1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mein Myanmar Becken

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Line, 18. September 2013.

  1. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Liebe Aquarianer/-innen :cool:

    Ich möchte da gerne mein neustes Projekt vorstellen.
    Es geht nicht ausschliesslich um das Becken zeigen, sondern um auch eine Idee zu präsentieren.

    Heizungslos, LED Beleuchtung, Wasser aus dem Hahn...

    Man wird Umweltfreundlich :cool:... (wir nennen erstmal nicht meine Südami Becken mit Osmose und satte 29°C):p

    Eigentlich hatte ich eine halbe Roman auf Lager... aber lassen wir es.

    Für mich passte Myanmar.
    Saisonale Fische - meistens kühl .. gelegentlich auch ein Tick wärmer.
    Oft leicht alkalisches Wasser, bis knapp Mittelhart, strömungsreich, sauerstoffreich, klar und unbelastet.

    Aus Reiseberichte entnommen fand ich auch Pflanzensorten aus Myanmar.

    Den Vielfalt an Fischarten gefiel mir auch sehr. Einige sind eigentlich gute alte Bekannte, andere eher neu und selten (aber man darf ja ein wenig Glück haben, nicht?)

    Neu ist wohl, daraus ein Biotop zu machen. Und so kommen einige guten alten Bekannten wieder zurück in eine Umgebung von denen sie eigentlich stammen. Und neue andere spannende kommen dazu.

    Oh.. das Becken ja..
    Ist noch nicht, wie es mal gern werden sollte. Die Pflanzen durften sehr gerne die beiden Beckenenden und ihren HMF zudecken. Ansonsten bleibt es offen.
    Aber ist ja auch lustig zu folgen, wie es sich entwickelt.

    Gerade jetzt habe ich komischerweise Kieselalgen. Obwohl die Filter alt und fett sind.
    Vielleicht die kleine Umstellung von weich bis mittelhart, von warm bis kalt, von Sparlampen bis LED ??.. hmmm:p

    Wenn wir über LED reden... Es ist eine Hängeleuchte (so vermeide ich auch, dass das Wasser aufgewärmt wird).. aber so ein schönes Licht hatte ich kaum erwartet. Die reichliche Oberflächenbewegung und dem Licht bewirken sehr viele Lichtkringel im Wasser. So schön. Und sehr natürlich.
    Die Leuchte sollte mit ihren Spektrum für Pflanzenbecken ziemlich richtig sein und hat 5000 kelvin.
    230 cm Beckenlänge wird mit 60 W beleuchtet.

    Nicht alle Fische sind da und andere warten im anderen Becken. Aber das wird schon :cool: Hoffe ich.

    Liebe Grüsse
    Line

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    *sabber*
    Das ist ja ein Traumbecken. Insbesondere die braunen Steine gefallen mir sehr gut.

    So ging es mir auch... Das Licht ist wirklich wahnsinnig schön bei LED Lampen.

    Lg Luk
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Line

    HAMMER!! Du erstaunst mich immer wieder ;o). Ich bin ja sowas von gespannt wie das Becken aussehen wird, wenn es mal den "frisch eingerichtet" - Touch verloren hat. Und vor allem bin ich gespannt, wie die Pflanzen wachsen werden. CO2 brauchst du ja sicher keins, wie ich dich kenne ;o). Aber vermutlich Flüssigdünger?

    Ich denke ich muss mich langsam auch mit der LED-Technik befassen. Sieht wirklich super aus!

    Gruess, Ändu
     
  4. hobkannickname

    hobkannickname

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Line
    Ist echt ein Hammer becken - kann ich mir nur ein Beispiel nehmen xD

    Gruss Roman
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Line

    Einmal mehr ein Kracher ...... wunderschön :cool:

    Coole filterung mit der Halbeckvariante und den drei abgewinkelten Abgängen. Hast du je drei kleine Pumpen genommen oder hast du was grösseres verrohrt ?

    Gruss Thomas
     
  6. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hi Line,

    dein Becken ist MEGA!!!!! :shock:

    Ich / wir sind schon gespannt auf neue Bilder..... ;-)

    Gruss Nenad
     
  7. cornel94

    cornel94

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kaiserstuhl
    hi Line

    Krass! Echt wunderschön das Becken :eek: Nicht zu überfüllt, genau richtig ;-)

    Bitte mehr Bilder ! hehe

    Gruss Cornel
     
  8. monica

    monica

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuoz - Graubünden
    Uaaauuu ist ein schöner Aquarium

    Grüsse Monica:)
     
  9. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Sehr schönes Becken!

    Du darfst ruhig aussführlicher werden :D
    Wie tief ist es und was für Fische hast Du geplant?
     
  10. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hello hello

    Für die LED Interessierte :cool: Ist auch echt ein schönes Design. Typ heisst Cluster.


    [​IMG]




    Ich konnte es nicht lassen... so schön durch 2,3 m Wasser zu schauen, und immernoch Glasklar:cool:


    [​IMG]

    Ja, ich verwende Drak Flüssigdünger. Täglich aufgeteilt vorerstmal. Dazu muss ich auch noch Nitrat Eudrakon dazudüngen, da Nitrat ständig zu niedrig ist, und die Blaualgen auf der Lauer sind. So kann ich sie im Schach halten. Wird vermutlich stabiler, wenn mehr Besatz dazukommt.

    Nö, kein CO2. Wiedermal habe ich Sauerstoffliebende Fische gewählt. Also null CO2 :p

    Das hier Leute, ist für mich auch Neuland. Die Pflanzen haben fast in ihren Wurzeln gemacht, als sie sahen, wo sie angekommen waren. Sie haben aber Hoffnung erahnt, als ich die Welsbecken vorbei lief :p:p . Pfeeeeeww.
    Aber Leute, man kann sich (hoffentlich) verbessern:p, und so kümmere ich mich jetzt auch liebevoll um das Grüne. Und das ist sehr schön:cool:. Ich geniesse es.
    Verlangt aber was völlig anderes. Hoffentlich kann ich mich rantasten.

    Das Becken geniesst übrigens absolutte Ruhe. Nix mit rumhantieren. Und ich sage euch.. für die Zukunft ist es auch hantier-sicher.
    Das Wasser ist saukalt *lach*.

    Thomas, das sind ganz normale HMF Klotzfilter. 3 in jeder Ende. Ist ziemliche Overkill, glaube ich. Zu viel Filterfläche.
    Hat früher tiptop für Welse gepasst. Las mal sehen, wie es läuft. Wenigstens habe ich so die Strömung.

    Und Danke alle Zusammen. Freut mich, wenn es euch gefällt. Es ist nur zu empfehlen, was neues auszuprobieren. Das lange Recherchieren und herum surfen war auch ganz schön.


    Bin mal gespannt, was Ihr spätermal zu meinen Tiefseemonster sagen:-D. So nenne ich sie liebevoll. Absolute Predatorer mit einem Wahnsinns Jagdverhalten. Hatte ich aber nicht erwartet, und so musste ich sie nach wenigen Stunden umquartieren, bis ihre Freunden grösser geworden sind. Jetzt nach 1-2 Wochen sind sie etwas mehr Satt, und haben sich mehr beruhigt. Ich wurde aber etwas erschrocken, und änderte rasch den Wahl einige Fischsorten, da ich eben glaubte, die würden zu klein bleiben und als gute Häppchen landen würden. Das geht ja nicht.


    Oh, ich habe da Angst, dass ich viel zu viel schreibe, und es langatmig wird.

    Das Becken ist das gute alte 230x50x50 cm Becken.

    Liebe Grüsse
    Line
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2013
  11. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Line

    Dein Becken haut einem glatt vom Hocker. Sieht ja mega geil aus!!!
    Da würde ich gerne Fisch sein....
    Gruss Severin
     
  12. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Line
    Absolut nicht langatmig sondern sehr interessant!
    Auf diese Art gefallen sogar mir Pflanzen im Becken.
    Ist wirklich meeegaaaschön !GENIAL!
    Hoffentlich wuchern die nicht so stark:-D
    Bitte weiter berichten:)

    LG Pia
     
  13. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hoi Line

    wiedermal an ein top Becken von Dir..
    da muss man nicht viel sagen ausser: der OBERHAMMER !!! :-D weiter so... sehr spannendes Projekt..

    Gruss Phil
     
  14. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Line

    ganz grosses Kompliment - einfach traumhaft :!::!:
    Ich bin gespannt was rein kommt.....

    Lieber Gruss
    Conny
     
  15. Safyriel

    Safyriel

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Line,

    wow der Oberhammer :) ich bin extrem gespannt was für Fische du reinsezten wirst...

    LG
    Rebi
     
  16. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Zusammen.

    Freut mich, dass es euch gefällt.

    "Braunalgen" Phase ist gut überwunden. Blaualgen lauern noch, aber jetzt ist mehr Besatz da. Das wird ihr Ende.
    Pflanzen haben sich langsam akklimatisiert.

    Die Liste für Pflanzen aus Myanmar:

    Hygrophila difformis
    Rotala rundifolia
    Pogostemon helferi
    Hygrophila siamensis
    Cryptocoryne crispatula var. (c.balancea)

    wobei bemerkt werden müsste, sie würden vermutlich nicht gleichzeitig vorkommen.

    Die Fischliste:

    Parambassis Pulcinella. 8 Stck. Die sind eigentlich das Highlight. Müsste aber umquartiert werden, da sie die sehr kleinen Mitbewohner gejagdt haben. Also sie warten noch im anderen Becken.

    Botia Kubotai. 8 Stck.

    Schistura cf. balteata (Sumo II). 8 Stck.

    Garra flavatra. 10 Stck.

    Danio dangila. 10 Stck.

    Devario devario. 20 Stck. Grenznah zum Myanmar. Würde mich nicht wundern, wenn sie auch in Myanmar vorkommen würden, aber sind aus Bengal.

    Bilder müssen da folgen. :p

    Gruss
    Line
     
  17. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Myanmar

    Sali Line

    Danke das wir dein Wunderschönes Becken betrachten dürfen. Verfolge gespannt die Bilder wie es gedeiht und sich entwickelt.

    Gruss Lilly
     
  18. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Line

    Ich schliesse mich noch so gerne meinen Vorredner an, hammermässig, wunderschön, Kracher, genial u.s.w.

    Falls ich es überlesen habe, sorry, aber welche Folie hast Du an der Rückwand angeklebt? Die sieht marmoriert aus und macht das ganze Becken noch interessanter und sogar leicht unheimlich.:-D;-)

    L.G.
    Christa
     
  19. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hoi Christa

    Danke.

    Hehe... nein, Rückwand ist normal schwarz angestrichen. Die Lichtkringel im Wasser sind vermutlich dafür verantwortlich, dass es marmoriert aussieht.

    Gruss
    Line
     
  20. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Zusammen

    Ein paar wenige Föteli für euch :cool:

    Erst ein paar von meinen Schistura. Sind ganz merkwürdige Fische, und immer gut für eine Überraschung. Sie graben übrigens wahnsinnig gut und gerne, aber nur unter flachen Steine. Die buddeln nicht um die Pflanzen herum.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und eins von einem Schmerle... und was ist es für einer? Es hätte Kubotai sein sollen, aber ich neige eher zu Schachbrettschmerle? Jemand eine Meinung? Dabei muss erwähnt werden, sie sind jetzt erst um die 5 cm. War noch ein etwas kleiner vor einem Monat, aber sie sind gut gewachsen.

    [​IMG]

    und auch eins von einem Flavatra (auch nur Jungfische mit 5 cm) + Schmerle

    [​IMG]



    Das Becken entwickelt sich gut, bin zufrieden.

    Die Pogostemon helferi sind komisch. Einige gedeihen wunderbar.. andere gehen plötzlich ein. Werden kahl, hässlich und verlieren auch die Blätter mitten drin. Weiss jemand Rat?

    Gruss
    Line
     

Diese Seite empfehlen