1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Projekt 650L

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Simon21, 6. April 2018.

  1. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hallo zusammen

    Endlich mache ich den Wechsel von der L-Welszucht in Regalen zum Wohnzimmeraquarium ;)
    Morgen hole ich auch schon das Becken, mit dem Massen 180 x 60 x 60.

    Geplanter Besatz wird:
    -3 Stk. Pseudacanthicus sp. L97
    -4 Stk. noch kleine, so 12cm, Pseudacanthicus sp. L273
    -8 Stk. Geophagus sp. Rio Branco

    Dann mal abwarten wie das so wird. Denke das reicht.

    Nun will ich auch endlich mal meine erste eigene Rückwand bauen. Nach dem Prinzip und Anleitung von Thomas (Danke).
    Den Holzkasten dafür habe ich letzte Woche gebaut und heute habe ich mit dem Schnitzen des Styropors begonnen. Ich will für die L-Welse Höhlen in der Wand integrieren. Dabei muss ich mir noch irgendwie überlegen, wie ich im Notfall oder wieso auch immer an die Tiere rankomme, wenn sie sich in die Höhlen verzogen haben! Ich hoffe ich bereue das nicht, aber sie sollen sich halt verstecken können wenn sie möchten. Wie das L-Welse halt so den ganzen Tag machen. :rolleyes:
    Wahrscheinlich werde ich die Wand in mehr Teile schneiden als nötig. Dann diejenigen, welche die Höhlen decken weniger einkleben. Damit ich im Notfall die Höhlen "öffnen" kann. Konsequenz wäre dann einfach, dass ich danach eigentlich das Becken wieder neu einrichten muss....
    Oder ich glaube daran, dass ich die Tiere aus den Höhlen bekomme. Wohl kaum. Mal schauen, ich habe ja noch Zeit.

    So oder so, der aktuelle Stand wäre ein Teil der Styroporstruktur ist bereits zugeschnitten.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruss Simon
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Simon

    Cooles Projekt und guter Geschmack beim Besatz! :cool:

    Wie hast Du Dir das mit den Höhlen genau vorgestellt? Direkt Löcher in die Rückwand zu machen, welche die Welse als Höhle nutzen können? Falls ja: Wäre es allenfalls eine Option, die Löcher so zu machen dass Du jeweils eine Tonröhre reinstecken - und bei Bedarf eben auch wieder rausziehen - kannst?
    Nur so als Idee... ich kenne mich mit L-Welsen zu wenig aus um zu beurteilen ob für Deine Arten einseitig offene Tonröhren geeignet sind.

    Griessli, Basil
     
  3. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hoi Basil

    Danke dir ;)

    Ja es sind direkt Löcher in der Wand. Das mit den Tonröhren habe ich mir auch mal überlegt. Aber ich befürchte dahinter wird sich viel Mulm, Futterreste,... sammeln!
    Zudem will ich die Höhlen nicht eng, sondern einiges grösser als die Welse. Da sich die Kaktuswelse gerne mal gegenseitig in Röhren einklemmen und abraspeln. Darum grösser, so dass das schwächere, vordere Tier ausweichen kann und die Höhle verlassen kann.
    Aktuell sind die Höhlen so gross, ich glaube ich könnte die Tiere von Hand da rausholen. Sie sind eigentlich genug weit, so dass sich die Welse nicht mit den Flossen darin verkeilen können.
    Ich versuche das mal mit Bildern zu zeigen. Unter dem Modul auf der linken Seite ist eine Doppelhöhle:
    [​IMG]

    Dann hinter dem Teil, der in der Mitte ein wenig ins Becken rauskommt:
    [​IMG]

    Und rechts aussen:
    [​IMG]



    Heute habe ich das Becken geholt. Ich male noch die Scheibe gegen das Fenster schwarz an.
    [​IMG]

    Auch die kleinen Geophagen sind in ihrer temporären Unterkunft eingezogen:
    [​IMG]

    Gruss Simon
     
  4. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Guten Tag

    So die Styroporstruktur ist mal so grob fertig. Da und dort fehlt noch der Feinschliff. Die grossen Bilder im Thread machen das ganze etwas unübersichtlich. Ich versuche es mal kleiner/anders :rolleyes:

    [​IMG]

    Schönen Sonntag, Gruss Simon
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Simon

    Das sieht ja mal gut aus. Versuch die grossen geraden Flächen noch etwas zu brechen, diese sehen unnatürlich aus. Aber ich kann es mir schon gut vorstellen, cooles Projekt;-)

    Gruss Dominik
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Simon

    Cooles Projekt, freu mich schon darauf das Endergebnis zu sehen :emoji_thumbsup:

    Zum Thema Höhlen in die Wand integrieren:

    Mein Tipp: lass es sein ;)
    Das Problem beim "weniger" stark einkleben ist, dass du das Risiko eingehst, dass das Ding nicht hät oder du es nach dem Beschichten so oder so nicht mehr rauskriegst.

