1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

NOTFALL Eheim 1500 Filter Läuft nicht an nach der Reinigung!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Swissfish, 22. Oktober 2017.

  1. Swissfish

    Swissfish

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6015 Luzern
    Salü,

    1 Problem:

    Ich bekomme o.g. Filter nicht gestartet. Technisch ist alles zu 100 % Okay! Ansaugen geht nicht, sowohl mit als auch gem. Eheim Online Anleitung ganz leerer Topf nicht! Schläuche Frei und NICHT geknickt etc.! Deckel Dicht usw...

    2 Problem;

    Neuinbetriebnahme des 1200 XLT Eheim Filters:

    Es saugt nur der von vorne links sichtbare Schlauch an, der Rechte gar nicht! Filter war in der Werksrevision, da dieses Serie einen Produktionsfehler hatte der nun NICHT MEHR Besteht!

    Die Leistungsanzeige zeigt von 4 Balken nur den untersten an, zumindest Verbrennt so die Heizschlange nicht.... (Thermo Filter)

    Der grosse Mist ist, dass BEIDE Filter zum 850 Liter Becken gehören und mir bald die Fische Verrecken!!!! Was mach ich an nem Sonntagnachmittag da in Luzern?

    LG Swissfish
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Dreht der Motor? Ich würde versuchen diesen von Hand anzuschieben( Zahnstocher etc. klappen auch ;)) Sollte technisch wirklich alles i.o sein, kann es fast nur daran liegen. Einige meiner Pumpen hatten im alter solche Startschwierigkeiten.
    Ich nehme an du hast geprüft dass der Filter keine Luft angesogen hat.

    Die Fische halten mit Belüftung sicherlich bis morgen durch.

    Gruss
     
  3. Swissfish

    Swissfish

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6015 Luzern
    Salü.

    Der Motor Dreht normal. Luft hat es ja im Kübel weil an soll es ja LEER Einschalten schreibt Eheim Online vor. Der Filter ist nur 10 Monate Alt.

    Ich hab Sie ins 540 er Becken Rausgefangen, das Experiment mach ich nicht, da meine Heros recht seltene Tiere sind. Dann halt mal wieder Dephin Amazoinia Anrufen am Montag. (Eheim Importeur)

    Einen Vorteil hat die Sache: Die Kompanien an Turmdeckelschnecken verabschieden sich endlich... dann kann ich beim leeren Becken mal wieder alles mit dem feinen Fangnetz den Sand durchsieben. Da sind bald mehr Schnecken als Sand drin.:oops:

    Danke....

    LG Swissfish / Dani
     
  4. tanno

    tanno

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zentralschweiz
    füll den filter, saug "von hand an" (d.h. mit mund) und schliesse dann den zufluss. steck dann die einheit in den filter alles öffnen und strom ein. evtl. noch ansaugen mit ansaugmechanik.
    bei mir hilft das immer, wenn's mal klemmt.

    den probeller öle ich mit eheim spray, damit alles möglichst ohne reibung arbeiten kann.
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo


    Das ist kein Experiment ;) Die Wasserqualität sinkt wg. 1 Tag ohne Filter nicht drastisch. Einen Einfluss auf die TDS wird es definitiv nicht haben, die überleben auch in ungefilterten Becken problemlos.( Btw. auch an Land ohne Wasser mind. 1 Tag)
     
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Dani

    Wenn der Hauptfilter nicht mehr läuft, in meinem Beispiel, der grosse Innenfilter.
    Dann kann ich die Filtermatten aus dem Hauptfilter auf zwei kleinere Innenfilter verteilen.
    Das sollte so lange funzen, bis dein Hauptfilter wieder läuft. Hast du keinen Backup Filter zur Not, der dir ein paar Tage überbrücken könnte?

    Gruss

    Thomas
     
  7. Swissfish

    Swissfish

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6015 Luzern
    Salü,
    Da beide Filter nicht richtig laufen, der 1200 XLT nur zu 20 % Fördert, hole ich mir Hilfe beim Amazoonas heute. Die Heros sind ja sicher im 540 er Becken als Notunterkunft.
    Danke für die Tipps!
    LG Swissfish/Daniel
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Daniel

    Doofe Frage: Ist die Ansaugseite (insbesondere der höchste Punkt) luftfrei? Wenn es am höchsten Punkt ein Luftpolster hat, ist das natürlich ein möglicher Grund für die schlechte Leistung des Filters.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen