1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Salmlerzucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von A.H, 26. Februar 2018.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Leo

    Du gibt's ja schön Gas :D ... super!

    Kontaminiertes Frofu?

    Gratuliere zum Erfolg :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi Angel

    Von nichts kommt nicht ;)
    Bin gespannt wieviele es schlussendlich schaffen. Momentan haben sie ja noch den Dottersack, zum Festhalten sind einige Buchenblätter drinn.

    Planarien kamen mit Pflanzen aus einem der Becken, die dienen als Futter für die Guppys :D nicht immer ist das Frofu schuld ;) Zudem leben in einigen meiner Becken allerhand Kleintiere u.a Hüpferlinge, Mückenlarven etc. finde ich ziemlich positiv.

    Gruss
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Leo

    Klar ist nicht immer das Frofu schuld ;) Bei mir waren es ja auch die Pflanzen, die ich von einem Freund gekriegt hab aber er hat mich diesbezüglich auch vorgewarnt, dass es welche haben könnte. Beim Umzug, als die Erdfresser ihre Larven nicht mehr aufnehmen wollten zog ich sie selber auf und da musste schnell ein Filter her und das einzige Becken, dass schon am neuen Ort stand war mein Pflanzenquarantänebecken. Zwei Larven wurden dann von Planarien geschnappt und die Rettungsaktion begann. Durch Abwesenheit eines anderen Filters halt durch absammeln der Plagegeister. ;)

    Drück Dir die Daumen, dass die Roten Rio alle brav aufwachsen :) Lese gern Berichte über die Zucht / Aufzucht von Salmlern, von daher Danke :). Mir sind die Dinger einfach viel zu klein, mag es mittlerweile lieber einfacher aber vielleicht packt es mich eines Tages wieder. Die Mini-Raubsalmler finde ich faszinierend aber bis dahin bleibt es bei brutpflegenden Arten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi Angel

    Habe es heute mal gewaschen. Mache ich nie wieder. Über 1 Tafel zu waschen dauert einfach zu lange und ja das Sieb war neu.

    Einfache Zucht war noch nie meines :D

    Die Rios hängen gröstenteils an der Scheibe, ca. 15x15 cm voller Larven. In 1-2 Tagen dürfte der Dottersack aufgebraucht sein, dann wird es spannend.
    Werde sicher weiter berichten und morgen mal Artemia ansetzen.

    Gruss
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Die Kleinen schwimmen mittlerweile alle frei und erhalten Staubfutter(2 mal täglich), für Artemia sind sie noch zu klein.
    Das Staubfutter wird jedenfalls gefressen, sogar ziemlich gierig, fast wie die Eltern.

    Die Putzcrew macht einen guten Job und wächst ebenfalls munter, zumindest die Napos

    Gruss
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ernüchterung hat sich eingestellt, nach einem WW sind die Kleinen nahezu alle gestorben, während die Putzcrew( c.napoensis) munter gewachsen ist(1cm) Einige haben überlebt und es sind Flossen erkennbar. Aktuell würde ich die Grösse auf 5-7mm schätzen.

    Ich werde wohl noch einen weiteren Versuch brauchen um wirklich von einem Erfolg sprechen zu können :p Dann wohl mit Artemia von Anfang an, wie von Jonas geraten.

    Weis jemand evt. wieso die Tiere gestorben sein könnten? Ich habe bewusst abgestandenes, temperiertes Wasser verwendet mit identischen WW. Irgendwie sehe ich da den Fehler nicht?

    Gruss
     
  7. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Schade um die kleinen. Ich setzte auf viele kleine Wasserwechsel, so um 10% nach einigen Wochen. So hatte ich eigentlich keine Ausfälle. Wenn sie dann grösser werden werden auch die WW grösser.
    Wie viel hattest du gewechselt?

    Meiner Erfahrung nach, gehen einige Arten direkt an Nauplien. Von P. axelrodis habe ich gelesen, dass die Teile aus den Nauplien beissen.

    Fleissig weiter versuchen, das kommt schon!

    lg jonas
     
  8. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi Jonas

    Es ist ein 12L Becken, gewechselt habe ich ca. 0.5l, also 1/20 das hielt ich für nicht zuviel? Oder muss mit dem WW länger gewartet werden?

    Werde das mit den Artemien das nächste Mal versuchen, in 1-2 Wochen sollte ich wieder mehr Platz haben.

    Gruss
     
  9. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Das erstaunt mich jetzt aber, bei einem so kleinen Wasserwechsel sollte wirklich nichts passieren.
    Ich habe die WW mit relativ frischem Wasser gemacht (Osmose ein zwei Tage alt, Leitungswasser direkt ab Hahn). Ob es an dem liegt?

    Freundliche Grüsse
    Jonas
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Leo

    Was ich weiss... lässt man Wasser abstehen verändert sich der pH-Wert. In einem 12L Becken könnte das schon Einfluss haben und gewisse Larven oder sehr kleinen Babyfische reagieren unter Umständen auch viel empfindlicher auf so was wie die Elterntiere. Mir persönlich sind die kleinen Zuchtbecken aus diesem Grund schon ein Graus.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Das Wasser steht immer etwas, allerdings verändert sich der Ph nie merklich. Gestanden ist das Osmosewaaser ca. 2 Tage, so kommt es auf Raumtemperatur, danach beim WW kommt das Leitungswasser dazu.

    Ich hatte wohl vorallem Pech, die Panzis(Ab Schlupf) erhalten jeweils dasselbe Wasser, Barben ebenfalls.
    Wann würdet ihr den ersten WW durchführen?

    Gruss
     
  12. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
  13. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo Ingrida

    Fûr die Zucht von Roten Neons sicher, da es den sehr tiefen PH stabil hält. Der RvR wird allerdings seit Jahrzenten in Gefangenschaft gezogen, Wildfänge gibt es keine, wenn es denn noch eine Wildpopulation gibt... sie ist meineswissens stark bedroht.

    Bei den RvR muss der Ph nicht so tief sein, auf dem Level von 6.5 bleibt er jedoch stabil, eine Abweichung konnte ich jedenfalls noch nie messen.
    Zudem halte ich eig. den Anteil vom gewechselten Wasser( 1/20) für zu tief um effektiv eine gravierende WW Änderung herbeizuführen.
    Oder sehe ich da wiedereinmal etwas falsch?

    Gruss
     
  14. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Bei uns machen zzt. mindestens 6 Rote von Rio von etwa 1 cm Grösse Ausflüge aus dem Nixkrautdickicht, die kleineren darin sind selten zu sehen ... Dies in einem 200-l-Becken mit vielleicht 160 Litern Wasser drin. Der Wasserwechsel beträgt wöchentlich 40–60 Liter, 10 cm Kiesboden beinhalten den Dreck von Jahrzehnten. Solange man draussen (Stahlkessel, grosser Keramiktopf mit Wasserpflanzen, Regenwasserfass) Mückenlarven und Wasserflöhe fangen kann, kommt immer wieder etwas Wasser von draussen mit ins Becken. So viel zu Hygiene und Wasserqualität. Staubfutter – wenn es mal ausgeht, mörsere ich Futterflocken – gebe ich morgens und abends täglich in die Nixkrautecke, wo die Kleinen überleben. Was sie sonst noch fressen, weiss ich nicht, aber das Wasser ist einigermassen lebendig. Wie weitere Salmler aus dem Paraná-Gebiet brauchen die Roten von Rio kein besonders weiches und auch kein saures Wasser. Die Härte unseres Wassers ist nicht immer gleich. Das Becken ist mit zwei 500-l/h-Filtern wohl "überfiltert", aber der Reservefilter, in einem Gehäuse steckend, sorgt ja nach Verdreckungsgrad für mehr oder weniger Strömung im Becken. So lernen schon kleine Fische tüchtig schwimmen.

    Herzlich, Roman
     
  15. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Leo
    RvR gibt es nicht mehr in der wilden Natur. Genauso wie Tanychtis albonubes. Grund: Zerstörung des Biotopes.

    RvR Aufzucht: anscheinend ist hier ein stabiler pH wichtig. Hast du Leitwert gemessen? Was würde passieren, wenn du 2 Wochen kein WW machen würdest? Und dann nur 10%? bzw nur verdunstetes ersetzt? Vielleicht ist 12 L Pot zu klein?
    Ich überlege nur laut, praktische Erfahrung habe ich keine.
    Gruss
    Ingrida
     
  16. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Wenn ich das lese Roman, werde ich etwas frustriert :D Wie bereits angetônt, im Haltungsbecken wird kein Ei überleben. Das Becken besteht nur aus Garnelen, nimmt man mit einen Glas 3dl Wasser raus, sind immer einige Garnelen drinn. Immerhin optimales Futter für die Rios.

    Den Leitwert habe ich nicht gemessen, beim PH konnte ich jedoch keine signifikanten Änderungen feststellen(6.5).
    Gibt es einen Leitwertmesser den du empfehlen kannst? Natürlich am besten billig und gut ;)

    Diese Woche wird die neue Anlage besetzt, danach folgt die neuplatzierung der Zucht/Aufzuchtbecken resp. vom Regal, die grosse Fischrotation, dann werde ich auch das Zuchtbecken nochmals vorbereiten.

    Gruss
     
  17. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    @ Ingrida: Woher hast Du diese Information? Carvalho, F. R. et al.: Redescription of Hyphessobrycon flammeus Myers, 1924 (Ostariophysi: Characidae), a threatened species from Brazil. In: Neotropical Ichthyology 12/2 (2014), S. 247–256, z. B. sehen das etwas anders. Aber in 4 Jahren kann viel passieren.

    @ Leo: Ich benutze keinen Leitwertmesser, bloss hin und wieder interessehalber JBL-Tropfen zur pH-Wert- und KH-Messung.

    Herzlich, Roman.
     
  18. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Roman
    Vortrag Hr Schäfer an del. Versammlung SDAT vom 8.4.2018

    Bei den wissenschaftlichen Büchern gibts ein bekanntes Phänomen von ziemlich veralteten Daten. Zudem ist es kein Geheimnis, dass oft Behauptungen ohne Überprüfung von einer Quelle in die andere per copy-paste Verfahren übernommen werden.
    Aus der Humanmedizin könnte ich viele solche Beispiele nennen. Bis dann irgendwann jemand sich fragt ob es wirklich so stimmt.

    Gruss
    Ingrida



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Roman

    Das bekannte Habitat ist praktisch vollständig zerstört. Es ist nicht 100% auszuschliessen ob noch irgendwo etwas überlebt hat oder verschleppt wurde, aber grundsätzlich kommt er in der Natur kaum mehr vor.

    Gruss Thomas
     
  20. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ich hatte die Info aus einem Bericht der Bleher zitierte, die Roten wurden damals noch in einigen Tümpeln gefunden. Wobei ob NZ die ausgesetzt wurden oder nicht natürlich nicht bestimmt werden konnte.

    Die Frage bzgl. Leitwert war an Ingrida gerichtet ;)
    Ich halte mich mittlerweile auch an die PIxDaumen Erfahrungsmethode beim Mischen vom Wasser. Ausnahmen stellen einzig gezielte Zuchten dar.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen