1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Optimale Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Yves95, 14. April 2018.

  1. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Ich habe mir mal vor längerer Zeit ein Schnäppchen gegönnt und mir 2 75w aqua illumination sole white/blue gekauft
    Seit gut einem Jahr hängen die Lampen über dem Becken 150x60x60 mehr dazu später

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass jegliche Pflanzen bei mir starke startschwierigkeiten haben danach aber sehr gut wachsen
    Hat das mit der lichtfarbe von 10'000-12'000 kalvin zu tun?
    Mit sole blue einstellung wären 16'000 kalvin möglich aber zu blau

    Sind eigentlich meerwasserleuchten jedoch klappt es prima

    Sie laufen mit computersteuerung somit kann ich sie dimmen usw 100% wäre viel zu hell
    Bei mir sind sie im winter auf ca 30%
    Und im sommer nahe bei 20%

    In der nacht habe ich auch eine beleuchtung welche nur 1% stark ist
    Fische gehen schlafen keine sorge auch meine maronis ziehen ihr pyjama an

    Nun hab ich entdeckt dass ich modzyklus auch symulieren könnte und wollte fragen macht dies Sinn oder bringt es gar Vorteile?

    Nochdazu sind gewittersimulation usw dabei
    Jedoch nervig aber ohne blitze kann man auch bewõlkung vortäuschen dann dimmen die lampen fuer ein paar minuten ganz speziell unter tags

    Würde mich über ausführliche erklärungen und ähnliches freuuen

    Mfg yves95
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Yves

    Willkommen auf Aquarium.ch!

    Gut möglich. Diese Beleuchtung ist nicht wirklich ideal für Pflanzen, weil das Licht viel zu kalt ist. Für Meerwasser sicher OK, aber nicht für Süsswasser. Schon rein optisch gesehen wäre das für mich ein Graus, aber das ist ja Geschmacksache. Aber ich denke nicht, dass dieses blaue Licht ideal für die Photosynthese der Pflanzen ist. Für Wasserpflanzen sind Werte um 4000 Kelvin ideal.

    Das würde ich auf keinen Fall machen.

    Das sind alles Spielereien für den Aquarianer, den Fischen bringt das wenig bis nichts. Schaden kann es aber auch nicht, solange du den Tieren eine absolute Dunkelphase (zumindest in einem Teil des Beckens) bieten kannst. Ich habe die Wolkensimulation mal für eine Weile ausprobiert, aber sie hat mich genervt und ich habe sie rasch wieder ausgeschaltet.

    Gruess, Ändu
     
  3. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Also als Elektriker und von Pflanzen sowieso angetan kann nur sagen dass es das optimale licht ist fuer pflanzen egal welche
    Photosynthese wird mit den uv anteil im licht betrieben somit ist blaues Licht sogar besser wenn uvanteile vorhanden
    (Keine blaue glühbirne)

    Beispiel meine grosse echinodorus oder wie auch immer die genau heisst hat eine blattlänge von 60cm
    Habe 2 der pflanzen und eine hat sogar einen trieb ausgeschoben woran sich nun kleine ableger bilden

    Optisch hast du zum einen recht jedoch muss ich sagen dass das wasser durch das Licht sehr klar wirkt und nicht braun oder grün
    Der Sand am grund ist auch nicht blau der ist und bleibt auch beige. Bei 16'000kalvin ev nicht wills gar net ausprobieren

    Dunkelphasen sind vorhanden und auch genug gewurzel usw

    Mfg yves
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Yves

    Ich bin jetzt nicht der absolute Pflanzenspezi, aber es braucht Blau- und Rotanteile im Licht. Tatsache ist jedoch, dass Süsswasserbecken nicht mit Meerwasserlampen beleuchtet werden sollten. Einerseits wegen dem falschen Farbspektrum, andererseits weil es viel zu hell ist (was man vernachlässigen kann, wenn das Licht wie in deinem Fall gedimmt werden kann).Ich habe nicht gesagt, dass es nicht geht. Deine Pflanzen wachsen ja, nur mussten sie sich halt zuerst an die Bedingungen anpassen. Die grosse Frage ist, ob die Pflanzen in einem identischen Becken (mit warmer Lichtfarbe) besser wachsen würden ;o).

    Gruess, Ändu
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Ich bezweifle zumindest teilweise dass du da richtig liegst. Ich bin auch nicht der Pflanzenspezi, da aber die meisten Gläser UV-B und C fast komplett blocken und nur UV-A durchlassen, wären Abdeckscheiben wie sie ja häufig eingesetzt werden äusserst ineffizient.

    Ich habe auch schon gelesen dass der blau-Anteil wichtig ist und sich nach neusten Erkenntnissen 3-5h UV-Strahlung pro Tag (jedoch seitlich, um die Pflanze nicht zu schädigen) sehr positiv auf die Blütenbildung auswirkt. Ich glaube aber, dass das aquaristisch nicht wirklich relevant ist.

    Soweit ich weiss, erreicht man das beste Wachstum mit Sicherheit mit einer Vollspektrumleuchte mit entsprechendem rot-Anteil, da rotes Licht noch immer die effektivste Art für die Photosynthese sein soll.

    lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018
    Jeannine pereira gefällt das.
  6. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Hallo ändu
    Rotanteile haben diese lampen auch ein wenig
    Aber spielt keine rolle bei photosynthese
    Rotanteil ist gut für die blüte

    Also die pflanzen waren zuerst mit normalem licht beleuchtet
    Und sind mir fast eingegangen

    Muss anfügen dass ich mein aquarium nicht dünge
    Ausser futter werf ich da nix rein

    Also habe ich die Pflanzen schon halb kaputt und ganz klein umgesiedelt ind das neuue becken wo sie ca 1 monat nicht wirklich gewachsen sind,
    Warsch diese umgewõhnung wie von dir beschrieben
    Aber danach gingen sie alle wie wild ab

    Mein roter Tigerlotus gewôhnte sich in 1 oder 2 tage an das licht und macht nun Handgrosse blätter ist noch klein die Pflanze

    Froschbiss schiesst auch aus dem wasser hinaus sowie auch meine anubien und vallniseren wachsen alle super

    Also für die pflanzen ist das licht bestimmt gut
     
  7. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Meine ist eine vollspektrumleuchte hat auch rotanteil
    6x3 creeks 1 weiss 1blau 1violett(rotanteil)
    Zudem ist das becken oben offen
    Und die lampen strahlen mit weitwinkel 120°
    Und wenn ich lese was andere düngen für ein sattes grünes blatt und bei mir kommt da gar nix rein und alles wächst wie blöd
     
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Yves

    Die ganzen Pflanzenhäuser arbeiten mit 6000 bis 6500 Kelvin,für Pflanzen Wachstum. 3000 Kelvin Lampen werden nur verwendet, wenn Pflanzen zur Blüte gebracht werden sollen.

    Meine Süsswasser LED hat 7000 Kelvin, was so dem Sonnenlicht aneinem Sommertag nahe kommt. Meine Pflanzen wachsen ok an Land und unter Wasser. Mir gefällt das 4000 er Gelblicht nicht so, aber 10000 er gar 16000 er MW-Licht kann ich mir nicht so vorstellen. Ok, wenn auf 30 % runter gedimmt, aber trotzdem, das ist extrem hell-weiss oder sogar blau.

    Gruss

    Thomas
     
  9. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Hallo thomas

    Ich wollt mal anfügen dass es wirklich hell ist
    Als ich die Dinger das erste mal anmachte erblindete ich fast
    Da 100% eingestellt waren

    Also musste ich sie dimmen
    Von uhrsprünglichen 150 watt brauche ich nur ca 25%
    Die lampen hängen ca 50cm über dem offenen Becken
    Und so wirds dann irgendwann angenehm zu sehen
     
  10. Jeannine pereira

    Jeannine pereira

    Registriert seit:
    8. Mai 2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Au zh
    Hallo Yves

    Eine Pflanze, ob im Wasser oder an Land, braucht für ein normales Wachstum Wasser, Wärme, Licht UND Nährstoffe. Wieviel Nährstoffe gebraucht werden hängt unter anderem an Licht und Wärme.
    D.h auch deine Pflanzen benötigen irgendwann Dünger
     
  11. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Hallo jeannine
    Keine ahnung ob ich irgendwann dünger benötige
    Ich fütter halt mal n bisschen mehr bei meinem besatz
    Und die kakken ja auch mal n bischen mehr
    Das Becken läuft seit knapl 2 jahren
    Fishe und pflanzen erst wirklich seit ca 1 jahr

    Ich werde nie düngen
    Extra co2 ins wasser lassen
    Mhm ich hab auch nicht gerne abgase
    Und von chemiecocktails halte ich auch nicht viel
    Werde vorher die pflanzen wieder verjüngen

    Mfg yves
     
  12. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hey Yves

    Pflanzen leben nicht nur von deinem Licht. Die brauchen auch Nährstoffe im Becken. Und da reicht die Kacke deiner Fische nun mal nicht aus. Brauchst keine grosse Sache daraus zu machen. Nach jedem Wasserwechsel einen Wasserdünger, z.b. Eheim Profito, und gut ist.

    Damit kannst du ein Pflanzenbecken, mit einfachen Pflanzen, wie z.b.
    Cryptocoryne wendtii

    locker machen.

    Gruss

    Thomas
     
  13. Jeannine pereira

    Jeannine pereira

    Registriert seit:
    8. Mai 2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Au zh
    Hallo an Alle

    Bezüglich Licht für gutes Pflanzenwachstum hier noch ein kleiner Ausschnitt aus meiner Lehrzeit als Gärtnerin:
     

    Anhänge:

    platn gefällt das.
  14. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Hallo jeannine
    Hier das spektrum.meiner lampe
    Scheint ja nicht schlecht zu sein :)
     

    Anhänge:

  15. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Yves

    Na ja, das Blau ist sicher nicht schlecht, aber der Rotanteil fehlt halt fast komplett.

    Griessli, Basil
     
  16. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Hallo basil
    Bitte such mir mal ne lampe die viel rotanteil hat über 800nm wellenlänge?
    Kannst auch gleich ne infrarotlampe aufhängen
    Das wäre dann hässlich anzusehen nicht?

    Hier noch sonnenlicht
     

    Anhänge:

  17. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Alternativ wären pflanzen-lampen umd das perfekte licht zu haben
    Aber das violette licht denke ich sieht dann nicht mehr toll aus über dem becken

    Wen mann zb nur den trockenen teil eines plaudariums beleuchtet denke ich wäre es eine idee
    Doch mir gefällt die violette lichtfarbe nicht

    Da verzichte ich lieber auf ganz wenig ritanteile

    Photosynthese findet sowieso mit dem ultravioletten licht statt soweit ich weiss

    Mfg
     
  18. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Hier noch ein gutes beispiel was spektren angeht
    Hier sieht man glühbirne hoher rotanteil

    Ja weil ca 90% der leistung nicht in licht sondern in wärme investiert werden
    Sprich klar sind da viele infrarotanteile
    Bei led ist der effekt nicht möglich ausser man verwendet ganz spezielle creeks mit der farbe
    Aber normal weisse led haben nicht mehr rotanteil als meine
    Ich habe nãhmlich 3 verschiedene ledfarben

    Das neuue modell von aqua illumination ---> hydra hat 6 oder 8 verschiedene creeks und auch etwas mehr rotanteil.
     

    Anhänge:

  19. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Yves

    Ich meinte nicht über 800 nm, sondern eher den Bereich von etwa 600-700 nm. Ich muss zugeben dass ich mich mit LED nicht auskenne, aber mit einer normalen Dreibanden-Leuchtstoffröhre kommt man da schon ziemlich gut hin.
    Eine etwas ältere, aber immer noch interessante Seite zum Thema findest Du hier: http://www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm

    Wäre mir neu. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Chlorophylle
    Chlorophyll hat ein Absorptionsmaximum im blauen (400–500 nm) und eines im roten Spektralbereich (600–700 nm).

    Griessli, Basil
     
  20. Yves95

    Yves95

    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Siebnen
    Leuchtstoffroehren kommen sicherlich nicht an led ran
    Vorallem weil sie kdin vollspektrum aufweisen
    Das einzige was ev ist ein paar lumen pro watt mehr dh heller
    Auch die bereiche unted 400 und über 800 sind sehr intressant fūr pflanzen
    Bloss für uns ja nicht weil wir es gar nicht sehen können
     

Diese Seite empfehlen