1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Sushi Blätter verfüttern

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Pia21, 23. Mai 2018.

  1. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo zusammen
    Da ich leider einen korkendanfälliger Schleierschwanz habe ( komischerweise nicht der Chugeligere , sondern ein weniger stark Verkürzter )
    Aber er "schlabbert" viel.
    Trockenfutter verträgt er nicht so gut , obwohl eingeweicht.
    Nun bin ich am Alternativen suchen nebst Frostfutter. Kurz abgekochte Brennesselblätter lieben sie.
    Meine Idee ,
    kann ich Sushi Algen-Blätter für die Menschen einweichen und in kleinen Stücken verfüttern?
    LG Pia
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
  3. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Danke Basil
    Es sind auch Nori Blätter
    und steht 100% Algen. Ja mit Erbsen muss man vorsichtig sein. Ich möchte noch gerne Löwenzahn , Labkraut und verschiedene Salate probieren. Nüsslisalat finden sie auch ganz fein.Natürlich Bio :emoji_relaxed:
    Spinat bin ich skeptisch wegen der Oxalsäure? Einfach nicht zuoft?
    LG Pia
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Pia
    Bio bedeutet einfach, dass die "Bio" Grenzwerte eingehalten wurden.

    Hab schon einmal Heuschrecken mit Biosalatresten über den Jordan geschickt :confused:

    Daher wird bei mir nur noch selbst angebauter Salat verfüttert.

    Gruss Thomas
     
  5. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Thomas
    Oh Schreck
    Dem Fall nix Salat !
    LG Pia
     
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Brennnesseln kannst Du am Schatten trocknen, so brennen sie auch weniger.
    In einer Tasse mit heissem Wasser überbrüht, ergeben die trockenen Blätter einen Tee für Dich und Gemüse für die Fische. Ist jedenfalls zarter als die Nori-Blätter, vor allem als diejenigen billigerer Qualität. Wir haben immer einen Brennnesselvorrat für die Garnelen und den Antennenwels.

    Herzlich, Roman
     
  7. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Roman
    Danke für deinen Tipp!
    BioBrennesseltee würde auch gehen oder? Falls mal nichts auf Lager...
    Mir gehts um eine vollwertige Ernährung.
    Schaffe ich dies ohne Trockenfutter? Also ohne Spirulina welches ja vorallem enthalten. Ich spreche jetzt nur vom pflanzlichen Anteil.
    Reicht nur Brennessel , Algenblätter ( wie Spirulina?) und zB. Broccoli ?
    LG Pia
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Vom Schiff aus gesesehen würde ich sagen, dass Broccoli kaum etwas an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen bieten, was die Brennnessel nicht in grösseren Mengen enthält (Schwefel hat Broccoli wohl mehr). Brennnesseln kannst Du auch als Balkonpflanzen halten, Algen lassen sich einem besonnten kleinen Aquarium gut züchten, ebenfalls in Eimern oder Blumentopfuntersätzen ...Ich schmeisse davon täglich weg, weil sie beim Mückenlarven- und Wasserflohfischen stören ...

    Herzlich, Roman
     
  9. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Grüss dich Roman
    Danke!
    Nochmals wegen den Brennesseln:
    Dachte , weil sie ja eigentlich ein Heilkraut sind, entwässernd . Gut das gleicht sich ja immer Wasser schwimmend wieder aus:rolleyes:
    Also immer heiss abbrühen vorher?
    Die Getrockneten nicht nur kalt einweichen?
    Gute Idee mit im Topf, da brauchts einfach Vollmontur zum ausgraben :D
    Algenzucht hab ich grad begonnen mein Terrassenregenfasstümpel hat leider keine Algen , dafür aus dem Nichts ca.eine Million Bachflöhe od. Bosmiden od. was...
    LG Pia
     
  10. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Pia,

    Unser "Godzilla" (Antennenwels) frisst Brennnesselblätter wie eine Kuh Gras, und ausgetrocknet ist er bislang nicht, hat auch längst die Standardgrösse überschritten. Die Garnelen gedeihen ebenfalls gut. Selbst die Roten von Rio fressen manchmal mit.

    Das mit dem Überbrühen habe ich mir einach zur Gewohnheit gemacht. Des Öftern sind auch Hagebuchen-, Eichen- oder Nussbaumblätter dabei. Wenn ich Erlenzäpfchen oder Catappa überbrühe, leere ich den kalten Sud ins Aquarium.

    Brennnesseln Ausgraben? –> Spaten und Gartenhandschuhe.

    Die ersten Algen müssen halt von irgendwoher "zufliegen". Ein algenbewachsener Stein aus einem Bach kann helfen. An den Wänden unseres Stahlkessels sind die Algen erst angewachsen, nachdem sich dort eine feine Kalkschicht angelagert hat. Auseinandergenommene "Moosbälle" sind manchmal auch recht produktiv. In einem unserer Sonnenlichtaquarien kommen die Schnecken und Garneln mit dem Abfressen jedenfalls nicht nach.

    Herzlich, Roman
     

Diese Seite empfehlen