    Mein Grundsatz ist, keine Ritze oder Höhle in der Rückwand, die man nicht von Hand vollständig erreichen kann. Lieber mit der restlichen Einrichtung noch Höhlen schaffen oder an der Wand so vorbereiten, dass du sie mit einem Stein oder Einrichtungsgegenstand bilden kannst.

    Die Alternative ist, separate Elemente (künstliche Höhlen) im Stil der Rückwand mit Putzgitter zu bauen die nicht eingeklebt werden sondern nur eingelegt sind.

    Gruss Thomas
     
  7. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Guten Morgen zusammen,

    Danke euch für die Inputs.
    Gestern sind nochmals ordentlich Späne gefallen. Zudem habe ich die Einpassprobe im Aquarium gemacht. Es passt :D
    Mit Hilfe einer kleinen Stellleiter erreiche ich alle Höhlen komplett mit der Hand. Ich sehe nicht rein, aber kann reingreifen. Ich werde es wohl so versuchen. Eine Höhle wurde nach dieser Probe nochmals zugeklebt und neu rausgeschnitzt.
    Heute Abend folgt wohl das Finish und dann beginne ich evtl. morgen mit dem Anstrich.

    Teilweise sieht es noch etwas eckig aus, aber ich gehe davon aus, das ist nötig weil es nachher mit dem Zement verrundet, entschärft wird. Zudem kommt unten ja noch ca. 5cm Sand rein.

    Gruss Simon
     
  8. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Guten Abend

    So die Styroporwand ist mal fertig. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Morgen beginne ich mit dem Zementanstrich. Ich hoffe das klappt genau so gut ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss Simon
     
  9. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    klasse simon. kommt gut weiter so

    grüssle phil
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Simon

    Ich kopier hier meine PN Antwort noch hier rein, da die Frage öfters mal auftaucht.

    Folgend wie ich persönlich vorgehe und wie ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe

    Kurz gefasst:
    • Anständigen Silikon verwenden (keine Billigprodukte)
    • Nicht am Silikon sparen (lieber einen Streifen mehr als weniger)
    • Viele Senkrecht oder diagonal verlaufende Nähte, damit das Wasser beim Wasserwechwsel ungehindert ablaufen kann
    • Nach dem Einkleben um jedes Element rundherum eine durchgehende Naht, damit sich keine Tiere reinquetschen können oder Ansätze zum Anknabbern oder abbröckeln vorhanden sind.
    • Gut anpressen, aber nicht zu stark, damit die Klebefläche nicht zu dünn wird
    Wenn du es richtig machst, kriegst du die Wand nie mehr raus. Rückwände wie ich sie baue sind nicht dafür ausgelegt, je wieder herauszukommen. Wenn doch, wäre mir das Ganze zu unsicher. Falls Dir das wichtig wäre, würde ich auf eine Modularbauweise wechseln (da hab ich auchmal eine Anleitung geschrieben).

    Aber ehrlich gesagt, macht das bei den heutigen Occassions-Beckenpreisen nicht wirklich Sinn.

    Gruss Thomas
     
  11. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hoi zäme

    Noch als Ergänzung/Info eine Unterhaltung zwischen Thomas und mir:


    Der erste Anstrich ist echt etwas mühsam. Ich glaube da hatte ich auch etwas zu viel Sand drin. Am besten geht es mir, wenn ich den Zement mit dem Spachtel auf die liegende Wand klatsche und dann von Hand (mit Handschuhen) verteile. So kann ich auch kontrolliert Druck ausüben und Konturen der Styroporwand modellieren.

    Noch ein Tipp:
    Wenn ihr es so wie ich in der Wohnung machen müsst, da ihr kein Raum im Keller, Werkstatt, etc. habt, schaut zu, dass die bessere Hälfte nicht zu Hause ist. Es könnte ja zum Beispiel mal passieren, dass ein wenig (oder eine Kelle voll) an die weisse Wand klatscht. Da sind Herzattacken vorprogrammiert :rolleyes:
    :D
    Wenn man es gleich mit einem nassen Tuch abwischt, geht es restlos wieder weg....

    Gruss Simon
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2018
    AryaSaphyra gefällt das.
  12. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Da hast du Glück gehabt! Meine bessere Hälfte war sehr tolerant.

    Habe meine Rückwand die letzten Tage auf der Terrasse gebaut und es gab schon ne ziemliche Sauerei.

    Weil ich für meinen ersten Versuch viel zu dünne Styroporplatten verwendet habe, ist mir der ganze Zement wieder abgefallen :(

    Beim zweiten Versuch war ich dann etwas grosszügiger (beim Styropor und beim Zement). Jetzt hält‘s bombenfest.

    Für die unterste Schicht habe ich 1:3 gemischt, und vor dem Auftragen etwas anziehen lassen. Der Zement wird dann etwas formbarer und fällt nicht gleich wieder ab. Die unterste Schicht habe ich auch relativ dick gemacht. Dann noch 2x dünnflüssig drüber gestrichen (jeweils ein Tag trocknen lassen).

    Grundsätzlich bin ich recht zufrieden, aber die Endform wurde etwas rundlicher, als die Styroporform, da ich mich beim feuchten Zement nicht mehr gross getraut habe, eckige Formen heraus zu arbeiten..

    LG Lukas
     
  13. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Guten Morgen zusammen

    Die Wand ist nun mehr oder weniger fertig betoniert, etwas geschliffen und gewaschen. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden....für meine erste Rückwand. Es ist mir etwas zu rund. Das hätte ich wohl während dem Betonieren korrigieren müssen...
    Es folgen noch kleinere Anpassungen. Dann werde ich es wohl morgen reinkleben. Danach im Becken noch die Schnittkanten überdecken und evtl. noch etwas Farbe geben.
    Seht selbst, Kritik willkommen (wobei ich natürlich in dem Status nicht mehr viel anpassen kann).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss Simon
     
    Zigermandli, Rubens und knutschi gefällt das.
  14. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    ui da war aber jemand fleissig. top, kommt gut

    Gruss Phil
     
  15. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hoi Simon

    Gefällt mir sehr gut!
    Hast Du inzwischen schon Wasser im Becken?

    LG Lukas
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Simon

    Sieht gut aus :emoji_sunglasses::emoji_thumbsup:

    Gruss Thomas
     
  17. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hoi zäme

    Danke euch.

    Nein nein. So schnell geht das nicht. Ich habe gestern die erste Hälfte geklebt. Heute klebe ich den Rest rein. Dann morgen (wenn ich Zeit habe) die Schnittstellen mit Zement bestreichen. Dann warte ich so 4 Tage bevor ich dann mal fülle. Also so am Sonntag wird mal gefüllt.

    Gruss Simon
     
  18. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Simon
    Also mir gefällts!!
    Das sieht sicher toll aus , wenns fertig ist!
    LG Pia
     
  19. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Guten Morgen allerseits

    Danke Pia

    So wieder mal ein Update...
    Die Rückwand ist fertig und eingeklebt. Nach dem Einkleben habe ich die Schnittstellen noch mit Zement überstrichen. Dann die Wand unter laufendem Wasser nochmals abgebürstet. Dabei ist an gewissen Stellen wieder Styropor sichtbar geworden und ich musste nochmals etwas Zementieren. Nun ist sie aber fertig drin und ich bin sehr zufrieden damit. Bin gespannt, wie es dann mit Sand aussieht und der restlichen Einrichtung! Auf der rechten Seite wird das Glas Aussen noch bis zum Felsmodul schwarz abgeklebt (das sieht man ja auf dem Bild gar nicht :p)

    Gruss Simon

    [​IMG]
     
    Ändu gefällt das.
  20. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hoi zäme

    Das Becken ist fertig eingerichtet, mal der erste Wurf. Mir gefällt es sehr gut so.
    Ob Pflanzen rein kommen, bin ich mir noch unsicher. Denke es passt nicht wirklich mit der Einrichtung. Auch werden die Geophagen und Kaktuswelse einiges umbuddeln...
    Aber ich bin offen für gute Pflanzenvorschläge :D

    Einen schönen Feiertag, Gruss Simon

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen