1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wie viel kratzen ist "normal"...?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von wisefox, 22. Dezember 2017.

  1. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hallo zusammen

    Habe meine 8er-Gruppe Geophagus sp. Rio Branco seit etwas länger als 1 Jahr. Es sind Nachzuchten, ich selber habe sie noch nie irgendwie medizinisch behandelt. Ab und an beobachte ich, wie sich der eine oder andere an einem Stein oder Boden scheuert. Das passiert aber eher selten, weit weg von permanent. Manchmal frage ich mich aber schon, wie viel "normal" ist und wann es "zu viel" wird...
    M.W.n. kann scheuern auch mal zum Balzverhalten gehören, stimmt das?
    Wie erkenne ich, ob es sich evtl. um Hautparasiten o.ä. handelt?

    Auch die Sterbais "kratzen" sich ab & zu mal am Sand, aber jetzt m.M.n. auch nicht wirklich sehr häufig.
    Manchmal frage ich mich aber schon, wie viel "normal" ist und wann es "zu viel" wird...

    Optisch ist mit blossem Auge überhaupt nichts "unerwünchtes" zu sehen an den Fischen, die Haut und auch der Kot scheinen normal zu sein.

    Bestand: Geophagus sp. Rio Branco | Corydoras Sterbai | Gasteropelecus sternicla | Carnegiella marthae | Paracheirodon axelrodi | Otocinclus | L236

    Vielen Dank und Gruss
    Martin
     
  2. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    P.S. Neuzugänge gab es seit längerer Zeit keine im Becken
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Martin

    Ich hatte das Phenomen auch schon bei zwei meiner Tiger und da kam und ging das Verhalten von Zeit zu Zeit. Ist es bei Dir nur ein Tier oder machen es alle ab und an ? Es kann manchmal auch Stress oder Unterdrückung sein dass zum scheuern führt. Ist aber immer schwer zu sagen ohne dass man die Tiere untersuchen kann.

    Ich bin normalerweise überhaupt nicht so der Wässerchenbefürworter aber in solchen Fällen benutze ich gerne Microbe lift artemiss und herptana, das sind so die homöophatischen Mittel unter den Wässerchen und eigentlich das einzige "Medi" dass ich immer zuhause habe. In Kombination herptana morgends und artemiss abends für ein paar Tage um ganz sicher zu gehen. Das unterstützt das Immunsystem und schadet sicher nicht.

    hier noch die Link's
    http://www.aquasystems.ch/shops/987/74/0/futterergaenzungsmittel/microbe-lift-herbtana-suesswasser
    http://www.aquasystems.ch/modules/wbsShop/article.php?article_id=992&location_id=100

    Gruss Thomas
     
  4. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hey Thomas

    Ich denke, es sind mehrere Tiere betroffen, aber das ist schwierig zu sagen, weil es ja nicht immer sichtbar ist. Also zumndest bei den Corys kann ich mir Stress/Unterdrückung als Ursache kaum vorstellen, die sind derart tiefenentspannt.... :cool:

    Vielen Dank für den Tipp, ich werde mir das mal näher ansehen. Habe ich das richtig verstanden, eines ist eher gegen bakterielle Geschichten und das andere eher gegen Parasiten, oder warum 2 Mittel? Etwas auf "biologischer" Basis finde ich auf jeden Fall super!

    Da ich noch weg bin, kann ich im Momnent keine 10 Tage am Stück anwenden, werde dann aber gerne im neuen Jahr testen.

    Vielen Dank und schöne Feiertage! :)

    Gruss
    Martin
     
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hi Martin
    Ich bin absoluter Fan vom Artemiss und Herbatana.
    Das eine ist eher gegen innere Parasiten, das andere gegen äussere.
    Es sind keine Homöopathische Mittel. Die wirken schon richtig. Beide sind auf der Basis von ätherischen Ölen. Es riecht nach Kampfer.
    Die Wirkung muss man sich so vorstellen: die ätherischen Öle ummanteln äusserlich den Fisch und die Mikroorganismen haben keinen Zugang zum Körper. Zudem wirken die ätherischen Öle antimikrobiell.
    Die innerliche Wirkung ist auch ähnlich.
    Ich hab den Eindruck, dass bei äusserlichen Infektionen die Wirkung sehr gut ist, bei innerlichen hingegen nicht. Bei innerlichen Infekten haben wir sowieso wenig Mitteln und Möglichkeiten.
    Ob man jetzt nur einen Mittel benutzt und dann nach 7-10 Tage den anderen, oder zusammen alternierend alle 12 h beide, man muss halt ausprobieren.
    Ich persönlich habe bessere Erfahrung mit nur einem Mittel. Wasserwechsel 50% 2x Wo unterstützt die Heilung. Wenn nach 1 Woche die Symptome bessern, dann kann ich mir die zweite Kur sparen.
    Lg
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen
    hab gestern einen Denkfehler eingeflochten, Sorry
    Artemiss ist gegen bakterielle Infekte und Herbatana gegen parasitäre.
    Innerlich wirkt es eben nicht.
    LG
    Ingrida
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    :emoji_joy: was soll denn das heissen ? Denkst du alternativmedizinische Mittel sind fauler Zauber ?

    gruss Thomas
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ich denke Ihr solltet aufpassen dass Ihr die Begriffe nicht durcheinander bringt.

    Homöopathisch = (aus wissenschaftlicher Sicht) kein Wirkstoff = Placebo.
    "Alternativmedizinisch" kann vieles heissen... in diesem Fall offenbar pflanzliche Produkte = sehr wohl eine Wirkung.

    Griessli, Basil
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Ich weiss du kommst aus der Branche Basil und auch noch aus der Chemiestadt Basel :D daher bin mal ganz vorsichtig und ich glaube Dir dass es "pharma"wissenschaftlich auch die Definition ist.

    Allerdings .....

    ..... hat doch Homöophatie mit der Heilmittelwahl mit Hilfe der Ähnlichkeitsregel zu tun oder ist sogar per Definition so.

    ich zitier der Vollständigkeit halber mal, was in den meisten Definitionen steht und wie es mir auch meine Homöophatin erklärt hat
    oder

    Worauf ich im Beitrag aber eigentlich heraus wollte ist, dass Microbelift Artemiss und Herptana keine Chemiekeulen sind, sondern auf pflanzlicher Basis und leicht zu vertragen sind. Dummerweise hab ich ganz salopp und umgangssprachlich den Begriff homöophatisch verwendet, auch wenn es nur ein Spruch / Vergleich war ;)

    gruss thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2018
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Thomas

    Für die Ausgangsstoffe ist das mit dem Ähnlichkeitsprinzip schon richtig was Du schreibst. Aber diese werden ja so weit verdünnt (im Fachjargon: "potenziert"), dass schlussendlich im homöopatischen Mittel kein einziges Molekül des Ausgangstoffs mehr vorhanden ist. Die Homöopathen sagen daher dass die "Information" der Ausgangsstoffe auf der Trägermaterial (in der Regel (Milch-)Zucker oder Alkohol) übertragen wird. Wissenschaftlich gesehen existiert aber ein solcher Effekt nicht, so dass die Wirkung (wenn vorhanden) üblicherweise mit dem Placebo-Effekt erklärt wird.
    [Anmerkung: Das ist die wissenschaftliche Sicht und muss (obwohl Chemiker) nicht heissen dass ich diese teile ;). Alles Weitere würde wohl den Rahmen dieses Threads sprengen, kann von mir aus aber gerne an einem andern Ort diskutiert werden].


    Ja, das wurde dann wohl missverstanden, weil für die meisten Leute Homöopathie = Placebo bedeutet.

    Griessli, Basil
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    naja .... lassen wir das

    Gruss thomas
     
  12. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hoi zäme

    Ich muss das Thema leider nochmals aufnehmen... o_O
    Ich habe jetzt mittlerweile eine Flasche Artemiss und eine Flasche Herbatana durch und spüre eigentlich keine Veränderung :(
    Wie gesagt, es ist nicht besonders schlimm, hat sich m.M.n. auch nicht verstärkt, aber irgendwie habe ich einfach das Gefühl, hier ist nicht alles 100% i.O..

    Ich bin zwar überhaupt kein Freund von "einfach mal Chemie rein hauen, irgendwas wird schon wirken", weiss aber mittlerweile ansonsten auch keine Lösung mehr!
    Ich denke da z.B. an Sera Med Protazol, und/oder Tramzol. Hat jemand Erfahrung damit? Protazol ist gem. Beschrieb nicht verträglich für Knorpellfische - wie sieht es aus mit Welsen (L236 & Corys).

    Hat jemand eine andere Empfehlung? Am liebsten wäre mir ja, ich würde die Ursache kennen und gezielt bekämpfen, aber ich habe einfach keine Anhaltsszeichen was es effektiv genau sein könnte...

    Danke & Gruss
    Martin
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Der Einwand von Ingrida und Basil war wichtig... weil weder Artemiss noch Herbtana sollten überdosiert verwendet werden. Wie alles, was einen Wirkstoff drinnen hat macht die Menge das Gift. Da spielt es auch keine Rolle ob es sich nun um chemische Bestandteile oder pflanzliche Wirkstoffe handelt... beide können stark wirken und somit überdosiert auch schaden!

    @Martin
    Einfach Chemie rein hauen sollte man auch nicht. Dies würde ich nur machen wenn ich A gut abschätzen kann, wo das Problem liegt und B der Nutzen höher als ein möglicher Schaden ist. Da müssten meine Fische schon so krank sein, dass ich darin eine Rettung sehe. Artemiss und Herbtana sind ja keine Chemiekeulen und in der Regel für Fisch und Beckenbiologie gut verträglich. Dies sollte nicht dazu verleiten andere Mittel leichtfertig zu verwenden.

    Eine leichte Gasübersättigung kann sowas auch auslösen. Fällt nicht auf, bewirkt auch nicht gleich ne Gasblasenkrankheit aber die Fische spüren es und kratzen sich dann. Dies kann durch kalte TWW passieren, wenn sich das Wasser nachher im Becken erwärmt oder auch wenn die Abkühlung über die Nacht stark war und nachher ein leistungsstarker Heizstab das Wasser schnell erwärmt, starke Photosynthese der Pflanzen (da braucht es nicht unbedingt ein Starklichtbecken mit CO2, Sonneneinstrahlung kann dies auch fördern) oder allenfalls Luftsprudler oder Luftansaugmodule am Filterauslass etc.
    Einfach mal beobachten, wann das Kratzen am meisten auffällt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hoi zäme

    Nur mal ein kurzes Update... Wie oben bereits oben erwähnt, hat eine ganze Flasche Artemiss und eine Flasche Herbatana leider gar nichts gebracht.
    Auf Anraten im Fachhandel (Seerose Zürich, nicht Qualipet! ;-)) habe ich nochmals eine andere Flasche "Bio-Mittel" gekauft (Name fällt mir nicht mehr ein), was mich nochmals fast 90.- gekostet hat! Erfolg: Wieder Null.

    Nächster Versuch nach langer Internet-Recherche: Bilocil. Da ich Welse habe, habe ich mich für die "Sensitive"-Version entschieden.
    Fazit: Nach Behandlungen gem. Anleitung (am 1., 3. & 5. Tag 1ml auf 20 Liter Aquarienwasser) hatte ich endlich Ruhe! Das Kratzen hat endlich aufgehört! :)

    Leider muss ich sagen, die ganzen "Bio"-Mittel waren in meinem Fall nur hinaus geschmissenes Geld - und zwar nicht wenig! Das Bilocil ist auch nicht grad billig, aber günstiger und vor allem wirksamer als alles andere was ich da versucht habe.

    Wichtig ist auf jeden Fall ein grosszügiger Wasserwechsel nach der Behandlung - die Fische hingen nach der Behandlung ziemlich schlaff im Becken herum.... Ich hab grad 2x WW gemacht innerhalb von 2 Tagen, bereits nach dem 1. zeigte sich schnell wieder eine massive Besserung. Alle Fische haben es gut überstanden, inkl. Welse und Panzerwelse.

    Mein Fazit zu Biocil Sensitiv: Absolut empfehlenswert bei Verdacht auf Kiemen- und/oder Hautwürmer!

    Gruss
    Martin
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Martin
    Natürlich möglich, dass es in deinem Fall nicht gewirkt hat. Trotzdem war die Vorgehensweise imho genau richtig. Die "Biomittel", wie du sie nennst, gleich grundsätzlich als herausgeschmissenes Geld zu bezeichnen, finde ich aber nicht angebracht. Schliesslich hat man gerade beim scheuern sehr oft Erfolg damit. Gerade in der Frühphase, als du es zum ersten mal bemerkt hattest, war es genau das richtige Mittel um in die Behandlung einzusteigen und das würde ich auch jeder Zeit wieder so empfehlen.

    Für mich gehören Herptana und Artemiss nebst AQUAKRAUT als einzige Mittel zum Standartsortiment, die Sinn machen, wenn man sie "für den Fall" zuhause hat.

    Gruss Thomas

    PS: Nicht böse gemeint, aber in Foren wird, nicht wie auf FB & Co oft auch noch Monate oder Jahre später nachgelesen und da sollten gerade bei Krankheitsbildern sinnvolle Vorgehensweisen auch so im Verlauf erkennbar sein.
     
  16. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Eben, darum habe ich explizit erwähnt "in meinem Fall"..... ;-)
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    passt schon ;) wollte es nur nochmal für die Nachwelt untermauern :D

    Gruss, ä schöös Tägli und bis zum Vereinsuusflug
    Thomas
     
  18. Njord

    Njord

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    TG
    Moin,

    interssant wäre, wenn du es vermehrt siehst, wie ist der pH Wert /Ammonium/ Nitrit / Co2 ?
     

Diese Seite empfehlen