht der Gegendarstellung!!! Das hier ist zwar keine Zeitung aber trotzdem hat derjenige sicher das Recht, sich dazu zu äussern.

    Den Satz "ja mach was du nicht lassen kannst" ist nicht angebracht. Du hast dich ja hier öffentlich gemeldet und somit darf es der Händler auch erfahren.

    Gruss Marc
     
  17. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Aber das sollen sie ja auch gar nicht sein!
    Der Titel dieses Threads heisst ja auch "Schlechte Erfahrung..."
    Sie sucht Leute denen's ebenso ging, oder andere bei denen's nicht so war. Letztendlich will Sie auch Ihren Frust etwas loswerden, das kann ich gut verstehen.

    Jeder sollte in einem Forum selbst wissen, wie ernst er die Beiträge anderer nehmen darf und soll.

    Es ist auch wichtig, dass Leute wie Du dann in solchen Threads auch die andere Seite beleuchtet und gewisse Aussagen relativeren.

    Noch zum Thema Tierkauf:
    Ja, ihr habt alle recht, es ist wichtig das man sich vorher gründlich über ein Tier informiert und sich versichert, dass man es anständig betreuen kann, bevor man es sich zulegt.
    (@Marc: Leider sind auch längst nicht immer alle Eltern so gut über ihren Sprössling informiert, wie man sich das wünschen würde!)

    ABER

    Ebenso wichtig ist doch, dass ein Zoohändler bei einem "Anfäger" etwas nachhakt und evtl. erst mal ein gutes Buch empfiehlt?!
    Als ich mir mein erstes Aquarium zulegte und (damals noch mit meiner Mutter :lol:))zum Händler ging und ihn anfragte, da drückte er mir als allererstes ein Buch über Aquarien in die hände und sagte, ich möge in zwei Wochen wiederkommen. Im schlimmsten Fall überlege ich es mir anders und kaufe woanders oder gar nicht, aber das gehört für mich zur Sorgfaltspflicht des Verkäufers.

    Als Zoohändler gebe ich meine Tiere ja in die Obhut eines Kunden, da frage ich doch nach:
    Ja, als Kunde kauft man lebendige Tiere, keine Teller oder Socken, aber als Händler gilt das ja genau so..

    @Marc
    Auch Pflanzen (wie die Geranien in deinem Beispiel) sind Lebewesen und auch die sollte man nicht kopflos kaufen..

    Da gefällt mir was Andreas geschrieben hat
    Das ist das was ich von einem guten Verkäufer erwarte!
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Zu 100% aus meinem Herzen gesprochen!

    Nochmals 100% Zustimmung!

    Eine weitere 100% Zustimmung!

    Ändu trifft die Realität vollkommen auf dem Kopf und ich hoffe, dass sich einige dazu seine eigenen Gedanken machen und sich nicht wieder in Rechtfertigungen und Ausreden üben!

    Und ich wiederhole es gerne... bei x anderen Dingen, da informieren sich die Leute peinlichst genau bis ins Detail, bis man dann etwas kauft, aber bei lebenden Tieren, da wird der Verstand oft ausgeschaltet und der "Dumme" ist sowieso das Fachgeschäft (manchmal sicher zu Recht, aber sehr oft auch zu Unrecht!).

    Zum guten Glück bin ich in der Lage und habe die Kompetenz und auch wirtschaftlich die Möglichkeit, dass ich Fische jemandem nicht verkaufe, wenn ich Indizien dafür habe, dass da was nicht stimmt.
     
  19. Dani_ela

    Dani_ela

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    zum thema gebe ich mal keinen kommentar ab..aber:

    OT:
    @sandra
    wie gehts meinen garnelen? :cool:

    Lg dani
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2010
  20. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo

    Ich möchte auch noch was dazu sagen.
    Ich bin VERKÄUFERIN, also kann ich schon mal sagen wie es läuft.
    Ich merke das immer wieder, wenn ich in einen Laden gehe.
    Der Verkäufer jagt dem Kunden Angst ein, sagt das und das brauchst du, sonst gebe ich dir nichts.
    Und solche Verkäufer verachte ich.

    Ich habe Hamster und Chinchillas, als ich meinen kleinen Hamster kaufen wollte, sagte mir die Verkäuferin ich bräuchte einen Salzleckstein, aber ich selber weiss, dass ein übermässiger Konsum dieses Steins zu Nierenschäden führen kann.
    Ich wollte aber meinen Hamster unbedingt, es war Liebe auf den ersten Blick, wie auch immer.
    Sie drängte aber weiter von wegen, nein das muss ich haben etc.
    Ich diskutiere nicht gerne, denn die Leute sind mir zu blöd.

    Jeder macht so seine Erfahrungen, aber jeder hat auch eine andere Meinung. Es ist schwierig, die davon abzubringen.
    Von daher, ist es unangebracht auf ihr "rumzuhacken", von wegen sie hätte sich nicht informiert.. Kann sein dass sie es nicht getan hat(vielleicht auch doch), aber ich selber kenne die Verkäufer auch.
    Wenn der merkt dass du Anfänger bist, beeinflusst der dich solange bis du selber an dir zweifelst.
    Es gibt solche Verkäufer, wenn der jetzt sagt, ich bräuchte eine Bodenheizung, kann mir jeder was anderes erzählen.
    Letzendlich sitzt der Händler am längeren Hebel, wenn man etwas begehrt..

    Wollte niemanden angreifen, aber ich weiss wie sie sich fühlt.

    So long..

    LG

    Leyla
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2010

Diese Seite empfehlen