1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Miniteich auf dem Balkon

Dieses Thema im Forum "Süsswasser: Fische" wurde erstellt von Rubens, 12. Juni 2018.

  1. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    VS
    Guten Morgen

    Ich habe beschlossen einen Miniteich auf meinem Minibalkon anzulegen. Die Faszination Wasser in einem Behälter ist einfach da. Man sieht überall kleine Möglichkeiten etwas zu basteln und zusammen zu stellen. Und die Regierung ist auch einverstanden.

    Die Grösse ist beschränkt. Maximal kann ich einen Kübel von 100cm x 60cm hinstellen oder dann 60cm x 60cm. Siehe Bild. Der ganze Balkonteich wird dem Wetter ausgesetzt sein. Hitze, Kälte, Regen.. auch der Föhn tut seinen Dienst. Im Winter möchte ich das Teil draussen lassen.

    Strom ist keiner in der Nähe. Ein kleines Wasserspiel sollte mit Batterie oder Solar zu betreiben sein. Bodengrund werden eher grosse Flusssteine / Kiesel. Die Pflanzen werden da reingesteckt. (in den Körben)

    Da ich immer gerne Berichte zu Projekten lese, werde ich auch hier meine Berichte schreiben. Wie so oft wird der Beitrag auch mein Tagebuch sein.

    Grüsse RC
     

    Anhänge:

  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    VS
    Salü,

    Ein sehr unspektakuläres Update folgt. Ich habe einen 45 cm x 45 cm Blumentopf gekauft und das Loch, welches für den Wasserabfluss gedacht ist, mit Aquariensilikon zugeklebt. Die Grösse wurde um einiges runtergesetzt. Weshalb:

    Platz und dann Gewicht

    Unter dem Trog kommt eine Schwimmbad-Unterlage damit es keine Abdrücke auf dem Balkonboden gibt. (Schaumstoffunterlage)

    Den Trog setze ich auf die gegenüberliegende Seite, damit weniger stark die Sonne draufscheint.

    Nun geht es darum 4-5 einfache, winterharte Pflanzen zu finden.

    Grüsse
     

    Anhänge:

  3. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Wir packen unseren Wasserfloh-Mückenlarven-Topf im Winter ein und entfernen die Eisschicht, so sich eine bildet. Das völlige Durchfrierenlassen würde er nicht überleben. So gesehen müssen die Pflanzen auch nicht ganz winterhart sein. In übelst kalten Wintern: mit Aquariumwasser wärmen. Wir haben Hornblatt, Hechtblatt und eine Seerose drin. An Tieren siedeln sich neben den Spitzschlamm- und Blasenschnecken u. a. Köcherfliegen- und Libellenlarven an. Da der Topf unter scharfer Beobachtung der Katzen steht, ist er fischlos.

    Herzlich, Roman
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    7.701
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Chris

    Ich hätte etwas Bedenken, dass das auf Dauer hält. Auf Glas hält Silikon für die Ewigkeit, bei anderen Materialien sieht es aber oft anders aus. Aus welchem Material ist der Topf gemacht? Wenn der Balkon für den Notfall einen Wasserablauf hat und es keine Tiere drin hat, kann man es natürlich riskieren ;o).

    Gruess, Ändu
     
    Rubens gefällt das.
  5. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    VS
    Guten Morgen

    Es sieht so nach einem Karbon/Ton-Gemisch aus. Der Balkon hat natürlich einen Ablauf.

    In erster Linie sollen da Pflanzen rein. Mal schauen wie sich der Miniteich überhaupt macht.

    Grüsse RC
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    7.701
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Chris

    Sehr gut, alles andere hätte mich auch sehr erstaunt ;o). Vielleicht wär's aber trotzdem besser, wenn du einen möglichst gut passenden Gummistopfen ins Loch stecken und diesen mit Silikon abdichten würdest. Dann würde das Wasser viel langsamer auslaufen, falls das Silikon nicht hält.

    Viel Spass noch mit dem Projekt, ich bin gespannt aufs Resultat ;o).

    Gruess, Ändu
     
  7. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    VS
    Ich hab schon noch ein möglichst flaches Schieferstück drüber geklebt. Es ist ja nicht so viel Wasser. Wenn etwas passiert ist es ja draussen.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen