1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Traumreefer 525Xl

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Saphime, 10. Dezember 2017.

  1. Saphime

    Saphime

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niederweningen
    Hallo zusammen

    Mein neues Becken ist nun gestartet und befindet sich nun in der Einfahrphase.

    Doch schön der Reihe nach:

    Erst mal hies es, dass komplette Becken, TB und Unterschrank in den ersten Stock zu schleppen. Zu zweit war dies aber kein Problem und alsbald ging es mit dem Aufbau los:
    [​IMG]

    Nach dem Aufbau sah es dann so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Komplett in Blei stand dann das Becken im Wohnzimmer.

    Der Riffaufbau wird aus CaribSea Life Rocks erstellt. Hier ein Bsp eines solchen Steins:
    [​IMG]

    Der komplette Aufbau wurde luftig und nicht mit all zu vielen Steinen gebaut:
    [​IMG]
     
  2. Saphime

    Saphime

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niederweningen
    Nach dem fertigstellen des Riffaufbaus wurde Goldgräberstimmung wahr, Sandwaschen bis zum Abwinken war angesagt

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gleich nach dem Waschen wurde der Sand ins Becken gebracht und auf dem Boden verteilt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn man bedenkt wie trüb doch das Wasser beim waschen wurde, bin ich froh hab ich dies ins extremis getrieben, denn diese Trübung will keiner im Becken
     
  3. Saphime

    Saphime

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niederweningen
    Das Ende ist nun langsam in Sicht.

    Nun wurde Osmosewasser produziert, aufgesalzen, kontrolliert und über eine RFP ins Becken gepumpt.
    Davor jedoch noch schnell die neue ATI Hybrid Led aufgehängt, programiert und kontrolliert. Eine sagenhafte Lampe, welche enorm Freude bereitet

    Produzieren des Osmosewassers
    [​IMG]

    Aufsalzen
    [​IMG]

    Becken per RFP füllen
    [​IMG]

    [​IMG]

    Man beachte, dass waschen des Sands zeigt Wirkung. Kein bisschen trüb wurde das Becken
     
  4. Saphime

    Saphime

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niederweningen
    Nachdem das Becken nun eine Woche steht, ist auch das erste Leben eingezogen. Es handelt sich hierbei, in Form einer Koralle.
    Ich habe einen LS komplett mit Briareum bewachsen gekauft und ins Becken gesetzt.
    Nach einem Tag zicken, steht das Briareum nun in voller Pracht da:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit dem LS sind auch kleine Lebewesen, in Form von Zooplankton eingezogen.
    Hier ein Schlangenseestern:
    [​IMG]

    Kleiner Seestern, der jedoch auch zu einer Plage werden kann. Bleibt unter Beobachtung:
    [​IMG]

    Für das weitere Bestocken des Beckens bin ich nun auf der Suche nach Lps Ableger. Gerne darf sich jeder melden, der etwas im Angebot hat ;)

    Freundliche Grüsse
    Philip
     
    knutschi, Timeler und Therion gefällt das.
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Philip

    Tolle Technik und Becken hast du da aufgefahren, danke furs teilen. Bin schon sehr gespannt wie sich das Becken entwickeln wird und hoffe du berichtest fleissig weiter :D

    gruss Thomas
     
  6. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Philip
    Dies wird ein superschönes Becken.
    Die LS sind sicher eine spannende Sache, Surprise was da alles raus kommt.
    Der kleine Seestern ist ja megasüss :emoji_heart_eyes:
    Sehr schöne Bilder !

    LG Pia
     
  7. Saphime

    Saphime

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niederweningen
    Hallo zusammen

    Sehr gerne werde ich hier weiter berichten, ist ein absolut spannendes Hobby.
    Zur Technik darf ich noch anmerken, mir war ein leiser Betrieb sehr wichtig und dies habe ich glücklicherweise auch erreicht. Kann somit die RFP wie auch den AS und SP nur empfehlen.

    Das geniale an diesem Red Sea Becken, ist meiner Meinung nach, dass man die ganze Technik auf seine Wünsche abstimmen kann und es ein integriertes Becken für Verdunstungswasser hat.
    Dies wird über einen Schwimmer im Rücklaufabteil immer im gleichen Niveau gehalten. Somit bleibt sowohl der Wasserstand im Überlauf, wie auch die Salzkonzentration, immer gleich

    So schön und spannend LS auch immer ist, habe ich auf LS verzichtet. Der einzige LS im Becken, ist der, der mit Briareum bewachsen ist. Diesen habe ich nur zum Starten der Einfahrphase genommen.
    Ich habe aus zwei Gründen auf LS verzichtet.
    Grund 1; die ökologische Nachhaltigkeit der Meere liegt mir sehr am Herzen
    Grund 2; mit LS holt man sich auch viele Plagen ins Becken, auf die kann ich verzichten.

    Mit den CaribSea Life Rocks hoffe ich eine gute Alternative zu den LS gefunden zu haben und ich bin selbst gespannt, wie es sich verhalten wird.
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Philip

    Kannst du für mich, (noch) nicht Nudelwässeler kurz erklären was der Unterschied zwischen Life Rocks und Lebendgestein ist ?

    Gruss Thomas
     
  9. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo zusammen
    Habe auch nicht gewusst, dass LS einfach aus dem Meer genommen wird und nicht sozusagen nachgezogen wird :confused:
    LG Pia
     
  10. Saphime

    Saphime

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niederweningen
    Hallo zusammen

    LS gibt es glücklicherweise auch schon aus Zuchtanlagen. Sprich der Abbau im Meer erfolgt durch in Gebieten mit baulichen Massnahmen. Auch gibt es LS das im Meer entnommen wird, ohne dass dies durch bauliche Massnahmen bewilligt wurde.
    Für mich ist und bleibt dies Raubbau an den Korallenriffen.
    Das LS welches bei baulichen Massnahmen, unweltfreundlich abgebaut wird, ist so gering, dass immer noch LS aus dem Riff genommen werden muss um die Nachfrage von LS zu decken. Der Artenschutz bei solch ilegalen Abbauten darf dabei auch nicht ungenant bleiben. Es werden Riffe, Lebensräume für tausende von Tieren, klein bis gross zerstört.
    Dennoch möchte ich LS nicht komplett verteufeln. In meinen ersten Becken hatte ich auch LS und machte damit gute Erfahrungen.

    Dennoch bin ich meiner Verantwortung gegenüber der Natur bewusst und begrüsse die heutigen Alternativen, in Form von CaribSea Life Rock und Real Reef Rock.
    Der Unterschied der genannten Steine:

    CaribSea Life Rock:
    Ein Stein aus fossilem Aragonitgestein. Der Stein ist mit einem rötlichem, lebendem, Bakterienfilm überzogen, welcher in Kontakt mit Salzwasser zum Leben "aktiviert" wird. Der Stein ist von Natur aus porös und der Vorteil ist, neben dem, dass man sich keine ungebetene Gäste einschleickt, es gibt keine Naturentnahme.
    CaribSea Real Rock ist trocken erhältlich.

    Real Reef Rock (RRR):
    Ist ein, in mehr als 13 Schritten, hergesteltes Gestein aus mineralien und Sand. Bindemittel auf Calciumbasis geben dem Stein seine Festigkeit.
    Dadurch ist auch hier eine Naturentnahme nicht nötig. Die RRR werden auch mit Bakterien versehen und kommen in feuchtem Zustand zum Kunden.

    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen und möchte nur noch sagen; ich akzeptiere jede Art von Aquariumeinrichtung. Ich, für mich, nehme aber meine Verantwortung gegenüber der Natur wahr und setzte auf Alternativen zum LS
     
    mindcrusher und tigerli13 gefällt das.
  11. Saphime

    Saphime

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niederweningen
    Hallo zusammen

    Letztes Wochenende konnten wir die ersten Korallenableger abholen und ins Becken stellen.
    Ganz in meiner Nähe wohnt Olivier, welcher top Ableger verkauft und diese sogar extrem gut verpackt. An keinem der Ableger ist irgend etwas abgebrochen. Einfach nur top und ein grosse Danke schön nochmals von meiner Seite.

    Leider komme ich erst jetzt dazu, Bilder der Ableger euch zu zeigen. Dennoch hier sind sie:

    Acropora verweyi:
    [​IMG]

    Acropora tuminda:
    [​IMG]

    Acropora sp. Blau:
    [​IMG]

    Caulastrea colored sp.:
    [​IMG]

    Pocillopora:
    [​IMG]

    Seriatopora:
    [​IMG]

    Duncanopsammia axifuga:
    [​IMG]

    Montipora digitata:
    [​IMG]


    Liebe Grüsse
    Philip
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2017
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Philip

    Wow, da bin ich mal gespannt wie das in 6 Monaten aussieht :cool:

    Gruss Thomas
     
  13. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo mitenand
    Ich auch! Kann man diese Schnecken, welche Thomas beim Montagsperlenthread gepostet hat auch in einem Meerwasserbecken halten ?
    Bekommt man die überhaupt aus einer Zucht , oder ist dies unmöglich?
    Finde sie wunderschön !
    LG Pia


    https://flic.kr/p/66vcNQ
     
  14. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Pia,

    Diese Schneckenart gehört zu den Nacktschnecken und ist wie sehr viele ihrer Artgenossen ein Nahrungsspezalist. Das heisst wir können diese Art in unseren Aquariun nicht halten, da wir ihnen ihr spezielles Futter nicht bieten können.

    Aber ja, super schön sind sie....

    Gruss
    Roger
     
    Pia21 gefällt das.
  15. Saphime

    Saphime

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niederweningen
    Hallo zusammen

    Kurz vor Weihnachten fand ich doch noch die Zeit, um das Aquarium ein wenig weiter aufzustocken.

    Obwohl mein Becken noch sehr jung ist und die gängige Meinung vorherscht, dass eine Anemone mit Clowns erst bei 6 Monaten Standzeit ins Becken gehört, versuch ich es dennoch.
    Gewiesse Wege haben zwar ihre Berechtigung, dennoch darf man auch mal einen anderen Weg ausprobieren.

    Hier hab ich noch drei aktuelle Fotos für euch:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Liebe Grüsse
    Philip
     
  16. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoi

    klasse ! gefällt mir super!

    Grüssle Phil
     
  17. Saphime

    Saphime

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niederweningen
    [​IMG]

    Hohoho
    Ich wünsche allen einen schönen ersten Weihnachtstag
    Hohoho
     
  18. Saphime

    Saphime

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niederweningen
    Guten Morgen zusammen

    Ein paar neue Fische und eine wunderschöne Wulstkoralle fanden gestern den Weg in mein Becken:

    Grundel:
    [​IMG]

    Seegras Feilenfisch:
    [​IMG]

    Wer sieht mich?:
    [​IMG]

    Wulstkoralle:
    [​IMG]

    Wulstkoralle unter Blaulicht:
    [​IMG]


    Auch musste ich dein einten Stein mit meiner Gorgonie drauf umplatzieren. Sie wollte einfach nicht aufgehen. Nun steht sie in der Strömung und öffnet sich auch.

    Freundliche Grüsse
    Philip
     
  19. Saphime

    Saphime

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niederweningen
    Hallo zusammen

    Heute nahm ich den Weg nach Mutenz, zu Roger, auf mich und wurde dafür fürstlich belohnt.
    Mit einer Styroporbox voller Korallenableger, sicher verpackt und verschnürt, verlies ich Roger kurze Zeit später wieder in Richtung Heimat.
    Genial-schöne Ableger darf ich nun mein Eigen nennen und an dieser Stelle nochmals ein grosser Dank an Roger.

    Das Riff nimt nun langsam die gewünschte Form an und lässt erahnen, wie es mal werden sollte.
    Ich glaube für den Moment habe ich genügend Korallenableger im Becken, werde aber weiterhin die Augen und Ohren, für weitere Schönheiten, offen lassen.

    Hier mal eine Gesamtansicht des Riffs:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und hier die einzelnen neuen Korallenableger:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Also ganz ehrlich, mir gefällts langsam richtig gut, hoffe euch auch.
    Für die nächste Zeit heisst es nun; Finger raus aus dem Becken und der Natur ihren Lauf lassen

    Freundliche Grüsse
    Philip
     
    sunrider und Pia21 gefällt das.
  20. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Philip
    Wirklich beeindruckend ,
    wie es lebendig und farbig wird !
    Echt toll !
    LG Pia
     
    mst gefällt das.

Diese Seite empfehlen